Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pH-Wert von Brunnenwasser
BeitragVerfasst: Di 30.Jan 2007 18:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
habe eben mal den pH-Wert von unserem Brunnenwasser gemessen.
Der Wert ist 6.
Mein pH-Wert in meinem Teich ist zwischen 7 und 8.
Ich glaube nicht, dass es gut ist mit diesem Wasser WW zu machen, oder wie seht ihr das?? :roll: :?
Kann es sein dass der pH-Wert wegen dem Schlamm der sich im Laufe der Zeit im Brunnen hat so tief ist?
Meint ihr der pH-Wert würde steigen, wenn ich den Schlamm im Sommer reduziere.

Werde gleich mal die anderen Werte messen.
Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Jan 2007 19:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo Björn,
gib mal die anderen Werte durch, die Du noch messen willst.

Vielleicht gibt das ja schon einen Hinweis auf den tiefen PH-Wert.

Ein Versuch wäre auf jeden Fall mal, einen Sprudelstein in einen Behälter mit deinem Brunnenwasser zu hängen und sehen, was passiert.

Wenn der PH Wert von zu viel CO² im Wasser kommt, dann müßte durch den Sprudelstein der PH Wert angehoben werden (CO² wird ausgetrieben)

Andererseits ist ein Wert von 6 ja noch nicht sooo schlimm - kommt halt immer darauf an, wie groß dein WW ist.
Bei einem permanenten Zulauf (so wie Pfiffikus das macht) in kleineren Mengen (so 1 bis 2m³ / Tag) sehe ich hier kein Problem.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Jan 2007 20:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
habe mal den Ammoniumgehalt gemessen und da ist mir erst afgefallen, welches Wasser ich in dem Brunnen habe :shock:
DAS Wasser ist zwar kristallklar, aber der Ammoniakgehalt liegt bei 10mg :shock: :shock: :shock:
Gut das ich diese Suppe nicht für WW genommen habe. :wink:
Ich glaube die Werte sind nicht in Ordnung, weil wir dieses Jahr bei unserem Anbau eine Betonbodenplatte gegossen haben und sich der Brunnen ein paar Meter neben der Platte befindet.
Ich weiß zwar nicht, welche Bestandteile des frisch gegossenem Betons die Wasserwerte so negativ beinflussen, ich kann mir es jedoch nur so erklären. :roll:

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Jan 2007 22:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 02.Dez 2005 15:54
Cash on hand:
5,18 Taler

Beiträge: 132
Wohnort: Via Montana
Guten Tag ,

bei mir hat das Brunnenwasser Ph7-8 Kh9, Gh9, A/A 0,0mg Nitrit unter 0,3mg und Nitrat bei 20-40mg .

Mit Freundlichen Grüßen

Eric Beier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2007 9:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo björn,

einen zusammenhang zu euerer bodenplatte vermag ich nicht zu erkennen ?????

ich würde mein brunnenwasser einfach mal zur analyse geben dann bist du dir über die werte sicher und hast ALLE relevanten werte auf einen blick.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2007 19:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hi Björn,

vielleicht stimmt dein Test nich mehr!
Hast du evt.Bauernhöfe in der Nähe?

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pH-Wert von Brunnenwasser
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2007 21:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Björn,

Björn hat geschrieben:
Der Wert ist 6.

für sich alleine sagt dieser Wert noch sogut wie garnix. Mindestens die KH wär noch lustig zu wissen.
Sollte es sich um ein sehr weiches Wasser handeln...
Im Boden wird das Wasser vom Moment des Versickern bis hin zum Austritt aus Quelle oder Brunnen anaerob, dafür mit CO[sub]2[/sub] angereichert. Wenn du ein sehr CO[sub]2[/sub]-reiches Wasser hast - ordentlich blubbern und gut!

Björn hat geschrieben:
Ich glaube die Werte sind nicht in Ordnung, weil wir dieses Jahr bei unserem Anbau eine Betonbodenplatte gegossen haben und sich der Brunnen ein paar Meter neben der Platte befindet.

Üblicherweise bewegt Beton den pH-Wert ins Basische. An einem niedrigen pH-Wert ist Beton definitiv nicht schuld.

Björn hat geschrieben:
DAS Wasser ist zwar kristallklar, aber der Ammoniakgehalt liegt bei 10mg.

Riecht man da etwas? Wer kennt sich aus, ab welcher Konzentration man Ammoniak im Wasser riechen kann?


Björn hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es gut ist mit diesem Wasser WW zu machen, oder wie seht ihr das?? :roll: :?

Für groβe Mengen stimme ich dir zu. Wechselst du 100 Liter, so wäre 1g Ammoniak im Teich. Entspricht wohl je nach Sorte 3 bis 5g Futter. Wie lange würde dein Filter brauchen, um damit fertig zu werden? Einen panischen Wechsel solltest du dir verkneifen, kleinere Mengen könnten verträglich sein. Aber das ist wohl eine Frage des Geschmacks und des Geizes.


Björn hat geschrieben:
Meint ihr der pH-Wert würde steigen, wenn ich den Schlamm im Sommer reduziere.

Hast du in der Zwischenzeit mal eine Schlammprobe in den Händen gehalten? Handelt es sich um organisches Material, zrsetztes Laub zum Beispiel? Oder eingeweichter Sand und Staub? Senkt eine Schlammzugabe den pH-Wert von Leitungswasser? Wenn du diese Antworten hast, kannste dir die meisten der Antworten zusammenreimen. Und das wär sinnvoller, als unsere Kaffeesatzleserei aus der Ferne.


Pfiffikus,
der die Idee mit der Laboruntersuchung sehr gut fand


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 20:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2007 22:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo Pfifficus,
danke für eure/deine Antworten.
WW werde ich mit den Werten nicht machen egal ob wenig oder viel :wink: .
Ich werde aber im Frühling-Sommer mal in den Brunnen steigen und den Schlamm entfernen.
Hoffe nur , dass ich da wieder raus komme. :oops:
Das Wasser wurde schon einmal geprüft, da waren die Werte in Ordnung.
Ich stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass man das Wasser vor jedem WW prüfen sollte.
Sicher ist sicher :wink:
Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Feb 2007 19:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Björn hat geschrieben:
Ich stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass man das Wasser vor jedem WW prüfen sollte.
Sicher ist sicher :wink:
Gruß
Björn


Hallo Björn, da mußt du aber wärend der ganzen Zeit in der du Brunnenwasser rausziehst Messen :idea:

denn du weißt ja nicht was nach kommt :wink:

ich werde demnächst ca. 50kg Zeolith in meinen Brunnen schmeißen :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Koiroli und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de