Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 12.Mai 2024 2:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 13:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Markus,
ich habs mir angesehen. Vieles verstehe ich noch nicht.
z.B. bei Deiner Doku "leckage Sensor" stehen rechts viele Meldeblöcke die mit den grünen Pfeilen versehen sind.
dort stehen z.B. oben bei B025 die Verweise: 10B/244/4 und 13/B253/2 etc.
wo geht das dann weiter ? gibt es da eine Systematik ?

Die Funktion des Block B25 ist unten ja wieder gelistet. Das ist klar

Es wird im fernzugriff nur der meldetext angezeigt der aktuell aktiv ist, warum macht ihr kein automatisch laufendes Menü?

--> Das wäre wohl die eifachste Lösung sonst bringt der Fernzugriff ja letztendlich doch nichts.

Aber aus meiner Doku kann man viel ableiten. --> wenn man es versteht :hammer3:

Den TF kannst du nur immer auf eine wartungsposition drehen lassen wenn du einen näherungschalter verbauen würdest, deine Möglichkeit ist eine ca. Angabe.
--> Das Verstehe ich nicht.
Den Schalter setzt ich direkt neben den TF. Wenn Schalter an --> Strom, Trommel dreht, Schalter aus wenn Wartungöffnung in passender Stellung--> Trommel stopp. Warum soll das nicht funktionieren?
Für die zusätzliche Funktionstaste an der Logo/TD gebe ich dir recht, die hab ich schon entfernt weil die logo zu weit weg vom TF ist.

Schritt für Schritt geht es weiter. Mit den Meldtext in Reihe bzw. dann durchlaufend probier ich aus
Georg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 13:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Ich dachte oder habe es so verstanden das du mittels Taster eine bestimmte Position anfahren willst. Wenn du direkt vor Ort einen Schalter/taster hast geht es ja

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 14:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Bei meinem Programm kann ich den TF Motor über den LOGO Eingang I4 (Extra- Taster) oder über die TD- Funktionstaste F2 direkt ansteuern.

Diese "grünen Verweise" sind alles aufgetrennte LEitungen und die grünen Pfeile und die Bezeichnung daneben zeigt an, wohin eigentlich verbunden wird.

Also an Stelle eines "Drahtes" im LOGO Editor eben Pfeile an den Blöcken des vorherigen Drahtes mit den Verweisen, wo die Reise hingeht.

Oben links im LOGO Editor siehst Du ein solches, grünes Pfeilsymbol.
Anklicken.
Mit dem MAuszeiger auf eien LEitung im Editor gehen und die Leitung anklicken.
Schwupps ist die Leitung weg und an den Blöcken grüne Pfeile mit den Verweisen auf den Block, wo das Signal herkommt oder abgeht.

Anderherum kann man durch anklicken der Pfeile im Editor selber die vorher aufgetrennten LEitungen wieder als "Drähte" darstellen.
Also umwandeln von zwei Pfeilen in einen Draht.

Und so kann man im Carsten Programm auch schneller herausfinden, welche Signale von woher kommen.

Ich habe versucht, diese "Verbindungen auftrennen" zu vermeiden.
Aber manchmal ist es so übersichtlicher.

-----------

in dem Carsten-Programm von Markus wurde eine gute Menüstrukur programmiert.
Dort kann man dann in den jeweiligen Untermenü zB: mit den Funktionstasten die Spülzeit verändern etc....
Sehr clever- aber für mich momentan nicht so einfach.
Muss ich noch durchsteigen und probieren- und auch die Verbindungen öfter wieder von grünen Pfeilen auf "Drähte" umwandeln. :hallo:

Georg:
Hast Du schon die Meldetexte versuchsweise alle aktiv gemacht???
Entweder einen "High"- Block an den Eingang oder den Eingang durch Doppelklick einen dicken Punt verpassen.
Offener Anschluß am Block ist Low...dicker Punkt negiert....von Low auf High....Meldetext aktiv.
Jetzt kannst Du sicher mehr Texte an der LOGO oder TD durchklicken. :D

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Zuletzt geändert von ThorstenC am Mo 08.Feb 2016 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 14:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Ich kann ja mal in meinem Programm alle Schnittstellen wieder zusammenfügen, dann erkennst du nichts mehr.

Die Nummern die auf der grünen Flagge stehen bedeuten die Bausteine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 15:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Nein kann er nicht da ihr kein Menü habt. Ihr müsst die meldetexte in Reihe verbauen.
Dann kann man den ersten aufrufen und mit der Pfeiltasten hoch/runter nacheinander durchscrollen

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 15:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Wenn du nämlich den meldetext negerierst (Punkt setzen am Eingang) oder high setzt steht der meldetext IMMER an

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 18:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
wie das mit den grünen Pfeilen funktioniert ist mir klar. Markus hat das Programm als pdf angehängt.
Wegen der vielen Verweie muss man unendlich suchen bis man sieht, wo der Verweis hingeht und kann nicht mal einfach umschalten. das meinte ich

Ich bin dran die Meldetexte in Reihe zu verbinden. Das dauert noch.
Thorsten, du hast ja als flussdiagramm programmiert. völlig ok. Bei vielen Blöcken wird es aber unübersichtlich. Da hat Markus recht. man muss immer in den Blöcken suchen, wenn man einen Wert ändern will.
Ich würde nun Folgendes versuchen:
z.B. die Meldetexte mit den Pfeilen zu Verlinken und alle in einem "Paket" zusamenzustellen.
Gleiches gilt für die Blöcke mit den Zeit-Variablen, sofern das geht. Als funktionsbezogen programmieren und zusammenfassen.
Das Strukturieren fällt mir leicht. ich habe eben die Defizite das was ich möchte in Programmsprache umzusetzen. Es dauert aber es wird langsam

Deshalb würde ich gerne erst mal bei der Version 17 bleiben um mich nur auf den TF und das Teichniveau konzentrieren.
Wenn die Bedienungen mit den Meldungen dann funktionieren, wird der Rest leichter umsetzbar sein.

Thorsten: Die Beleuchtung "an" für jede Meldung kann man meines Erachtens weglassen, die wird nicht gebraucht.
ich denke Beleuchtung braucht man nur, wenn man die Logo bedient oder was nachschaut. also schalte ich sie dann mit ESC+Cursor ein und später mit gleichem Befehl wieder aus. Das habe ich in die V17 eingefügt und es funktioniert.

Markus:ich setze also an die erste Meldung (höchste Nummer für "reine Infowerte") eine Verbindung zur. 2. Meldung dann zur 3. etc. sozusagen eine Meldekette. Ganz zum Schluss dann das X
Ich werde berichten..


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 12.Mai 2024 2:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 18:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Ja, genau so. Ich habe dir doch per email ein Screenshot geschickt wie ich die tf Steuerung programmiert habe, da kannst doch gucken. Auch wir ich es mit der Zeit ändern umgesetzt habe

Ich kann dir auch mein Programm schicken, aber dieses hat auch verweise (Verbindungen) aus einem anderen Programm da bei mir die Logos Daten unter sich austauschen wird es für dich schwierig werden da durch zu blicken.

Ich bin bei ca. 900 Blöcken gesamt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 19:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Danke,
Mail ist noch nicht angekommen.

blöde Frage die Programmierseite ist voll, und lässt sich nicht weiter runtersrollen. Wie lässt sich eine 3. Seite einfügen (grüne Linie)

wenn an einem Meldetext in der Kette schon eine Verbindung dran hängt, habe ich ein "oder" dazwischen gesetzt. Ok?

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 19:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 03.Feb 2016 12:19
Cash on hand:
289,89 Taler

Beiträge: 101
Unter Einstellungen kannst du irgendwo vorgeben wieviele Seiten du möchtest

Stell mal ein Screenshot ein was du meinst, eigentlich braucht man da nirgends ein or

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de