Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2023 12:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 29.Jan 2006 20:37
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 5
Wohnort: Laboe
Moin Moin in die Runde,

bei mir läuft seit 2007 ein Trommelfilter TRI2 von Heinrich Sprick. Kürzlich habe ich bei Alexander Sprick (Sprick One) den wohl letzten verfügbaren Rundriemen erworben, so dass ich bald ohne Ersatz da stehe.
Brösel (Bernd) hatte 2018 ja dankenswerter Weise schon mal einen Link auf einen blauen Rundriemen von RS-Online eingestellt. Da ich aber mit dem Zusammenschweißen nicht klar komme, hier meine Frage:
Kann jemand von euch Polyurethan Rundriemen schweißen (z.B. https://de.rs-online.com/web/p/runder-p ... 83959?gb=b) oder einen für den TRI2 anbieten?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Laboe in Schleswig Holstein,
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Aug 2023 9:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

das ist schlecht.

Ich hatte vor ein paar Jahren bei Heinrich auf der Interkoi für meinen Tri3 einen blauen originalverschweißten Rundriemen bestellt (neben ein paar anderen Sachen)

Als er kam wurde er weggelegt als Reserve und nach ein paar Jahren sollte er eingesetzt werden weil der schwarze Originalkeilriemen kaputt war.

Ich und ie anwesenden Teichfreunde mussten feststellen, dass er zu kurz war!!! Zum Glück hatte einer eine Keilriemensammlung schwarzer Riemen mit und einer passte.

Das anschließende Telefonat und Mailverkehr mit S. führte dazu, das ich dort Anruf- und Mailverbot habe......no comment.

Maß des Riemens sind 183cm (mit Maßband gemessen). Brauchst du das? Aufgrund des unschönen Kontaktes hinterher habe ich nie erfahren, ob es einfach nur falsch war oder für einen Tri 2 oder Tri1 ......

Beim Tri3 braucht man 205cm 8)

Wie hast du das Problem Getriebemotor und vor allem Achse vom Getriebe nach drinnen gelöst (davor stehe ich wohl demnächst)

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Aug 2023 9:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Dateianhang:
1691138494909.jpg
1691138494909.jpg [ 99.05 KiB | 3344-mal betrachtet ]

183cm Passt der. Kannst du haben

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Aug 2023 10:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Dateianhang:
1691138494892.jpg
1691138494892.jpg [ 100.72 KiB | 3343-mal betrachtet ]
hier die Schweißnaht von Sprick - Original

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Aug 2023 21:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 29.Jan 2006 20:37
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 5
Wohnort: Laboe
Hallo Jens,

danke für Deine Antworten. Mein Rundriemen hat eine Länge von 169 cm, der ist gerissen und somit konnte ich ihn gut messen.
Über die Jahre habe ich schon so einige (grüne) Rundriemen bei Spricks Gartenzentrum/Sprick One bestellt, nun lohnt sich das wohl nicht mehr, da schon lange Trommelfilter mit Direktantrieb verkauft werden... Echt blöd für alle die schon früh mit dem TRI angefangen haben. Fairer Weise muss man allerdings auch sagen, dass viele andere Trommelfilteranbieter schon deutlich früher wieder von der Bildfläche verschwunden sind.
2018 hatte ich mal das ganze Antriebsset bei Heinrich bestellt: Ersatzmotor, Ersatzgetriebe, Ersatzwelle und Ersatzriemenscheibe und dann selbst eingebaut. Seit dem gab es damit keine Probleme. Auch sonst läuft der Filter eigentlich recht stabil. Nun droht das an so einem ollen Rundriemen zu scheitern :-(

Viele Grüße nach Magdeburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Aug 2023 22:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
https://www.zahnriemen24.de/a/40247-run ... quantity=1

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2023 10:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 29.Jan 2006 20:37
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 5
Wohnort: Laboe
Hey Yoshihara, den Riemen werde ich mal ausprobieren. Dankeschön!

_________________
Der, der noch keinen Teich bauen konnte (durfte)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2023 12:15 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Gerne :D

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2023 14:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Yoshihara hat geschrieben:
https://www.zahnriemen24.de/a/40247-rundriemen-gruen-rau-88-sh-a?offenv=2&durchmesser=10&quantity=1


cool, danke :-)

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2023 14:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
r.haffke hat geschrieben:
Hallo Jens,

danke für Deine Antworten. Mein Rundriemen hat eine Länge von 169 cm, der ist gerissen und somit konnte ich ihn gut messen.
Über die Jahre habe ich schon so einige (grüne) Rundriemen bei Spricks Gartenzentrum/Sprick One bestellt, nun lohnt sich das wohl nicht mehr, da schon lange Trommelfilter mit Direktantrieb verkauft werden... Echt blöd für alle die schon früh mit dem TRI angefangen haben. Fairer Weise muss man allerdings auch sagen, dass viele andere Trommelfilteranbieter schon deutlich früher wieder von der Bildfläche verschwunden sind.
2018 hatte ich mal das ganze Antriebsset bei Heinrich bestellt: Ersatzmotor, Ersatzgetriebe, Ersatzwelle und Ersatzriemenscheibe und dann selbst eingebaut. Seit dem gab es damit keine Probleme. Auch sonst läuft der Filter eigentlich recht stabil. Nun droht das an so einem ollen Rundriemen zu scheitern :-(

Viele Grüße nach Magdeburg


Das ich damals alles bestellt hätte, dachte ich auch..... wie gesagt, Riemen zu kurz und Welle war keine dabei. Aber eine der neuen Ersatzriemenscheiben habe ich zu liegen, Kunststoff außenrum. Die geht aber nicht mit den schwarzen Keilriemen die ich habe.

Was macht dein Düsenstock? Ich suche noch einen Original Ersatz für meinen am Tri3, der den ich mal beschafft habe ist deutlich massiver und die Düsen länger :-(

Viel Erfolg!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de