Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 0:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 31.Jul 2017 11:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hallo Frank,
hab soeben den 50er Belüfterring aus dem Teich entfernt und gegen einen HDPE Tellerbelüfter getauscht und in dem zweiten Hexenkessel auch gegen einen 28er Membranbelüfter getauscht. O²waren zwa immer mind. 8-10mg/l , aber dann der Hinweis mit dem gelöstem Stickstoff im Wasser. Da ich das im Moment nicht messen kann, gehe ich lieber auf Nummer Sicher. Belüften werde ich den Teich morgens von 3-9 Uhr und am frühen Abend.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 31.Jul 2017 16:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Frank, toller Beitrag. Wird dem einen oder anderen sehr hilfreich sein :D

Habe meine Lüfterschläuche alle ausgetauscht. Verwendung werden diese nur noch in der Notbelüftung finden wenn ich mit reinem Sauerstoff arbeite.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Mo 31.Jul 2017 19:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Ich halte es für falsch "den Schuldigen" nur in den Belüfterringen zu suchen.
Jeder Teich muss für sich betrachtet werden, da auch jeder Teich unterschiedlich ist und unterschiedlich reagiert.
Der eine Teich wird für die Übersättigung anfällig sein, der nächste, in ähnlicher oder sogar gleicher Konstellation nicht.

Abhilfe, bzw. Nachweis kann da nur eine exakte Messung mit einem Saturometer schaffen, am besten mit einem, dass jedes gelöste Gas einzeln messen kann.
Gut für die, die in der Nähe von Rainer Thanner wohnen :wink:

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 01.Aug 2017 8:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
JensM hat geschrieben:
Gut für die, die in der Nähe von Rainer Thanner wohnen :wink:
Dann bin ich mal auf weitere Messergebnisse gespannt.

Interessieren würde mich immer noch die Kilogramm Fisch pro Kubikmeter Wasser - gerne von den "Betroffenen" per PN, welche sich auch so schon gemeldet hatten.
Ich bin da nämlich noch an einem anderen Thema dran, welches hier etwas untergegangen ist, werde demnächst wieder dazu messen können und einige Tests (nicht im Teich) machen ...

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 01.Aug 2017 11:55 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
JensM hat geschrieben:
Ich halte es für falsch "den Schuldigen" nur in den Belüfterringen zu suchen.
Jeder Teich muss für sich betrachtet werden, da auch jeder Teich unterschiedlich ist und unterschiedlich reagiert.
Der eine Teich wird für die Übersättigung anfällig sein, der nächste, in ähnlicher oder sogar gleicher Konstellation nicht.

Abhilfe, bzw. Nachweis kann da nur eine exakte Messung mit einem Saturometer schaffen, am besten mit einem, dass jedes gelöste Gas einzeln messen kann.
Gut für die, die in der Nähe von Rainer Thanner wohnen :wink:


Genau so sehe ich das auch!

Wie auch schon ein User in dem besagten Youtube Video kommentiert hat macht der Belüftungsschlauch zwar feine Blasen, jeder keramische Belüfter macht aber wohl die gleiche Blasengröße, wenn nicht gar noch kleiner! Es geht einzig allen um die Menge an Luft die ich einblase und in gewissem Maße auch in welcher Tiefe, respektive wie groß der Ring / wie lang der Schlauch ist. Hier darf man eben einfach nicht über das Ziel hinausschießen.

Diesen Effekt der Übersättigung kann ich grundsätzlich mit jeder Art Belüfter nachstellen wenn die Rahmenbedingungen "passen".

Glücklicherweise kann man in diesem Fall sehr einfach testen ob die Änderung etwas bringt. Denn ich sehe schon das viele nun wieder die Lösung aller Problemchen am Teich in diversen Ringen oder Stangen wittern :-)

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 01.Aug 2017 13:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
nein das glaube ich nicht, höchstens jemand der immer die Schuld woanders sucht. :hallo:
Ich hab erstmal "zurückgebaut" und warte ab was sich so weiter ergibt. Da ich keine Messmöglichkeit habe, geh ich eben einen Schritt zurück. Wenn ich messen könnte, würde ich die Messergebnisse auch öffentlich machen und dementsprechend agieren.
So richtig glaub ich auch nicht an die "Schlauchverursacher", aber es werden bestimmt genügend Fachleute sich dazu äußern, dann ist immer noch früh genug richtig zu Handeln. Solange warte ich eben ab.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 01.Aug 2017 13:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Benni hat ja schon erklärt Wieso/Weshalb/Warum... Habe meine Schlauchbelüfter auch auf Eis gelegt bis hier geklärt ist wie die Belüfter richtig angewendet werden um einer Stickstoffsättigung aus dem Wege zu gehen sprich Einblastiefe/ Luftflow.


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 0:41 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 01.Aug 2017 14:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Zitat:
Ich hab erstmal "zurückgebaut" und warte ab was sich so weiter ergibt.

Woran machst du ein Ergebnis fest, wenn du vorher und nachher nichts messen kannst. Haben deine Fische Probleme ?

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 01.Aug 2017 19:14 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
nach längere Abstinenz hab ich es mir nun angetan diesen mamut tread zu lesen :oops: :oops:

kurz und bündig meine Meinung zu dem Thema:

1. es macht null sinn dem wasser etwas zuzuführen, wenn es für den Stoff keinen bedarf hat !!! .... soll heißen:
2. welchen grund gibt es einem Teich unmengen an geblubber 24/7 anzutun, obwohl fast kein einziger Teich den ich kenne, tagsüber bei Sonnenlicht bedarf an O² hat ???
3. mit der teilweise an den tag gelegten Hyperaktivität "an gutem" schadet ihr mehr, als ihr gutes tut !
4. jeder biokammer reicht es vollkommen in Intervallen bewegt zu werden - wenn ihr meint das biomaterial könnte dauerbewegt etwas mehr Leistung bringen ....... werft eben etwas mehr davon rein, dann passt es wieder :wink:
5. das blöde geblubber verhindert sogar, daß die sauerstoffwerte auf natürliche art über 100% steigen können und somit ein puffer für die nacht vorhanden ist.

also resumee: wenn ihr etwas zuführt dann tut dies nur wenn bedarf ist - bedarf erkennt man aber nur, wenn man die werte über eine Messung kennt.

und all das hat nix mit feinen perlen, und tiefer Einströmung und irgendwelchen ominösen schläuchen zu tun - sondern lediglich mit der fehl Benutzung durch den hyperaktiven 2-beiner, welcher sich von jedem ominösen teichexperten leiten lässt und in aktion verfällt :shock: :oops: :oops:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stickstoff Übersättigung
BeitragVerfasst: Di 01.Aug 2017 19:41 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Ist zwar teilweise etwas spitz formuliert, aber grundsätzlich meine Meinung.

Wenngleich eine gewisse Entgasung der Wasserqualität schon zuträglich sein kann, Beispiel Rieselfilter.

Sofern die Umwälzung und alle anderen Parameter passen braucht es wenn überhaupt eine leichte Zusatzbelüftung. Biologie belüfte ich auch seit Jahren bereits nur noch Intervallmäßig zum durchmischen. Sonst wird wenig bis garnicht belüftet, ich wälze den Teich aber auch 1,5 mal in der Stunde (...und mehr) um.

Pauschal lässt sich also wie immer wenig sagen, nur eines: Zu viel des Guten ist meist schädlich...

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de