Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sensorhalterung Eigenbau
BeitragVerfasst: So 15.Nov 2015 18:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 12:43
Cash on hand:
773,48 Taler

Beiträge: 198
Wohnort: Grevenbroich
hallo,
nachdem frank mir diesen tip in einem anderen post gegeben hat habe ich mir etwas
gebastelt

http://bgm-teichtechnik.de/de/Zubehoer/ ... erung.htm
http://bgm-teichtechnik.de/de/Zubehoer/ ... i2gnpo34q4

15 mm kupferrohr, wandscheibe 1/2 Zoll absatznippel 15 mm x 1/2 Zoll AG darin ein Gewinde geschnitten M16
man braucht den nippel nicht aufzubohren, einfach mit einen fertigtschneider M16 reinschneiden.
( M 16 ist das gewinde vom sensor), schrumpfschlauch drüber gezogen damit kupferrohr kein Kontakt mit Wasser hat fertig.
wer nicht löten oder pressen kann bekommt im baumarkt auch schneitringverbindungen.
alles ca 5€
noch einfacher 1x HT rohr dn 40 25cm lg 1x90° bogen und 1x verschlusskappe
in die kappe 16,5 mm loch bebohrt sensor rein beiseitig verschraub kabel nach oben raus
verschluss klappe in den bogen ----bogen ins rohr fetig. (ist mir aber zu klobig)
Dateianhang:
Sensor 3.JPG
Sensor 3.JPG [ 638.24 KiB | 5148-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Sensor 2 .JPG
Sensor 2 .JPG [ 597.83 KiB | 5148-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Sensor 1.JPG
Sensor 1.JPG [ 409.61 KiB | 5148-mal betrachtet ]

das weisse rohr ist kunstoffrohr mit aufgepressten absatznippel 1/2" AG alles messing

gruß frank


Zuletzt geändert von Ferry am So 15.Nov 2015 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorhalterung Eigenbau
BeitragVerfasst: So 15.Nov 2015 18:42 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Frank,

ich halte Kupfer oder Messing im System für nicht unbedingt geeignet.
Kannst du sowas auch in Kunststoff bauen?

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorhalterung Eigenbau
BeitragVerfasst: So 15.Nov 2015 19:40 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Hallo!

Also Kupfer halte ich nun auch nicht wirklich für geeignet :-)

In Kunststoff bieten wir es ja an und ich denke auch nicht allzu teuer. Die PVC Deckel sind plan gedreht (...erhabener Aufdruck) und dann ebenfalls auf der Drehbank mit dem mittigen Loch versehen. Da steckt schon etwas Arbeit drin.

Wir hatten auch eine Lösung bei der wir in ein Vollmaterial ein M16 / 2 Gewinde geschnitten haben in den der Sensor gedreht wurde, dann fällt die Kontermutter weg.

Die jetztige Lösung ist aber wesentlich geeigneter. Klar geht auch HT Rohr... wird aber eben recht klobig. PVC U ist stabil, dauerhaft und schlank.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die PVC Verschraubung im unteren Bereich. Die Kabel, die von den Sensoren weggehen sind meist nur 30cm lang. Frank zum Beispiel setzt dann Kabelverschraubungen, die verschwinden im Steigrohr. Die müssen von der Dicke her auch ins Rohr passen was bei deinem kleinen Rohr schwer werden könnte. Will man das Rohr der Halterung mal kürzen muss man nur die Verschraubung öffnen um an die Kabelverschraubung zu kommen ohne den Sensor ausbauen zu müssen.

Viele Grüße :-)

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorhalterung Eigenbau
BeitragVerfasst: So 15.Nov 2015 19:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 12:43
Cash on hand:
773,48 Taler

Beiträge: 198
Wohnort: Grevenbroich
hallo lothar,
der halter im oberen bild ist komplet aus kupfer aber mit einem schrumpfschlauch überzogen. es kommt 100%
kein wasser and das kupferrohr.
auf dem unteren bild habe ich das kupfer blankgelassen, weil das der sensorhalter für meine schmutzwassersammelkammer ist, von da geht es in den kanal.
ich habe dort zwar eine schmutzwasserpumpe mit einem schwimmerschalter aber der schalter hat nur eine kabellänge von ca 40 cm.
die pumpe würde mir dann zu oft abpumpen.was für die pumpe nicht förderlich ist.
die kammer ist 1,50 hoch und hat einen durchmesser von 40 cm.
jetzt bekommt die angesteuerte steckdose ein signal von dem sensor und meine SPS schlaltet 30 sek spannung an die dose.
die zeit wird noch genau eingestellt.
sollte die kammer zuschnell leer sein schaltet der schwimmerschalter der pumpe diese automatisch ab

sorry, habe vergessen dieses bild zu posten
Dateianhang:
sensor 5.JPG
sensor 5.JPG [ 148.96 KiB | 5101-mal betrachtet ]


gruß frank

_________________
gruß Frank

Unser Land.
Unsere Kultur.
Unsere Regeln.
Wem das nicht passt, dem wünschen wir eine gute Rückreise!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorhalterung Eigenbau
BeitragVerfasst: So 15.Nov 2015 20:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 12:43
Cash on hand:
773,48 Taler

Beiträge: 198
Wohnort: Grevenbroich
Benni2703 hat geschrieben:
Hallo!

Also Kupfer halte ich nun auch nicht wirklich für geeignet :-)
siehe schrumpfschlauch

In Kunststoff bieten wir es ja an und ich denke auch nicht allzu teuer. Die PVC Deckel sind plan gedreht (...erhabener Aufdruck) und dann ebenfalls auf der Drehbank mit dem mittigen Loch versehen. Da steckt schon etwas Arbeit drin.
dein preis ist vollkommen korrekt....mir aber auch zu klobig.

Wir hatten auch eine Lösung bei der wir in ein Vollmaterial ein M16 / 2 Gewinde geschnitten haben in den der Sensor gedreht wurde, dann fällt die Kontermutter weg.
zu aufwendig

Die jetztige Lösung ist aber wesentlich geeigneter. Klar geht auch HT Rohr... wird aber eben recht klobig. PVC U ist stabil, dauerhaft und schlank.
nur 8mm unterschied zum HT rohr

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die PVC Verschraubung im unteren Bereich. Die Kabel, die von den Sensoren weggehen sind meist nur 30cm lang. Frank zum Beispiel setzt dann Kabelverschraubungen, die verschwinden im Steigrohr.
falsch! ich nutze keine kabelverschraubungen. wenn ein sensorhalter 25 cm lang ist sollte das zum einstellen immer reichen.ein kabel verlängere ich bei bedarf mit einem schrumpfschlauch auf jede länge

Die müssen von der Dicke her auch ins Rohr passen was bei deinem kleinen Rohr schwer werden könnte.
2 kleine sensorkabel passen immer rein selbst bei 1,5 mm stärke.
Will man das Rohr der Halterung mal kürzen muss man nur die Verschraubung öffnen um an die Kabelverschraubung zu kommen ohne den Sensor ausbauen zu müssen.
ich schneide das rohr mit eingeführten kabel durch (rohrschneider oder eisensäge) dauert max 15 sekunden

dein halter ist für den preis klasse aber es gibt immer andere (bessere)? lösungen um diese zu posten sind wir in einem forum

gruß frank

Viele Grüße :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorhalterung Eigenbau
BeitragVerfasst: So 15.Nov 2015 21:07 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Abend!

Ja, es gibt immer mehrere Wege die nach Rom führen.

Deine Lösung ist auch ein Ansatz, es scheitert aber wohl für die meisten an mehreren Punkten. Metallgewinde, M16 Gewindeschneider, usw... Geht es wirklich um jeden Milimeter ist es eine Lösung, wirklich klobig finde ich das 32mm PVC Rohr aber nun auch nicht :-)

25cm Steigrohr sind nichts wenn es zum Beispiel ein Trockenlaufschutz ist, der sitzt deutlich tiefer unter Wasserniveau.

Ebenso öffne ich lieber eine Kabelverschraubung nachdem ich vorher bequem die PVC Verschraubung geöffnet habe bevor ich mit der Metallsäge das Röhrchen mit innen liegenden Kabeln bearbeite :-)


Nicht falsch verstehen...Hier soll nichts madig gemacht werden. Ich wollte nur darlegen warum der Sensor so aussieht wie er ist und was wir uns dabei gedacht haben. Das Ganze ist mehr ein "Service" für die Kunden die Steuerungen beziehen. Verdient ist da dran natürlich nichts...

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorhalterung Eigenbau
BeitragVerfasst: So 15.Nov 2015 21:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 12:43
Cash on hand:
773,48 Taler

Beiträge: 198
Wohnort: Grevenbroich
Benni2703 hat geschrieben:
Abend!

Nicht falsch verstehen...Hier soll nichts madig gemacht werden. Ich wollte nur darlegen warum der Sensor so aussieht wie er ist und was wir uns dabei gedacht haben. Das Ganze ist mehr ein "Service" für die Kunden die Steuerungen beziehen. Verdient ist da dran natürlich nichts...

Grüße

ich verstehe nichts falsch,du hoffendlich auch nicht.
ich habe mehrfach oben geschrieben das dein halter gut ist und einen top preis hat.
das daran nichts zu verdienen ist sehe ich auch.
es gibt auch viele gute TF ich aber baue lieber selber.
ich wollte hier nur meine lösung vorstellen.....aber dir nicht deine version madig machen.
das soll nur eine anregung an die bastler hier sein

gruß frank

_________________
gruß Frank

Unser Land.
Unsere Kultur.
Unsere Regeln.
Wem das nicht passt, dem wünschen wir eine gute Rückreise!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 16.Apr 2024 17:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorhalterung Eigenbau
BeitragVerfasst: So 15.Nov 2015 21:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 12:43
Cash on hand:
773,48 Taler

Beiträge: 198
Wohnort: Grevenbroich
hallo benni,
du findes meine version auch nicht schlecht sonst hättes du dich nicht dazu gemeldet

gruß frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de