Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zugschieber-Dichtung tauschen
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 13:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Hallo,
einer meiner schieber vom Bodenablauf (Filterzulauf) ist undicht, nun habe ich neue Dichtungen bekommen.

Gib es was bei dem Dichtungstausch zubeachten, hat einer das schon mal machen müssen?
Und kann mir noch Tips geben.

Zum Glück habe ich die Valterra Schieber nur im Zulauf und nicht an den Schlammablässen in den Filterkammern. Kann mich trotzdem ärgern das ich nicht auch da die guten VDL verbaut habe.

Danke Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 10:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.Dez 2005 9:02
Cash on hand:
435,50 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Bochum
Hallo Koi

benötigst du denn hier eine 100%ige Abdichtung?
Solange doch kein Wasser im geschlossenen Zustand wie wild herausströmt ist das doch kein Ding. Nun ja, ....

Ich meine im Netzt sogar schon mal eine Anleitung dafür gesehen zu haben. Kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern. Sollte ich die auf meinem Rechner finden poste ich sie dir. Ansonsten noch mal Googln.

_________________
mit freundlichem Gruß

Christoph W.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 11:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Hi Christoph,
danke.
ja aber es kommt schon ordentlich wasser nach wenn der schieber geschloßen ist.

gruß kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 19:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Kai,
da du nur von neuen Dichtungen schreibst, gehe ich davon aus, das ein Edelstahlschieberblatt in deinem Schieber verbaut ist.
Sollte es aus Kunstoff sein nützen dir die neuen Dichtungen nicht sehr viel.
Die Kunstoffblätter haben durch Sand und kleinen Steinchen Riefen, das würden die neuen Dichtungen auch nicht abdichten.

Beim tauschen der Dichtungen usw. möchtest du sicherlich nicht baden.
Da giebt es mehrere Möglichkeiten um nasse Füße zu vermeiden.
1.
Entweder du setzt in der Leitung des def. Schiebers in den dazu gehörigen Bodenablauf (tauchen) und Filtereinlauf aufblasbare Gummiblasen, um damit den Wasserfluß zu unterbinden.
2.
Oder du läßt in der Filterkammer und im Teich soviel Wasser ab, das der Wasserstand unterhalb des Schiebers ist, und kannst dann den def. Schieber reparieren, bzw. erneuern.

Die Schieber sind sicherlich mit durchgehenden Schrauben/Muttern verschraubt und haben eventuel auch noch einige kurze nicht durchgehende Knippingschrauben.
Du mußt alle Schrauben entfernen und das komplette Schieberblatt nach oben herraus ziehen. Die alten Dichtungen entfernen, alles säubern, neue
Dichtungen einsetzen und das gereinigte, hoffentlich heile Schieberblatt wieder einsetzen und alles verschrauben.

Es könnte möglich sein, das du den Schiebereinsatz nicht herrausgezogen bekommst, da die Rohrleitungen links und rechts vom Schieber nicht flexibel sind und folgedessen der Schiebereinsatz nicht herrausgezogen werden kann.
Deshalb besorge dir vorher eine Doppelmuffe welche deiner verwendeten "Schieberrohrgröße" entspricht.
Solltest du den Schiebereinsatz NICHT gezogen kriegen, so mußt du dein "Schieberanschlußrohr" ca. 30 cm links oder rechts vom Schieber aus gemessen durchsägen. Ist immer noch nicht genügend Spiel vorhanden, so mußt du nochmals sägen und dadurch ein ca. 50 cm langes Rohrstück entfernen, dafür brauchst du natürlich eine zweite Doppelmuffe, deiner Rohrgröße entsprechend.

Schieber wie oben beschrieben reparieren/erneuern.

Das herrausgesägte Rohrstück an beiden Seiten (4 mal) anfasen, reinigen, mit grüner Seife als Gleitmittel versehen, die Doppelmuffenlänge ausmessen und so auf die Rohrenden übertragen, das die Rohrenden sich in der mitte der Doppelmuffen befinden.
Das zusammensetzen dieser Muffen erfordert etwas kraft, nicht mit Gewalt auf diese Muffen schlagen, können brechen,
nehme ein Stück Holz wo du eventuel mit einem Hammer draufschlagen kannst. Darauf achten das die Rohrenden in der mitte der Doppelmuffen sitzen. Die vorher ermittelten längen am besten aufschreiben.

So,habe jetzt ein paar Möglichkeiten genannt, hoffe das du es einiger maßen nachvollziehen kannst. Wenn Unklarheiten, oder andere Gegebenheiten vorhanden sind, frage nach.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 19:35 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
ich würde beim Wechsel gleich ein Kugelventil einbauen.
Diese fragwürdigen Zugschieber sind nicht mein Ding.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 21:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo zusammen,
ne ne, ich tippe mir die Finger wund und dann Kugelventiel einsetzen. :(
Die sind auch nicht viel besser, nur weil sie etwas teurer sind.
Da ist die Kugel auch aus Kunstoff, kann auch Riefen bekommen, hält auch nicht immer dicht.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 21:09 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Hardy,
ich habe schon von unzähligen defekten Zugschiebern gehört.
Von Kugelventilen nur, wenn sie falschrum einbaut waren oder vom Eis gesprengt wurden.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 11:55 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 21:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

den bodenablauf bekommt man auch ohne tauchen dicht :D
ich habe mir dafür eine kunststoffplatte gesägt und unten einen dichtring von einem kg rohr aufgeklebt.
deckel auf den bodenablauf schieber ziehen und der wasserdruck hält die platte dicht.sollte noch wasser kommen die platte richtig mittig auf den ablauf setzen.
bei mir war es für ca.eine woche dicht--es kamm kein tropfen wasser-- wegen umbauarbeiten.

Bild

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 21:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Lothar,
wahren da auch def. mit Edelstahlschieber bei ?
Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2006 21:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Bernhard,
glaube ich, das es dichtet, nur wenn ein Domdeckel vorhanden sein sollte, wird es so sicherlich nicht gehen.
Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de