Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 07.Mai 2024 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2006 17:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Feb 2006 17:16
Cash on hand:
558,98 Taler

Beiträge: 717
Wohnort: Grevenbroich
Hi Eberhard,

vielen Dank für die Informationen. Die 3.300L sind mit einem Durchmesser von etwa 1,8m hinzukriegen. Das ist eine Größe die sich noch relativ gut fertigen läßt. Ich plane den Vortex schon mit Bodenkegel und einem mittigen Ablauf. Der Vortex soll auf ein Dreipunkt-Betonfundament zu stehen kommen. Da das Fundament sehr tief stehen wird, ist es weder frostgefährdet noch hinderlich falls es mal Umbauten in der Zukunft geben würde. Da unsere Abwasserleitung nicht tief genug liegt, müßte ich den Ablauf zunächst in einen Kollektor-Behälter leiten oder mit einer Schmutzwasserpumpe arbeiten. Der Kollektor hätte den Vorteil, daß die Spülwassermenge durch seine Größe definiert wäre.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2006 17:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Markus K. hat geschrieben:
Da unsere Abwasserleitung nicht tief genug liegt, müßte ich den Ablauf zunächst in einen Kollektor-Behälter leiten oder mit einer Schmutzwasserpumpe arbeiten.
Gruß
Markus


Hallo Markus,
angenommen der Vortexablauf liegt in einer tiefe von 2,5 Meter,
dein Schmutzwassersielanschluß liegt bei 1,2 Meter tiefe.

Das ist OK, da läuft wunderbar Wasser ab, es entsteht genügend Sogwirkung zum abschlämmen.
Es braucht der Vortex nicht unbedingt komplett abgelassen werden.
Selbst das komplette ablassen könnte zum Größtenteil gelingen, da bei dieser großen Wasservolumenmenge eine Vollfüllung in der Abwasserleitung entsteht.
Durch eine Vollfüllung wird eine gewaltiege Sogwirkung entstehen, die dir das Wasser aus dem Vortex zieht, es dürfte nur noch eine geringe Wassermenge im Vortex verbleiben.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2006 18:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Feb 2006 17:16
Cash on hand:
558,98 Taler

Beiträge: 717
Wohnort: Grevenbroich
Hi Hardy,

hhmmm, - stimmt eigentlich. Den Kollektor kann ich mir von daher tatsächlich sparen. Das Prinzip der kommunizierenden Röhren bedeutet hier eindeutig eine ausreichende Ablaßströmung. Aber mir ist schon etwas wohler bei einem Zwischenbehälter an dem ich eventuelle Undichtigkeiten des Ablaßhahns erkennen und auffangen kann. Außerdem könnte man diesen Kollektor hervorragend dazu benutzen um alle möglichen Dinge (z.B. Filterpatronen) abzuspritzen, ohne dabei eine tierische Sauerei im Garten zu veranstalten. Also ein versenkter Waschplatz.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2006 18:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Markus,
ja einen Zwischenbehälter habe ich auch gesetzt, ist besser wegen der Erkennung von undichtigkeiten wie du schon sagtest :wink:

Mit einer kommunizierenden Röhre hat es hierbei nicht sehr viel gemeinsam. Es liegt an der Sogwirkung der Leitungsvollfüllung, es entsteht auf der saugenden Seite ein kleiner Unterdruck.

Kann auch bei einem Waschbecken vorkommen, wenn die Abwasserleitung mit einem zu starken Gefälle verlegt wurde, dann kann sich auch eine Vollfüllung in dem Abwasserrohr des Waschbeckens einstellen, es baut sich ein Unterdruck im Geruchverschluß des Waschbeckens auf.
Folge das Sperrwasser aus dem Geruchverschluß wird mit herrausgesaugt.
Lecker die Sielgase dampfen ungehindert ins Badezimmer. :evil:


( :!: Eine Vollfüllung in der Abwasserleitung kann auch noch andere Ursachen haben, auch das leersaugen des Geruchverschlußes :!: )


Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2006 19:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Feb 2006 17:16
Cash on hand:
558,98 Taler

Beiträge: 717
Wohnort: Grevenbroich
Hi Hardy,

die Sogwirkung der vollen Abwasserleitung spielt sicherlich die Große Geige um einen Behälter unter das Niveau der gleichen Höhe abzusaugen. Aber ohne das Prinzip der kommunizierenden Röhre geht hier gar nix. Ich habe Deinen Ansatz aber verstanden und danke Dir für den Tipp.
Das mit dem Waschbecken ist auch ein guter Tipp. Bisher dachte ich lediglich an die Gefahr, daß abfließendes Wasser z.B. aus der Dusche sich in z.B. der Wanne hochdrücken könnte, wenn die Abflußleitungen zu flach liegen. An diese Sogwirkung hatte ich nie gedacht.
Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. :lol:

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Nov 2006 0:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Feb 2006 17:16
Cash on hand:
558,98 Taler

Beiträge: 717
Wohnort: Grevenbroich
Hi Leute,

nun muß ich trotzdem nochmal nachhaken. Die bisherigen Daten ergeben einen ausreichenden Durchmesser von etwa 1,8m bei einer Tiefe von etwa 1,4m. Das ist gut, weil hinzukriegen. Spricht jetzt irgendwas dafür das Ding vielleicht doch noch ne Nummer größer zu machen? Ist hier die Idealgröße erreicht? Ich meine im Verhältnis Strömungsverhalten /Absetzvermögen. Oder ist es doch eher so, - viel hilft viel und die Grenzen werden durch die Möglichkeit der Fertigung / Kosten respektive der Platzverhältnisse gesetzt? Das nötige Glasgelege hab ich bereits im Keller liegen. Daran soll´s nicht scheitern. Ich will mir nur nicht die ganze Mühe machen um später zu erkennen, daß es doch wieder zu klein ist. Auf der anderen Seite will ich auch kein unnötiges Monster bauen, das viel zu teuer ausfällt und keinen besonderen Mehrwert bringt.
Ich bitte nochmals um Eure Meinungen, ob ich diese Größe nehmen sollte.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Nov 2006 18:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 9:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 07.Mai 2024 14:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Nov 2006 19:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Feb 2006 17:16
Cash on hand:
558,98 Taler

Beiträge: 717
Wohnort: Grevenbroich
Hi Mario,

danke für die Bestätigung. Falls keine anderslautenden Beiträge mehr kommen, werde ich mich auf diese Größe einschießen und selbstverständlich, zumindest optional, die von Dir vorgeschlagene Erweiterung einplanen.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de