Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 16:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich weis ja nicht wie du zu einem Rieselfilter stehst aber der müsste normaler Weise dazu beitragen den Stickstoff etwas auszutreiben. Ich hatte nach meinem Luftheber in der Bio ordentlich Belüftet um den Stickstoff den der LH evtl. produziert wieder auszutreiben das ganze blieb damals halt am Erhöhten PH Wert hängen. Eines musste ich eben damals schlucken :(

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 16:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hier hatte ich zu dem Thema etwas Interessantes gefunden, aber vergessen oben zu posten: http://www.fischundwasser.de/Gasblasen.pdf (kann man sogar verstehen, finde ich, da wird auch von Rieselfiltern erzählt).

Da einzige was mir bei meiner Recherche zum Thema aber nie ganz klar geworden ist ist der Grenzwert, den ja auch Frank erwähnt hatte (103%).
Ist damit nun der gelöste Stickstoff gemeint (der wird nach einer komplexeren Formel berechnet, wenn man mit dem Saturometer misst und den Delta angezeigt bekommt)?
Oder ist bei den 103% die Gesamtgassättigung gemeint?
Man muss da aufpassen, denn beide Werte liegen nicht weit auseinander (z.B. Sättigung Stickstoff = 109%, Gesamtgassättigung = 103%).

So ganz nebenbei: Selbst in meiner IH habe ich eine Stickstoffsättigung von 105%, bei einer Gesamtgassättigung von 99% :wink:
Da läuft keine Belüftung, nur ein Rieselfilter.

Eventuell kann hier jemand aufklären, der seine Bildung zu dem Thema nicht aus Wikipedia hat (da meine ich jetzt mich damit).

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 16:38 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Marc,

das besagte Dokument erklärt diesen Zusammenhang ganz gut:

Zitat:
Große Gasperlen dagegen sind für den Gasaustausch sehr viel weniger effizient. Sie steigen viel schneller auf und reißen dadurch das Wasser stärker mit nach oben. Die verfügbare Zeit für Austauschvorgänge, gleich welcher Richtung, ist geringer.


Ein Luftheber erzeugt die schnellst möglichen Luftblasen, damit das Wasser ebenfalls schnell aufsteigt (hohe Umwälzung). Die Kontaktzeit ist dabei gering. Gute Voraussetzungen um wenig Gasaustausch zu anzuregen.

Der japanische Belüfterring auf dem Teichboden macht sehr feine langsamere Luftblasen. Dieser läuft nicht die erste Saison?

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 17:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Und nun???

Es kommen immer wieder neue Ausströmer auf den Markt die das Blasenbild so verändern das hier eine Bessere Einmischung statt findet. Erarbeiten wir uns jetzt damit ein anderes Problem??

Bin mal gespannt ob es hier jemanden gibt der das ganze auflösen kann......

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 17:03 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
@Jürgen: eine bessere Einmischung von Luft ist problematisch, genau das muss verhindert werden.

Marc, es die die Gesamtgasübersättigung gemeint:

"Die chronische Form der der Gasblasenkrankheit entsteht schon bei Gesamtgasübersättigung von 103%..." aus Nutzfische und Krebse: Lebensraum, Erkrankungen und Therapie

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 17:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Yoshihara hat geschrieben:
@Jürgen: eine bessere Einmischung von Luft ist problematisch, genau das muss verhindert werden.

Marc, es die die Gesamtgasübersättigung gemeint:

"Die chronische Form der der Gasblasenkrankheit entsteht schon bei Gesamtgasübersättigung von 103%..." aus Nutzfische und Krebse: Lebensraum, Erkrankungen und Therapie

Grüße,
Frank


Auf Deutsch: wieder umsteigen auf eine eher grobe Belüftung mit großen Luftblasen ???

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 17:20 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
In geringer Tiefe belüften (50-100 cm) ist unabhängig vom Ausströmer von Vorteil. Der Gasaustausch sollte nicht durch die eingebrachte Luft direkt, sondern durch die Oberflächenbewegung erfolgen. Dann bist Du relativ sicher, daß keine Übersättigung eintritt und sich das natürliche Gleichgewicht (Luft/Wasser) einstellt. Ob das ursächlich für Marcs Problem ist, muss sich noch rausstellen.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 22:10 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 17:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Dann wäre es so das ich mit Rieselfilter und/oder einem Wasserfall auf der günstigeren Seite liegen würde. Oder habe ich hier etwas Miss verstanden? Einen Riesler habe ich ja schon aber der darunter liegende Biofilter mit Helix belüfte ich in etwa 1,30 m Tiefe mit einem länglichen Membranteller und darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten denn statisch habe ich hinter mir. War keine schöne Arbeit
:( und eine Stickstoffmessung gab es bei mir auch noch nicht habe ich hier evtl. ein Defizit. Marc wird wohl hier einer von den ersten sein der den Stickstoff gemessen hat. Wird sich bestimmt alles auflösen
Hoffe ich.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 18:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Palatia hat geschrieben:
Auf Deutsch: wieder umsteigen auf eine eher grobe Belüftung mit großen Luftblasen ???

Gruß Jürgen


Nein ... auf geregelte Sauerstoffversorgung mit reinem Sauerstoff über Konzentrator.
Der mischt nur bis zur eingestellten Sättigung ein und lässt den störenden Stickstoff gleich draußen. :hallo:

Dieses ganze Luftgeblubber, besonders aus größerer Tiefe (150 - 250 cm) und damit hohem Partialdruck der Gase, ist das eigentliche Problem. Das zwingt quasi alle Gase aus der Luft in das Teichwasser. Diese zwangseingemischten Mengen würden sich nie über die normale Wasseroberfläche in den Teich bewegen.

Dann wieder Riesler, Wasserfälle, Wasserausströmer an die Oberfläche, Entspannungsbecken etc. zu installieren, um die eingepressten Gase wieder los zu werden, ist eher drollig, denn damit geht auch der mühsam eingemischte Sauerstoff gleich wieder raus. :lol:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2017 18:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
edekoi hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Auf Deutsch: wieder umsteigen auf eine eher grobe Belüftung mit großen Luftblasen ???

Gruß Jürgen


Nein ... auf geregelte Sauerstoffversorgung mit reinem Sauerstoff über Konzentrator.
Der mischt nur bis zur eingestellten Sättigung ein und lässt den störenden Stickstoff gleich draußen. :hallo:

Dieses ganze Luftgeblubber, besonders aus größerer Tiefe (150 - 250 cm) und damit hohem Partialdruck der Gase, ist das eigentliche Problem. Das zwingt quasi alle Gase aus der Luft in das Teichwasser. Diese zwangseingemischten Mengen würden sich nie über die normale Wasseroberfläche in den Teich bewegen.

Dann wieder Riesler, Wasserfälle, Wasserausströmer an die Oberfläche, Entspannungsbecken etc. zu installieren, um die eingepressten Gase wieder los zu werden, ist eher drollig, denn damit geht auch der mühsam eingemischte Sauerstoff gleich wieder raus. :lol:


Ok Ekki, das nötige Equipment habe ich ja und mit der vorhandenen Teichsteuerung auch kein Problem die einen Sauerstoff Sensor verfügt mit dem ich den Sk bei Notwendigkeit Steuern könnte. Aber mein Biobecken könnte ich damit keinen mm bewegen :D Hier wird wohl die Hiblow weiterhin seine Berechtigung haben.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de