Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GFK - Filtergehäuse
BeitragVerfasst: Mo 15.Jan 2007 12:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 15.Jan 2007 7:01
Cash on hand:
213,52 Taler

Beiträge: 80
Wohnort: Eferding / OÖ
Hallo miteinander

Bin neu hier, und hab gleich mal ein paar Fragen.
Hätte zwar die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden, das mich weiterbringen würde.

Bin gerade dabei, dass ich mir einen Filter aus GFK baue. Die Holzform ist schon fertig, Matten sind daheim.... warte nur mehr auf das Trennwachs und dann gehts weiter.

Nur leider weiss ich nicht, wieviele Schichten, dass ich laminieren soll, damit der Behälter den Wasserdruck aushält. Welche Festigkeitswerte hat denn Polyester normalerweise.
Hab vor, dass ich den Rand oben nach aussen und dann wieder ein Stück nach unten ziehe, damit der max. Steifigkeit erhält. An den großen Ebenen werde ich 10mm-Rundstahl einarbeiteten. Nur bin ich nicht sicher, ob da dann 2 Schichten 450g Matten schon reichen, oder ob ich mehr brauche. Die Trennwände halten das ganze natürlich auch noch zusammen.

Weiters würd ich noch gerne wissen, ob HT-Rohre einlaminiert werden können, oder ob man dazu PVC-Rohre nehmen sollte.

Danke schon im Voraus
mfg Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jan 2007 16:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
also die profis werden dir zu pvc rohren raten aber ich bin kein profi.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jan 2007 18:14 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Chris,
aus welchem Material hast du dir eine Form gebaut ?
Wenn es wasserfeste Platten sind, könntest du die doch dranlassen.
2 Lagen 450 er Matte ergeben weniger als 2 mm Wandung, also wirst du wohl 6 - 8 Lagen laminieren müssen.
Auf festen Untergrund könnten 2 Lagen + Topcoat die Abdichtung sein.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jan 2007 18:24 
Offline
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Registriert: Mo 16.Okt 2006 20:10
Cash on hand:
1.400,45 Taler

Beiträge: 170
Wohnort: Doberschütz
Hallo,

die Schichtdicken, notwendige Versteifungen etc. sind immer von der größe der einzelnen Belastungsflächen, freistehend oder im Boden eingelassen abhängig.
Schreibe mal deine beabsichtigte Größe LXHXB rein.

HT- Rohre sind aus PP :arrow: da hält nix :idea:
PVC- Material mit 60er Schleifpapier anrauhen :arrow: mit Aceton reinigen :arrow: Klebeharz auftragen :arrow: kleine Stücken 2x450gr/m2 auf einer PE-Platte oder beschichteteten Möbelplatte mit Harz tränken (ca. 1-2 min.warten) :arrow: an Wand und Rohrfläche anlegen und je nach Stärke des Rohres mit Rolle oder Pinsel entlüften.
:idea: Ohne Klebeharz erhält meist nur eine Dichtigkeit, welche durch das hohe Schrumpfverhalten hervorgerufen wird, jedoch kaum eine materialschlüssige Verbindung mit beiden Materialien :!:


Schöne Grüße
Roji GFK-Gärtner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Jan 2007 19:21 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hallo chris,

warum baust du dir den filter nicht aus pe-platten??

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jan 2007 7:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 15.Jan 2007 7:01
Cash on hand:
213,52 Taler

Beiträge: 80
Wohnort: Eferding / OÖ
Guten Morgen

Hab mich von dieser Seite inspirieren lassen, selbst zu laminieren.

http://www.wonti.de/fr_teich.htm

Hier wird von 2 Lagen geschrieben, drum dacht ich das wird schon.

Aussehen soll das Ganze dann in etwa so...

Bild

Es sollte ein freistehender Filter werden, also nicht eingegraben sondern nur im Schacht stehend.
Die zwei Leitungen von Bodenablauf und Filter kommend. Nach der Pumpe solls dann durch einen UVC in den Pflanzenfilter gehen und von dort wieder in den Hauptteich.
Die Form hab ich aus normalen Spanplatten gebaut, weil die hatte ich noch massenweise rumstehen. Die Form für den Vortex ist aus Hartfaserplatten.

Dann muss ich wohl doch mehrere Lagen machen und wahrscheinlich zusätzlich noch mit 12mm Rundstahl oder gar Winkelprofilen aussen versteifen.

Danke für euer Feedback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jan 2007 21:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Chris,

wenn von Trennmittel die Rede ist soll wohl auch entformt werden. Das ist bei konvexen Negativformen nicht so einfach, weil Polyester beim Aushärten schrumpft und sich dadurch auf den Kern fixiert. Epoxi schrumpft kaum, ist aber wesentlich teurer.

Hast Du schon über eine "verlorene Form" nachgedacht?

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 23:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Jan 2007 6:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 15.Jan 2007 7:01
Cash on hand:
213,52 Taler

Beiträge: 80
Wohnort: Eferding / OÖ
Dass das Polyester schrumpfen wird, ist mir klar, kann die Form ja mit ein bisschen Aufwand von innen raus zerlegen.
Was meinst mit einer verlorenen Form? Die wegschmeissen und was anderes bauen?

Edit: Oder ich schmeiss die Form wirklich weg, und nehm statt den Spanplatten einfach Styrodur. Laminiere aussen drauf, dreh das ganze um und laminiere innen eine gute Dichtschicht. Verliere ich zwar noch ein paar Liter aber der Schrumpf kann mir egal sein und festigkeitsmässig wär es sicher auch besser.

Edit2: Hab rausgefunden, z.T. eh in diesem Forum, dass ich bei der Verwendung von Styrodur mit dem bereits gekauften UP-Harz Probleme bekommen werde. Gibts da eine Möglichkeit, trotz UP-GFK mit Styrodur zu arbeiten. Hab heute gleich mal einen Versuch gestartet. Hab das HArz auf die Platte aufgetragen. Es findet ja dann keine völlige Zerfressung des Styrodurs statt, sondern nur an der Oberfläche. Nur weiss ich leider noch nicht, ob es dann überhaupt noch zur Gänze aushärtet oder weich bleibt.
Festigkeitsmässig würd mir die Styrodurbauweise schon sehr gut gefallen, aber neues Harz möcht ich keines mehr kaufen müssen.
Irgendwie bin ich jetzt in der Sackgasse..... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Jan 2007 14:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 14.Feb 2006 21:03
Cash on hand:
106,56 Taler

Beiträge: 160
Wohnort: 48599 GRONAU
Hi
Du könntest das Styrodur mit gewöhnlicher Fassadenfarbe vorstreichen.
Die Haftung auf Styrodur ist sehr gut
Versuchs mal

Gruß Volker


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Jan 2007 16:18 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Silverstorm,
die Nachteile wurden dir doch alle schon genannt.
Aber du lässt dich wohl nicht von deinem Weg abbringen :( .
Also kannst du als Untergrund für das GFK Spachtelmasse und Gewebe aufbringen, wie es die Maler beim Vollwärmeschutz tun.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de