Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 05.Aug 2017 23:06 

Cash on hand: Locked
Pfiffikus hat geschrieben:

Fischkopf hat geschrieben:
Was zeigt den der O2-Sensor an der Luft an ???
ca. 20.95 vol-%
Das schrieb ich bereits, allerdings vergaß ich, Dich explizit anzureden. Es wurden jeweils 100% angezeigt, allerdings nicht Volumenprozent!


Hallo Gunter,
entschuldige bitte die explizite Frage !

Ja ok von mir aus dann die Hilfsmaßeinheit Prozent passt schon..............


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 14:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

an dieser Stelle sei mir eine klärende Bemerkung gestattet. Gestern habe ich im ersten Beitrag dieses Themas Abbildungen von diesem Gerät gezeigt. Die abgebildeten Werte auf dem Display haben keinerlei Relevanz, nicht einmal für das Wasser im Eimer, denn bei der Aufnahme dieser Bilder war das Wasser nicht bewegt und die Sonden hatten keinerlei Anströmung.

Diese Fotos dienten ausschließlich dem Zweck, Euch zu zeigen, wie das Gerät aussieht und was auf dem Display abgelesen werden kann.



Yoshihara hat geschrieben:
was bringt denn die Vegleichsmessung mit Leitungswasser?

Begonnen habe ich mit dem Eimer, der inzwischen einen Tag lang in der sehr schattigen Garage steht und ein inzwischen abgestandenes Wasser enthält.
Da habe ich mich 20 Minuten daneben gestellt und gerührt, gerührt, gerührt. Es ergaben sich diese Werte:
Air: 1009
Sat: 102
O2: 103,0
N2: 102,0
Temp: 19,9
Zusätzlich konnte ich aus Langeweile die Anzeige beobachten. Und ich muss sagen, 2 Minuten Wartezeit bis zum Ablesen der Werte, wie mir anlässlich der Schnelleinweisung aufgetragen worden sind, erweisen sich als zu knapp. 20 Minuten dürfen es gerne sein. Ich werde mir also künftig mehr Zeit für die Messungen nehmen müssen.


Anschließend wurde ein Eimer frisches Leitungswasser (etwa 17°C) gezapft.
Air: 1011
Sat: 107
O2: 116,4
N2: 104,0
Temp: 19,1
Wir sehen in diesem Eimer eine klassische thermische Übersättigung, wie manche sie gerne mal ihren Koi antun. Als Referenzwert für andere Messungen erscheinen mir diese Werte als wenig geeignet.


Niwla hat geschrieben:
Alles ziemlich über dem was man haben sollte?

Naja, solange das Messgerät beim Wasser im Teicheinlauf annähernd solche Werte anzeigt, wie bei abgestandenem Wasser, will ich erstmal noch keine Panik machen. Weiter als bis auf diese Werte kann das Wasser bekanntlich nicht ausgasen.


Palatia hat geschrieben:
Aber man sieht jetzt schon wo evtl. Die Ursachen zu finden sind die den Stickstoffeintrag begünstigen können.

Die Quelle der Übersättigung ist ja hoffentlich allen klar? Es ist der Luftheber, derzeit fast 3m tief.
Mir geht es derzeit um die Frage, wie gut die eingetragene Luft wieder ausgasen kann und ob die gegenwärtigen Maßnahmen ausreichen.



Pfiffikus,
der heute davon träumen wird, Wassereimer umzurühren


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 15:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Schön das du hier nicht eingenommen bist und den Hauptschuldigen beim Namen nennst :D

na ja ich will ja hier nichts breit treten und hoffe das die, die ein LH betreiben eine akzeptable Lösung finden um ihn weiter betreiben zu können.

Vor einiger Zeit würde ich noch belächelt als ich Sauerstoffschwankungen in der Bio hatte, Milliarden von Bläschen an der Teichwand und meine Bio sich nicht richtig besiedelte und was ich dabei meinen Fischen angetan habe. Jetzt hat sich ja mein Verdacht bestätigt.

Da ich ja mit Pumpen arbeite hat sich das hier für mich erledigt. Warte aber mit Spannung darauf was für Messergebnisse du noch zusammen trägst. Der LH wird wohl nicht der einzige sein der zu einer Stickstoffübersättigung bei trägt.

Jetzt sind die Experten gefordert um hier Lösungsvorschläge zu bringen um den LH für den Koibetrieb am Leben zu erhalten. Sind ja nicht gerade wenige.


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 15:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Sorry habe da noch was vergessen, das T Stück das du am LH verbaut hast hatte ich auch kurzzeitig in betrieb mit dem Gedanken hier Eiweiß abzuspalten. Bei einem Besuch meines LH Erbauers sollte ich dies wieder entfernen wäre nur ein Flow Verlust. Den LH hatte ich damals auch kurzfristig verkürzt auf 2 m gekürzt was aber einen nicht unerheblichen Flowverlust mit sich brachte. Wollte hier schon meine 200 HP in eine 360er wechseln diese hätte wahrscheinlich dann den Stickstoff den ich weniger durch die Verkürzung des LH hatte wieder eingemischt. Das übelste an der ganzen Sache war die Aussage meines Teichbauers das die ganzen Bläschen an der Teichwand Sauerstoffblasen sind. Technisch mit Luftheber gar nicht zu erreichen außer ich hätte ihn mit SK betrieben.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 16:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
@pfiffikus - wenn man Wasser in einem Eimer eine Nacht in der Garage hat - verflüchtigt sich das Gas da ohne Bewegung? (Das ist eine Frage ;-) ) denn eigentlich heißt es doch dass die Oberflächen Bewegung das ausgasen bringt - vielleicht deshalb auch deine lange rührzeit bis sich die Werte eingependelt haben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 17:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Gunter,

das ausgeglichene Wasser im Eimer sollte keine Übersättigung aufweisen. Kannst Du mit dem Lieferant des Gerätes Rücksprache halten?

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 17:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

Palatia hat geschrieben:
Schön das du hier nicht eingenommen bist und den Hauptschuldigen beim Namen nennst :D
warum sollte ich eingenommen sein? Nur weil ich gerne irgendwelche Dinge, die nicht zusammenpassen, kritisch hinterfrage?

Palatia hat geschrieben:
Vor einiger Zeit würde ich noch belächelt als ich Sauerstoffschwankungen in der Bio hatte, Milliarden von Bläschen an der Teichwand und meine Bio sich nicht richtig besiedelte und was ich dabei meinen Fischen angetan habe. Jetzt hat sich ja mein Verdacht bestätigt.
Was soll da bestätigt sein? Die Situation, die sich hier darstellt, ist eine völlig andere. Du hattest kein Problem mit Deinem Luftheber, sondern ein Problem mit Deiner Biologie, die Unmengen von Sauerstoff konsumiert hatte. Die Ursache konnten wir nicht ermitteln. Der Luftheber hatte funktioniert, wie zu erwarten war.
Palatia hat geschrieben:
Theoretisch bräuchte ich meine Bio durch den LH nicht belüften. Da diese Belüftung von oben nach unten statt fand hatte ich das Problem das oben am Einlauf des LH der Sauerstoff Ok. war und unten in der Bio rapide abgefallen ist. Was war hier mein Problem???

Das gleiche hatte ich im Teich da ist mal gar nichts von dem produzierten Sauerstoff angekommen so das ich Belüften musste. Warum war das so???
Steht hier.
Hier habe ich im Teich eigentlich durchgängig Sauerstoffmesswerte über 100% und keinerlei Erfordernis, noch im Teich zu belüften.


Palatia hat geschrieben:
das T Stück das du am LH verbaut hast hatte ich auch kurzzeitig in betrieb mit dem Gedanken hier Eiweiß abzuspalten. Bei einem Besuch meines LH Erbauers sollte ich dies wieder entfernen wäre nur ein Flow Verlust.
Das mache ich auch. Nennenswerter Flowverlust ist nicht zu beklagen.
Dateianhang:
Schaum1100711.JPG
Schaum1100711.JPG [ 153.7 KiB | 3063-mal betrachtet ]




Yoshihara hat geschrieben:
das ausgeglichene Wasser im Eimer sollte keine Übersättigung aufweisen. Kannst Du mit dem Lieferant des Gerätes Rücksprache halten?

So hatte ich es auch erwartet. Aber ich habe den Eimer noch nicht ausgekippt. Er steht wieder in der Garage und bekommt weitere Zeit, einen Gasüberschuss los zu werden. Wenn ich Zeit und Lust habe, kann ich morgen in der schattigen Garage verbleibend noch einmal rühren. Und morgen Abend kann ich ja mal einen Sprudelstein rein hängen und belüften. Mal sehen, ob wir die Brühe auf 100% bringen?
Vorher werde ich keine Pferde scheu machen.


Pfiffikus,
der sich nicht sicher ist, ob sich das Wasser heute während des Rührens durch die Sonneneinstrahlung erwärmt hatte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 13:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 18:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Wie genau sind die Messwerte zu deuten, alles über 100 ist zu viel?

Andere Überlegung, wenn das Wasser jetzt z.B über einen Rieselfilter ausgasen muss, hätte man mit einem Luftheber auch keinen Strom mehr eingespart :?

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 18:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ja Gunter, das du Meisterhaft bist in deinen Zurechtlegungen und Teilzitaten weis ich doch. War mir schon bewusst als ich hier den Ersten Buchstaben setzte :D und ja ich hatte einen unerklärlichen Sauerstoffverlust in der Biokammer und auch wohl auch die dazugehörige Stickstoffübersättigung. Deshalb werden die Bakkis etwas gestreikt haben. Verständlicher weise hatte ich vergessen zu erwähnen das mein damaliges T Stück DN 200 war und ich deshalb den nicht erheblichen Flow einbüßte. Hätte vielleicht anderst ausgesehen mit DN 110 zu arbeiten so wie bei dir.

Werde versuchen mich etwas dezenter zu verhalten :mrgreen:

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 06.Aug 2017 18:13 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ernst hat geschrieben:
Wie genau sind die Messwerte zu deuten, alles über 100 ist zu viel?

Andere Überlegung, wenn das Wasser jetzt z.B über einen Rieselfilter ausgasen muss, hätte man mit einem Luftheber auch keinen Strom mehr eingespart :?


Das sehe ich auch so deshalb muss an eine Lösung erarbeitet werden die den Stromverbrauch nicht beeinflusst und ob das möglich ist............

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de