Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18.Okt 2020 20:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 02.Sep 2020 19:50
Cash on hand:
116,18 Taler

Beiträge: 19
Wohnort: Südbrookmerland
Moin aus Ostfriesland,
ich bin in der Planung mir einen Teich zu bauen ca. 30 -35 m³ 5 x 6 m 3x BA und einen Skimmer und eigentlich in Schwerkraft.
Nach einem voreiligen Kauf eines Reihenfilter mit Vortex ( steht zum verkauf) ist mir bei einem Bekannten von einem Bekannten ein TF gezeigt worden, hatte ich bis dato noch nie gesehen oder von gehört, ich war natürlich voll begeistert und so etwas muss es sein! Jetzt nach langem lesen und noch mal lesen bin ich fast schon der Meinung das ein Bürstenfilter das bessere für mich ist und dazu habe ich natürlich Fragen, und nicht nur dazu!
Ich möchte IBC´s als Behälter verwenden.

1) Gute Bürsten Ø 10 oder Ø 15? Und welche vielleicht einen Link?
Bei meiner Recherche bin ich bei einem IBC mit Ø 10 auf 77 Stück gekommen 7 Reihen a 11 Bürsten mit 2 cm Überlappung, an den Seiten 3 cm frei Einlaufseite 15 cm Auslaufseite 10 cm frei zwischen den Reihen 3 cm frei
Ø 15 5 Reihen a 7 Bürsten Überlappung 3 cm Seitlich 4,5 cm frei Einlauf 15 cm Auslauf 12 cm zwischen den Reihen 3 cm
Ich habe die Ø 10 Bürsten leider nur in einer 60 cm länge gefunden die Ø 15 in 80 cm
Wenn ich die Flächen ausrechne komme ich bei den Ø 10 x 60 cm auf 3,78 m² bei den Ø 15 x 80 cm auf 3,60 m²

2) Wie viele IBC mit Bürsten? Zum Schluss soll noch ein IBC mit Helix bewegt.

3) Die Ein und Ausläufe 4 x DN 110 durchgehend? Auf welcher höhe?

4) Im IBC möchte ich im Boden einen Ablauf mit einem Standrohr DN 110 einbauen was für eine Ablauf bzw. Durchführung, Stutzen benötige ich da oder wie baut man sich so etwas? Es soll ja nichts überstehen wenn ich das Rohr ziehe um das Wasser abzulassen. Und es soll ja auch dicht sein.

5) Sollte ich vor den IBC eine Sammelkammer machen?

6) Wie weit kann ich das ganze vom Teich entfernt aufbauen? Wären Leitungen mit mehr als 15 m machbar?

Das soll es erst einmal gewesen sein und ich würde mich freuen über eure Ideen, Anregungen, Tipps und Tricks!!

Beste Grüße Upi

Ps.: Wenn ich komplett daneben liege bitte auch etwas dazu schreiben

Ps2. Ein Eigenbau TF wurde auch schon mal durch geplant!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 18.Okt 2020 21:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 27.Jul 2015 23:45
Cash on hand:
55,36 Taler

Beiträge: 29
Eine Sammelkammer vor den IBC wäre schon vom Vorteil. Die größe und Anzahl der IBCs richtet sich nach Besatz und Wasserqualität, sowie den Bürsten. Da können schon einige Bürsten zusammenkommen. Wenn man sowas noch nie gemacht hat ist der Bau nicht ganz einfach, man kann dabei auch eine Menge falsch machen.

Du solltest dir wirklich nochmal überlegen ob du nicht auf den Rat deines Bekannten hörst und dir lieber einen Trommler holst, spart dir eine Menge Stress.

Gruß Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2020 20:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
grundsätzlich sind alle Deine Überlegungen realisierbar. Es ist halt wie immer ein Abwägen zwischen Funktionstüchtigkeit, Aufwand, Platzangebot und Kosten.
Grundsätzlich fällt mir auf, dass ein 5 x 6 m Teich keine 30-35 m³ hat.
Das werden mit Flachwasserzone Minimum 40 m³ ??

Bezüglich Bürstenfilter kenne ich mich im Detail nicht so aus. IBC geht, bei 30 m³ sind etwa 3 Stück nur für die Bürsten sinnvoll
Du musst schauen, dass die Bürsten in jeder Kammer möglichst über den gesamten Querschnitt angeströmt werden.
Deshalb muss am Einlauf jedes IBCs ein Stück frei bleiben, damit sich das Wasser verteilen kann (Prallplatte, Bögen etc.).
3) Die Ein und Ausläufe 4 x DN 110 durchgehend? Auf welcher höhe?
ich würde die mittig bzw. so weit wie möglich oben hin setzen. dann kann man das Wasser je Kammer ablaufen lassen ohne Schieber. Große Rohrverbindungen wären besser sind aber recht teuer. Deshalb min 4 x DN110 (je 10.000 l Teichvolumen minimum 1 Verbindungsrohr)

Verbindungsrohre unten geht aber auch. Hat Vor- und Nachteile. Dann muss in der Regel der gesamte Filter beim Säubern abgelassen werden. Das finde ich nicht gut. Das ganze System muss eben aufeinander abgestimmt werden.

Ein nachgeschalteter IBC für Biologie kann knapp werden, je nach Besatz und Fütterung. Hier vorsorglich Reserve für Erweiterungen einplanen falls es nicht reicht.

Ich kann dir nur empfehlen, die vielen Blogs zu Bürstenfilter von Herrn Kammerer durchzuschauen. Leider finden sich dort kleine wichtige Details nur weit verstreut über unzählige Blogs. Häufig ist auch viel "tam-tam", sprich Werbung dabei. Aber man bekommt einen guten Eindruck, worauf es ankommt.

Mehr als 15 m Leitung geht, brauchst dann halt deutlich mehr Energie (Pumpenleistung) zum Umwälzen. Bei so langer Strecke würde ich am Anfang und am Ende eine kleine Sammelkammer installieren. Allein schon zur Wartung. Dann kann man die Leitung mit Schlauch einfacher spülen. In eine Richtung dann max 2 Verbindungsrohre z.B. DN160 oder 1 x 200 etc. ausreichend groß dimensioniert, um die Reibung zu minimieren. je nach Teichgröße und Umwälzung nicht zu groß. die Strömung muss noch passen damit sich nicht allzuviel Dreck absetzt. Die Hydraulik muss im Detail sorgfältig geklärt werden.

Zum Schluss noch folgende Info: Bürstenfilter neuerer Bauart werden aktuell als High end gehandelt. Die haben unbestritten einige Vorteile aber auch einige Nachteile. Das wird bei vielen Anpreisungen vergessen. Manchmal werden die Bürsten als wahre Wunderfilter gepuscht. Die Nachteile solltest du gezielt hinterfragen, um eine für dich passende Filterung zu finden. Und gute Bürsten kosten bei der Menge auch nicht wenig. Und noch Eines. Wenn eine erfahrene Fa. einen gut funktionierenden Bürstenfilter baut, heißt das nicht dass man sowas mal eben nebenbei als Laie 1:1 nachbauen kann....

Ein TF ist halt ganz was anderes.
Er hat natürlich auch Vor- und einige Nachteile. Mein TF hat pro Jahr mehr als 20.000 Spülungen. Bei Eigenbau muss man schon wissen was man baut. Herzstück ist die Trommellagerung und die Achse. Das muss gut gemacht werden.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Okt 2020 7:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Hy,

ich hatte vorher auch 3 Jahre lang einen Bürstenvorfilter.
Ja, das geht.
Ist pflegeleicht und in der Anschaffung erstmal etwas günstiger. Aber...
Ich für meinen Teil hatte jedes Jahr probleme mit Bakterien. Seit dem die Bürsten raus sind, hat sich das Problem erledigt.
Aber das Wasser ist finde ich anders als wenn Du mit einem Siebfilter vorfilterst.
Habe seit einem 3/4 Jahr einen selbst gebauten Endlosbandfilter im Einsatz und bin über das Ergebnis doch erstaunt.
Wasser und Fische stehen bei mir besser da.
Was auch gut funktioniert ist ein Spaltsieb vor der Bürsten. Damit holst Du den groben kram schonmal weg. Oder ein grooooßer Vortex den man alle paar Tage reinigen kann.

Das ist vielleicht eher ein Konzept was noch funktioniert.

https://youtu.be/Sqg6lstVgVo


Ich fand das mit den Bürsten OK aber im direkten Vergleich würde ich auch einen Siebfilter empfehlen.
Das Wasser wirkt frischer und der Dreck der zwischen den Reinigungen dort liegen bleibt ist schon enorm. Und von selber reinigt sich da nach meiner Erfahrung nach nichts. Ganz im Gegenteil.
Ich habe mich aber auch nie von dem Plan abbringen lassen und habe die Erfahrung selbst gemacht.

Grüße, Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Okt 2020 21:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 02.Sep 2020 19:50
Cash on hand:
116,18 Taler

Beiträge: 19
Wohnort: Südbrookmerland
Hallo danke für die Info´s! Die Teichgröße wird eher 4,5 m x 5,5 m mit 45° Ecken.
Zu 1) ? Ø 10 oder Ø 15
Zu 2) 3 IBC a 77 Bürsten? Platz habe genug
Zu 3) ich wollte alle auf einer Durchgangshöhe von 30 cm einbauen.
Zu 4) Das wäre sehr interessant für mich wie man das löst!
Zu 5) das wäre erledigt
Zu 6) da wollte ich mit 3 Pumpen a 20000 L arbeiten auf DN 110 zwei auf einer Seite wobei eine auf die lange Seite gerichtet ist und die andere soll langsam unter einer Pflanzenbank fliesen. Die dritte in der gegenüber liegenden Ecke so das die andere lange Seite entlang geströmt wird.

Gruß Upi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Okt 2020 19:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
da sich sonst keiner meldet:
schau dir mal den Blog 4151 an, dann kannst Du schon viele Infos abgreifen
https://www.konishi-koi.com/blog
1. u.a. wird ein Nachteil ersichtlich; Gammel bleibt im Filter bis zur Reinigung

Der Gezeigte ist völlig anders als Deine Planung,
2. Die Bürsten hängen in unterschiedliche Höhen (up down-system)
3. mach Dir mal Gedanken wie du den von dir geplanten, eng bestückten Bürsten IBC sauber machen willst bei 3 cm Abstand und 15 cm Bürsten? Ergo, 10 cm Bürsten, Bürstenreihen auf Abstand wären bei diesem Thema die bessere Wahl
4. Recherchiere mal Sedimentationsfilter, das ist so einer wie im Video wo die Bürstenreihen auf Abstand stehen
->> Ziel ist es, möglichst viel Dreck nicht in den Bürsten sondern auf dem Boden zu sedimentieren u. a. durch drastische Reduzierung der Fließgeschwindigkeit aber eben auch durch genug freiraum zur Sedimentation von Schwebstoffen
wenn das gut gemacht ist -> kurz Standrohr ziehen und der meiste Dreck der sich am Boden (weniger in den Bürsten) abgelagert hat ist ohne großen Aufwand weg. Die Intervalle für die aufwendigere Bürstenreinigung verlängern sich deutlich.
Damit das gut funktioniert bedarf es einer fachlich versierten Planung oder man kupfert es an einer bestehenden Anlage ab. Kleine Abweichungen bei der Hydraulik und das Ergebnis kann anders aussehen. Wenn man den Bürstenfilter überdimensioniert hat man mehr Sicherheit, braucht aber mehr platz.

Ein eng mit Bürsten zugepackter IBC wäre ein Filter nach "alter" Bauart.
Funktioniert wohl auch, dürfte aber viel öfter und aufwendiger zu reinigen sein.
5. Für das Abwasser kann man einen Flansch oder Tankdurchführung DN110 einbauen. Ob das bei der dünnen Kunsstoffwand desIBC dauerhaft bei mechanischer Beanspruchung (z.B. Standrohr ziehen) hält, weiß ich aber nicht. Meine sitzen fest in Beton
Ein Standrohr baust Du dir z.B. aus HT DN75 Rohr und einem Innenreduzierstück DN110/75 mit Gummimanschette
so was hier aus dem Bauhaus . die habe ich seit 4 Jahren im Einsatz, lassen sich leicht ein und ausbauen und sind dicht.
Dateianhang:
20180929_173954 Standrohre.jpg
20180929_173954 Standrohre.jpg [ 176.24 KiB | 4881-mal betrachtet ]

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Okt 2020 20:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 02.Sep 2020 19:50
Cash on hand:
116,18 Taler

Beiträge: 19
Wohnort: Südbrookmerland
Hallo Georg, dass sind mal aussagekräftige Antworten!!! Danke dafür!
Die Bürstenreihen sollten a.) mit einem Abstand von 5 cm zueinander aufgehängten werden b.) und auch in der höhe 5 cm Divergenz haben.
Seitlich zur Wand wolle ich ca. 3 cm Luft lassen, oder besser direkt an die Wand?
Die 10er Bürsten kommen mir für den Aufbau besser entgegen von den Maßen und ich denke 77 Stück pro IBC sind nicht wenig.

Gruß Upi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Okt 2020 8:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Hi-
Du willst das wirklich machen?

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Stell Dir die Reinigung Deiner IBC Container vor...
Und wieder ... und wieder... und wieder...

Das kann man zwar machen...

Aber warum?

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Okt 2020 10:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
ist doch klar Thomas, er möchte sparen.
Tut er aber nicht, früher oder später wird auch er auf TF oder EBF umsteigen und nochmal in die Tasche greifen.
Aber Herr K. propagiert ja Bürsten wieder.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25.Okt 2020 20:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
kallemann hat geschrieben:
ist doch klar Thomas, er möchte sparen.
Wenn es ihm gelingt, die Bürsten irgendwo gebraucht zu ergattern, könnte ihm das Sparen in der Tat gelingen.


Pfiffikus,
der selbst erlebt hat, dass eine manuelle Filterreinigung von Jahr zu Jahr weniger Spaß macht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de