Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 10.Dez 2019 2:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 03.Aug 2018 5:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
201,86 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: 257..
( möchte das die immer max. mit 25% Leistung arbeitet , dann hat sie ja COP 16 )[/quote]

Ne, ne,ne.....
So Einfach ist das nicht mit COP 16 :wink:
Bei optimalen Bedingungen, dh. 26 Grad Aussentemp, dann braucht man die WP aber nicht.
Meiner Meinung nach ein rechenspiel...
Bei kaltem Wetter, wird die auch nur 2 bis 4 kw Wärme erzeugen, ob das reicht :?: Wenn überhaupt... ?
Ein Bekannter hat die XHP-160 E, die ist super leise, aber eben nicht für den Winter geeignet.
Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Aug 2018 9:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.779,63 Taler

Beiträge: 11628
Wohnort: Echem
Klaus hat geschrieben:
( möchte das die immer max. mit 25% Leistung arbeitet , dann hat sie ja COP 16 )

Zitat:
Ne, ne,ne.....
So Einfach ist das nicht mit COP 16 :wink:
Bei optimalen Bedingungen, dh. 26 Grad Aussentemp, dann braucht man die WP aber nicht.
Meiner Meinung nach ein rechenspiel...
Bei kaltem Wetter, wird die auch nur 2 bis 4 kw Wärme erzeugen, ob das reicht :?: Wenn überhaupt... ?
Ein Bekannter hat die XHP-160 E, die ist super leise, aber eben nicht für den Winter geeignet.
Kai


Doch , doch ......

Die WP´s bzw. die guten COP-Werte leben hauptsächlich von geringen Temperaturhub !
Das bedeutet z.B. das der COP 16 bei 26/26 Luft/Wassertemp. erreicht wird.
Bei 35°C Luft und 25°C Wasser ist ein COP 20 drin ! :idea:
Bei 15°C Luft und 15 Wasser sollte der COP nicht viel weniger sein als bei 26/26 !
Bei 0°C Luft und 25°C Wasser ist dann aber echt irgendwann Schluß mit dem Gewinn (COP 1-3 je nach Gerät)
Im Midas-Thread konnten wir ja auch alle mitlesen das die bei Frost noch COP>5 hatte !
Bei ca. 5°C Luft und 6,5°C Wasser war der COP 8,6 !!
download/file.php?id=39764&mode=view

Bisher habe ich den isolierten Teich mit 600W immer über 4°C halten können ,
dann würden die von dir veranschlagten 2-4kW mir ja völlig ausreichen.
Wichtiger halte ich aber den Bereich von März bis Mai und Oktober bis Dezember!
Temperaturschwankung von +25 bis -5°C der Luft und +-5 bis +-7 °C im Teich drohen uns ja jedes Jahr.
Dazu und zum Pool heizen hatte ich meine derzeitige WP gekauft.
Mit den neuen WP ist aber deutlich mehr möglich....

_________________
Gruß
Klaus





20 Koi 55-78cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/
Und Koi Power : http://koipower.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Aug 2018 12:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
201,86 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: 257..
Hi,
Richtig COP 5 bei 0 Grad Aussentemp.

Und evtl. Cop 10 bei 5 Grad...

Aber eben nicht einen COP von 16 :wink:

Immer 25 % Leistung heisst ja nicht das auch immer ein COP von 16 gegeben ist, denn würden alle ihre Gasheizung aus den Häusern schmeißen.. :hammer3:

Sicher steigt der COP mit der Aussentemp. aber wer heitzt den jetzt den Teich ?

Wenn man also nur Im Frühjahr und Herbst die Temp halten will, ist man mit der Brilix besser dran denke ich.
Im Winter wohl die andere.
Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 05.Aug 2018 8:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.779,63 Taler

Beiträge: 11628
Wohnort: Echem
Moin,

du hast wieder den Temperaturhub vergessen !

Nochmal :

Der gute COP hängt wenig von der Temperatur ab.
Er wird maßgeblich von der Temperaturdifferenz zw. Aufnahme- (hier Luft)
und Abgabetemperatur (hier Wasser) bestimmt !

COP 10 bei 5°C wäre echt super !

Natürlich ist die optimale Ausbeute/Ausnutzung bei der Konstruktion auf den gewünschten Temperaturbeich getrimmt.
Dieses sind Pool-WP die im Sommer ihren größten Anwendungsbereich finden.
Das der beworbene COP 16 mit jedem Grad nach unten dann etwas schlechter wird ist natürlich klar !
Ich wäre höchst zufrieden wenn der bei 15°C L/ 16°C W noch >12 und bei 10°C L / 12°C W > 10 hat !

So in etwa habe ich es natürlich gemeint ... habe mich evtl. zu unklar ausgedrückt !

_________________
Gruß
Klaus





20 Koi 55-78cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/
Und Koi Power : http://koipower.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Sep 2018 7:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
201,86 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: 257..
Klaus hat geschrieben:
Hallo,

hole diesen Fred noch mal hoch , weil ich überlege meine WP zu erneuern.

https://www.pool-systems.de/Pool-Waerme ... COP16.html

.... die schaut ja schon mal echt gut aus !!

Gibt es hierzu andere Ideen oder günstigere Quellen / Marken ?


Welche WP ist es den nun geworden Klaus ???


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Sep 2018 7:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.779,63 Taler

Beiträge: 11628
Wohnort: Echem
Habe immer noch die alte WP.............

_________________
Gruß
Klaus





20 Koi 55-78cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/
Und Koi Power : http://koipower.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 25.Jun 2019 18:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
201,86 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: 257..
Hi,
Immer noch keine neue WP Klaus ?
Sonst einer da der sich sowas angeschafft hat ? Mit Inverter ?
Gruss Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 10.Dez 2019 2:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 25.Jun 2019 20:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.030,32 Taler

Beiträge: 2343
Wohnort: 670..
Bei mir läuft die große Midas was möchtest du wissen?

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Jun 2019 7:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
201,86 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: 257..
Hi,
ich halte im Winter mit einem Ofen die Temp. im Teich
Hab jetzt ne Brilix WP
Nun macht mein Nachbar Stress wegen Rauch usw :evil:
Deshalb denke ich über eine WP nach die auch im Winter einigermaßen Leistung bringt...
Gibt da ja die Midas, und die IPS 180... sind gute 1000 Euro Preisunterschied

Meinungen von der Midas gibt es ja genug hier, wie sieht es mit der IPS aus ?

Gruss Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de