Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 17:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 17:57
Cash on hand:
123,22 Taler

Beiträge: 24
Hallo Leute!

Ich brauche von euch Profis dringend Hilfe!!!
Hab einen wie oben schon beschrieben einen EPS 4-Kammer-Reihenvortex XL.

Hier mal die Angaben des Herstellers:
Maße (LxBxH) in cm : 365 x 82 x 96
Maße je Filterkammer in cm : 70 x 60 x 50
max. Teichgröße in Liter : 90.000
max. Koiteichgröße in Liter : 45.000
max. Pumpenleistung in Liter pro Std. : 18.000
Vortex Durchmesser in cm : 70
Anschluss Einlauf in mm: 2 x 110
Anschluss Ablauf in mm : 110
Ablassverrohrung in mm: 50

Meine Durchflussrate liegt bei 19000l mit zwei Seerosen Pumpen.
Vortex mit Sifi 2 (Wird gegen einen Sipa 3 ersetzt wegen der Durchflussrate)
• Filterkammer 1 (Bürstenkammer):
• Filterkammer 2 (Japanmatte):
• Filterkammer 3 (BT Tropfkörper): Das sind so schwarze Kunststoffdinger in einen Sack gefüllt mit einen Durchmesser von ca 30mm
• Filterkammer 4 (Tongranulat):

Nun zu meiner Frage: Da ich die Anlage das zweite Jahr betreibe und sagen muss das die Reinigung mit dieser Original bestückung der Kammern sehr Zeitaufwendig ist bzw nicht zufriedenstellen ist, wollte ich fragen ob es ev. möglich ist einen Trommelfilter bzw Endlosbandfilter zu intigrieren! Hat das schonmal wer gemacht?

!!!Für meinen Geschmack geht auch zuviel Mulm bis in die letzte Kammer und natürlich auch teilweise wieder zurück in den Teich und das ist garnicht ok!!! :(

Ich denke mir nur das die Reinigung leichter werden könnte durch einen Eigenbautrommler mit einen Durchmesser von 400mm-450mm und den in der ersten Kammer unterbringen würde.
Die einzigen bedenken ist der Wasserstand im Reihenfilter der meiner Forstellung einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Wäre es eigentlich überhaubt möglich!?!?

Oder hätter wer eine Idee wie ich meine Filterung und meinen Reinigungsaufwand um einiges verkürzen könnte bzw diese Anlage betreibt mit einer anderen Bestückung???

DANKE SCHÖN!!!!!!!!!!!!!

MFG Karli


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 18:32 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Hallo!

Dieser?

In der Vortexkammer wohl nicht, in der zweiten Kammer auch nicht, da hier die Trennwand vom Vortex her nicht passt.

Gut, falls du laminieren kannst, könnte es in der Vortexkammer klappen mit einem Einschubtrommelfilter. Das müsste man mal Maßstabsgerecht zeichnen, ob die Breite der Trennwand die nötig ist, dann noch die dementsprechende Länge der Kammer hergibt.


Ansonsten kannst du ihn vielleicht umgekehrt betreiben? Das was jetzt Vortex ist als letzte Kammer nehmen und dort Helix rein?

In die mittlere Kammer den Trommelfilter, in die freie ein paar Matten und in den Vortex dann Movingbed.

Brauchst dann noch eine Pumpenkammer die du anflanschen kannst, oder trocken aufgestellte Pumpen.


... Zum Beispiel :-)

Grüße


Dateianhänge:
rv3kxlhalb.jpg
rv3kxlhalb.jpg [ 25.84 KiB | 3380-mal betrachtet ]

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 18:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 17:57
Cash on hand:
123,22 Taler

Beiträge: 24
Ja genau,... nur hab ich um eine Kammer mehr zur Auswahl!
Also würde hier nichts dagegen sprechen zum Einbau eines Trommlers!? zwecks Durchfluss nur mit 19000 liter etc.!?!?
Im schlimmsten Fall könnte ich eine Trennwand entfernen damit ich 2 Kammern zur verfügung hätte.
Der Wasserstand ist bei mir in der Kammer halt nur ca 3-4cm bis zur Oberkante wenn die Pumpen laufen.... Zwecks Rückspülwanne etc...

Nur mir fällt nichts anderes mehr ein was ich an dieser Filteranlage verbessern könnte als einen Trommler... :(

Umgekehrt betreiben kann ich leider nicht wegen der Zulaufleitungen von Skimmer und Bodenablauf.

Was wäre den schneller bzw besser zum Umsetzen... Endlosbandfilter oder Trommelfilter?

PS: Fotos folgen noch zur besseren Vorstellung!!! :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 19:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Hallo Karli

Wie groß ist denn Überhaupt die Bude und der Besatz ?
Bis jetzt gepumpt oder Schwerkraft ?

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 20:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 17:57
Cash on hand:
123,22 Taler

Beiträge: 24
Hallo Marco,

Müssten ziemlich genau 41000 l sein.
Der Besatz sind 19 Koi zwischen 15cm und 25cm.
Die Anlage wird in Schwerkraft betrieben mit 2 Seerosenpumpen. 1x UP150 für den Seichtbereich und Bachlauf und 1x UFP 10000 zum direkten einblasen über eine TMC UVC 110W.
1x Skimmer und 1x Bodenablauf im tiefsten Bereich (2,1m)
Und wie oben beschrieben die originale Bestückung der Kammern. Wo ich eigentlich seit anfangan mit dem Tongranulat garnicht zufrieden war zwecks Mulm. ;)
Ausser das ist normal.
Ich denke das wars. :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 20:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
Hallo Karli,

abgesehen vom Filter, der , wenn die Fische mal ne richtige Grösse haben nicht ausreichend sein wird.
Wieso hast du nur 1 Bodenablauf verbaut bei der Teichgrösse + 1 Skimmer? Dadurch hast du deinen
Flow extrem begrenzt, mehr als 20.000 Liter wirst du wohl nicht durchbringen. Das ist viel zu wenig.

gruss
holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Jul 2015 22:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Jepp , das stimmt was Holger sagt .

Entweder Besatz reduzieren und somit auf höchstmöglichem Flow fahren
oder noch mindestens einen zusätzlichen Teichabgang irgendwie einbauen
um gewachsene Koi weiter zu beherbergen

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 19:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Jul 2015 6:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 18.Mai 2014 17:57
Cash on hand:
123,22 Taler

Beiträge: 24
Mir wurde das System von einem Koizüchter empfohlen genau so wie jetzt alles hier steht.
Und das ich ca die hälfte der Teichanlage einmal in der Stunde umwälze soll.
Der Tiefbereich mit 2,1m hat eine Fläche von ca 4mx3,5m. Sprich ca. 29000 wo ein Bodenablauf aus ausreichend empfohlen wurde.
Der rest ist Seichtbereich mit Steinen und Pflanzen.
Eine Möglichkeit noch einen Bodenablauf anzubringen ist leider nicht machbar. :(

Darum frage ich euch ja zwecks Trommelfilter oder Endlosbandfilter etc. was Ihr davon haltet und ob es möglich ist in der Bestehenden Anlage einzubauen damit ich den Mulm etc schnellstmöglich auch entfernen kann und die Filterleistung erhöhen kann.

Und mit dem Flow von 19000 liter bin ich schon ziemlich Grenzwertig. Wenn ich auf ca 21-22000l erhöhen kann reden wir hier wirklich von MAXIMUM weil sonst teilweise die Kammern leergesaugt werden.

Oder Kann ich an der Kammerbestückung noch was verbessern oder ist der Trommler oder EBF der einzige weg falls überhaubt möglich?

Danke schön schon mal im vorhinein.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2015 16:28 
Offline
Teichbauer
Teichbauer

Registriert: Di 11.Sep 2007 12:16
Cash on hand:
555,18 Taler

Beiträge: 135
Wohnort: Sulingen
Hallo Karli,

denke das du mit einem Einhängetrommler, sofern er dort überhaupt rein passt, das Phänomen des leersaugens noch verstärken wirst. Es sei denn du fährst noch weniger Flow und spülst in kurzen Intervallen. Ein EBF in Kombination mit deinem Filter wird gar nicht funktionieren...denk an den Niveau Unterschied beim EBF

Gruß Michel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2015 17:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25.Jul 2011 17:07
Cash on hand:
393,08 Taler

Beiträge: 131
Moin,

ich frag mich manchmal warum die Händler sowas immer noch an die Kunden verkaufen, oder gilt der Grundsatz das der Teichinhalt einmal pro Stunde durch den Filter gehen sollte nicht?

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen wo dies funktioniert, aber wo bleiben die Reserven.

Hast du denn noch die Möglichkeit einen Mittelablauf zu installieren?
Warum ist es denn nicht mehr möglich einen zusätzlichen Bodenablauf zu setzen?

_________________
Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de