Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 7:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

ich werde das jetzt so bauen ...

Dateianhang:
filterkammer3.JPG
filterkammer3.JPG [ 56.32 KiB | 1343-mal betrachtet ]


Pumpen kommen ans Ende der Filterkette!

Zwischen Mattenkammer und Helix kommt eine versteifte PE-Platte mit einer zweiten PE-Platte, welche man in der Höhe verschieben kann. So kann ich mir später den Überlauf individuell einstellen.

Die Verrohrung zwischen EBF und Mattenkammer werde ich wohl aus normalem KG machen, da KG2000 in DN250 einfach nicht mehr bezahlbar ist. Alle Bögen werde ich in 45 Grad ausführen. Die Bodeneinläufe plane ich mit 45-Grad-Abzweigen und jeweils einem 45 Grad-Bogen. Einfacher wäre es natürlich mit einem 90-Grad-Abzweig, aber ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist.
Theoretisch könnte ich die Enden der drei Stränge auch noch verbinden. Dann wäre das eine Art Ringleitung.
Beim ersten Bogen nach unten hinter dem EBF werden ebenfalls 45-Grad-Abzweige bei allen 3 Rohren eingearbeitet Somit habe ich in jedem Rohr eine Revisionsöffnung für Reinigungsarbeiten. KG250 sollte auch reichen um eine Pumpe darin betreiben zu können.

Als nächstes muss ich mir dann Gedanken um die Helixkammer machen. Dort steht dann die Frage im Raum ob ich die Pumpen per Bodenabläufe anschließe, oder wie eingezeichnet, einfach seitlich Saugrohre in die Kammer einarbeite.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 8:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Könntest du mir mal erklären, was du mit Revisionsöffnungen hinter dem EBF bzw zwischen EBF und Mattenkammer willst, wofür sollen die gut sein ? Was willst du damit ? Revisionen an den Zulaufrohren zum Filter, ok, das macht ggf. Sinn, aber an der Stelle ??? Und wie ich dir Seiten vorher geschrieben habe, warum strömst du nicht direkt von unten ein, hat ja dann Seiten weiter und viel Text später doch noch gefruchtet , wahrscheinlich Lifra sein dank....!! Mit den Saugrohren in der Hel-x kammer würde ich trotz Allem nicht machen , ich würde eine Trennwand setzen mit größtmöglicher Freifläche, aus Edelstahl.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 8:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Stephan,

mit Revision meine ich das was auch Pfiffikus und Flex eingebracht haben. Ich kann die Verrohrung als Schacht verwenden. Wenn ich mal die Mattenkammer reinigen möchte, kann ich die Bodeneinläufe als Bodenabläufe nutzen und über die Revision abpumpen.
Wie du meiner Entwurfshistorie entnehmen kannst, war das Einströmen von unten eigentlich von Beginn an meine Intention. Und davon bin ich eigentlich auch nie abgerückt. Da musste nichts fruchten und auch Lifra musste keine Überzeugungsarbeit leisten.
Eine Trennwand in der Helixkammer ist eine feine Sache. Würdest die Trennwand seitlich setzen oder als doppelten Boden?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 9:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ja warum schreibt ihr euch denn nen Wolf bzgl. einströmen in eine Mattenkammer , ich kapiers nicht, nur so macht man das . Ein Schmutzablauf , meinetwegen auch zwei , am Boden der Mattenkammer ist doch völlig ausreichend, ich muss doch nicht hingehen und zwischen EBF und Mattenkammer noch Revisionen basteln . Mit einer Trennwand meine ich eine Wand aus Edelstahl vor der Ansaugung der Pumpen , natürlich mit was weiß ich , einem halben Meter Abstand zur Kammerwand, die Kammer läßt dass ja von der Größe zu um den Sog der Pumpen in der Kammer bzw vor der Wand zu minimieren.
Und zum Thema Entwurfshistorie , die will ich gar nicht sehn Creddy, weil dass ist alles Makulatur und zu 90% ist davon eigentlich nichts übrig geblieben. Ich hoffe für dich, dass das mit den BA funktioniert , ich hätte dass niemals so gemacht , aber das wissen Andere wohl besser.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 9:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Ein zusätzlicher Schmutzablauf am Boden der Kammer bedeutet doch unterm Strich mehr Aufwand. Die Idee war ja, auf einen zusätzlichen Ablauf verzichten zu können und im Bedarfsfall einfach einen existierenden Bodeneinlauf zu nutzen, der dann einfach in die andere Richtung funktioniert. Das ist der simpelste und günstigste Weg. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Das mit der Trennwand konnte ich noch nicht ganz verinnerlichen. Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild wo ich mir das mal anschauen kann?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 9:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Dann mach halt Revisionen in die DN250 , wenn das für dich einfacher ist . Bezgl. Trennwand frag den Lifra, der hat ganz sicher schon zig Trennwände gesetzt , die mittels seitlicher Schienen eingeschoben werden können.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 9:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Frank kann dir auch vor die Ansaugstutzen der Pumpen ein Gitter anbringen von deiner Ansaugung her würde ich auch auf die Gitterrohre verzichten.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 22:33 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 11:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Creddy hat geschrieben:
Ein zusätzlicher Schmutzablauf am Boden der Kammer bedeutet doch unterm Strich mehr Aufwand. Die Idee war ja, auf einen zusätzlichen Ablauf verzichten zu können und im Bedarfsfall einfach einen existierenden Bodeneinlauf zu nutzen, der dann einfach in die andere Richtung funktioniert. Das ist der simpelste und günstigste Weg. Oder sehe ich das irgendwie falsch?....


Rein intuitiv funktioniert alles ganz sicher! :wink:

Praktisch....Reell musst Du den Zulauf vom EBF in dieser Chaos- Unterflurverrohrung absperren, damit Deine Pumpe an irgendeinen Revisionsabzweig etwas dort absaugt, was sich an dieser Stelle in Zeiten des Zustromes sowieso nicht absetzen wird!

Und gleichmäßig über die Fläche werden die Matten nicht angeströmt, wenn aus 6 Punkten am Boden das Wasser mit ca. 0,4m/s nach oben strömt.....
Simpel und günstig sieht vermutlich anders aus!

Das Spiel geht jetzt mit der Hel-x Kammer weiter.....

-Hel-X durch Gitter zrückhalten ohne anzustauen- denk dran 150m³/h....ich hatte Dir ja an anderer Stelle ein Edelstahlgitter in ca. 3m² Fläche mal vorgeschlagen- aber auch nur aus dem Bauch heraus...
Gitter ist nicht gleich Gitter....Lochgröße, Form..freie % Fläche...Hel-X davor...

-Pumpen so ansaugen lassen, daß sie möglichst kein Wasser-Luft-Gemisch ansaugen, Karvitation muß auch durch die Art der Rohranbindung der Pumpen vermieden werden....
Die Entwickler von Pumpen reißen sich den A... auf um irgendwelche Effekte/ Schäden an den Pumpen zu vermeiden und dann bauen Leute die Pumpen hinter Blubberwasser ein!

Stickstoffübersättigung war ja auch einmal ein altes Thema..auch in diesem Forum mit guten sachlichen Beiträgen....
in alten Anlagenkonstellationen noch bekannt..Spatltsiebe mit Blubberwasser ansaugenden Pumpen dahinter etc..

Ist aber vermutlich alles....nur Vermutung...nix reell...rein fiktiv :hallo:

-Positionierung und Auslegung der Belüftung so, daß das Hel-X mit möglichst wenig Luft effizient bewegt wird

-also Ausströmer- welche in welcher Variante, Position, Belüfterpumpen....wieviel Luft...

Das sind nur ein paar Punkte, die mir pers. dazu eingefallen sind und zur Lösung in dieser Konstellation sicher hier weiter von anderen beigetragen wird!

Habe fertig. :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 12:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
@Thorsten: Wie sieht denn simpel und günstig aus?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Apr 2019 12:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Das Wasser wird bei echten 150t/std. turbulent in diese Kammer einströmen. Wenn du ihm jetzt noch sagen kannst, welche Mattenanteile nicht vernünftig durchströmt werden , dann solltest du Teichbau/technik zu deinem Beruf machen. Wer der Meinung ist, dass dieses Wasser gerade nach oben und dann Richtung Abgang zur Hel-xkammer durchfließt, ohne den Mattenanteil der Kammer zu passieren , der sollte besser mal mit nem Arzt drüber reden.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de