Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 5:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wie macht ihr`s ???
Abwasserkanal 47%  47%  [ 16 ]
Versickerung 35%  35%  [ 12 ]
Sonstiges 18%  18%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 34
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 20:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2016 21:35
Cash on hand:
304,71 Taler

Beiträge: 80
Kanalüberprüfung machen sie hier auch mal mit Rauch und Kamerawagen, zum mal 4 Häuser weiter ein Nachbar beim Ab.-Wasserzweckverband arbeitet und auch noch im Bereich Abwasser ;(

es muss doch eine richtige Dauerlösung geben einen Eimer oder Filtervlies 1-2 die Woche wäre für mich kein Problem( ich hatte am alten Teich drei Jahre nen Compactssieve2 und da hat mir tägliche Reinigung mit gestört! Wir reden hier dann von einem Koiteich von ca. 20m³ mit 7 Koi (das ist meine angepeilte Größe und größer wird er nicht,soll ja alles bezahlbar bleiben) da wird nicht die Riesenmengen an Schlamm,usw. zusammen kommen !?

So stelle ich mir das vor;
Dateianhang:
Vorabscheider Sickerschacht.png
Vorabscheider Sickerschacht.png [ 45.83 KiB | 2697-mal betrachtet ]

_________________
LG Francis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 21:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Setz den Überlauf zu der Hauptsickergrube so hoch es geht, um so wenig wie möglich Schmutz dort einzutragen. Eventl kannst Du als Verbindungsrohr ein Dränagerohr verwenden, dann wird die Versickerungsfläche noch etwas größer.
Trotzdem musst Du dir im klaren sein, dass in den Hauptsickerstrang mit der Zeit Feinsediment eingetragen wird und die Sickerleistung allmählich abnimmt.
Nur mal so angemerkt. Wenn Behörden, Entsorger etc. kontrollen machen, sollte auch klar sein, dass das "Abwasser" des Filters normalerweise in so einer Haussickeranlage nichts zu suchen hat. Hinweise zu Verboten etc. findest du i.d.R. bei den Landesämtern für Grundwasserschutz /Umwelt im Netz. Bei uns sind solche Haussickeranlagen für Dachwässer an strenge Auflagen geknüpft und das Einleiten von Fremdwasser unzulässig.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 22:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2016 21:35
Cash on hand:
304,71 Taler

Beiträge: 80
Also bei uns muss ich das Regenwasser versickern lassen so steht es im b-plan und unsere Trinkwasserleitung hat nen gartenwasserzähler somit wird dieses Wasser als Auf dem Grundstück versickernd berechnet, Brunnenwasser kommt und geht auch wieder in die Erde zumal, Koiteichwasser ja nicht Chemikalien belastet ist oder sonstiges Schlimmes" ist organisch und biologisch abbaubares Wasser.

Ist ja nen kniffliges Thema

_________________
LG Francis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 13:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Francis,
wie du schon richtig erkannt hast, das Regenwasser muss/ darf versickert werden.
das Wasser aus'm Klo läuft aber in den Abwasserkanal, warum wohl :wink:
"Schadstoffbelastungen" sind immer relativ zu sehen und als Laie schon gar nicht einzuschätzen.
Ich wollte es nur mal anmerken. Aber wo kein Kläger da kein Richter, jedoch schützt Unwissenheit auch vor Strafe nicht.
Und bei dem Thema gibt es ganz skurrile Dinge, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Probiere heute mal Kohle (eigentlich ein Wertstoff) oder kohlehaltigen Aushubboden zu "entsorgen". Den Fall hatte ich gerade. Nachdem Kraftwerke auf Importkohle umgestellt haben, wird man das Zeug nicht mehr los. Das ist dann ein "Schadstoff" bzw. Sondermüll, weil normale Deponien so was nicht annehmen dürfen!
Wenn Boden mit dem organischem Abwasser oder Mutterboden durchträngt/ durchmischt ist, kann der TOC-Parameter durch die Decke gehen. Das müsste wenn der Boden als Aushub anfällt eventl. aufwendig entsorgt werden. Es ist verrückt.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 13:11 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
francis-89 hat geschrieben:
..... Koiteichwasser ja nicht Chemikalien belastet ist oder sonstiges Schlimmes" ist organisch und biologisch abbaubares Wasser.


Nicht ganz korrekt.
Dein Filter arbeitet den Stickstoffkreislauf im Koiteich ab. Vereinfacht gesagt: Ammonium zu Nitrit. Nitrit zu Nitrat. Und das Nitrat bekomst du nur durch Pflanzen, oder Wasserwechsel raus. Und Nitrat ist ein ganz bedeutender Faktor in der Verseuchung von Grundwässern. Kam gestern auch erst wieder im Radio das es ein politisches Thema ist und manche Regionen extrem Probleme mit Nitrat im Grundwasser haben. Allerdings als Hauptverursacher steht in diesem Fall das großflächige Ausbringen von Gülle im Rampenlicht.

Wenn man es also genau nimmt, leitest du Nitrat in den Boden. Aber vielleicht düngst du auch nur deine Pflanzen. :D

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 16:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 15.Aug 2016 19:04
Cash on hand:
64,94 Taler

Beiträge: 30
jetzt mal eine blöde frage, in welchen kanal leite ich das teichwasser wenn da sowohl frischwasser als auch regenwasser reingeflossen ist?

_________________
Dessen erster Eindruck falsch war.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 16:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Wenn es nur Überschuss-Wasser ist dann in den Regenwasserkanal, sofern vorhanden.
Sollte es aber um Wasser aus Trommelfiltern, etc. kommen dann ist es besser dies direkt in den Kanal abzulassen.

Aber das ist ja bei vielen genau das Problem, der Kanal ist zu weit weg oder ähnliches.....

Das ist hier die besprochene Problematik :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 5:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 16:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 15.Aug 2016 19:04
Cash on hand:
64,94 Taler

Beiträge: 30
also ist es sicherer den abwasser kanal zu wählen? selbst wenn der ganze teich nur mit regenwasser betrieben würde?
ganz schön verzwickt die sache.

_________________
Dessen erster Eindruck falsch war.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 18:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2016 21:35
Cash on hand:
304,71 Taler

Beiträge: 80
Nitrat aus meinen Teich mit 7 Koi a 1m.... ( Wunschdenken) Sollte und kann man glaube ich, mit einem Bauer vergleichen der mit seinem Dünger übers Feld fährt zumal es nicht die Gülle ist sondern der darin gelöste Dünger (Zugabe).http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/z ... 02794.html


Was ist den mit dem Wasser wenn ihr eine Medikamentenbehandlung gemacht habt, sowas darf auch nicht in die Kanalisation geleitet werden oder ?!

_________________
LG Francis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 19:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Ganz ehrlich, ohne Kanal würde ich auf einen Vliesfilter setzen, der produziert kein Abwasser und den einfachen Wasserwechsel kannst du sicherlich im Garten versickern lassen.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de