Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mo 02.Jan 2017 20:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Palatia hat geschrieben:
Niwla hat geschrieben:
Das Bild von Lothar sagt schon einiges - genauso stelle ich mir einen Nachmittag mit meiner Frau am Teich vor!
;-)


:D dann müsst ihr aber bei dieser Menge in Akkord arbeiten. :D

Gruß Jürgen


;-) - das machen wir eigentliche unter der Woche ;-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 7:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Moin

Ich denke die meisten hier wissen wie ein Helix Festbettfilter (statisch Bed Filter) aussieht ansonsten mal Googlen.
Bei mir ist es ein großer runder Behälter der so lange mit 12er schwimmenden Helix befüllt wurde, wie es sich noch mit Luft bewegen läßt. Die benötigte Helixmenge ist von der Schmutzfracht abhängig! Dieser Behälter ist von unten nach oben durch strömt.
Unten drin ist ein Belüfterring oder Belüfterplatte und eine Schmutzwasserpumpe die eine Gewisse Körnung (bei mir 8mm) kann.
Der Vorfilter sollte größere Partikel, die die Schmutzwasserpumpe nicht mehr kann, zurückhalten.
Dann hab ich mir eine mehr Kanal Zeitschaltuhr besorgt, die die Umwälzung ausschaltet, dann die Belüftung einschaltet zum umrühren und dann die Schmutzwasserpumpe aktiviert.
Die Zeiten dafür werden erfahrene User selber raus finden und sind auch vom Schmutzaufkommen abhängig.
Nur so viel, macht man es zu oft hat man eine bewegte Kammer und macht man es zu selten bekommt man Gammelecken.
Am besten mal lesen wie oft früher die statischen Medien an funktionierenden Teichen gereinigt wurden.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 7:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Moin.
Mach doch bitte einmal einen Extra- Tröt auf. Hier ging es ja eigentlich um Siebe- Maschenweiten. :D

Ist doch sicher auch etwas dabei, was sich auch Leute mit Vorfilter wie TF oder EBF dahinter abgucken können.
Eben ein Festbettfilter mit schwimmenden Helix?, der sich eben komfortabler reinigen lässt als Bürsten oder Matten. :hallo:
Danke

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 7:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 653
Wohnort: Erkelenz
Hallo

schon mal drüber nachgedacht was passiert:
Wenn wärend des umrühren die Umwälzung nicht ausgeschaltet wird (weil die Zeitschaltuhr auf einem Kanal defekt ist)
oder die Schmutzwasserpumpe defekt ist.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 7:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Sperrst du eigentlich bei deiner Belüftungs/Reinigungsaktion den Zulauf/Ablauf deiner Festbettkammer und wie machst du das, händisch?

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2017 9:38 

Cash on hand: Locked
Geisy hat geschrieben:
Moin

Ich denke die meisten hier wissen wie ein Helix Festbettfilter (statisch Bed Filter) aussieht ansonsten mal Googlen.
Bei mir ist es ein großer runder Behälter der so lange mit 12er schwimmenden Helix befüllt wurde, wie es sich noch mit Luft bewegen läßt. Die benötigte Helixmenge ist von der Schmutzfracht abhängig! Dieser Behälter ist von unten nach oben durch strömt.
Unten drin ist ein Belüfterring oder Belüfterplatte und eine Schmutzwasserpumpe die eine Gewisse Körnung (bei mir 8mm) kann.
Der Vorfilter sollte größere Partikel, die die Schmutzwasserpumpe nicht mehr kann, zurückhalten.
Dann hab ich mir eine mehr Kanal Zeitschaltuhr besorgt, die die Umwälzung ausschaltet, dann die Belüftung einschaltet zum umrühren und dann die Schmutzwasserpumpe aktiviert.
Die Zeiten dafür werden erfahrene User selber raus finden und sind auch vom Schmutzaufkommen abhängig.
Nur so viel, macht man es zu oft hat man eine bewegte Kammer und macht man es zu selten bekommt man Gammelecken.
Am besten mal lesen wie oft früher die statischen Medien an funktionierenden Teichen gereinigt wurden.

Gruß
Norbert



Hallo Norbert,

wir wollen doch auch hier Anfängern eine Hilfestellung geben, deshalb wären Deien Erfahrungen mit Zeiten doch hilfreich und Bilder sind für Anfänger immer besser.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 0:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

Palatia hat geschrieben:
Man sollte sich auch mal grundlegend Gedanken machen wo man was kauft. Eine ein Mann Firma ist immer schlecht. Was ist wenn dem mal was passiert??? Dann sitzt man auf einem Schrotthaufen ohne Funktion und keiner kann helfen weil man nicht weiß wo die ganzen Teile her kamen. Sieht man ja auch hier das es Leute gibt die Zahnriemen horten weil Sie die Situation erkannt haben das wenn der Hersteller vom Markt ist nichts mehr geht.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal einer Einmannfirma. Und es hat auch nichts damit zu tun, ob die Firma Plastikkisten oder Blechkisten anbietet. Eine Insolvenz trifft hin und wieder auch die ganz Großen. Es ist für jeden Betreiber irgendwelcher Technik angeraten, sich beginnend mit dem Erwerb dieser Technik Gedanken über deren Lebensdauer und die erforderliche Ersatzteilversorgung zu machen. Nichts anderes habe ich damals mit dieser Sammelbestellung angeregt - Möglich gemacht durch die Transparenz seitens des Filterherstellers über den Ersatzteillieferanten und die passende Bestellnummer.


Pfiffikus hat geschrieben:
Natürlich kann man sich kompromisslos auf den Standpunkt stellen, dass man nur Technik erwerben will, die sich bereits jahrelang bewährt hat und aus diesem Grunde nahezu ausgereift sein sollte. Selbstverständlich akzeptiert!
Nur wenn alle Teichfreunde so denken würden, wie das manche hier zum Teil sehr hartnäckig fordern, dann hätte das aus meiner Sicht eine fatale Konsequenz: Der Markt wäre für neue Marktteilnehmer versperrt und wir hätten nur einen oder zwei Technikanbieter, die in der Industrie irgendwo bereits einschlägige Erfahrungen sammeln konnten und die dann auch Industriepreise für ihre Technik aufrufen können.
Bei unserem Teichbauprojekt habe ich mich damals für einen Anbieter entschieden, der damals im Begriff war, neu in den Markt der EBF einzutreten. Warum sollte man diesen neuen Anbietern nicht auch eine Chance einräumen? Das gilt insbesondere deshalb, weil das eine recht angenehme Wirkung auf das Preisniveau im ganzen Marktsegment EBF hat. Für mich steht hier nicht die garantierte hundertprozentige Funktion vom ersten Tage an ganz oben, sondern die Frage, wie schnell und problemlos auftretende Fehlfunktionen/Störungen beseitigt werden.

Angesichts der Nachrichtenlage von heute meine ich, dass ich damals ebenso wie eine Reihe anderer Leute die richtige Entscheidung getroffen haben und einem damals noch neuen Marktteilnehmer den Einstieg in dieses Marktsegment mit ermöglicht habe. Hätten alle so gedacht, wie Martin, ja dann hätten wir ab heute ein Duopol auf dem Markt für Endlosbandfiltern, nämlich aus diesem und aus diesem Anbieter.


Pfiffikus,
der Euch sicher nicht erst schreiben muss, welchen Einfluss das auf die Preisentwicklung bei Endlosbandfiltern hätte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:20 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 7:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Pfiffikus hat geschrieben:
Angesichts der Nachrichtenlage von heute meine ich, dass ich damals ebenso wie eine Reihe anderer Leute die richtige Entscheidung getroffen haben und einem damals noch neuen Marktteilnehmer den Einstieg in dieses Marktsegment mit ermöglicht habe. Hätten alle so gedacht, wie Martin, ja dann hätten wir ab heute ein Duopol auf dem Markt für Endlosbandfiltern, nämlich aus diesem und aus diesem Anbieter.


Pfiffikus,
der Euch sicher nicht erst schreiben muss, welchen Einfluss das auf die Preisentwicklung bei Endlosbandfiltern hätte


Hallo Gunter,

da gibt es doch neben deinem noch das "Meisterstück" auf dem EBF-Markt. Und das Model hatte auch noch viele Merkmale wie sie auch beim Schweizer vorlagen.
Und was ist mit dem kristallklarem EBF?

Die Schweizer haben sich einen EBF patentieren lassen, das hatte wohl sein Ziel verfehlt...
Ich denke sie hat in Summe die Konkurrenz (der natürlich auch wie du es gemacht hast, durch die Kundschaft eine Chance gegeben werden musste) und ein starker Franken in Bedrängnis gebracht.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 8:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Gunter , sorry, aber das jetzt auch noch mit Weitsicht zu untermalen ist wohl etwas übertrieben. Warum du dich dafür entschieden hast , konntest du aus techn. Sicht zum damaligen Zeitpunkt nicht beurteilen denn das war im ersten Step wie bei Allen reine Vertrauenssache, entscheidend für den Kauf war/ist der Preis , wie immer im Leben und da sag ich , der eine hat mehr oder minder Glück gehabt , der Andere hat in den Klo gegriffen , Beispiele gibts dafür auch satt.
Es ist nicht gut für den Markt , wenn solch ein Hersteller vom Markt verschwindet und ja , wahrscheinlich ist ein gewisses "Preisdumping" nicht unschuldig daran.
Und nochmals , von Chance zu sprechen ist völliger Kappes , oder willst du mir erzählen das die Käufer eines Götz-EBF das unter dem Aspekt "dem Anbieter eine Chance" gesehen haben , den Filter gabs für kleine Kohle , also kaufen....... dass das in die Hose gehen könnte stand da nie zur Debatte , sonst hätte den Keiner gekauft.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mi 04.Jan 2017 8:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Stephan C. hat geschrieben:
Und nochmals , von Chance zu sprechen ist völliger Kappes , oder willst du mir erzählen das die Käufer eines Götz-EBF das unter dem Aspekt "dem Anbieter eine Chance" gesehen haben , den Filter gabs für kleine Kohle , also kaufen....... dass das in die Hose gehen könnte stand da nie zur Debatte , sonst hätte den Keiner gekauft.


Doch, doch Stephan!

Mir selbst ging es so und von anderen Betroffenen habe ich es auch bestätigt bekommen:

Wir wollten einerseits einem aufstrebenden Stern zum Durchbruch verhelfen und andererseits die Wirtschaft am südlichen Rand Mitteldeutschlands stärken.

(Das der Filter ein super-tolles und beneidenswertes Gerät ist, wussten wir ja bereits von den Berichten erfahrener Forenteilnehmer.)

Nein im Ernst: ich hatte keine Ahnung wo es bei solchen Automaten haken und klemmen könnte und hätte damals auch keine Unterschiede zu anderen Geräten ausmachen können.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de