Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Neuen" Filterbereich optimal nutzen
BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 20:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20.Jul 2015 12:16
Cash on hand:
84,23 Taler

Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen sammeln...

Ich habe momentan bei meinem Teichfilter (Mehrkammer-Tonnenfilter) einiges an Platz sprich Filtervolumen verschenkt.
Ich würde den Platz bei meiner ersten Tonne gerne besser ausnutzen.
Momentan habe ich eine 300 Liter rechteckige Regentonne mit Filterbürsten als Vorfilter.
Die Tonne steht auf zwei Hohlblöcken. Diesen Bereich möchte ich gerne noch nutzen.
Ich habe jemanden gefunden, der mir eine Tonne aus PE Platten scheißt/anfertigt.
Die neue Tonne hätte dann folgende Maße:
L= 70cm B= 80cm H= 140cm.
Soweit so gut.
Nur überlege ich mir jetzt, wie ich die Höhe von 140cm optimal nutzen kann.
Die längsten Filterbürsten, die ich gefunden habe sind 80cm lang.

Ich habe mit überlegt, entweder, zwei Bürsten aneinander zu hängen oder, zwei Ebenen mit jeweils 70cm langen Bürsten zu machen....?
Macht man dann bei zwei Ebenen einen "Zwischenboden" rein, der an der einen Seite offen ist, damit das Wasser wie in einem "S" fließen muss???

Wie würdet ihr denn den Platz optimal nutzen?

Gruß an alle Friedel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2016 6:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Guten Morgen
Wenn du doch eh am überlegen bist wegen einem Umbau, dann zieh vielleicht auch mal einen Vorfilterwechsel in Betracht. Wenn du dir einen Trommelfilter vor deiner Filterstrecke stellst, dann hast du eine viel bessere Vorfilterung und einiges weniger an Arbeit

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2016 10:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20.Jul 2015 12:16
Cash on hand:
84,23 Taler

Beiträge: 13
Hallo Uwe und natürlich an alle anderen,
das konntest du natürlich nicht wissen...

Ich habe baulich bedingt leider keinen Abfluss und auch kein Frischwasseranschluss in meiner Filterkammer.
Deswegen habe ich keinen Trommelfilter oder Ähnliches verbaut und musste/muss, in der ersten Filterstufe, auf Bürsten zurückgreifen.

Vielleicht fällt dir ja doch eine Löung ein, die mir so noch nicht, in den Sinn gekommen ist.

Gruß
Friedel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2016 11:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Vliesfilter?

Aber es funzt natürlich auch mit Bürsten und co. Ist natürlich nur arbeitsintensiver

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2016 11:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20.Jul 2015 12:16
Cash on hand:
84,23 Taler

Beiträge: 13
O.k,.

dass es auch mit Bürsten funktioniert weiß ich schon da ich ja einen kleineren Bürstenfilter schon habe.
Jetzt habe ich aber eine größere Tonne und bin mir nicht sicher wie ich die Bürsten anordnen soll....

Zum besseren Verständnis mal ne Zeichnung, was mir so im Kopf rum geistert :)


Dateianhänge:
Präsentation1.jpg
Präsentation1.jpg [ 56.94 KiB | 3510-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2016 15:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Hallo !

Ein Zwischenboden wird die Reinigung behindern. Wenn überhaupt, würde ich den "anschrägen" und mit einem eigenen Ablauf versehen.
Ob eine Verlängerung der Vorfilterkammer jetzt der Bringer ist, würde ich bezweifeln. Das Reinigen wird dadurch auch nicht einfacher.
Pumpst du in den Filter oder läuft es per Schwerkraft ?


Zitat:
mir eine Tonne aus PE Platten scheißt
Scheint ein neues Herstellungsverfahren zu sein.
Mann muss bei diesem Herstellungsverfahren die Stickstoffwerte im Teich besonders im Auge behalten :mrgreen:


Gruß Jens,
der sich vorstellen könnte, das der Herstellungsschmerz die Sache teuer macht :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2016 16:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20.Jul 2015 12:16
Cash on hand:
84,23 Taler

Beiträge: 13
Hallo Jens,

ja das ist eine ganz neue Form des sch"w"eißens :D

Wir wollen den Filter über den Winter bauen und im Frühjahr dann einbauen/umbauen.
Jetzt im Winter will ich an der eingefahrenen Biologie nichts machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 19:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2016 19:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Wenn dann würde ich das ohne Zwischenboden realisieren.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 19:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Was genau willst du bezwecken? Längere Bürsten lassen sich noch schlechter reinigen :roll:

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 19:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 25.Nov 2015 17:22
Cash on hand:
50,50 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg
Ernst hat geschrieben:
Was genau willst du bezwecken? Längere Bürsten lassen sich noch schlechter reinigen :roll:



genau so ist es. lass dir lieber eine längere Kiste bauen die nicht ganz so tief ist und dann 50cm bürsten dann ist das reinigen auch easy :)

_________________
Mfg Chris


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eriberto und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de