Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2017 21:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
Hallo,

also die Wärmepumpe liegt bei ca. 4000 Euro beim Internet Händler. Hab sie mir aber trotzdem beim Fachhändler um die Ecke für etwas mehr geholt.

Also die Wärmepumpe ist schon im Normalbetrieb ziemlich leise und wenn man sie im Silent Modus betreibt eben noch leiser. Also bei 5m Abstand kann ich sie mom. nicht wahrnehmen. Aber man muss auch bedenken, dass die Pumpe erst seit einer Woche bei mir läuft - wird bestimmt noch ein bisschen lauter. Wenn ich mich zwischen Filterkammer und WP stelle, dann hör ich meine getauchten Pumpen genauso laut wie die WP.

Mein Teich hat 40.000 Liter und wird im Winter mit Syrodur und Doppelstegplatten abgedeckt. Teichwände sind nicht isoliert.

VG,
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2017 16:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Jens hat geschrieben:
Hallo,

daran wäre ich auch interessiert :lol:

im Katalog findet man keine Preise und auch die Shops haben die noch nicht. ....

Zu deinen Daten: der Stromverbrauch liest sich natürlich toll. ... aber 1. wieviel Kubikmeter hat dein Teich? 2. abgedeckt? wenn dann wie ?

:hallo:


Auch sind die Leistungsangaben etwas dünn.

Die traumhaften COP-Werte werden nur bei kleinsten Leistungsstufen erreicht.

Wie hoch ist der COP bei verschiedenen Lasten und unterschiedlichen Temperaturen ??

Meine WP 1300€ (13kW Wärmeleistung) hat einen COP von 6,2 bei Volllast und 26°C/26°C.
Spare ich jemals die 2700€ Mehrkosten zu dieser 4k€ teuren Zauberkiste wieder ein ???

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2017 17:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Klaus,
Zitat:
Spare ich jemals die 2700€ Mehrkosten zu dieser 4k€ teuren Zauberkiste wieder ein ???

die gleiche Frage stelle ich mir auch - allerdings wird es sehr schwer werden diese zu beantworten!
Je nachdem wie hoch der Strompreis ist und vor allem wie lange die Lebensdauer ist, wird sich so eine Investition früher oder später amortisieren!
Gleiches gilt für die Betriebszeit, wann die Wärmepumpe eingesetzt wird. Will ich im Winter den Teich mit WP heizen, würde ich zu einer Hausheizungswärmepumpe tendieren, und von den Poolgeräten ganz Abstand nehmen. Der Grund dafür ist, dass bei Hausheizungswärmepumpen ein eigener Heißwasserkreislauf mit Wärmetauscher besteht, der mit Frostschutzmittel gefüllt wird, ähnlich wie bei Solaranlagen. Natürlich ist solch ein Aufbau wesentlich komplexer und auch um Einiges teurer. Aber was hilft mir eine WP die bei -15°C noch arbeitet, ich da aber ununterbrochen Wasser durchpumpen muss damit mir die Wasserleitungen nicht frieren. Nur mit Isolierung wäre mir das Ausschalten einer derartigen WP zu heikel - ständiges Wasserzirkulieren beschleunigt aber zusätzlich wieder die Wasserauskühlung!

Liegt die Betriebszeit irgendwo zwischen Frühjahr und Herbst bin ich mir nicht sicher, ob sich der Mehrpreis in absehbarem Zeitraum rechnet. Für 2700€ bekomme ich aktuell ca. 15.000kWh beim derzeitigen Strompreis!

Trotzdem ein tolles Teil - das muss man schon sagen. Vor allem die Hysterese bei der Temperaturregelung sucht seinesgleichen!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2017 18:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
sehe ich genau so. 8)

Mich würde interesieren wo Roland seinen Strom kauft ?

18 cent die KWh möchte ich auch... :shock:
Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2017 18:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Da ich nur tagsüber zuweilen möchte, kostet mich Dank Photovoltaik die kWh nur 12,7 Cent :hallo:
Das geht natürlich nur wenn das Wasser nachts nicht zu weit abkühlt

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2017 18:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Wenn ich dir schreibe, was ich für das reine kWh Strom zahle, dann haut´s dich vermutlich vom Hocker. Das liegt nämlich irgendwo bei 3-4Cent/kWh. Das was Strom so teuer macht sind Netzgebühren und Steuern! Hier haben wir in Österreich vermutlich noch einen Vorteil gegenüber DE.
Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen, seine Stromtarife mal bei Vergleichsportalen im Internet zu checken. Oftmals reicht dann schon ein Telefonat mit seinem Stromanbieter, um einen deutlich besseren Preis zu bekommen!

So kann man jährlich schnell mal ein paar Hundert Euros einsparen - schließlich gehören wir Koi Verrückten eher zu den privaten Großverbrauchern!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2017 19:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi
Also unter 23 Cent die KWh wird schon sehr schwer in DE :x
Also kaufen...
Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 23:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2017 21:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
sollte sich die Wärmepumpe erst nach 5 Jahren amortisieren, dann hätte es sich ja auch gelohnt, da sie ja lauter nette Features hat, die MIR das Leben leichter machen.
Und jetzt mal ehrlich, wer seinen Teich kostengünstig temperieren will, der sollte eh auf keine Pool Wärmepumpe zurückgreifen :wink:

Am Ende muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob so ein Teil das Richtige für einen ist. Dabei ist die Stromeinsparung durch Inverter Technik nur ein Punkt von vielen, die einen höheren Preis rechtfertigen.

Es muss sich im Leben auch nicht immer alles RECHNEN - man darf sich auch mal was gönnen :) Ansonsten hätte ich Goldfische und keine Koi im Teich :)

VG,
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2017 21:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo zusammen,

ich habe heute das kleinere Modell MIDA.Boost 12 angefragt. Mal schauen. Meine erste Recherche ergab einen Preis von 3.000 Euro.
Jetzt kommt noch das W-Lan Modul hinzu, sodass das Gerät wohl zum Schluss 3.300 Euro kosten wird. Ich habe auch die Bedienungsanleitung
angefragt. Vielleicht liegt diese ja in PDF-Form vor.

Nun zu meinem Denkansatz:

Wenn die Wärmepumpe eine Zeitschaltung sowie eine Hysterese von einstellbaren 0 Grad besitzt und eine untere Temperatur von 8 Grad könnte ich
das Modell von März bis November betreiben. Praktisch die Temperatur langsam steigern und dann ab Ende April 24 Grad fahren.

Hier würde die geringe Leistung im Silent-Modus vollkommen ausreichen. Vorausgesetzt, die Wärmepumpe läuft praktisch fast ganztätig. Somit könnte
mit einem Einsatz von 300 bis 400 Watt Dauerleistung die Wärme in den Teich gebracht werden.

Meine Rechnung:

20.000 Liter Teich
3 Grad Abkühlung am Tag
1,16 KW für 1 Grad pro 1.000 Liter Wasser

20 * 3 * 1,16 = 70 kw Energiebedarf am Tag

Bei 15 Grad Lufttemperatur und 400 Watt Stromverbrauch bringt das Gerät 2,8 kw Heizleistung.

Sprich: in 24 Stunden Dauerlauf 67,5 kw Energie bei einem Verbrauch von 10 kw

Und dies alles im Silent Modus! Die Nachbarn werden nicht gestört und ich selbst muss mich auch nicht
über das ständige Surren des Geräts aufregen.

Ob die Mehrkosten eines Inverter-Geräts jemals wieder eingespielt werden, möchte ich nicht beurteilen. Doch der Teich wäre
mit einer konstanten Temperatur versorgt und dies für 2,50 Euro am Tag.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Daniel

P.S. an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Martin für den Hinweis auf das neue Gerät!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2017 23:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Habe gerade mal vergichen :

Diese Superduper Pumpe hat bei Volllast einen um 0,5 bis 0,6 besseren COP :

...das wäre also nicht mal 1kWh mehr Wärme , oder ca. 0,2kWh weniger Stromverbrauch.
Für Die >2000€ Differenz muss das Teil dann etwa 8000kWh bei 0,25€ einsparen.
also nach 40.000h Betriebsstunden ist das erreicht :idea:
Das wären dann >> 20 Jahre

.... wenn die WP nur tagsüber bei warmer Luft betrieben wird.


Wenn das Teil aber 24h läuft , dann haben wir nachts 0-15°C und gerade dann wenn wir viel heizen müssen ist nachts die Luft am kältesten!!
Also macht ein 24h Betrieb auf "kleiner Flamme" auch nicht viel mehr her, zumal die Abkühlung des Teiches in der Nacht möglicherweise so hoch ist, das diese Zauber-WP eben nicht auf kleiner Leistung bleibt. All das schmälert noch einmal den besseren COP.

Da sollten mal genauere Daten her , und dann sollte noch einmal gerechnet werden.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de