Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 6:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: iks aquastar
BeitragVerfasst: Sa 27.Jan 2007 20:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 9:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Jan 2007 20:41 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Mario,
ich habe die IKS Aquastar seit einigen Jahren.
In Verbindung mit einem gebrauchten 60,- euro Laptop zeichne ich O², PH und Temperatur auf.
Es wäre unsinnig, wenn du externe O² Messung mit anderen Geräten durchführen würdest.
Die Meßelektroden müssen natürlich in das zu messende Wasser :D .
Ich habe die im Filter untergebracht, hinter der 24 er Wand ist gleich meine Werkstatt.
Mit Pondpilot kannst du auch das Wasser in die Nähe der IKS Anlage bringen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Jan 2007 23:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Mario,
ich würde mal sagen es kommt drauf an, ob du nur gelösten Sauerstoff im Teichwasser messen möchtest. Oder ob du auch noch eine regelnde Funktion (SK Steuerung) anschließen möchtest.
Oder eventuel noch eine Säuredosierung usw.über die IKS laufen soll.
Bei einem guten Handmessgerät kannst du sehr flexibel am Teich oder auch mal an der IH messen. Auch in unterschiedlichen Wassertiefen kann flexibel mit einem guten Handgerät gemessen werden.
Gute Handmessgeräte haben einen Datenlogger für Permanent Aufzeichnungen (zum anschließen am PC)
Dadurch kannst du auch alle abgespeicherten Daten am PC in Trendkurven darstellen.
Bei einer Sauerstoffmessung muß man sich auch fragen, wie genau soll das Messergebnis sein?
Reicht einem eine ungefähre Messung, um den Tages/Nachtverlauf in etwa darzustellen?
Bei einer IKS müßen alle Ausbauteile teuer dazu gekauft werden.
Bei guten Handmessgeräten ist schon alles an Bord. Temperaturkompensiert ist ein muß, Luftdruckkompensierung und Salinität ist bei guten Geräten auch vorhanden usw. usw.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Jan 2007 1:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo Mario
Ich benutze seit fast 10 Jahren einen IKS.
Der IKS ist ein stationäres Gerät. Er biete extrem viele Möglichkeiten welche man am Teich nicht benötigt. Mit Frank D seinem Programm Timo ( www.matuta.com ) lassen sich bequem Programmänderungen Datenlogging und Übersichten erstellen. Externe Displays, E-Mailbenachrichtigungen und SMS sind möglich. IKS hat inzwischen auch eine Teichversion rausgebracht. Ich habe sie mir bereits vor Jahren selber gebaut. http://tobien.net/Technik/Technik.htm oder unter Unser Bestes.
Ich habe meine Sensoren in der Pumpenkammer hängen. Ich messe dort z.B. den Sauerstoff. Hat der Filter soviel Sauerstoff aufgezehrt, dass das Rücklaufwasser nicht mehr genug davonhat, belüfte ich den Filter. GenaUuso verfahre ich mitt Temp und PH. Die Wasserstandsfühler sind im ganzen Filter untergebracht und regeln Wasserzulauf und Pumpen bzw Heitzungsabschaltung bei Wasserniedrigstand.
Dabei sind interessante Funktionen wie, wenn Wasser länger als 45 Minuten zuläuft, dann stimmt etwas nicht und der Zulauf wird gestoppt.
Und Und Und ...
Ich benutze hauptsächlich die Grafiken um zu sehne ob die Tendenzen stimmen, ob der Sauerstoffwert in seinen normalen Kurven verläuft oder Sprünge macht, ob der PH Wert eine steigende oder fallende Tendenz hat.
Meine Anlage ist so eingefahren, das ich bequem 4 Wochen Urlaub mache und im Ernstfall alamiert werde, dann im Internet sehe was los ist und per Telefon die Hilfe deligiere. In den 4 Wochen werden nur die Filtersiebe gereinigt und die Fische normal gefüttert.
Ohne IKS möchte ich nicht mehr den Teich betreiben.
Marc

_________________
Ein Computer ist ein hochkomplexes System, in dem alles Mögliche und
Undurchschaubare geschieht, so dass es an ein Wunder grenzt, wenn ab und zu tatsächlich das passiert, was passieren soll.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Iks
BeitragVerfasst: So 28.Jan 2007 12:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Interessant,
was sollte man denn so mal als mindestausstattung bei einer IKS Anlage haben und welche IKS ist die Richtige :?:
Es gibt ja IKS Anlagen in einzelteile bzw. komponenten zu kaufen oder aber schon als komplett Version. Teuer ist das allgemein aber was würdet ihr sagen was man braucht und was Sinn macht :?:

Gruß Tommy,
der eben einen Stahlschrank als Schaltschrank umbaut.
( Ach jetzt wo ich es sage fällt mir ein daß ich da auch noch Bilder machen muß und in Mein Koiteichneubau setzen muß :wink: )

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Jan 2007 14:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Okt 2006 11:14
Cash on hand:
132,16 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Bobenheim-Roxheim
Messe auch meine Wasserwerte mit IKS Aquastar
pH,O2,Leitwert,Temperatur seit einem Jahr
Fühler alle in der letzten Kammer bevor es zum Teich geht.
Somit sehe ich meine Ausgangs werte und kann zB. Sauerstoff nachregeln
wenn die Backis mahl wieder sooooo viellllll klauen.

_________________
Muscheln findest du am Strand nach Perlen mußt du tauchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Jan 2007 15:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 9:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 6:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Jan 2007 16:30 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Mario,
da ist kein Haken dran, kannst machen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Jan 2007 18:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 9:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: IKS
BeitragVerfasst: So 28.Jan 2007 18:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Farbkarpfen hat geschrieben:
he danke für die schnellen antworten. ich werde wohl die sensoren auch in meine letzte kammer hängen. denke dass dies eine gute lösung ist. ein pondpilot kommt für mich nicht in frage, ist in meinen augen rausgeschmissenes geld. ich will mit dieser anlage erst mal O², PH und Temperatur messen. steuern bzw. regeln möchte ich meinen SK (letzte woche bei ebay ersteigert) und diverse elektrische endgeräte. die iks anlage kommt wie bei Marc in einen schaltschrank. iks bietet doch auch die möglichkeit den aquastar zu leasen und nach vier jahren kann man das teil behalten. kann man das angebot annehmen oder ist das eine linke sache. ich denke da an eine schlussrate nach den vier jahren, geschrieben steht auf den iks seiten ja nichts.

Gruß Mario


Hallo Mario,
was für einen SK hast du denn ersteigert :?:
Ich suche auch noch nach den richtigen SK und hab schon etliche in e-bay beobachtet.
Das mit den vier Jahren leasen bei der IKS hab ich auch schon ins Auge gefasst. Dachte aber auch an einen Haken :!: Doch wenn da kein Haken ist werde ich mir das wenn der Teich fertig ist auch mal überlegen.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de