Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 6:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 7:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Pfiffikus hat geschrieben:
das erste Ergebnis, welches ich gegoogelt hatte, zeigte einen Preis von 2800 Eusen an. Danke, ich möchte keins kaufen.
Gibt es auch günstiger: http://www.aquaculture-com.net/Messgeraete.htm
Wobei ich eines vom oberen Link hier hatte ...

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 7:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
gm-koi hat geschrieben:
Dies würde ggf. ein permanentes unrhytmisches Geräusch verursachen, welches die Koi nicht mögen = Stress.
Bei meinen Koi war das Problem für den TA deutlich an den Kiemen erkennbar. Ich weiß nicht, ob dieser eventuelle Stress eine Kiemenveränderung auslösen kann ...

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 9:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hi Marc,

bei uns waren die Kiemen komplett in Ordnung, der KoiDoc hat sie als vorbildlich bezeichnet. Jedoch haben wir trotz negativer Abstriche auch vermehrtes Kiemenspülen festgestellt, das hatte ich gestern vergessen und meine Frau erinnerte mich daran.

Alle diese Erscheinungen waren nach dem Umbau vorbei.

Lieber Gunter,
auch mir sind die Geräte für einen Test, den ich eigentlich gerade nicht mehr brauche, zu hochpreisig.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 9:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Da ich den Thread von Anfang an verfolgte habe ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht.
Mir sind eigentlich identische Dinge passiert.
Mein Teich besteht aus 2 Becken 1x 14 m³ und einmal 60 m³ beide Becken kann ich durch Zugschieber trennen. Als Vorfilter für das kleine Becken läuft ein Lavair und für das große Becken ein
EBF. Beide Vorfilter enden in einer Biokammer. Diese besteht aus 6 Rückläufen die ich regeln kann. Grund hierfür ist das ich alle Fische zum Winter hin ins kleine Becken setzte und dieses beheize.
Der große Teich ist über Winter still gelegt und wird im Frühjahr vorm Betrieb entleert und gereinigt. Dieses Jahr war es so das ich abgewartet habe bis mein Neuankömmlinge da waren und diese erst ins kleine beheizte Becken zu den anderen setzte. Das Becken wurde aufgesalzen und die Vergesellschaftung war ohne Probleme. Das große Becken wurde gereinigt und mit Wasser befüllt.
Dieser wurde dann mittels Luftwärmepumpe aufgeheizt bis zur gleichen Temperatur des kleinen Teiches. Jetzt konnte ich beide Teiche wieder vereinigen und die Fische kamen in den großen Teich.
Soweit so gut........ Da durch das ich beide Teiche vereinigte viel mein Salzgehalt rapide in den Keller. Was wiederum zur folge hatte das meine Koi meinten das diese Ablaichen müssten.Da das Laichspiel dieses Jahr sehr heftig aus fiel habe ich mich entschlossen die Männer nach der Laichaktion ins kleine Becken zu verfrachten und diese wurden dann auch an seriöse Interessenten verkauft.
Musste hier handeln da ich meine Hochwertigeren Koi schützen musste. Nach dem Ablaichen war für 7 Tage Futterpause. Des weiteren wurde die Belüftung erhöht. Hier fiel mir auf das meine große Mädchen nach dem Ablaichen auf dem Boden lagen mit gespreitzten Flossen. Machte mir hierzu keine Gedanken und dachte mir das dies folgen des Ablaichen sind. Nach sieben Tagen Futterpause ging es wieder ans Füttern. Aber meine Koi hatten hierzu keinen Bock :( Es wurde kaum Futter aufgenommen. Sehr untypisch für meine Koi. Und scheu waren Sie noch obendrauf. Was nun??? Der nächste Schritt wäre der TA gewesen bis ich gestern hier den Thread gelesen habe. Da meine Wasserwerte alle im mehr als grünen Bereich lagen musste das ganze eine andere Ursache haben.Daraufhin habe ich gestern meine Belüftung im Teich eleminiert und die Belüftung des Biobehälters drastisch reduziert. Ergebniss heute Morgen: Die Futteraufnahme erfolgte in bekannter Gier. Kein Abliegen mehr. Alles wieder im grünen Bereich. :D Werde jetzt mein System auf den SK umstellen und nur bei Bedarf den Teich mit Sauerstoff mittels Steuerung versorgen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 9:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Jürgen,

freut mich dass es auch anderen etwas bringt was ich hier hinterfrage ...

Das mit dem Kiemen-Spülen hatte ich übrigens auch vergessen zu schreiben, aber das schiebe ich auf ein anderes Thema:
Bei mir war die letzten Wochen, bedingt wohl auch durch sehr minimale Fütterung, der CO2-Gehalt unter 2 mg/ (6.2 °KH, pH 8.0). Das löst angeblich eine Art Brennen auf den Kiemen aus (...) das wird mittlerweile aber auch besser, da der pH-Wert wieder fällt.

Bezüglich den Kiemen und der Aussage "dem TA ist es sofort aufgefallen": Es waren keine sichtbaren Kiemenschäden, sondern lediglich die Farbe war nicht so wie sie sein sollte.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 10:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
scullythecat hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

freut mich dass es auch anderen etwas bringt was ich hier hinterfrage ...

Das mit dem Kiemen-Spülen hatte ich übrigens auch vergessen zu schreiben, aber das schiebe ich auf ein anderes Thema:
Bei mir war die letzten Wochen, bedingt wohl auch durch sehr minimale Fütterung, der CO2-Gehalt unter 2 mg/ (6.2 °KH, pH 8.0). Das löst angeblich eine Art Brennen auf den Kiemen aus (...) das wird mittlerweile aber auch besser, da der pH-Wert wieder fällt.

Bezüglich den Kiemen und der Aussage "dem TA ist es sofort aufgefallen": Es waren keine sichtbaren Kiemenschäden, sondern lediglich die Farbe war nicht so wie sie sein sollte.


Hi Marc ja das hier hat mir sehr geholfen und mir aus einer unerklärlichen Lage geholfen :D Das Kiemenspülen hatte ich auch aber auch vergessen zu erwähnen.
Ja und wer misst schon seinen Stickstoffgehalt????? Kleine Ursache große Wirkung.

Wieder eine Erfahrung reicher :D Jetzt Frage ich mich auch warum ich 24 Std belüftet habe ohne das hier dazu ein Grund bestand. Außer das meine Sauerstoffsättigung nie unter 100% gefallen ist.
Aber auch der Stickstoffgehalt evtl. hoch gehalten wurde. Werde das mal im Auge behalten wie sich meine Sauerstoffwerte ohne die übermäßige Belüftung verhalten.

Danke........

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 10:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Nur so nebenbei. Ich wurde ja letztes Jahr belächelt als ich sagte das meine Bio nach dem LH nicht in die Gänge kommt trotz 2 Jahre Laufzeit. Lag wohl doch am Stickstoff Eintrag. Denn jetzt durch das umstellen auf Pumpe sieht meine Erweiterung der Bio mit neuen Helix nach 4 Monaten besser aus als mit 2 Jahren LH. Füttere momentan fast im KG Bereich ( täglich )und habe abends einen Nitritwert ( mit Photometer gemessen) von 0,03 mg.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 6:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 11:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
scullythecat hat geschrieben:
Man muss da aufpassen, denn beide Werte liegen nicht weit auseinander (z.B. Sättigung Stickstoff = 109%, Gesamtgassättigung = 103%).


Ich weiß nicht genau wo ihr diese Werte her habt.
Ganz sicher beziehen die sich aber auf eine bestimmte Normtemperatur bzw. Standardtemperatur und den Normluftdruck von 101,325 kPa.
Und wahrscheinlich auch auf destilliertes oder deionisiertes Wasser.

All diese Bedingungen haben wir aber nicht in/an unseren Teichen vorliegen.
Deshalb würde ich Tabellenwerte nicht so sehr Ernst nehmen. :hallo:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 11:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Hallo zusammen,

hatte vor ein paar Wochen genau das selbe Problem, Kiemenspülen und Scheuern, komisches Verhalten, Fressunlust. Dachte erst, dass es am Neubesatz lag. Teich war auf 0,5% Salz, auch Abstriche, TA usw. alles durch. Kein Befund.

Hab dann auch recherchiert. Bin über Beiträge zur CO² Sättigung gestolpert und hab dann versuchsweise die Teichbelüftung abgeschalten. Am nächsten Tag war der Spuk vorbei. :shock:

Belüfte seither nur den Filter (Thomas 60/80). Im Teich hatte ich einen 60cm Lüfterstab an einer Thomas 40 auf ca. 2m. Bei mir könnte schon die Tiefe das Problem sein...
Häng ich das Teil aber höher, wirbelt der Stab trotz Edelstahlbeschwerung umher, daher lag es auf Grund...

Seitdem ich es aus habe, ist alles im Grünen. Aufgrund des aktuell geringen Besatzes auch kein Problem. KH liegt aktuell bei 5-6 und PH 7.8-8.2. Riesler hab ich keinen.

Für Stickstoff gibt's keine bezahlbare Alternative zu den Messgeräten oder?

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 12:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
edekoi hat geschrieben:
scullythecat hat geschrieben:
Man muss da aufpassen, denn beide Werte liegen nicht weit auseinander (z.B. Sättigung Stickstoff = 109%, Gesamtgassättigung = 103%).

Ich weiß nicht genau wo ihr diese Werte her habt.
Das kann ich mittlerweile recht einfach beantworten:

- Gesamtgassättigung - diese folgt einer einfachen Formel: (bar. Luftdruck + Anzeigewert Tensionometer) / bar. Luftdruck * 100
In meinem Fall am ersten Tag (760+40)/760*100 = 105%
Das scheint der Wert aus der Literatur zu sein (hatte Frank ja geschrieben) wo die 103% den oberen Grenzwert darstellen.

- Sättigung Stickstoff - da gibt es eine etwas komplerere Formel, welche aktuellen Sauerstoffgehalt des Wassers, das abgelesene DeltaP vom Tensionometer sowie den temperaturabhängigen Dampfdruck berücksichtigt (habe mir ein kleines Computerprogramm geschrieben welches mir bei Werte ausrechnet, da ich keine Lust hatte immer wieder diese Formel schriftlich aufzulösen).
Dateianhang:
tensiono-1.jpg
tensiono-1.jpg [ 16.23 KiB | 2824-mal betrachtet ]

Dateianhang:
tensiono-2.jpg
tensiono-2.jpg [ 41.16 KiB | 2824-mal betrachtet ]


Hier mal ein paar Beispiele, immer beim selben Luftdruck sowie bei einem O2-Gehalt von 7,5 mg/l. Der "DeltaP" ist der abgelesene Wert vom Tensionometer, der Dampfdruck wird einer Tabelle entnommen da abhängig von der Wassertemperatur:
Dateianhang:
t40.PNG
t40.PNG [ 6.07 KiB | 2824-mal betrachtet ]
Dateianhang:
t20.PNG
t20.PNG [ 5.95 KiB | 2824-mal betrachtet ]
Dateianhang:
t0.PNG
t0.PNG [ 5.87 KiB | 2824-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de