Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WAS Masterpiece Endlosbandfilter
BeitragVerfasst: Do 30.Jun 2016 15:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25.Jul 2011 17:07
Cash on hand:
393,08 Taler

Beiträge: 131
Stephan C. hat geschrieben:
Es wir wohl einen Grund dafür geben , das Smartpond die Geschichte mit der Grobabreinigung mittels Bürste verworfen hat, allerdings war dort der Aufbau auch anders. Zuerst Bürste dann Düse , weil in Serie1 das Band um die Düse geführt wurde und eine Abreinigung von der nicht schmutzbeladenen Seite zur schmutzbeladenden Seite erfolgte. Wenn ich das richtig sehe sitzt die Bürste ja beim WAS somit hinter der Düse , also schon etwas anders. Danke für die Info Benni. 80µm ist schon ziemlich grob im Vergleich zum restlichen Feld der Automaten.

VG,
Stephan


Moin Stephan,

an ein Bürstenabstreifer beim Smartpond EBF der ersten Serie kann ich mich nicht erinnern, bzw. habe keine Kenntnis darüber.
Was ich aber weiß, dass das bis einschließlich 2011er Modell einen Absteifer in Form eines PE Schwertes hat. (siehe Bild/er).
Dieses System funktioniert nach meiner Meinung sehr gut und holt den groben Schmutz sehr zuverlässig vom Filterband.
Danach wird der feine Dreck von den Düsen entfernt.
Das PE Schwert sollte einmal im Jahr nachgeschliffen werden, da sich mit der Zeit das Material etwas abnutzt und nicht mehr den groben Schmutz zu 100% entfernt.
Den WAS EBF habe ich noch nicht live gesehen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Filterband von Malachitgrünoxalat eingefärbt
DSCI0919.jpg
DSCI0919.jpg [ 95.55 KiB | 3736-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Auch feiner Sand wird abgestriffen
dsci0845_244.jpg
dsci0845_244.jpg [ 113.62 KiB | 3736-mal betrachtet ]
DSCI0628.jpg
DSCI0628.jpg [ 107.85 KiB | 3736-mal betrachtet ]
DSCI0937.jpg
DSCI0937.jpg [ 116.39 KiB | 3736-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Jan
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WAS Masterpiece Endlosbandfilter
BeitragVerfasst: Do 30.Jun 2016 16:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hallo Jan,
oder PE-abstreifer , ist wußte es nicht mehr! Aber den gabs wie du schon sagst nur bis 2011. Du solltest auch mal was öfters hinterm Band gucken....... :mrgreen: :mrgreen:

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WAS Masterpiece Endlosbandfilter
BeitragVerfasst: Do 30.Jun 2016 17:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Stephan C. hat geschrieben:
Es wir wohl einen Grund dafür geben , das Smartpond die Geschichte mit der Grobabreinigung mittels Bürste verworfen hat, allerdings war dort der Aufbau auch anders. Zuerst Bürste dann Düse , weil in Serie1 das Band um die Düse geführt wurde und eine Abreinigung von der nicht schmutzbeladenen Seite zur schmutzbeladenden Seite erfolgte. Wenn ich das richtig sehe sitzt die Bürste ja beim WAS somit hinter der Düse , also schon etwas anders. Danke für die Info Benni. 80µm ist schon ziemlich grob im Vergleich zum restlichen Feld der Automaten.

VG,
Stephan


Hallo Stefan,
von der nicht schmutzbeladenen Seite .... so wie es bei jedem TF erfolgt! Richtig?
Dies ist doch auch absolut sinnvoll, man sollte / kann den Schmutz - der ja gröber ist als die Maschenweite - nicht durch das Band drücken! Außerdem sollte die Abreinigung nach der ersten Umlenkwalze erfolgen, um zu verhindern, dass der Schmutz in das Band gedrückt wird.
Für mich sitzen die Düsen auf der falschen Seite.
So sehe ich das aus den Bildern auf der Internetseite!
Bürste? ... bei Verwendung einer Bürste wird eine Bürstenreinigung erforderlich ....
oder sie sollte so schnell rotieren, dass der Schmutz durch die Fliehkraft aus der Bürste geschleudert wird. :mrgreen: :hallo: :hammer3:

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WAS Masterpiece Endlosbandfilter
BeitragVerfasst: Do 30.Jun 2016 18:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25.Jul 2011 17:07
Cash on hand:
393,08 Taler

Beiträge: 131
Stephan C. hat geschrieben:
Hallo Jan,
oder PE-abstreifer , ist wußte es nicht mehr! Aber den gabs wie du schon sagst nur bis 2011. Du solltest auch mal was öfters hinterm Band gucken....... :mrgreen: :mrgreen:

VG,
Stephan



Ab und zu schaue ich hinter den Abstreifer um die Schmutzrinne zu säubern, da gab es noch keine Rinnenspülung für den EBF, die kam erst ab 2012.

Aber zurück zum WAS EBF.
Die "Bürste" nach den Düsen verstehe ich auch nicht, da das Band dann ja eigentlich sauber sein sollte.
Vielleicht passt der Winkel der Düsen nicht zu 100%, so dass ein Teil des Drecks eventuell wieder in Richtung abgereinigtes Filterband zurück geschossen wird. (ist aber nur eine Vermutung), vielleicht hat die "Bürste" auch einen ganz andere Funktion.

_________________
Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WAS Masterpiece Endlosbandfilter
BeitragVerfasst: Do 30.Jun 2016 20:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Splinter hat geschrieben:
Aber zurück zum WAS EBF.
Die "Bürste" nach den Düsen verstehe ich auch nicht, da das Band dann ja eigentlich sauber sein sollte.
Vielleicht passt der Winkel der Düsen nicht zu 100%, so dass ein Teil des Drecks eventuell wieder in Richtung abgereinigtes Filterband zurück geschossen wird. (ist aber nur eine Vermutung), vielleicht hat die "Bürste" auch einen ganz andere Funktion.


Damit sollen bestimmt die Falten aus dem Band gebügelt werden, oder das Gewebe soll elektrostatisch aufgeladen werden damit der Schmutz besser dran haften bleibt... :lol:

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WAS Masterpiece Endlosbandfilter
BeitragVerfasst: So 03.Jul 2016 13:56 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo in die Technikrunde,
ich interessiere mich für den neuen Endlosbandfilter von Working Aqua Solutions,
konnte mir leider noch keinen eigenen Eindruck davon verschaffen.
Hier im Fachforum für Filtertechnik scheint es diesbezüglich schon mehr Einblick in die Technik oder sogar Anwendererfahrung zu geben.
Meine Frage bezieht sich zum Einen, auf die in der Schmutzrinne befindliche Abstreifbürste, die in
den Informationsunterlagen von WAS für mich nicht ersichtlich ist. Die Funktion ist nicht näher beschrieben,
nur das hier eine gelegentliche Kontrolle erfolgen soll und als Verschleißteil ggf. erneuert werden muss.
Wo ist diese Abstreifbürste verbaut und wie ist die Funktion?
Zum Anderen noch eine Frage zur maximalen Durchflußrate.
Angegeben sind für das Modell Masterpiece No8,
45m³/h für 80m³ Koiteiche als Schwerkraftanwendung, 35m³/h als gepumpte Ausführung.
Warum ist die Durchflußrate gepumpt geringer?
Die max Durchflußmengen werden mit TSS kleiner/gleich 10mg/l Schmutzbeladung angegeben,
das sind 0.01Gramm pro Liter (1Futterperle wiegt schon ein Vielfaches mehr).
Auf was bezieht sich die Angabe TSS 10mg/l, Teichvolumen o. Pumpenkapazität und in welchem
Zeitfenster wird hier das Schmutzaufkommen bemessen?
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung oder kennt sich damit aus.
Würde mich über Antworten oder Information zu Thema freuen.
Viele Grüße
FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WAS Masterpiece Endlosbandfilter
BeitragVerfasst: So 03.Jul 2016 16:06 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Hallo zusammen!

Ich werde die nächsten Tage einen bekommen und mir das dann alles mal in Ruhe anschauen und dann auch wenig berichten.

TSS in solchen Angaben bezieht sich darauf wie verschmutzt das Wasser mit dem der Durchfluss getestet wurde war, in den meisten Fällen wird hier mit 10mg/Liter gearbeitet. Ist für den Otto Normalverbraucher uninteresseant - geht nur darum dass der eine nicht bei 1mg Schmutz und der nächste bei 20mg Schmutz den Durchfluss angibt - ist halt ein Mittelweg.

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 20:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WAS Masterpiece Endlosbandfilter
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 9:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
FLEX hat geschrieben:
Meine Frage bezieht sich zum Einen, auf die in der Schmutzrinne befindliche Abstreifbürste, die in
den Informationsunterlagen von WAS für mich nicht ersichtlich ist. Die Funktion ist nicht näher beschrieben,
nur das hier eine gelegentliche Kontrolle erfolgen soll und als Verschleißteil ggf. erneuert werden muss.
Wo ist diese Abstreifbürste verbaut und wie ist die Funktion?


Hallo Flex,

die Bürste ist "unter" der Antriebsrolle. Nachdem das Band von den Reinigungsdüsen besprüht wurde, läuft es wieder schräg nach unten und passiert die Bürste. Dabei sollen die Bürsten offenbar die semi-erfolgreiche Reinigung des Bandes ergänzen.

Da du selbst schreibst, dass die Bürste in der Schmutzrinne befindlich ist, verstehe ich deine Frage nach der Position der Bürste nicht so recht...


Viele Grüße

Andreas

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WAS Masterpiece Endlosbandfilter
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 16:21 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Pyromaster,
vielen Dank für deine Antwort zur Bürstenfrage.
Das sich die Bürste in der Schmutzrinne befinden soll,
habe ich in den WAS Infounterlagen zum Masterpiece gelesen.
Allerdings in den Bildern vom Filter nicht erkannt (muß ich wohl nochmal etwas genauer hinschauen).
Hier der entsprechende Auszug.
"Die Abstreifbürste in der Schmutzrinne sollte gelegentlich kontrolliert und gegebenenfalls
erneuert werden."

Wenn ich deine Aussage zur Abreinigung richtig verstehe,
trägt diese Bürste erheblich zum Abreinigungsergebnis des Bandes bei.
Habe den Filter noch nicht im Betrieb gesehen aber besteht hier nicht die Gefahr,
das sich Algen in dieser Bürste verfangen und diese zusetzten?

Viele Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WAS Masterpiece Endlosbandfilter
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2016 17:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Flex,

ich glaube die Bürste ist auf keinem offiziellen Bild zu sehen. Ich hatte den Filter vor mir und beim "Begutachten" ist mir die Bürste aufgefallen. Brauchst also nicht weiter in deinem Katalog danach suchen...

Ich habe den Masterpiece zwar zum greifen vor mir gehabt, jedoch auch nicht in Betrieb. Daher komme ich (wie auch andere hier) zu den Überlegungen und Vorbehalten den Bürsten gegenüber. Es sprechen aus mir aber nur Vermutungen/ Erwartungen und keine Erfahrungen, welche konkret mit dem Masterpiece gemacht wurden.

Und falls es in dem Thema noch nicht deutlich genug zu lesen ist: du hast mich richtig verstanden und ich befürchte, dass die Bürste da nicht nur zur Zierde montiert wurde. Auch wenn ich das jedem Käufer wünschen würde.


Viele Grüße

Andreas

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de