Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 18:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja klar kann man so seine Biokammer "umrühren".
Aber auch hier reichen 6 x 15 Minuten am Tag, um das Helix vom Detritus zu befreien.

Und die meisten Biokammern sind ja auch nicht 2 Meter tief.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 19:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Ecki, 6x 15min reichen zum umrühren, aber dann muß die Kammer schon so optimiert sein, das das Wasser durch das Hel-X geleitet wird und die Strömung das Hel-X verwirbelt.
Sonst hast Du Kanäle in der Biokammer und nutzt nur einen Bruchteil des Biomaterials.

Bei mir läuft daher immer ein Membranteller, der das Hel-X und den Wasserstrom in Bewegung hält.

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 19:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Marc,

ich hatte so ein ähnliches Phänomen vor ein paar Wochen.

Und zwar wollte ich meine Teichbelüftung umstellen. Hatte dazu 2x 80cm der Belüfterstäbe mit dem orig. japanischen Schlauch gekauft. Diese beiden Stäbe im kleinen und großen Teich mit einer Secoh 100 befeuert. Nach kurzer Zeit waren meine Fische anders als gewohnt. Teilweise lagen sie apathisch ab, scheuerten sich, sprangen auch mal und waren sehr fressunlustig. Wir schoben es im Frühjahr auf die Wetterkapriolen.

Irgendwann aus Zufall schaltete ich die Pumpe ab und vergass sie wieder einzuschalten. Am nächsten Morgen standen sie vor mir und bettelten nach Futter, genauso wie ich es kannte. O.k., dachte ich, schalte mal wieder die Pumpe mit den Stäben an. Abends verweigerten sie komplett das Futter. Danach probierte ich mit der Pumpe etwas rum, immer wenn sie an war lagen sie ab und verweigerten das Futter, war sie aus war am nächsten Tag alles bestens. Ich hatte diesbezüglich Kontakt zu Benni, meine Vermutung war eine unschöne Geräuschkulisse die die Fische irgendwie abschreckte oder halt ein Fehlerstrom (was eigentlich nicht sein kann) der Pumpe der sich über die Luftfeuchtigkeit des Schlauches in den Teich bewegt.

Auf jeden Fall baute ich die Pumpe mitsamt der Belüftungsstäbe ab und installierte einfach mal die billigen runden Belüftersteine mit einer Membranpumpe die ich für die IH zur Verfügung hatte. Inzwischen fressen mir die Fische wieder die Haare vom Kopf.

Nachdem ich dankenswerter Weise deine Story gelesen habe denke ich das es das gleiche gewesen sein könnte.

Meine beiden 3m-tiefen LH mitsamt der belüfteten Helixtonnen laufen immer noch und mein PH hat sich ziemlich konstant zwischen 7,5-7,8 eingefahren. Wobei bei mir die LH ausschliesslich in die Helixtonnen einblasen und dort denke ich mal der Stickstoff ausgetragen wird.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 20:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
edekoi hat geschrieben:
Nein ... auf geregelte Sauerstoffversorgung mit reinem Sauerstoff über Konzentrator.
Da muss ich den wohl doch nochmals reaktivieren dieses Jahr, habe ja alles hier.

Ich habe mich da von diversen Video-Blogs verleiten lassen, auf Blubber-Ringe zu setzen, statt auf eine vernünftige O2-Versorgung :oops:
Letztes Jahr hatte ich übrigens einen Genesis Belüfterring im Teich mit gleicher Pumpe, dieser ist aber aufgrund seiner Größe in die Bio gewandert. Siehe nächster Satz.

Dass man die Bio bewegen muss ist klar, auch dort habe ich jedoch von einem EPDM-Rundbelüfter auf einen Belüfterring umgebaut.

Aufgrund fehlender Messinstrumente bei den meisten Teichbesitzern wird der Stickstoff oder auch die Gesamtgasübersättigung wohl auch gar keine Beachtung finden. Vielleicht hilft dieser Thread ja auch anderen Personen mit ähnlichen Problemen, oder zumindest regt er zum Nachdenken an.

Gerade entdeckt, Tosa's Beitrag. Danke für die ehrliche Antwort.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 20:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Marc,

wie man die Übersättigung wieder los wird, habe ich bereits oft genug gelesen.

Nachdenken solltest Du aber noch einmal, wie Du auf eine derart hohe Sättigung kommen konntest. 114%-das erreichst Du, wenn Du in 1,40m Tiefe (und nur dort unten) belüften und keinerlei Austrag aus dem System haben. Andernfalls wäre die Sättigung geringer.

Dass Du die Einblastiefe ausreichend genau messen konntest, davon gehe ich aus. Wie genau das Saturometer arbeitet, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn dieser Wert stimmt, dann kann er kaum durch Belüftung in maximal 1,40m Tiefe entstanden sein.

@Torsten
Wie tief lagen die Belüfterstäbe bei Dir im Wasser?


Pfiffikus,
der den Pumpen im Moment noch keinen Persilscheinausstellen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 20:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Gunter,

gemessen habe ich konkret nicht, da ich ja einen anderen Verdacht hatte. war ungefähr halbe Teichtiefe, somit geschätzt ca. 1m.

wie gesagt, mangels Messung kann ich auch nicht genau sagen ob es daran gelegen hat. Aber war schon komisch, Stäbe raus, andere Pumpe und plötzlich alles wieder normal.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 21:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Torsten, die Stäbe von Benny haben doch intern ein Edelstahl-Stab drin. Könnte es sein, das der durch den Luftdruck im inneren hin und her bewegt wird und damit dann an die
außen angebrachten Plastik-Kappen schlägt? Dies würde ggf. ein permanentes unrhytmisches Geräusch verursachen, welches die Koi nicht mögen = Stress.

Habe selber einen 80ger Stab von Benny im Teich. Der läuft aber in warmen Nächten nur Nachts. Aber ich habe nach dem Einschalten der Teichbelüftung ein "schießen" durch den Teich
feststellen können. Warum auch immer. Bleibt der Belüfter aus, ist davon nichts zu merken.

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 12:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 21:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hi Thorsten,

das war ja auch mein erster Gedanke. Aber shit happens, da ich seit der bakteriellen Sache nach dem Ausschlussprinzip arbeite, entferne ich immer alle Änderungen von dem letzten problemlosen Betrieb von hinten wieder ab. Von daher könnte das sein, aber mit Gewissheit kann ich es nicht sagen. Meistens lagen sie einfach nur teilnahmslos ab. Aber richtig ist, wenn ich die Pumpe einschaltete wurden sie aufgeschreckt. Aber was dazu nicht passte waren die grossen die neben den Stäben am Boden ablagen. Zwar mit abgespreizten Brustflossen aber sie lagen.

Ganz extrem war das bei den handzahmen (Chagoi, Karashi, Ochiba etc.), die wollten gar nicht mehr an die Hand und das trotz des Futters darin. Halt einfach unnormal. Aber seitdem ist das alles wieder ins normale zurückgegangen.

Wenn einer ein Messgerät zur Verfügung hat kann ich das gerne nochmal alles installieren und nachmessen.....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 22:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Torsten,

tosa hat geschrieben:
Wenn einer ein Messgerät zur Verfügung hat kann ich das gerne nochmal alles installieren und nachmessen.....

das erste Ergebnis, welches ich gegoogelt hatte, zeigte einen Preis von 2800 Eusen an. Danke, ich möchte keins kaufen. Doch ich habe etwas gefunden:
http://www.ccs-wildberg.de/de/inhalt/pr ... r-tdg.html

Und das Schönste: Auf dieser Seite kann man "Mietgeräte" anklicken. Wenn also die Neugier zu groß wird...


Pfiffikus,
der jetzt im Urlaub keine Lust verspürt, derartige Anfragen abzusetzen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 18.Jul 2017 7:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Pfiffikus hat geschrieben:
Nachdenken solltest Du aber noch einmal, wie Du auf eine derart hohe Sättigung kommen konntest. 114%-das erreichst Du, wenn Du in 1,40m Tiefe (und nur dort unten) belüften und keinerlei Austrag aus dem System haben. Andernfalls wäre die Sättigung geringer.
Die 114% war der Wert für die Stickstoff-Sättigung (bezogen auf was habe ich noch nicht überlauert) - die Gesamtgassättigung lag bei 105%.
Das entspricht einem DeltaP von +40 mmHG (das ist der Wert welcher am Saturometer abgelesen wurde am ersten Abend). Die Einblastiefe liegt übrigens bei nur 125cm.

Pfiffikus hat geschrieben:
Wie genau das Saturometer arbeitet, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Das kann man mit dem Gerät einfach überprüfen, bin laut Anleitung vorgegangen und das Gerät schien ordentlich kalibriert zu sein.

Pfiffikus hat geschrieben:
Aber wenn dieser Wert stimmt, dann kann er kaum durch Belüftung in maximal 1,40m Tiefe entstanden sein.
Ich blase nirgend wo unter (siehe oben) 125cm ein, das ist ja das komische an der Sache. Und bei Tosa waren es lediglich 100 cm!

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de