Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 7:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzenfilter ja oder nein?
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2006 16:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Jan 2006 14:48
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Zweiflingen
Hallo Lothar, und alle anderen,
wir haben heute Morgen miteinander telefoniert danke noch mal für die Fachlichen Ratschläge. Nun hätte ich da noch eine Frage. Ich könnte noch einen Pflanzenfilter (6,0x1,5x0,6) neben dem Teich (5,0 x5,0x 2,0) bauen würde dieser PF was bringen wie müsste der Aufbau sein wie sieht es mit der Verwurzelung aus und was für Pflanzen müsste in den PF.
Filter ist in Planung 4,0m x1,5m x1,0m als Absetzbecken und zwei Biologische Becken 1,7m x1,0m x 1,0m laut Planung von Lothar.
Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2006 16:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo thio,

Ein PF ist immer gut, da wir das NO3 anders nicht aus dem Wasser bekommen, oder du baust dir einen Aneroben Filter (Wodkafilter),
haben hier im Forum schon über diesen Wodkafiter geschrieben.

Ich wollte meinen PF auch schon umbauen, ist mir aber zuviel Arbeit mit dem einlaufen und dem ständigem messen und Regulieren des Wodkafilters.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2006 17:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Thomas,

ich habe auch einen PF in ungefähr der gleichen Größe, die du vorhast.

Ich habe allerdings feinen Kies darin und frage mich, trotz guter Vorfilterung, ob das gut war. Mit der Zeit landet immer was im PF und so hast du wohl irgendwann Probleme mit der Reinigung. Ich würde die Repostionspflanzen( so heißen die Pflanzen für solche Zwecke) mit einer Art Halterung, wie "Maschendraht" (aber nicht diesen) einsetzen und zwar so, dass du an mehreren Stellen noch darunter absaugen kannst.

Ich weiß zwar nicht ob mein Tipp so umsetzbar ist, da werden sicherlich noch die Altmeister posten.

Bitte bedenke bei den Repositionspflanzen die Endgöße/Ausbreitungsdrang, sonst hast du bald nen Dschungel! :twisted:
Ich habe viel Iris, Schwanenbume, kl. Rohrkolben, eben was kleiner bleibt und schön blüht!


Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2006 19:32 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Berit,
kennst du die flachen Lochkisten, worin die Bäcker ihre Waren transportieren ?
Einen Bachlauf kann man auch so gestalten, daß diese Kisten genau reinpassen.
Diese kann man mit 50 % Blähton füllen und darauf 8/16 er Rollkies.
Dann haste handliche Einheiten, die man bei Kontroll- oder Wartungsarbeiten mal schnell entfernen kann.

An alle:
Erwartet keine Wunder von einem Pflanzenfilter.
Nitratabbau ist mit Wasserwechseln effektiver.
Massen an Trockenmasse von den Pflanzen werden nicht aus dem System entfernt.
( Da ist Fadenalgenernten viel effektiver :D. So 2 Eimer pro Woche ist viel )
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2006 19:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo,
ich glaube da hat Lothar recht, vieleicht haue ich meine Pflanzen doch wieder raus und mach das Becken (3400lt) mit mit Kunsstoff Füllkörper voll.

hätte gerne ein Bild von meinem PF hier eingestellt, weiß aber nicht wie :?:

Bitte nur Anleitungen geben die auch ein dreijähriger versteht :lol:

meine Tochter ist 11 Jahre und am Computer schon einiges besser. :cry:

naja jeder hatt eben seine stärken :D

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2006 20:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Jan 2006 14:48
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Zweiflingen
Hallo zusammen,
na dann doch kein PF , ich weiß noch nicht vielleicht baue ich doch noch einen habe ja noch ein wenig Zeit Umbau erst April Mai. Kennt jemand einen der Teichfolie Schweißen kann und aus den Raum Heilbronn kommt. Wollte für den Umbau wieder eine Teichfolie einbauen aber eine geschweißte. Und würde es viel ausmachen (Strömungstechnisch) wenn man den Teich Quadratisch (5,0x5,0) anlegt ist sonst recht Aufwendig.
Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2006 20:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Thomas,

habe meine Folie selbst geschweißt, Quellmittel von einer Estrichfirma.

Quatrisch anlegen hat gleich zwei nachteile,

1.) wie du schon sagst , Strömungstechnisch.

2.) die Folie bekommt dann große falten.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 7:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2006 20:43 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Thio,
herzlich willkommen hier im Forum.
Folien schweißen können fast alle Dachdecker im Schlaf.
Such dir einen aus der Nähe und lass den die Nähte fachgerecht mit dem richtigen Mittel oder Werkzeug verschweißen.
Noch besser wäre eine Abdichtung mit GFK, auch dafür findet man immer jemanden.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Jan 2006 22:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Lothar,

einen Pflanzenfilter mit Hilfe von Bäckereikörben zu bauen habe ich mir auch schon überlegt. Was ist die genaue Funktion vom Rollkies? Nur wegen der Optik? Der Blähton sieht doch ähnlich aus wie die Kugeln für Hydrokultur, wenn dichte Bepflanzung darauf kommt, stört das wohl nicht?

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2006 14:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Thomas,

der Blähton würde wohl ohne Kies auf auftreiben, es ist ja nicht wie bei einer Hydrokultur, die kein Wasser hat welches darüber hinweg fliesst.

Gruß Berit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de