Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 0:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 11:26 

Cash on hand: Locked
Ich denke auch, dass der Filter hält.

Eine Spülpumpe in Reserve hole ich mir auch noch.

Die Genesis Werte sind halt ohne Dreck und wohl auch ohne Vlies gemessen (meine Einschätzung).

Der Durchsatz beim Trommelfilter passt aber schon richtig gut.

Ich berichte weiter vom Filter, egal in welche Richtung es geht. Ich bin objektiv und kein Verkäufer.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 12:28 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
asagixxl hat geschrieben:
Ich darf garnicht an das Horrorszenario denken, wenn ich die komplette Woche auf Geschäftsreise bin und dann die Spülpumpe eines Trommlers verrecken würde.

Hallo Holger,

mit diesem Argument wird gerne ein stromloser Vliesfilter verkauft bzw. gekauft. In sechs Jahren ist mir noch keine Spülpumpe kaputt gegangen. Aber es könnte ein Defekt auftreten, genauso wie beim Antriebsmotor, aber eben auch bei allen anderen Komponenten wie der Umwälzpumpe, Luftpumpe, usw. Und was machen wir nun? Den Kopf in den Sand stecken oder Gedanken machen. ;-)

Ideal wären zwei kleinere parallele Vorfilter, anstelle eines großen, sofern der Platz und das Budget es zulassen. Alternativ bietet sich ein Notüberlauf an, über den zumindest eine Teilmenge umgewälzt wird. Eine andere Möglichkeit ist eine Notfallpumpe, die im Problemfall den Vorfilter umgeht. Alles ist lösbar, wenn man will.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 13:00 

Cash on hand: Locked
Hallo Frank,

der Genesis hat einen Notüberlauf. Bei mir war das Wasserradgetriebe defekt, natürlich am Wochenende. Das hatte ich natürlich nicht gleich als Ersatz zur Hand. Die Reparatur mit Rücksendung dauerte 5 Werktage und das fand ich schon extrem top. Bei mir war auch mal das Vlies gerissen, weil die Trommelbremse zu stark eingestellt war. Kann alles passieren, muss nicht, aber kann. Eine Redundanz am Teich zu bauen mit 2 kleineren Vorfiltern, okay mit Platz, aber will ich das? Noch mehr Technik?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2016 9:47 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25.Apr 2014 14:01
Cash on hand:
635,94 Taler

Beiträge: 80
Wohnort: 76829 Landau
Hallo Ralf,

ebenfalls ein Lob für das Video. Schön erklärt!

Du sagtest auch, dass du den "Level Controller" nicht für nötig hältst, aber leider nicht, warum genau. Wegen der Dimensionierung bei Dir (großzügig dimensionierter Filter)?

Oftmals ist es ja genau das "verschmutzungsabhängige" Reinigen, wodurch Wasser und Energie gespart werden kann und einfach der "Verschleiß" reduziert wird. Aber auch, dass der Filter dann auch bei variabler Schmutzfracht (z.B. mal viele Blätter auf einmal, etc.) zuverlässig arbeitet...

Viele Grüße,

Andreas

_________________


http://www.senect.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2016 10:42 

Cash on hand: Locked
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Lob. Ich habe den Hersteller gefragt. Die Antwort lautet wie folgt:

Hallo Ralf.
Den levelcontroler benutzen wir nur fur das spuhlen, und als tockenlauf/uberlauf schutz.
Man kan da nichts anderes mit machen.
Man kan auch nichts einstellen damit.
Er hat fur dem endkunde keine fucntion.
Mit freundlichen gruss
Patrick Clignet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2016 12:21 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25.Apr 2014 14:01
Cash on hand:
635,94 Taler

Beiträge: 80
Wohnort: 76829 Landau
Hallo Ralf,

das klingt lustig :lol:

Denn genau dafür ist der "Level control" ja eigentlich da: um die Spülung nach Verschmutzungsgrad auszulösen und im Notfall, z.B. bei einem Ausfall der Spülpumpe, etc., die Kreislaufpumpe auszuschalten. Und das wären doch eigentlich schöne Funktionen für den Endkunden.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es einen Grund gibt, warum du im Video meintest, dass man den "Level control", also die verschmutzungsabhängige Reinigung bei dem Filter nicht braucht.

Viele Grüße,

Andreas

_________________


http://www.senect.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2016 12:48 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Da habt ihr jetzt aneinander vorbeigeschrieben :-)

Der Filter, respektive seine Steuerung über induktive Sensoren (3x Stab) kann die Spülung Wasserstandsabhängig auslösen und ebenso die Förderpumpe bei Trockenlauf außer Betrieb nehmen.

Mit LevelControler meint der Hersteller ein an die Steuerung angebautes Kästchen das lustig blinkt und so anmutet als ob es eine Funktion hat - hat es auch, aber die ist intern und nicht durch den Kunden zu verstellen. Sie wertet die Signale aus und setzt sie um.


Ansonsten gibt es auch für uns nur einen Weg: Die Spülung muss Wasserstandsabhängig durch Sensoren ausgelöst werden. Eine Zeitschaltung macht von mir aus in wenigen Monaten im tiefsten Winter Sinn. Auch hier sollte es dann aber im Idealfall eine Zwangsspülung bei Levelbetrieb sein und keine reine Zeitschaltung.

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 0:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2016 14:43 

Cash on hand: Locked
andreas@senect hat geschrieben:
Hallo Ralf,

das klingt lustig :lol:

Denn genau dafür ist der "Level control" ja eigentlich da: um die Spülung nach Verschmutzungsgrad auszulösen und im Notfall, z.B. bei einem Ausfall der Spülpumpe, etc., die Kreislaufpumpe auszuschalten. Und das wären doch eigentlich schöne Funktionen für den Endkunden.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es einen Grund gibt, warum du im Video meintest, dass man den "Level control", also die verschmutzungsabhängige Reinigung bei dem Filter nicht braucht.

Viele Grüße,

Andreas



Hallo Andreas,

genau - den Kasten Level Control braucht man nicht.

Die Höhenregulierung kannst du Doch mechanisch einstellen, da sind die 3 Fühler. Diese kannst Du in der Höhe verstellen und so die Spülung beim Verschmutzungsgrad ändern. Je höher der Wasserstand, desto höher die Verschmutzung und umgekehrt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2016 15:40 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25.Apr 2014 14:01
Cash on hand:
635,94 Taler

Beiträge: 80
Wohnort: 76829 Landau
Aaahhhh. Verstehe!

Danke für die Erklärung!

Viele Grüße,

Andreas

_________________


http://www.senect.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2016 21:10 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Schaltpunkte immer
im 8cm Bereich , ich kann also die Sensoren über 2 Schrauben
grob einstellen , sinkt der Pegel 8cm, ab der voreingestellen Punkt löst die Spülung
aus , sinkt er nochmal 8cm so schaltet er die Pumpe ab.

So einfache Sachen sind für die meisten Kunden tatsächlich am
besten und schonen auch die Nerven der Verkäufer/Einbauer.

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de