Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 30.Apr 2024 4:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 8:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
pyromaster hat geschrieben:
Hallo Torsten,

dann würde dem Teich ja auch die angenommene Wärmemege wie beim offenem System zugeführt werden. Und die wäre doch mehr als ausreichend für die Teichgröße.


das ist richtig, nur es dürfte auch die wasserrechnung in unbekannte höhen treiben....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 8:38 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Ich denke hier war gemeint das dem Teich die angenommene Heißwassermenge die der Durchlauferhitzer erzeugen kann am Wärmetauscher/Spirale im Filter zugeführt wird!

Nicht in Form von heißem Frischwasser.

Eine geschlossene Leitung (Heizkreis), mit 15 Liter Volumenstrom über Heizungspumpe, Vorlauf 50 Grad, geführt über einen Wärmetauscher und über den Durchlauferhitzer. Das funktioniert auf jeden Fall.

Es gibt da nur eine Frage: Wie effizient ist das. Gerade bei den billigen Geräten.

Denn hierfür ist ja die Brennwerttechnologie, das wirklich 98% der erzeugten Wärme genutzt werden.

Günstige Durchlauferhitzer gibt es häufig aus dem Campingbereich, ich denke die werden einem die Flasche leer saugen.

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 8:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Benni2703 hat geschrieben:
Ich denke hier war gemeint das dem Teich die angenommene Heißwassermenge die der Durchlauferhitzer erzeugen kann am Wärmetauscher/Spirale im Filter zugeführt wird!

Nicht in Form von heißem Frischwasser.


Genau so war´s gemeint!

Benni2703 hat geschrieben:
Eine geschlossene Leitung (Heizkreis), mit 15 Liter Volumenstrom über Heizungspumpe, Vorlauf 50 Grad, geführt über einen Wärmetauscher und über den Durchlauferhitzer. Das funktioniert auf jeden Fall.

Es gibt da nur eine Frage: Wie effizient ist das. Gerade bei den billigen Geräten.

Denn hierfür ist ja die Brennwerttechnologie, das wirklich 98% der erzeugten Wärme genutzt werden.

Günstige Durchlauferhitzer gibt es häufig aus dem Campingbereich, ich denke die werden einem die Flasche leer saugen.

Grüße


Wenn die Anlage es zulässt (und die Wärmetauscher in der Bio groß genug sind, dass sie das Rücklauf-Wasser auch wieder richtig abkühlen), könnte man durch einen höheren Volumenstrom die Effizienz noch ein wenig steigern und dem Wasserdampf auch noch die Kondensationswärme entziehen. Dann hat man die "Brennwert-Therme". Die Frage ist nur, ob die Therme korrosionsbeständig genug ist.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 9:02 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Na ja, die Durchlauferhitzer definieren sich ja über die Schüttleistung, also Liter pro Minute ( zum Beispiel: 15 Liter) die auf 60 Grad erwärmt werden kann.

Dazu ist meistens noch eine Angabe in Kelvin dabei, meist was um die 25 Kelvin Temperaturerhöhung pro Durchlauf.

Ist das Eingangswasser nicht eiskalt, kann ich einen höheren Volumenstrom fahren, ganz klar. Ist das Eingangswasser kat, 5-10 Grad - kann ich nicht mehr als diese 15 Liter umwälzen, sonst bringe ich die Temperatur nicht mehr her.


Ist das Eingangswasser relativ kalt und ich will mehr Volumenstrom, brauche ich eine größere Therme.


In der Regel sind die Wärmetauscherspiralen schon recht effektiv bei der Wärmeabgabe.


Aber wie gesagt, wenn die Werte und in erster Linie der Gasverbrauch passen soll muss es schon ein gutes Gerät sein - und die kosten auch ein paar Euro.

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 9:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
dann muss es einer mal ausprobieren.... Versuch macht klug, so habe ich das mit der Therme ja auch ausprobiert, wenn es nicht gepaßt hätte wäre alles wieder rausgeflogen, von daher auch die Flaschen, so ein Tank ist mal nicht so einfach zu demontieren....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 9:29 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Ein Durchlauferhitzer für 150 Euro wird dir das Gas wegziehen.

Ein guter Durchlauferhitzer bedeutet dann schon eine gewisse Investition und Installationsaufwand.

Von daher muss das schon vorher etwas überdacht werden - denke ich :-)

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 9:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Benni2703 hat geschrieben:
Dazu ist meistens noch eine Angabe in Kelvin dabei, meist was um die 25 Kelvin Temperaturerhöhung pro Durchlauf.

Ist das Eingangswasser nicht eiskalt, kann ich einen höheren Volumenstrom fahren, ganz klar. Ist das Eingangswasser kat, 5-10 Grad - kann ich nicht mehr als diese 15 Liter umwälzen, sonst bringe ich die Temperatur nicht mehr her.


Ist das Eingangswasser relativ kalt und ich will mehr Volumenstrom, brauche ich eine größere Therme.


Lassen die Durchlauferhitzer nur soviel Wasser durch, wie sie auf 60°C erhitzen können oder kann man das auch auf 40°C oder weniger einstellen?

Denn wenn die Spiralen so effizient sind, brauchen wir doch gar keine hohe Vorlauftemperatur. Wichtig ist dann nicht, wie warm oder heiß das Vorlaufwasser ist, sondern welche Wärmemenge es zur Spirale transportiert. Und welche Heizleistung ein Durchlauferhitzer hat, sollte man doch schon auf dem Typenschild irgendwo ablesen können.

Kurzes fiktives Beispiel ums zu verdeutlichen:

Rücklauftemperatur: 20°C
Vorlauftemperatur: 60°C
Flow: 14 Liter/min (840 l/h oder 20m3/Tag)

Gegenbeispiel:

Rücklauftemperatur: 20°C
Vorlauftemperatur: 40°C
Flow: 28 Liter/min (1680 l/h oder 40m3/Tag)
In beiden Beispielen wird die gleiche Wärmemenge transportiert. Aber im zweiten Fall, wäre der Heizkreis wohl in der Lage den Wasserdampf der Verbrennungsgase zu kondensieren und diese Wärme zu nutzen. Es geht weniger Wärme mit den Abgasen verloren.

Man kann das natürlich noch weiter spinnen. Jetzt braucht man aber vermutlich schon richtig große Wärmetauscher oder Flow in der Bio:

Rücklauftemperatur: 20°C
Vorlauftemperatur: 30°C
Flow: 56 Liter/min (3360 l/h oder 80m3/Tag)

oder

Rücklauftemperatur: 20°C
Vorlauftemperatur: 25°C
Flow: 112 Liter/min (6720 l/h oder 160m3/Tag)


Es wäre also im Dauerbetrieb genug Wärmemenge um Mikes Teich an einem Tag um 40 Kelvin oder Torstens Teich um 5 Kelvin zu erwärmen!
(Oder um diese enormen Wärmeverluste/ Auskühlung in dieser Größenordnung auszugleichen. :hammer2: )

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 30.Apr 2024 4:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 10:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
hi Andreas,

das ist ja hier die Frage der Frage wie hoch der Erwärmungsgrad sein wird.

Die VT der Heizung beträgt zwischen 70-75 Grad und braucht ca. 5-6h für 1 Grad der Erwärmung. Die Rücklauftemperatur muss ich mal am Rohr messen, vom Gefühl dürfte die etwas höher als die Teichtemperatur sein.

Nur mal so am Rande:
- gebrauchte Brennwerttherme 400 Euro
- Schornsteinanschlussset 200 Euro
- Montage 200 Euro
- Regler 180 Euro
- 3 Wärmetauscher 400 Euro
- Rohrmaterial 100 Euro

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 11:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
tosa hat geschrieben:
hi Andreas,

Die VT der Heizung beträgt zwischen 70-75 Grad und braucht ca. 5-6h für 1 Grad der Erwärmung.


Hi Torsten,

zu der Vorlauftemperatur aus deiner Praxis fehlt uns noch die Strömungsgeschwindigkeit, um daraus Berechnungen ableiten zu können, wie viel Mike denn nun braucht. Aber eigentlich bin ich mir mittlerweile sicher ein Durchlauferhitzer ab 5KW (mit ausreichend Wirkungsgrad) wird Mike schon reichen. Braucht man ja nur mal eure Teichgrößen vergleichen und die Leistungsangaben der Thermen...


Mal noch eine Frage am Rande: Kann man bei einer Heizkreis-Vorlauftemperatur von 70-75 °C noch von Brennwerttechnologie sprechen? Ich dachte da fährt man deutlich niedrigere Temperaturen...

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 11:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Mike,


den Campingdurchlauferhitzern traue ich auch keine effiziente Leistung zu. Bin aber (im Discounter-Segment) über den hier gestolpert:

https://www.manomano.de/catalogue/gas-b ... -b-2220221

Angeblich Energieeffizienz A und Brennwert. Würde ich mir aber vor dem Kauf noch einmal vom Verkäufer bestätigen lassen...

Die Wärmeleistung reicht für deinen Teich mit Sicherheit! Selbst wenn du nur die 5-10 Liter/min dadurch pumpst.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Zuletzt geändert von pyromaster am Mi 04.Jan 2017 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de