Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smartpond EBF PROline
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 14:30 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Hat jemand schon den PROline laufen und kann berichten???

Steht auf meiner Wunschliste , möchte den Smarti EBF ECO mit Zusatzbiokammer

gegen einen EBF 500 PROline tauschen, Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartpond EBF PROline
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 18:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 06.Dez 2015 17:51
Cash on hand:
5,56 Taler

Beiträge: 3
Hi Sascha,
Bei mir läuft jetzt der Proline 1200S ,kann nur positives sagen und im Vergleich zum normalen Modell das ich ebenfalls hatte wurde einiges verbessert,wie zB : Band (Feiner),Schraubenabdichtung,bandverstellung ,Einläufe geändert ,bandanlauf usw..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartpond EBF PROline
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2016 19:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Sep 2008 15:27
Cash on hand:
410,25 Taler

Beiträge: 362
Wohnort: Emsländer :-) 4983x
Hi Sascha! Ich hab den 1200er am 80cbm Pond- läuft super!

_________________
Liebe Grüße vom koiverrückten Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartpond EBF PROline
BeitragVerfasst: Sa 12.Nov 2016 17:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 06.Dez 2015 17:51
Cash on hand:
5,56 Taler

Beiträge: 3
Hi,
Wer hat denn noch einen Smartpond EBF Proline in Betrieb?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartpond EBF PROline
BeitragVerfasst: Mo 12.Dez 2016 9:02 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Der Benni von BGM baut seinen gerade ein !!

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartpond EBF PROline
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2016 12:10 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Ja, bin gerade dabei...

Umbaubericht auf unsere Facebookseite.

Grüße


Dateianhänge:
EBF.jpg
EBF.jpg [ 135.28 KiB | 5153-mal betrachtet ]

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartpond EBF PROline
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2016 12:36 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Vielleicht wenn wir das Thema jetzt schon offen haben gleich mal ein paar Gedanken zum Thema EBF vs. Trommel nochmal...

Was man unten auf den anhängenden Umbaufotos sieht ist die alte Situation mit Lavair TF 350 mit langer Trommel und der neue Platz für den EBF. Hier sieht man gleich einen der größeren Nachteile - der Platzbedarf der vorhandenen EBF Modelle ist schon recht groß!

Der Niveauunterschied der vor Spülung für beste Ergebnisse gefahren werden sollte liegt mit 25-35cm schon deutlich höher als bei Trommelfiltern empfohlen. Differenzdruck verbessert zwar immer die Feinfilterung und funktioniert im Prinzip bei Trommeln auch - nur wird hier häufig davon durch die Hersteller abgeraten um die Last auf die Lager etc. nicht zu groß werden zu lassen. Bei EBF ist es schon Standard für einen sicheren Bandtransport und sicheren Schmutzaustrag höhere Unterschiede zu fahren. Die meisten werden aus Energiespargründen oder baulichen Gründen darauf verzichten vor der Spülung 35cm abfallen zu lassen.

Dies gilt für die bekannten Schrägbandfilter. Wiremesh fährt hier ja mit dem V Band bei den Größeren von vorne herein eine andere Taktik, die aber ebenfalls auf einen großen Differenzdruck setzt. Die Gesamtfunktion ist hier natürlich etwas anders und differenziert zu betrachten.

Ich persönlich halte die untergebauten Biokammern bei den bekannten Modellen für eher unnötig. Mir würde ein wirklich kompakter Bandfilter gefallen - viel von dem Volumen macht nämlich die Biokammer aus. Diese Kammer zahlt der Kunde natürlich mit, in den seltensten Fällen wird sie aber als alleinige Biologie ausreichen. Kurz: Den Platz könnte man besser nutzen für mehr Filterfläche oder den Filter kompakter machen weil in 95% ohnehin eine seperate Bio nachgeschaltet wird.



Vorteile eines EBF liegen ganz klar auf der Hand, sind weitestgehend ja bekannt und unschlagbar. Der uneingeschränkte Zugriff auf den Schmutzigbereich und die Spülrinne sind die größten Punkte für mich. Der leichtere Austrag von Feststoffen durch das Schrägband ebenfalls. Gerade beim Lavair hatte ich trotz Rinnenspülung regelmäßig die Rinne im hinteren Bereich zu. Durch die niedrige Einbauhöhe und die lange Trommel half hier nur ein Ausbau der Rinne- ein Zugriff war nicht möglich.

Ganz ganz positiv ist mir am Smartpond EBF die Kantenqualität aufgefallen - die sind nämlich wirklich weich gerundet! Und das ist eine unschlagbare Sache den viele, auch viele Bekannte, haben einfach gelaserte nicht nachbearbeitet Kanten - an denen werden sich viele schonmal die Griffel aufgeschnitten haben :-)

Ebenfalls ist die Steuerung einfach eine tolle Sache - der Funktionsumfang ist wirklich super - Die Senect Schmiede ohnehin bekannt für tolle Produkte! Hier muss man nicht erst eine Zusatzoption erwerben um wenigstens die wichtigsten Parameter eines Filterbetriebs einstellen zu können...

Die neue Bandspannung am Proline macht ebenfalls einen guten Eindruck. Zur Not kann man eingreifen und den Bandlauf, sofern er aus dem Ruder geht, etwas zu korrigieren.

Die Leistung des neuen Filterbands kann ich noch nicht beurteilen.


Das hier ein paar Euronen auf den Tisch müssen ist klar. Auch das es Trommelfilter mit Revisionsöffnung gibt... Gibt für mich trotzdem nicht den Komfort her den ich an einem EBF schätze.

Grüße


Dateianhänge:
Umbau6.jpg
Umbau6.jpg [ 101.22 KiB | 5138-mal betrachtet ]
Umbau2.jpg
Umbau2.jpg [ 136.52 KiB | 5138-mal betrachtet ]
Umbau1.jpg
Umbau1.jpg [ 104.75 KiB | 5138-mal betrachtet ]

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 22:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartpond EBF PROline
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2016 16:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 05.Sep 2007 19:38
Cash on hand:
344,41 Taler

Beiträge: 238
Wohnort: Odenthal
Benni2703 hat geschrieben:
I.
Ich persönlich halte die untergebauten Biokammern bei den bekannten Modellen für eher unnötig. Mir würde ein wirklich kompakter Bandfilter gefallen - viel von dem Volumen macht nämlich die Biokammer aus. Diese Kammer zahlt der Kunde natürlich mit, in den seltensten Fällen wird sie aber als alleinige Biologie ausreichen. Kurz: Den Platz könnte man besser nutzen für mehr Filterfläche oder den Filter kompakter machen weil in 95% ohnehin eine seperate Bio nachgeschaltet wird.
II.
Die neue Bandspannung am Proline macht ebenfalls einen guten Eindruck. Zur Not kann man eingreifen und den Bandlauf, sofern er aus dem Ruder geht, etwas zu korrigieren.


zu I.
Genau meine Meinung!!!!
Seit geraumer Zeit frage ich mich schon wie so diese Platz raubende und Herstellungskosten erzeugende Lösung die Standartausführung ist :evil: .
Zumal Kombilösungen, fällt ein Teil aus ist der Rest auch betroffen, ihre Schattenseiten haben.

zu II.
D.h. wie lange kann ich ohne Korrektur in Urlaub fahren :roll: ?
Anno Tobak ist der Einsatz von Bandfiltern, diverser Hersteller, in der Chemischen Industrie an den Problemen mit der Bandsteuerung (Abdriften zur Seite) immer wieder gescheitert.
Ach ja, noch ein häufig vorkommendes Problem bei verschiedenen Trommelfiltern (z.B. meinem) und wie ich höre auch bei Bandfiltern ist die Abdichtung zwischen der/dem bewegten Trommel/Band und dem ruhenden Gehäuse.
Das Durchquetschen von Schmutz (Blättern) gefällt weder der Biologie noch einer nachgeschalteten Pumpe :( .

Klingt vieles negativ, aber in Wahrheit will ich mir evtl. auch ein EBF anschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartpond EBF PROline
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2016 19:04 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
zu II:

Hier will ich mal ein Stück weit gutgläubig sein und behaupten das sich das mit dem Bandverlauf auf ein minimum begrenzt. Hier gibt es mit Sicherheit Leute die da schon ein paar Monate Erfahrung haben. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Die Sache mit der Dichtung ist dann wieder zumindest zum Teil Sache des Differenzdrucks. Bei Trommelfiltern ist die Abdichtung leichter zu realisieren, hier hatte ich jetzt noch keine Probleme bei diversen Herstellern. Bei den EBF sieht es anders aus... Die Schwachstelle ist unten im Einlaufbereich. Auch hier bin ich gespannt auf den Dauerbetrieb.


Ansonsten - ich war an sich mit dem Trommelfilter immer sehr zufrieden, bis auf die beschriebenen Probleme. Aber die Filterleistung und die Spülintervalle waren sehr gut. Auch sonst, sage ich mal das zum Beispiel der Lavair bei gelegentlichem Tausch der bekannten Verschleissteile wohl ewig hält, alles was kaputt gehen kann ist einfach zu tauschen.

Ich wollte das nun aber endlich mal live und im Dauerbetrieb sehen um meine Erfahrungen machen zu können. Bin gespannt.

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartpond EBF PROline
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2016 19:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hi Benni,

probiers einfach aus und schau ab und an mal unters Band oder in die Bio, dann weißt du ob es dicht ist oder eben nicht. Rein auf einen Differenzdruck zu setzen um dann eine Seitendichtheit eines Bandes zu gewährleisten , ist gelinde gesagt euphorisch. Wann und wie erzeuge ich Haftreibung , was passiert mechanisch mit dem Bandtransport , wenn der Motor das Band zieht ? Das Band bewegt sich immer in zwei Richtungen und wenn eine Dichtung von oben aufs Band montiert ist, wird das Filtermedium im Transportmodus nur dichter und nicht undichter , wenn die unterm Band liegt und das Band nicht nach oben begrenzt ist, seh ich das erstmal kritisch. Und die unterere Dichtung , Einlauf , reagiert genauso wenn das Band zieht, es dichtet ebenfalls zu 100% , wenn die Dichtung im Einbauzustand schon leicht vorgespannt ist. Und mal ganz klar, egal ,ob TF ioder EBF , eine Dichtung die Rotations oder druckbelastet ist , verschleißt und ich wette drauf, es gibt mehr undichte Filter in Koideutschland wie dichte.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de