Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 5:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 07.Feb 2016 1:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Moin, ich hatte nur den Sinn nicht verstanden, daher meine Nachfrage. Ebenso besteht nur die Möglichkeit die spülzeit über das Programm zu ändern, dieses hat den Nachteil das bei run/stop immer die Betriebsstundenzähler 0 werden.

Entweder ein td Display. Anschaffen, was ich die sinnvollste Lösung finde da du so die f tasten doppelt belegen kannst und nur damit etwas ändern kannst wenn auch der meldetext aktiv ist (siehe meine Verknüpfung zu den meldetexte in meiner Doku)
Oder du verbaut dir dafür extra Taster.

Gruß Markus

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Feb 2016 1:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Achso,ich verwende keinen Zufalls Zeit und das schon Jahre ohne Auffälligkeiten

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Feb 2016 1:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Bild

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Feb 2016 11:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Vielen Dank.....ich glaube, ich weiß, was Du meinst mit dem aktiven Meldetexten und der Änderung der Spülzeit.....wenn als Bsp Meldetetext 05 aktiv ist, dann geht der Ausgang auf UND und die F1..F4 Tasten ebenfalls auf UND.
Da muss ich nocheinmal drübersehen- aber erst muß der "Rest" und das grundlegende laufen.

Mit den leeren Zählern bei Programm- Run- top wusste ich nicht- oder habe ich nicht bedacht. Dachte immer Remanenz...aber das gilt nur für Strom aus..
Wiederum finde ich es nicht soo schlimm mit den eingestellten Spülzeiten- einmal fix gemacht und eingestellt.
Zu Verstellen der Zeiten allgemein (Spülen, Nachfüllen, Verriegelungszeiten) muss ich ja immer mit Rechner, Lappi und KAbel i die LOGO rein und STOP....


Einen schönen Sonntag noch.
Unten noch die sicherlich auch wieder verbesserungswürdige Version 20. Mit X-Klemmen an den Programmenden (ist Programm Syntax- Zyklus Ende oder so...Merker waren da falsch)

Die "alten" Versionen laufen ja auch....aber bitte die Merker an den Enden der Meldetexte rausnehmen und KLEmme X ran.
Um Klemmen zu paren, habe ich manchmal 4 Medetext- Ausgänge über ODER zusammengelegt und auf eine Klemme am Ausgang des ODER gesetzt.

Jetzt habe ich noch kleine Änderungs-Ideen- gerade an den Meldetexten....dort kann man übrigens einen zweiten Zeichensatz per MErker M27 aktivieren.
Diesen MErker dann per Impulsgeber alle 5s aktivieren und die beiden Meldetexte primär/ sekundär oder Zeichensatz 1/ 2 in einem Meldetext wechseln sich ab.
Allerdings nicht so einfach- nur die 2. Zeichensätze in den Meldetexten anzuzeigen, die man auch sehen möchte.
Und das blättern per Pfeiltaste durch die Meldetexte rauf und runter....kann ich irgendwie in der Simulation nicht so richtig simuleren im Carsten- Programm...
Alles nicht sooo einfach oder Luxus....aber in den Texten blättern muß schon sein...

Wusel auch im Siemens logo Forum....Blättern unter Meldetexten geht nur bei aktiven Meldetexten.... :D da trifft man in diesem Forum auch auf bekannte Teich- ForenNamen :D

Ale Angaben wie immer ohne Gewähr. :D und bei mir für die "alte" LOGO 6 mit TD- funktioniert an neueren Versionen auch- bei älteren LOGO muss man wohl etwas reduzieren in den Blöcken...


Dateianhänge:
LOGO 20 OBA6 Nachfüll Meldungen F Tasten UV Pumpen.zip [106.13 KiB]
265-mal heruntergeladen

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Feb 2016 17:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Gucke mir die Tage das von euch beiden mal an, bei wird es langsam eng

Bild

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 10:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
Danke erst mal für Eure Hilfe.
Markus hat im Laufe der Zeit ein sehr umfangreiches Programm entwickelt, das keine Wünsche offen lässt.
Thorsten's Versionen stellen aktuell die Basisversionen dar, auf denen weiter aufgebaut werden kann.
Die Version 17 bzw. aktuell V20 funktionieren technisch, haben noch ein paar Kinderkrankheiten was das Handling angeht.
(eventuell nur wenn kein Zusatzdisplay genutzt wir ?)
Man sollte nun schrittweise vorgehen und zunächst dieses Basisprogramm optimieren, sodass die wichtigsten Anwendungen, wenn möglich, bedienerfreundlich funktionieren.
Aus meiner Sicht wären dies:
-Steuerung Trommelfilter im "Normalbetrieb; Wartungsbetrieb und Notbetrieb"
-Steuerung Teichniveau "Normal- und Notbetrieb"
-Handbetrieb "Spülung" manuell mit Taster, Teichnachfüllung manuell mit Schalter
-mit Data log Auslesen der Daten z.B. Anzahl Spülungen und Nachfüllungen etc
- Meldetext Anzahl Spülungen und Nachfüllungen im Display der logo (als Standardanzeige)
eventl. noch die Überwachung der UVC (z.b. Meldetext Betriebsstunden) und der Belüftung/pumpen

Beim Testen von Thorstens Programm V17 sind mir bereits einige Dinge aufgefallen.
-Displaybeleuchtung im Runmodus ein-Ausschalten: in V20 enthalten --> Thorsten: man braucht nur 1 Cursertaste
Die Programierung ist nicht überflüssig! Ich habe dazu ein Programmodul von Siemens verwendet.
Die 3 anderen Cursortasten sollten als weitere Funktionstasten für andere Zwecke zur Verfügung stehen.

Es gibt aktuell noch kein richtiges Revisionsprogramm.
Man kann mit einem Taster/ Schalter die Wartungsöffnung der Trommmel an die richtige Stelle drehen lassen. Das funktioniert.
Dann muss aber eine Sperre der Spülfunktion erfolgen (Arm zum Säubern der Rinne in der Trommel, Spülung läuft an --> Unfallgefahr)
--> Lösungsvorschlag. Eine Cursortaste z.B. Cursor links (und eine F- Faste des FD) erhalten die Funktion, den Spülbetrieb zu sperren. Nur der Taster/ Schalter zum Drehen der Trommel wird freigegeben (Bestätigung durch Meldetext in rot: "Wartungsbetrieb").
Nach Beendigung der Wartung wird die Spülung an der Logo durch drücken der gleichen oder wenns nicht anders geht mit einer 2. Taste (z.B. Cursor rechts) wieder freigegeben --> Bestätigung: für 10 sec. Meldung in weiß "Normalbetrieb"

Notbetrieb: (schon programmiert)
wenn "Schwimmer hängt" und Dauerspülung ausgelöst würde, ergibt sich durch die Sperrzeit automatisch ein Notprogramm.
Durch Einstellen der Sperrzeit auf die üblichen Spülintervalle spült der Trommelfilter "stur" nach diesen Intervallen.
Das finde ich ausreichend. Meldetext "Notprogr Schwimmer hängt" wird angezeigt. Zudem kann eine Lampe geschaltet werden. Die würde ich z.B. mit einer ultrahellen Diode am Gartenhaus plazieren, wo sie insbesondere von Herbst-Frühjahr vom Haus aus direkt zu sehen ist. Die Rasenroboter haben so was an der Ladestation, das sieht man auch im Hellen.
Wenn das Problem behoben ist, geht das Programm automatisch wieder zu den Spülintervallen zurück. Meldung erlischt im Display

Schwimmer Teichniveau hängt im Zustand on: pasiert nix, da über festes Zeitintervall nachgefüllt wird
(Sperrzeit z.B. mindestens 12 oder 24 h) -> Meldung und Lampe
hängt im Zustand off: Teich wird nicht nachgefüllt --> Notbetrieb; Notabschaltung TF ? --> Zwangswassereinspeisung alle x Std., nach Erfahrungswert ?

Wie lässt sich eine defekte Luftpumpe /Pumpe außer mit einer Meldung im Notprogramm einbinden. eine 2. Pumpe zuschalten?
UVC: würde ich am Deckel des Stromverteilers noch eine grüne Kontrolllampe "UVC an" installieren und die besagte rote ansteuern, ansonsten Überwachung Betriebsstunden und Abschaltung wenn Pumpe ausgefallen.

Damit wären die Aus- Eingänge der Standardlogo schon weitgehend voll. Das wäre die Basislösung mit einer Logo.
Alle Notprogrammmeldung auf 1 rote Lampe, das spart Ausgänge. Im Display wird dann das Problem angezeigt

Es wäre gut wenn man die einzelnen Meldungen (Betriebsstunden, Anzahl Spülungen etc) im LOGO-display scrollen könnte.
Am besten folgende Standardanzeige dann hat man die wichtigsen Daten direkt:
Spülung d (pro Tag)
pro Wche
letzFüll h (Std.)
pro Wche

Das Scrollen der Meldungen hat bislang an der Logo noch nicht funktioniert.
Außerdem das Thema Änderung der Variablen.
Grundsätzlich kann man das ja über die Software machen, muss aber dann das Programm neu hochladen.
Wenn die Zähler nicht gelöscht werden würde das ausreichen. So oft ändert man die Werte ja nicht
Laut siemens sollte es mit einer Variablentabelle "Parameter VM-Zuordnung" funktionieren, die im logodisplay angezeigt wird und in der man dann ändern kann ???? Wie das geht weiß ich aber nicht.

Auch erscheint bislang beim Fernzugriff nur die LOGO nebst der Meldung des Startbildschirms.
Trotz der dunkel unterlegten Cursortasten lässt sich nichts anderes Anzeigen, obwohl Fernzugriff aktiv ist und im Progamm angeklickt wurde?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 11:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Es wird im fernzugriff nur der meldetext angezeigt der aktuell aktiv ist, warum macht ihr kein automatisch laufendes Menü?

Schaut euch meine Doku an, da ist dieses realisiert.
Mein Programm nützt euch nichts da ihr das Programm so nicht zu laufen bekommt. Dafür ist es zu umfangreich um da durch zu steigen.

Aber aus meiner Doku kann man viel ableiten.
Den TF kannst du nur immer auf eine wartungsposition drehen lassen wenn du einen näherungschalter verbauen würdest, deine Möglichkeit ist eine ca. Angabe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 5:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 12:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Du kannst meldetext Blättern, auch bei mir in der Doku zu sehen.

Ausgang meldetext 1 z. B. Geht an Eingang meldetext 2 usw. Angezeigt werden die dann nach der Vergabe der Prioritäten.

Zb meldetext Priorität 100 wird vor 99 angezeigt usw. Automatisch kommende meldetexte sollten immer eine höhere Priorität haben als meldetexte die man manuell ansteuert.

Habt ihr meine Doku mal studiert? Da sieht man viel über Menüführung etc.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 12:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Markus,
ich habs mir angesehen. Vieles verstehe ich noch nicht.
z.B. bei Deiner Doku "leckage Sensor" stehen rechts viele Meldeblöcke die mit den grünen Pfeilen versehen sind.
dort stehen z.B. oben bei B025 die Verweise: 10B/244/4 und 13/B253/2 etc.
wo geht das dann weiter ? gibt es da eine Systematik ?

Die Funktion des Block B25 ist unten ja wieder gelistet. Das ist klar
Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 12:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Die verweise gehen sicherlich an einen netzwerkausgang und stoppen die weitere wasserzufuhr zur IH wo der TF steht.

Für euch wäre erst einmal die Menüführung interessant, ehrlich gesagt hat dein Programm null Struktur. Ist nicht böse gemeint

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de