Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Test Trommelfilter von Aquaforte
BeitragVerfasst: Sa 30.Apr 2016 21:22 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
So, heute um 19.00 Uhr lief der Filter genau 24 Std. er spült 3 mal in der Minute sind somit ca. 4320 Spüldurchgänge, schon ordentlich für einen Tag, aber bei mir soll er ja mal zeigen was er auf den Kasten hat, oder nicht 8)

wenn man den Filter im Normalbetrieb dazu bringt zb. alle 5 min zu spülen hat man 288 durchgänge am Tag, .......... anders ausgedrückt ist ein Tag momentanes spülen bei mir 15 Tage spülen an Anlagen wo er alle 5 min einschaltet.......nun nkönnt ihr euch selber hochrechnen....

Um 0.00 Nachts war ich noch draussen, habe in den Teich geschaut um durch zu schauen was dieses jahr an Fischen noch weg muss, da hörte ich leichtes Fiepen, zuerst dachte ich eine Maus kaut mir am Knöchel rum...........
Aber dann Ahaaaaaaaaaaaaa, der Trommelfilter war Auslöser. Gut dachte ich lass das Mal, schauen wir einmal was passiert.
Nichts gemacht das Fiepen wurde dann doch lauter, nach dem ganzen Tag arbeiten im garten ging es mir um 20.00 Uhr doch auf den Nerv, heute ist bei uns im Dorf Maibaumfest, die Leute denken sonst wieder der Schedel hat einen Pfiff :mrgreen:
Also Vaseline rausgeholt, sollte man ja immer zur Hand haben 8) und die Achse losgeschraubt, Gummi eingefettet und wieder reingeschoben, zugeschraubt, fertig, das raus und einschieben geht leicht, ich brauchte nicht einmal die Rohrzange dazu........Dauer ca. 3 min. Nun ist Ruhe, mal schauen wie lange, hält es 48 Std. sind das ja bei 5 min. spülen 30 Tage, theoretisch................


Dateianhänge:
P1017440.JPG
P1017440.JPG [ 682.57 KiB | 4521-mal betrachtet ]
P1017441.JPG
P1017441.JPG [ 611.19 KiB | 4521-mal betrachtet ]

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Trommelfilter von Aquaforte
BeitragVerfasst: Sa 30.Apr 2016 21:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Cooler Test Stefan

PS: ich habe und brauchte bisher noch keine Vaseline

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Trommelfilter von Aquaforte
BeitragVerfasst: So 01.Mai 2016 6:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Apr 2016 11:34
Cash on hand:
294,54 Taler

Beiträge: 50
Hi Katsumi,
danke für den Test.
Für mich ist jetzt schon klar, das teil ist Schrott. wenn ich was kaufe soll es auch funktionieren. Ich persönlich habe keine Lust da ständig dran rumzubasteln..

Aber hat mir schon sehr geholfen deine einblicke, danke nochmal..

Hat schon jemand Erfahrung mit den Aquaforte aus Edelstahl?

Gruß
Matthias

_________________
Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung der Kois. :-)

Urlaub? brauch ich nicht . Habe einen Teich im Garten .....

Mein Teich: Komplett GFK, ca 40m³ und 1,80m tief, Nur Kois bis auf einen Asylanten (ein Goldfisch aus dem 1.Teichbau )

viewtopic.php?f=1&t=21769


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Trommelfilter von Aquaforte
BeitragVerfasst: So 01.Mai 2016 9:29 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Matthias, bitte erkläre mir einmal wie du aus meinen Test erschließen kannst das das Teil Schrott ist?

Ich habe lediglich in 3 Min. händische arbeit die Achse montiert und wieder eingebaut was übrigens bei diesem Filter am einfachsten geht, mache das einmal bei anderen.... :wink:
DAS und nichts anderes waren meine arbeiten, die anderen Sachen habe ich nur aus neugiere zerlegt und wieder zusammen gesetzt........die Spülrinne legte ich nur zusammen da gesagt wurde, Ah nicht dicht, ich musste nachdichten.............. bei meinem Filter wurde das wiederlegt, ein Ordentlicher Gummi drinn, alles dicht.......Filter holt den Dreck raus, WAS SOLL ER NOCH ? mir die Steuererkärung machen :mrgreen: ne im Ernst, da sollte man einmal genauso genau bei manchem großen TF oder EBF Hersteller nachschauen.................

Ich bin bestimmt nicht der billighansel, ich hatte schon Grütze dinger von KS am laufen, dann richtige Filter wie Lavair, New Aqua, AquaFil EBF,
Die letzten zwei sind bestimmt keine billigprodukte, das sind die drei Marken die ich auch bisher bei Kunden verbaue und verbaut habe, vor allem Lavair in Einschub verbaue ich gerne............
Was sollen die ganzen Filter? Dreck raus holen....... nur hängt sich nicht jeder einen 350 Lavair oder 500 er Aquafil an seine Verkaufsanlage, in der jedes Becken 5 Kubik hat........überall ein 500 er Smartpond ran, bei zb. kleinen Händlern mit 10 Becken......dieser EK dürfte wohl schon alleine den Gewinn des Händlers überschreiten, da hat er dann nur den Vorfilter..............
Das Ding kostet 1600, Endkunde, ein wenig mehr als die EBARA Spülpumpe für den New Aqua gekostet hat, :wink:
Der Filter rennt nun länger als 1,5 Tage alle 20 Sek. wird gespült, Dreck wird in die Rinne befördert, ohne selber die Düsen einstellen zu müssen, was ich übrigens bisher bei jedem Filter machen musste, ausser beim New Aqua :wink: das nachstellen dauert ca. 1 min. ist das jetzt auch Grund zur Reklamation :?: der Dreck gelangt ohne das was in der Rinne liegen bleibt in den Kanal, nachher schalte ich einmal ab und schaue ob sich in der Trommel Gammel sammelt.
Was ich auch machen werde, das Ding steht voll in der Sonne, wird es wärmer wollzte ich ja abdecken..............das werde ich nicht machen um zu schauen ob oder wieviel es sich verzieht.

Ansonsten eine Prognose zu ziehen wie Supergeil oder Kernschrott finde ich zum jetzigen Zeitpunkt zu früh, ich denke das kann ich nach so 10 Tgaen mal machen, das wäre ja dann ein halbes Jahr normalbetrieb.

Momentan kann man nur Sachen über Optik, Aufbau, Funktion sagen, und da muss ich als KÄUFER sagen ich habe nichts zu meckern, für den Preis sollte man einfach einmal probieren oder meinen Test abwarten, ich gehe da auch unvoreingenommen an den Start und lasse mich überaschen :)

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Trommelfilter von Aquaforte
BeitragVerfasst: So 01.Mai 2016 11:05 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Schöner unvoreingenommener Bericht. Auch schön, das überhaupt jemand sich solche Mühe macht darüber zu berichten. Mich interessiert es auch wie es weiter geht. Gruß.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Trommelfilter von Aquaforte
BeitragVerfasst: So 01.Mai 2016 14:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 20.Apr 2016 11:34
Cash on hand:
294,54 Taler

Beiträge: 50
Hi Katsumi,
verkaufst du die Teile? oder warum wird hier gleich so empfindlich drauf reagiert wenn jemand SEINE Meinung dazu äußert?..und den Spruch mit der Steuererklärung kannst du dir auch schenken sind ja nicht im Kindergarten hier :pillepalle: :P

Nach MEINER Meinung sollte ein Gerät auch im low budget bereich zu 100% funktionieren. Wenn ich den Tf in ein Gehäuse eingebaut hätte oder im Pumpenschacht und dann nach einem Tag schon was nicht geht dann ärgere ich mich darüber, weil ich dann wieder das ganze Teil ausbauen muss um irgendwo dran zu kommen.. Und preisliche Abstriche mache ich da nur, dass das Gehäuse und die Trommel aus Kunstoff sind usw. Aber 100% nicht bei der Funktion..

Wenn du damit Leben kannst habe ich persönlich ja auch keine probs damit und mache keine blöde Sprüche dazu. :roll:

Also vertragen wir uns wieder :hugg: :hugg:

_________________
Jegliche Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen zur Belustigung der Kois. :-)

Urlaub? brauch ich nicht . Habe einen Teich im Garten .....

Mein Teich: Komplett GFK, ca 40m³ und 1,80m tief, Nur Kois bis auf einen Asylanten (ein Goldfisch aus dem 1.Teichbau )

viewtopic.php?f=1&t=21769


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Trommelfilter von Aquaforte
BeitragVerfasst: So 01.Mai 2016 14:52 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Naja, dann gebe halt bitte eine Konstruktive Meinung ab, was musste ich denn jetzt an dem Filter rumbasteln?

Ich habe lediglich die Achse geschmiert weil es ein wenig gequitscht hat, mehr nicht das schmieren hat aber Null mit der Funktion zutun.

Ich verkaufe die Filter nicht, wenn sie getestet wurden und ich denke die taugen was dann evtl. schon......

Und noch einmal der Filter funktioniert bis jetzt einwandfrei......

Aber hier länger was rumzuschreiben bringt eh nix, wenn es was neues gibt am besten negatives :wink: werde ich Berichten, hört man von mir erst mal nix mehr macht er seine arbeit, also bis dann...........

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 18:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Trommelfilter von Aquaforte
BeitragVerfasst: So 01.Mai 2016 16:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Wenn ein Filter für jemanden Schrott ist, weil ein wenig Vaseline ans Lager muss.....
ist das doch kein Grund die Doku zu beenden.

Mach mal ruhig weiter.
Das kann vielen helfen, und darum geht's doch.

Die Konstruktion mit der Trommelachse ist doch gut.
Nachteil ist nur, das der TF zur Trommelmontage leer sei muß.

Woraus ist der Achszapfen? POM oder PTFE?
Und das Gegenstück in der Trommel?

Vaseline habe ich da.
Für KG und Bastelarbeiten.
Habe an den Kunststoffgleitlagern meines TF gleich ein wenig Vaseline rangeschmiert.
Der TF musste auch mal kurz trocken drehen....zum Test.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Trommelfilter von Aquaforte
BeitragVerfasst: So 01.Mai 2016 17:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 19.Jun 2010 7:01
Cash on hand:
429,69 Taler

Beiträge: 85
Wohnort: Raum Karlsruhe (BW)
Hallo,

bitte weiter berichten, ich spiele auch mit dem Gedanken den TF für das Q-Becken mir anzuschaffen.

Danke und Gruß

Ben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Trommelfilter von Aquaforte
BeitragVerfasst: So 01.Mai 2016 18:25 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Klar Berichte ich weiter, stand nie im Raum :wink: mache das ja auch für mich............nur bringt es ja auch nichts wenn ich alle 5 Stunden schreibe der Filter läuft :mrgreen:

Mit den Materialien schauen ich nachher einmal nach.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de