Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 22:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 19:00
Cash on hand:
282,20 Taler

Beiträge: 67
Wohnort: 31303 Burgdorf
Hallo,

eine Frage zum Thema Pumpen:
Soweit ich im Bilde bin, sagt man den Pumpen von Linn und der Red Devil nach, dass sie im Stromverbrauch unübertroffen günstig (im Vergleich zur Leistung im m³) sind. Sind beide Pumpen im Schwerkraftbetrieb, also lediglich bei minimaler (=keiner) Förderhöhe, höchstens Förderlänge, ebenfalls vergleichbar ? :?: Bei mir ist u.a. der Weg zwischen Pumpenkammer und Wärmeaustauscher und zurück zum Teich bereits mehr als 30 m lang; welche Pumpe macht sich da am Besten ?
Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Detlev :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2006 22:35 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Detlev,
1. ist immer die Pumpenkennlinie das wichtigste.
2. ist die "Förderhöhe" entscheidend
( Die Förderhöhe ist nicht allein der Niveauunterschied, sondern Reibungsverluste durch Rohre und Bogen. )
Je nach Förderleistung muß ein entsprechender Rohrquerschnitt gewählt werden.
Gib mal deine Daten an.
Fördermenge, Förderhöhe, Querschnitte usw.
Und warum ist deine Pumpenkammer 30 m vom Teich weg ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 7:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 19:00
Cash on hand:
282,20 Taler

Beiträge: 67
Wohnort: 31303 Burgdorf
Hallo Lothar,

von der Pumpenkammer geht es rd. 12 m zum Haus, dort rd. 2 m im Kreis durch den Wärmeaustauscher und anschließend wieder über die Pumpenkammer zum Teich. Ausgeführt ist die Leitung im Wesentlichen als 50 mm Schlauch. Von dieser langen Leitung abgesehen, sind die Wege von der Pumpenkammer rd. 5-6 m lang, ebenfalls 50er Schlauch.

Einen schönen Tag wünscht

Detlev :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 7:41 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Moin Detlev,
:D prima, das Problem ist schon gelöst.
Der Kreislauf über den Wärmetauscher sollte man mit einer extra Pumpe betreiben.
Die gesamte Förderleistung durch den Wärmetauscher oder UVC zu pressen hat zu große Widerstände.
Mein Wärmetauscher ist auch im Haus an der Heizung. Da pumpe ich mit einer kleinen 60 Watt Pumpe bei Wärmebedarf 1,5 cbm/Std. durch.
Nun brauchen wir noch weitere Angaben über Förderhöhe von der Pumpenkammer zum Teich und wieviele 50 mm Rohre zum Teich gehen.
Systemgröße und geplante Förderleistung wäre auch wichtig.
Von Burgdorf zu mir ist nur eine Stunde Fahrzeit, kannst dir gern mal meine Anlage anschauen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 8:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 19:00
Cash on hand:
282,20 Taler

Beiträge: 67
Wohnort: 31303 Burgdorf
Lothar, Du bis ja schneller als der Schall :D :D

Zu meiner Anlage:
8 Jahre lang mit vier Euro-Koi und xxx Goldorfen besetzt, dann einer Teich-Händler-Empfehlung gefolgt und erstmals 2002/03 einen Eisfreihalter eingesetzt mit der Folge, dass alle Fische den Winter nicht überstanden haben. 2003 zwar mit Teich (18 m³) aber ohne Fische, im Herbst stellenweise Vertiefung, auf Empfehlung eines Koihändlers in Hannover Kauf eines Center-Vortexfilters als gepumpte Version, Koi für Frühjahr 2004 in Bielefeld ausgeguckt. Vor dem Einsetzen der Fische wurde der Filter auf Schwerkraft umgebaut. Seither laufen zwei Aquamax-Pumpen (5.' und 15.'er). Die Schlauchlängen betragen derzeit von der 15-er Pumpe rd. 10 m, von der 5-er Pumpe rd. 6 m (hieran ist im Winter auch der Wärmeaustauscher angeschlossen).

Fürs Frühjahr/Sommer 2006 ist ein vollständiger Umbau der Teichanlage geplant. Zwar soll die Anlage vom äußeren Eindruck wieder einem Naturteich nahe kommen, allerdings sollen die Gegebenheiten "unter Wasser" sowie im Filterbereich koi-tauglich werden. Nach derzeitiger Umbauvorstellung kann das Wasservolumen 100 m³ (und mehr) betragen.

Die Entfernungen von der Pumpenkammer liegen dann zwischen 2 und 20 m. Die Förderhöhe liegt insgesamt unter dem Wasserspiegel, lediglich die Höhe der Filterkammer (rd. 1,50 m) gilt es zu überwinden. Idealer Weise müssten rd. 50 m³ gepumpt werden. Allerdings ist nicht beabsichtigt, pro m³ einen Koi einzusetzen. Derzeit sind es 16 Fische, im Wesentlichen 3-4 jährig - die Zahl wird sich allenfalls im Laufe der Jahre verdoppeln.

Da Linn-Pumpen fördermäßig in der Lage sind, die erforderliche Wassermenge zu pumpen, diese Pumpen auch Deine Empfehlung sind, hatte ich natürlich sofort an Linn gedacht. Mein Koi-Händler meint jedoch, dass sie wegen der fehlenden Förderhöhe nicht tauglich seien und empfiehlt die Red Devil.

Hier setzt nun meine Frage an: M.E. wird die Pumpe keine Höhe zu überwinden haben - oder irre ich mich da.

So - nun reichts für heute morgen, schließlich muss ich noch das Geld für den Umbau zusammenverdienen :D .

Bis dann

Detlev

Nachtrag: Ich weiß überhaupt nicht, wo die Pumpen preislich liegen. Hat da jemand Infos ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 8:59 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Detlef,
habe soweit alles verstanden, aber ein Satz stört mich :D .
Zitat:
lediglich die Höhe der Filterkammer (rd. 1,50 m) gilt es zu überwinden

Warum liegt die Teichoberfläche 1,50 m höher oder tiefer wie die Wasseroberfläche in der Pumpenkammer ?
Für die Planung mußt du viel Zeit einplanen, sonst garantiere ich ( aus vielen Jahren Erfahrung ) dir viele Probleme bei Bau und Betrieb der Anlage.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 9:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 19:00
Cash on hand:
282,20 Taler

Beiträge: 67
Wohnort: 31303 Burgdorf
Hi,

unzutreffend formuliert, der Boden der Filterkammer liegt rd. 1,50 m unter der Wasseroberfläche. Wenn die Pumpe nun am Fuße der Pumpenkammer steht, muss das Wasser - wenn es nahe der Oberfläche austreten soll - also rd. 1,50 m hoch gepumpt werden. :roll:

Gruß

Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 22:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 10:06 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Detlef,
auch wenn der Boden von der Filterkammer 15 m oder 150 m tief liegt, förderst du nur den Unterschied OK ( Oberkante ) Pumpenkammerwasseroberfläche zu OK Teichwasseroberfläche.
Diese reine Förderhöhe liegt bei richtig konstruierten Schwerkraftanlagen bei 50 - 100 mm.
Plane gründlich bevor der Bau beginnt.
Frage hier im Forum nach allen was nicht zu 100 % klar ist.
Diesem Irrtum mit der Förderhöhe unterliegen alle Koiteichbauer, die sich mit den komunizierden Wassersäulen noch nie auseinandergesetzt haben.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 10:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Hi Detlev,

ich kann dir nur sagen, wenn du einen Neubau plannst fahr zur Lothar und schau dir seine anlage an. Habe ich auch gemacht, er hat mir viele wertvolle Tips gegeben. Wo ich viel Geld sparen konnte.

Und guck in die Userkarte und schaue dir soviele Teiche wiemöglich an. Jeder wird dir ein paar Tricks verraten und verbresserungs vorschläge.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2006 14:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
habe einmal einen solchen aufruf gestartet und wegen eines formfehlerers kam wenig bis gar nichts und bremen ist verdammt weit für mich aus tirol.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de