Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 0:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2015 7:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ich verstehe auch nicht, warum Klaus die Tunze neu erfinden soll.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2015 8:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Woooow


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2015 9:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Münsteraner hat geschrieben:

Die meisten KoiKichi benötigen so 5-20 cm Förderhöhe (siehe Umfrage bei Koi-live). Und physikalisch ist es so, dass 10 cm Förderhöhe bei 30.000 l pro Stunde nur knapp 8 Watt an Leistung bedeuten. Können Sie was für diesen Anwendungsbereich liefern? Das wäre mal eine REVOLUTION, wenn ich mit 40 Watt meine 60.000 l/h pumpen könnte. Das wäre im Verkauf ein absoluter BLOCKBUSTER. Alles andere sind meiner Ansicht nach nur Spezialbedarfe, Maginalien, ineffiziente Teichdesigns und Nebenkriegsschauplätze (auch wenn Ihnen von Ihren Testteilnehmern anderes suggeriert wurde).

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Besten Gruß
Münsteraner


Moin-
sorry, aber Du hast leider die komplette Materie einfach überhaupt nicht verstanden.
Zu Deiner Ehrenrettung nehme ich an, daß Du Dich einfach noch nie mit Physik und Filtration befasst hast. 8)
Ich weiß nur nicht, warum gerade Du Dich dann berufen fühlst konkrete Aussagen zu tätigen.... :roll:

Sorry, aber das musste auch mal gesagt werden! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2015 10:20 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Sa 16.Mai 2009 22:33
Cash on hand:
786,35 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Köln
Hi Münsteraner ...

also, ich kann mir nicht vorstellen, mit 8 Watt bei 10 cm Förderhöhe, 30.000 Liter zu pumpen. Da müsste der Abstand Filter-Teich nur 20 cm weit betragen und die Höhendifferenz 0 cm, was technisch aber unmöglich wäre, denn selbst wenn der Weg/Strecke extrem kurz wäre, braucht man ein leichtes Gefälle, welche sich ja durch die Schwerkraft ergibt. Die Konfiguration kürzester Weg werden aber die allerwenigsten Teichkunden haben, so dass es sinnvoller ist, das zu bauen, was nachher auch gekauft wird und keine unverkäuflichen Exoten. 3-5 Watt hat schon alleine der Controller und die Elektronik an Verlusten, selbst bei Verwendung der aller-allerbesten Bauteile, also TrippleA-Quality ...
Es gibt ja bereits zu Genüge sog. Rohrpumpen auf dem Markt, die das, (zumindest auf dem Label,) bereits können. Eine Propellerpumpe mit einer Nennleistung mit 150.000 Liter habe ich mal vermessen, weil wir vier Stück davon in einem großen Meerwasseraquarium mit 5 Meter Länge, verbaut haben. Da wir die Möglichkeit haben, auch diese Pumpen zu vermessen, haben wir nicht schlecht gestaunt dass die Pumpe fast die Hälfte tatsächlichen Flow brachte.... bei 0 cm Höhendifferenz, ergo als reine Strömungspumpe. Wie sieht das Ergebnis dann aus, wenn noch 5-20 cm Höhe dazu kommen ?
Selbst die Tunze Masterstream mit 60.000 Liter Flow hat 140 Watt Verbrauch.... und die ist nicht geeignet, Höhendifferenz zu überwinden

Die drei Jungs, mit denen wir den Test durchgeführt haben, sind alle Spezialisten auf Ihrem Gebiet und seit vielen Jahren im Teichsektor tätig. Alle drei, so jedenfalls mein Eindruck, wissen wovon sie reden. Eine Pumpe zu bauen, die ihren besten Wirkungsgrad bei Null hat, macht keinen Sinn. Wir werden daher unsere Messungen bei 0,5 Metern beginnen. Wenn sie dann bei null noch mehr bringen, umso besser, aber 0,5 ist unsere Mindestanforderung und Messlatte. Null sieht nur gut für Werbezwecke aus, bringt aber wenig in der täglichen Praxis. Es sei denn, man belügt sich gerne selbst...

Wir werden daher als nächstes die Flow-Speedy mit 230 Watt serienreif machen und danach die Superflow-Speedys, als Rohrbogenpumpen.... Dazu läuft parallel noch die Entwicklung der 500 und 1000 Watt Metall-Speedys.

Mein persönlicher Tip : ... immer eine oversized Pumpe nehmen und die in der Drehzahl begrenzen. Je größer und stärker die Magneten sind, umso höher ist der Wirkungsgrad. Die Pumpen laufen aufgrund der geringen Drehzahl viel leiser und der Verschleiss geht gegen null....

Trotz allem, werden wir natürlich versuchen, möglichst viel Flow aus den Speedys raus zu holen... ;-) Der Motor ist wirklich sehr vielversprechend und die Basis für weitere Modelle...

Grüße ... Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2015 10:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
juergen-b hat geschrieben:

tja, ich glaube auf Einstein`s wie dich hat die koiwelt gewartet :hammer2:



Mensch Jürgen, das ist ja mal ein konstruktives Statement. Top!

Die Umfrage von Olympiakoi im Nachbarforum hat im übrigen gezeigt, dass die allermeisten Koiteichbesitzer absolute Flachspüler sind und mit 50 cm Förderhöhe mal wenig anfangen können. Wenn man natürlich Vlieser, Spaltsieb, wahnsinnig lange Leitungen oder gar einen Rieselfilter hat, dann braucht man die Höhe, klar. Energiesparendes Teichdesign sieht halt anders aus.

Es ist halt so, dass die 30.000 l/h 10 cm hoch zu pumpen physikalisch 8 Watt bedeuten. Da Pumpspeicherkraftwerke mit einem Wirkungsgrad von ca. 90% arbeiten, frage ich mich, warum ich als Teichbesitzer knapp 100 Watt für diese 8 Watt "Arbeit" investieren muss.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2015 11:07 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Servus münsteraner,

Zitat:
Die Umfrage von Olympiakoi im Nachbarforum hat im übrigen gezeigt, dass die allermeisten Koiteichbesitzer absolute Flachspüler sind und mit 50 cm Förderhöhe mal wenig anfangen können. Wenn man natürlich Vlieser, Spaltsieb, wahnsinnig lange Leitungen oder gar einen Rieselfilter hat, dann braucht man die Höhe, klar. Energiesparendes Teichdesign sieht halt anders aus.


wie oft soll ich es noch wiederholen ???

Zitat:
Die Kollegen gestern haben mir sehr bildlich dargestellt, was der Teichkunde braucht. Druckpumpen sind im Teichsektor auf dem Rückzug, es wird extremer Flow benötigt, da teilweise nur 15-20 cm hoch gepumpt wird.


wer lesen kann hat gewisse Vorteile und benötigt am Teich kein Pumpspeicherwerk :wink:

**** und deine 90% Wirkungsgrad von Pumpspeicherwerken lassen wir dann auch mal als gerücht im raum stehen, wenn ich deine Statements in folge so lese, nähern wir uns langsam aber sicher glatt dem perpetuum mobile :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2015 11:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Sa 16.Mai 2009 22:33
Cash on hand:
786,35 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Köln
Es gibt keine Pumpspeicherwerke mit 90 % Effizienz ... die besten, die ich gefunden habe, liegen bei ca. 70 %, Aber die Effizienz eines Pumpspeicherwerkes hat nix mit der Effizienz von Pumpen zu tun. Völlig verschiedene Techniken. Die Pumpwerke werden mit billigem Nachtstrom zu Sonderkonditionen betrieben. Der Vergleich hinkt...

Grüße ... Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 0:50 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2015 12:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
Hallo,

Tja da trennt sich die Spreu vom Weizen! Als Zahlenschubser ist man von der Praxis wohl halt weit entfernt... 8)
Wie sagt mein Schwiegervater immer, Theorie 5 und in der Praxis keine Ahnung! :hallo:


Klaus Jansen hat geschrieben:
Mein persönlicher Tip : ... immer eine oversized Pumpe nehmen und die in der Drehzahl begrenzen. Je größer und stärker die Magneten sind, umso höher ist der Wirkungsgrad. Die Pumpen laufen aufgrund der geringen Drehzahl viel leiser und der Verschleiss geht gegen null....


Yep und das ist in der Tat einer der besten Tips! Viele belügen sich doch an ihren Teichen mit den aufgedruckten Werten selbst und kraxeln dadurch mit ihrer Flowleistung im Pond wo ganz anders als theoretisch aufgedruckt. :wink:

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2015 14:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Und genau das Uwe,realisiert auch bei Vielen entweder eine geringe Differenz oder eine hohe Standzeit vom Filter,im schlimmsten Fall sogar Beides!!

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 22.Jun 2015 15:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 857
Wohnort: 53639 Königswinter
hi,

gibt es denn schon was neues auf dem Gebiet der Rohrbogen-Propellerpumpen??

MFG


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de