Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2017 21:58 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Ja aber wieder mal mit Optionen in alle Richtungen aber wirklich all , da kann jeder

sich raussuchen was ihn gerade in den Kram passt.......


Wer bitte will nach dem mechanischen Filter einen großzügigen Bereich

wo kleine Teile noch sedimentieren können.

Bei den Umwälzraten die wir fahren möchten und die ja auch in den Blogs empfohlen

werden bedarf es dann aber wirklich "gigantischer" Behälter wo sich das Wasser

zu einer Sedimentierung noch beruhigen kann.



Schön ist das in dem Video aus 2015 noch 10 % Biovolumen angeregt werden

2016 ist er ja schon bei 20% ...... 2017 wird also spannend.

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Fr 06.Jan 2017 14:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Freunde und ....
zurück vom Urlaub hatte ich viel zu lesen .... und ich habe mich sehr amüsiert :D
Ihr hattet wohl über den Jahreswechsel nur ein Thema!?
Schade finde ich die unqualifizierten persönlichen Spitzen, auch wenn ich sie verstehen - nachvollziehen kann.
Sehr viel wurde um Kaisers Bart diskutiert, was nicht zum Thema Maschenweite gehört.

Was mir immer noch fehlt, ist die Betrachtung - Analyse "Gesamtsystem Vorfilter".
Egal ob TF oder EBF,
Schmutzpartikel zurück halten ist eine Sache ...
Schmutzpartikel aus dem Vorfilter entfernen eine andere!
Es gibt sehr wenige Vorfilter - Konstruktionen (speziell TF) die in dieser Hinsicht überzeugen.
Ob mit 40 µm oder mit 80 µm Maschenweite gefiltert wird ist da nicht entscheidend,
wenn die Schmutzpartikel nicht entfernt werden.

Ich kann mich sehr gut an Erfahrungen erinnern, wo User z.B. in dieser Hinsicht mangelhafte TF gegen Premium EBF getauscht haben.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2017 7:25 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo

Das die Maschenweite doch ziemlich egal ist zeigt das Video 1356 vom Kammerer doch ganz schön.
Wir wissen nun das auch eine Maschenweite von 40µm noch 27% der Schmutzfracht durch läßt und es auf die anschließende Biologie ankommt.
Im Winter werden doch einige der TF und EBF abgestellt, auch da scheint dann die Maschenweite egal zu sein.
Bei dem Filter im Video vom Kammerer und auch bei meinem automatisierten Festbettfilter ist man vom Hersteller unabhängig.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2017 8:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Geisy hat geschrieben:
Hallo

Das die Maschenweite doch ziemlich egal ist zeigt das Video 1356 vom Kammerer doch ganz schön.
Wir wissen nun das auch eine Maschenweite von 40µm noch 27% der Schmutzfracht durch läßt und es auf die anschließende Biologie ankommt.
Im Winter werden doch einige der TF und EBF abgestellt, auch da scheint dann die Maschenweite egal zu sein.
Bei dem Filter im Video vom Kammerer und auch bei meinem automatisierten Festbettfilter ist man vom Hersteller unabhängig.

Gruß
Norbert


Hi, klar ist die Maschenweite im Winter egal wenn der Filter abgeschaltet ist. :hammer3:

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2017 9:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Wo gibbet denn den Blog zu sehen , wo dein favorisierter Teich/Koiexperte erklärt , das man seine Bio mit 5,9mm Schmutzfracht beschicken kann oder sogar soll ? Erklären musst du mir bitte nix , die Blog-nummer reicht mir.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2017 10:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
https://www.youtube.com/watch?v=IGeEKJfB-PA

-Bürstenkammer jede Woche reinigen- bei jedem Wetter
-Mattenkammer
-Lavabrösel

bei 1 BA und 1Skimmer, 20m³/h Brutto.

Funktioniert.

Bei mehr Saugstellen und Pumpleistung müssten die (Absetz-) Kammern passend dazu noch größer werden...
Noch mehr wöchentliches Bürstenschrubben am Sonntag bei jedem Wetter. :shock:

5..6000 € für einen TF als Vorfilter wie der Lieblingsblogger erwähnt muß schon lange nicht mehr sein.. es gibt doch bereits TF ab 999,- :D und auch andere ab 2000- 3000€.

Ist kein Argument mehr gegen TF und für Bürsten und Co.
--------------
Der Vergleich zu den Messwerten des 40y-Tf Siebes am Ablauf einer Forellenzucht und Koi-Teich hinkt sowieso etwas und ist nie auf 1:1 übertragbar.
Bei dem Beispiel ist es nur die Filterung des Ablaufwassers.

Bei Koi- oder Schwimmteichen ist es ein Kreislauf...und ggf. andere Partikelgrößen/Partikelgrößenverteilung, bessere Ansaugung der Feststoffe etc..

Die den Filter passierenden feinen Partikel haben irgendwann ggf. die Chance in der nächsten Runde sich am Filterkuchen wieder abzusetzen..
--------------
Norbert:
Das Thema war hier Maschenweite.
Vermutlich aus Interesse an sich vollautomatisch abreinigenden Siebgeweben heraus.

Wenn Du ein paar gute Ideen zu einem statischen selbstabreinigenden Helixfilter ohne Vorfilter hast, dann bringe doch einen eigenen Tröt mit allen Erfahrungen dazu raus. :hallo:
Dann stehst Du auch nicht mehr mit dem Federballschläger an der Tischtennisplatte....und wunderst Dich über die anderen Mitspieler.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2017 14:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,

um hier zum eigentlichen Thema wieder mal zurückzukehren, ein paar Studien zur Filtration in Kreislaufanlagen (RAS) wie wir sie ja am Koiteich eigentlich haben!

https://brage.bibsys.no/xmlui/bitstream/handle/11250/188853/Stokic_2012.pdf?sequence=3&isAllowed=y
http://www.aquafeed.ru/sites/aquafeed.ru/files/files/filtry_i_povtornoe_ispolzovanie_vody_v_rybovodnyh_hozyaystvah_en.pdf
https://cals.arizona.edu/azaqua/ista/ISTA7/RecircWorkshop/Workshop%20PP%20%20&%20Misc%20Papers%20Adobe%202006/5%20Solids%20Capture/Solids%20Control.pdf

Leider sind diese Studien alle in englisch, aber der ein oder andere wird damit was anfangen können!

Interessant für mich war besonders der erste Link - die Studie von Tilapia Kreislaufanlagen. Der Filteraufbau dort ist wie bei vielen am Koiteich - Trommelfilter, Moving Bed, Fischbecken. Aus der Auswertung der Filtrationsproben geht deutlich hervor, dass prozentmäßig gesehen die Feinstpartikel in einer Größe von 0,45mµ-10mµ den Hauptbestandteil des Wassers ausmachen, und das sowohl im Fischbecken, als auch nach dem Trommelfilter und dem Moving Bed Filter.
Dies spiegelt meiner Ansicht nach auch sehr gut die Wasserzusammensetzung moderner Koiteichfilter wieder, die auch ausschließlich mit Trommelfilter und Moving Bed arbeiten. Ich bin derzeit schon am grübeln, wie ich dass an unserem Teich ändern kann. Die vielen kleinst Schwebeteilchen kann ich jedes Jahr im Sommer bei Sonneneinstrahlung deutlich erkennen. Wie ich dagegen ankämpfe bei einer realen Wasserumwälzung von mehr als 40m³/h wird sich zeigen, hier steht ich im Moment noch vor einem nicht allzu kleinen Problem!

Auf alle Fälle danke für den Input - hab die Links selber zugesandt bekommen!

mfg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 6:44 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2017 14:12 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Koiroli hat geschrieben:
Die vielen kleinst Schwebeteilchen kann ich jedes Jahr im Sommer bei Sonneneinstrahlung deutlich erkennen. Wie ich dagegen ankämpfe bei einer realen Wasserumwälzung von mehr als 40m³/h wird sich zeigen, hier steht ich im Moment noch vor einem nicht allzu kleinen Problem!


Mal ne Frage: Wo kommen diese Kleinstpartikel denn her? Gibt es eine bestimmte Quelle die man ausmachen kann, oder ist es einfach die Gesamtheit der Wasserverschmutzung?

Möglichen Quellen die ich mir vorstellen kann:
-Die Moving-Bed-Kammer, durch den Abrieb der Helix
-Koikacke
-Kleinstlebewesen aus dem Wasser?
-Externer Dreck aus Staub und anderen Emissionen

Wie könnte man dagegen vor gehen?
-die Umwälzrate erhöhen
-noch feiner Filtern
-mehrer Vorfilter verwenden, die direkt wieder in den Teich fördern und nur für die Partikel zuständig sind

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2017 17:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Der Grund ist wohl ein Gemisch aus allem was Du aufgezählt hast

Wie könnte man dagegen vorgehen?

Ich habe es letztes Jahr mal mit einen Sandfilter versucht
Gefüllt mit 60Kg Glas und 15qm Umwälzung
Das Ergebnis, welches sehr gering gewesen ist stand in kein Verhältnis zu der eingesetzten Energie

Wenn diese Jahr meine Filterstrecke überarbeitet wurde, möchte ich einen neuen Versuch mit einen Statischen Filter versuchen
Ich habe noch 500Liter Biobälle rumliegen die ich dafür einsetzen möchte
Ja ich weiß, der muss Händisch gereinigt werden, allerdings einfach zu lösen
Der Filter soll aber auch als Bypass laufen, weil er den Angestrebten Haupt Flow nicht standhalten würde

Als dritte Option sehe ich eigentlich nur noch ein Vliesfilter als Optimale Ergänzung um mit wenig Energie eine Top Feinfilterung zu erzielen
Nur mal so als versuch ist mir das aber zu Kostspielig

Alle drei Optionen wie gesagt als Bypass hinter der letzte Filterstufe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2017 19:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Roland,
interessanter Link.
Bis zum Sommer braucht man für Deine Beobachtungen aber nicht zu warten.
Einfach im dunkeln eine gute LED-Taschenlampe kurz über die Wasseroberfläche Richtung Boden halten, so dass das Licht nicht an der Oberfläche reflektiert wird. Auf den ersten Blick ist das Wasser klar bis zum Grund. Auf dem Grund sind selbst kleine Strukturen gut sichtbar. Man muss den Blick aber etwas schärfen und sich nur auf das Wasser konzentrieren, weil man sonst erst mal "nichts" warnimmt. Dann wird man staunen, was da noch an winzigen Feinstpartikeln im Wasser reflektiert wird. Zumindest ist es aktuell bei mir so. Der TF mit etwa 63 ym Gaze hat alles was er kann bereits rausgeholt. Da nicht gefüttert wird, läuft er auf Zwangsspülung. Auf solche Feinstteile "springt" er gar nicht an. Vielleicht liegt es ja bei mir noch am neuen Teich, in dem die Biologie an den Wänden etc. noch nicht so ausgepägt ist. keine Ahnung.

Ich persönlich denke, bei der Feinfilterung steckt viel mehr dahinter als nur rein die mechanische Maschenweite oder Filtermedien. Es finden sicher auch irgendwelche chemische, biologische und /oder physikalische Prozesse statt, die z.B. Feinstschwebstoffe miteinander "verkleben" (Kohäsion) und diese dann filterbar machen oder eben umgekehrt sich Feinstschwebstoffe gegenseitig abstoßen (Adhäsion). wer weiß das schon.

Hallo gismomike,
wie Du schon richtig herausgefunden hast, funktionieren Sandfilter zur Feinfilterung nicht oder nur mit begrenztem Erfolg. In meinem Aufstellpool mit Sandfilter nehm ich dafür nach Regen, Polenflug etc. z.B. Flockungsmittel oder Schockchlortabs. Diese Stoffe binden die Feinstteile und alles bleibt im Filter hängen. 1 x Rückspülen und das Wasser ist wieder brilliantklar. Das funktioniert eben dort mit Chemieeinsatz.
Übrigens ist der Filtererfolg bei Sandfilteranlagen maßgeblich von der Scharfkantigkeit der Sandkörner abhängig.
Bei abgestumpftem Sandkorn, das länger im Filter ist, nimmt die Filterleistung drastisch ab!
Auch das wäre vielleicht ein Aspekt, der bei der Maschenweite eines Filters (Art des Gewebes etc.) vielleicht eine kleine Rolle spielt.

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de