Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 19:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Feb 2006 19:16
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 2
Wohnort: Köln
Hallo liebe Gemeinde,

wie es schon der titel des beitrages sagt ist mein vater plötzlich verstorben. er war ein begeisterter koihalter und lies deshalb auch keinen in sein hobby reinfuschen. nun bin ich in der situation von heute auf morgen die fische und viel mehr die anlage zu pflegen, OHNE jedes wissen. Aktuell habe ich ein sehr dringendes problem mit dem druckbehälter.

dieser zeigt aktuell ein druckbereich an der im gelben bereich liegt. kurz vor der roten. ich denke das der betriebsdruck aktuell bei ca. 1,5 bar liegt. normalerweise liegt der aber unter 1 bar.

gibt es irgendeinen koiliebhaber, der in der nähe von Köln wohnt ? Der sich mal die anlage ansehen kann und mir tipps geben kann wie ich die filteranlage in stand halte.

oder vielleicht über dieses forum ein paar tipps geben kann ?

gruß

Boris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 19:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Boris,

zuerst nimm bitte mein tief empfundenes Beileid zur Kenntnis. Es ist seht bemerkenswert, dass du dich neben dem unvermeidlichen Stress, der unvermeidlich in einer solchen Situation auf die Familie zukommt, auch Zeit für die Fische findest.

Wir haben hier im Forum eine eine Landkarte (hier drauf klicken), in der du sehr leicht Leute findest, die in der Nähe von Köln wohnen. Sollte sich niemand von allein bei dir melden, so könntest du zielgerichtet eine PN (Persönliche Nachricht) senden.


Pfiffikus,
der bedauert, dir in deiner Filterfrage nicht weiterhelfen zu können


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 19:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 19:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Boris, ich bin es nochal. Möglicherweise könntest du uns ein oder mehrere Fotos von dem Filter und von der sonstigen Technik zur Verfügung stellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier im Forum Leute zu finden sind, die die Geräte wiedererkennen können und dir sehr zielgerichtete Anleitungen geben können.


Pfiffikus,
der dir gerne beim Zeigen der Fotos hilft


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 20:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Hi Boris,
habe dir in einem anderen Forum zwar schon geantwortet, aber bastle ertsmal nicht an dem Filter herum, sowie Mario es sagt, denn wir wissen ja nicht was es für ein Filter ist, kann ja auch sein das er nur zurück gespühlt werden muss.
fotos können helfen.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 20:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Feb 2006 19:16
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 2
Wohnort: Köln
Hallo Pfiffikus,

ich habe eben mal ein wenig an den geräten herumgeschaut.

der filter scheint "vortex oase" zu heissen. dort angelschlossen ist noch ein sandfilter mit dem druckproblem. ich habe eben in meiner not einfach mal auf zierkulieren gestellt. damit war der druck in dem sandbehälter weg. scheint also so aussen vor zu sein. nur das wasser ist in dem filter immer weiter nach oben gestiegen sodass ich hier wieder auf filtern gestellt habe. nun ist aber kein wasser mehr in der pumpe, diese läuft leer.

aktuell ist die anlage aus. bitte bitte helft mir. ich brauche einen menschen der mir hier in köln, auch gegen entgeld hilft.

gruß

boris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 20:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Boris,

ich fürchte, du hast insoweit Recht, dass du jetzt noch dringender als zuvor jemanden brauchst, der dir hilft.

Ansonsten könnte man angesichts eines ausgeschalteten Filters nur noch empfehlen, einen Schlauch von der Wasserleitung zum Teich zu legen und mit kontinuierlichen Wasserwechseln zu improvisieren, bis jemand den Filter wieder in Gang gesetzt hat. Und erstmal keinesfalls mehr füttern. Sieh mal zu, dass du die Zulauftemperatur des Frischwassers auf Teichwasserniveau einregulieren kannst. Die Fische haben so die Möglichkeit, sich im Bereich des Zulaufes aufzuhalten, um so dem Schlimmsten zu entgehen.


Pfiffikus,
der dir ansonsten empfehlen würde, wenigstens irgendeine Art der Sauerstoffversorgung wieder zu reaktivieren


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 13:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 20:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hallo Boris,

auch ich möchte dir zunächst mein Beileid aussprechen.

Da es sich ja wol um einen Sandfilter handelt, könntest du versuchen ihn improvisiert zu umgehen mittels eines Schlauches. so daß der Vortex und die Filteranlage im Anschluss an den Sandfilter weiterlaufen können - da ist doch bestimmt noch eine Biofilterung nach dem derzeit ausgeschalteten Sandfilter :arrow: hierklicken.

Und am Montag würde ich mir direkt Hilfe holen bei einem Koi/Filterhändler vor Ort . Vielleicht mal in die gelben Seiten schauen.
Bei den derzeitigen Temperaturen ist ein Stillstand der Filteranlage nicht ganz so gefährlich wie im Sommer - aber Stillstand ist schlecht und wenn der Filter zulange steht, muß er vor einem Neubetrieb gespült/gereinigt werden.

LG Armin,
dem das alles sehr leid tut - Köln ist für mich leider zu weit - hoffentlich meldet sich bald einer von den Kölnern bei dir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 21:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 12:43
Cash on hand:
773,48 Taler

Beiträge: 198
Wohnort: Grevenbroich
hallo,
das problem ist fürs erste nicht mehr vorhanden
die lösung von armin war nicht realisierbar da keine pumpe zur verfügung stand um das wasser direkt in den biofilter zu pumpen.
die vorhandene pumpe war trocken aufgestellt und die verrohrung nicht auf die schnelle zu ändern.
die ganze anlage wurde abgeschaltet was um die jahreszeit kein problem ist.der filter wird diese woche gereinigt und am samstag nehmen wir die ganze anlage wieder in betrieb und dann erkläre ich boris auch die ganze anlage in ruhe
das ganze ist ohne schaden über die bühne gegangen.

frank
der in der nähe von köln zuhause ist.

_________________
gruß Frank

Unser Land.
Unsere Kultur.
Unsere Regeln.
Wem das nicht passt, dem wünschen wir eine gute Rückreise!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2006 21:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy Ferry,

habe schon gemerkt, daß du gerne spontan hilfst. Mein Respekt dafür.
Ich glaube da hast du Boris eine große Last abgenommen .

Sieht mann mal wieder wozu solche Foren noch gut sind.

LG Armin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de