Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 21:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
nun ja, es gibt da ja auch versandhändler die sagen, es muss unbedingt ein TITANwärmetauscher sein, weil der Kot der Fische sonst das Metall angreift :)

wie gesagt, bei 85 euronen fang ich eh nix selber an, glaube aber kaum, dass zb. fussbodenheizungsschlauch so schnell den geist aufgibt..

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 21:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Eine Undichtigkeit und alles ist hin.

Genau diese Bedenken über die Zusammensetzung meines Heizungswassers haben mich spontan zu dieser Äußerung veranlasst.


Pfiffikus,
der schon allerhand Chemie reingekippt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Nov 2005 21:30 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Tja,


könnte hier die Anlage ohne Wärmetauscher die risikolosere sein !?.

Man sagt ja Kunststoffen nach das Sie gegen viele aggressive Stoffe beständig sind :wink: .

Es wird wohl eher eine Korrosion des Metalls stattfinden oder !?

Szenario wie es Bernd schon genannt hat, der Wärmetauscher bekommt ein Leck an den Tauscherflächen aufgrund chemischer Korrosion.
Es wäre nicht der erste.
In den Foren wurde ja schon von einzelnen Usern berichtet das der ein oder andere Tauscher schon über den Jordan ging.
Hier hätten wir dann die Situation das Heizungswasser mit dem Teichwasser in Kontakt kommt.

Wieso sollte ohne Wärmetauscher ein höheres Risiko bestehen ?

Ich sehe hier eher das Gegenteil !

Eine verbindungslose PE-Rohrschlange im Filter stellt wohl eine sehr sichere Alternative da.
Ich habe hier auch kein stehendes Teichwasser in der Leitung.

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Nov 2005 21:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
tja, wenn man hier absolut sicher gehen will, sollte man wirklich die zirkulationspumpe, bzw. leitung anzapfen... da ist nur Leitungswasser drin.

könnte also so der so wirklich nicht viel passieren...

aber das könnte man natürlcih auch mit einem wärmetauscher machen... egal ob wt oder plassteschlauch mit wasser aus der frischwasserleitung würde nix passieren...

wirtschaftlich sollte das auch keinen unterschied machen, oder?

wenn das leitungswasser nach fisch riechte, weiß ich dass was nicht mehr stimmt :)

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Nov 2005 21:53 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Bernd,
du meinste die Wärme von dem Warmwasserkreislauf zu nehmen ?
Könnte interessant sein, wenn das warme Wasser mit Solar oder anderen Heizmöglichkeiten zusätzlich betrieben wird.
Aber auch da würde ich immer einen Wärmetauscher zwischenhängen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Nov 2005 22:06 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Solange alles dicht ist, aber wehe wenn es mal einen Wasserkurzschluß gibt.

Was kostet eigentlich so eine desinfektion eines Frischwasserleitugsnetzes :shock:

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Nov 2005 22:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Thomas, du wirst doch nicht ein Problem damit haben, etwas Fischkot in der Badewanne zu haben? oder im Kochtopf? :)

Wärmetauscher trotzdem..

Da hätten wir jetzt 2 Alternativen.. Sicherheit für die Fische oder Sicherheit für die Hausbewohner...

Fragt sich doch, was schädlicher ist, das Heizungswasser für die Fische oder das Teichwasser für die Menschen ?

Jetzt könnte man ja mit 2 Wärmetauschern arbeiten, dann wäre es supersicher, aber effektiv denke ich nicht mehr...

Also wt 1 an heizungsanlage, dann mit dem aufgewärmten wasser einen weiteren wt betreiben, der das teichwasser wärmt.. dann müssten 2 kreisläufe undicht werden...

gruß Bernd

Im übrigen gehe ich davon aus, dass in der Zirkulationsleitung eigentlich ein größerer Druck ist als in der Leitung mit Teichwasser und deswegen bei einem defekt eher das Leitungswasser in Teich gedrückt würde, oder irre ich mir hier? Andersrum müsste ja sonst das Teichwasser in den Heizkreislauf drücken und dort evt. tatsächlich durch Fischkot irgendwann die gesamte Heizung korridieren ????

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Nov 2005 22:15 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Ach so,


bei 300 oder 600 Liter WW-Speichervolumen wird die Heizung dann überwiegend in WW Vorrangschaltung laufen wenn hier für den Teich längere Zeit die Wärme angezapft wird.

Könnte also oft sein das es im Teich schön warm aber im Haus kalt ist :D

Überspitz ausgedrückt.................. :wink:

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Nov 2005 22:22 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Zitat:
Im übrigen gehe ich davon aus, dass in der Zirkulationsleitung eigentlich ein größerer Druck ist als in der Leitung mit Teichwasser und deswegen bei einem defekt eher das Leitungswasser in Teich gedrückt würde, oder irre ich mir hier? Andersrum müsste ja sonst das Teichwasser in den Heizkreislauf drücken und dort evt. tatsächlich durch Fischkot irgendwann die gesamte Heizung korridieren ????



Deshalb mach ich es mir einfach und verlege ein unkorrodierbare PE-Rohrschlange und brauch mir über Fischkot in den Leitungen keine Sorgen machen :D

Warum also in die Ferne schweifen

Ein PE Rohr mit einer Halbwertszeit von 500 Jahren sollte sicher genug sein :lol:

Werte sind frei erfunden............... :wink:

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Nov 2005 23:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 28.Nov 2005 9:50
Cash on hand:
64,12 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim Ruhr
hi,

habe mit pfiffi,dieses thema schon mal ausführlich besprochen.

generell würde ich nie versuchen mit einem wärmetauscher,so grosse wassermengen zu erwärmen. schon gar nicht mit einem plattenwärmetauscher.

der durchfluss unserer teichpumpen ist einfach viel zu gross,dass wasser schiesst ja förmlich durch die tauscher.dabei ist die aufnahme von wärme im verhältniss zum volumen des gesamten wasser´s viel zu klein.

ich rüste mitlerweile ca.3-4 schwimmbäder im jahr,die mit wärmetauschern beheitzt wurden,auf fussbodenheizungen,oder wandflächenheizungen um.

hier zeigen vergleichswerte der eigentümer,einsparungen im energieverbrauch von bis zu 60% gegenüber der alten methode wärmetauscher-heizung.

hier ist wohl davon auszugehen,dass viel fläche mit niedrieger vorlauftemperatur einen wesentlich grösseren heizeffekt hat,als ein kleiner wärmetauscher,mit emens hohen vorlauftemperaturen.

beim kauf eines wämetauschers sind folgende angaben wichtig:

verhältnis des volumens(teichwasser) das ihr in der std durch den tauscher schickt und die angegebene vorlauftemperatur,die der tauscher benötigt,um überhaupt seine leistung zu erreichen. und wenn überhaupt einen wärmetauscher,dann einen röhrenwämetauscher,diese sind wesentlich effektiver als die plattenwämetauscher!

und ganz wichtig:

ein wärmetauscher darf nicht mehr leistung haben,als die heizung an reserven bietet.

habt ihr z.b ein haus ,dass 10kw an wärmeleistung fordert,eure therme/kessel 24kw hat,so stehen euch noch 14kw als reserve zur verfügung. sollte hier der tauscher überdimensioniert werden,führt dies schlichtweg zu grossen problemen in der gesamten anlage.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de