Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 3:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2015 15:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Klaus Jansen hat geschrieben:
der CosPhi sagt, wenn auch nicht alles, doch einiges über den Wirkungsgrad eines Motors aus. Je größer der Spalt zw. Rotor und Stator, um höher die Verlustleistungen. Auch die Hydraulik und Pumpenkopfgeometrie, sowie die Wirbelstromverluste bei Passungen, setzen die Effizienz einer Pumpe, runter. Wenn ein Motor oder Controller z.B. extrem heiß wird, ist das die verschenkte Blindleistung, die zusammen gerechnet die Gesamtleistung ergibt.

Genauso ist es. Alle für den Anwender wie mich interessanten Größen finde ich zusammengefasst im Wirkungsgrad. Der ist wirklich wichtig.

Für den Pumpenkonstrukteur liegt das Interesse natürlich an allen Parametern, mit denen er den Wirkungsgrad verbessern kann. Der Entwickler sollte natürlich die Phasenverschiebung im Auge behalten und schauen, was er da optimieren kann.



Zitat:
Beim Test hatten wir im niederem Drehzahlbereich, Cosphi Werte die unter 0,5 lagen. Die RD3 hatte durchgehend ab 150 Watt 0,99 und unter 50 Watt sogar noch 0,96.

Schön, zu wissen. Aber diese Information dient vor allem dem Hersteller/Entwickler der einen Pumpe, wo noch Entwicklungspotential schlummert.



Pfiffikus,
der sich um die Phasenverschiebung seiner Geräte ebensowenig kümmert, wie um die Farbe des Zahnriemens am Auto


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2015 17:30 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Sa 16.Mai 2009 22:33
Cash on hand:
786,35 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Köln
Hi Pfiffikus ....

naja .. .ganz so einfach ist es dann doch nicht ... wenn eine sehr hohe Blindleistung anliegt, wird diese in aller Regel über Wärme an die Umgebung abgegeben bei Pumpen halt ins Wasser. Elektronische Bauteile, besonders die in den Controllern, mögen eins nicht : ... Hitze... elektronische Bauteile altern viel schneller, wenn sie ständig großer Wärmebelastung ausgesetzt sind. Die Lebensdauer kann dadurch um bin zu 90 % herab gesetzt werden.

In den Schaltschränken unserer CNC-Maschinen sitzen oben große Klimageräte, um die Wärme von der Elektronik, fern zu halten. Auch wenn Blindleistung nicht bezahlt werden muss, sollte man den PF (Powerfaktor) nicht außer acht lassen, denn Netzbelastung wird nicht durch die Wirk-sondern durch die Gesamtleistung, definiert. Hat man z.B. eine 1000 Watt Heizung, wo man zwar nur die 1000 Watt bezahlt, die aber tatsächlich 2000 Watt zieht und da ist ein 1,5er Wechselstromkabel schon überfordert....

Grüße ... Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2015 22:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Klaus Jansen hat geschrieben:
naja .. .ganz so einfach ist es dann doch nicht ...

ja was ist denn daran schwer?


Klaus Jansen hat geschrieben:
wenn eine sehr hohe Blindleistung anliegt, wird diese in aller Regel über Wärme an die Umgebung abgegeben bei Pumpen halt ins Wasser.

Und diese abgegebene Wärme drückt den Wirkungsgrad runter, der mir sehr präzise und vollständig Auskunft darüber gibt, wie viel Verlust als Wärme ins Wasser geht. Wozu soll ich mir da noch cos(Phi) ansehen?
Mich interessiert der Quotient aus genutzter und aufgenommener Leistung, die Jürgens Zitat gut auseinanderhält. Mehr nicht.

Habt Ihr eigentlich die Phasenverschiebung direkt am Motor gemessen oder am Stecker? Ihr wisst ja, dass ein eingebauter Kondensator die Phase (am Stecker) wieder in die andere Richtung schieben kann, während sich im Motor dieselben Prozesse abspielen, die Du genannt hast.


Klaus Jansen hat geschrieben:
In den Schaltschränken unserer CNC-Maschinen sitzen oben große Klimageräte, um die Wärme von der Elektronik, fern zu halten.

Das ist mir bekannt. Aber diese Maschinen haben auch Motoren in einer anderen Leistungsklasse. Wir können bei allen am Teich relevanten Pumpenmodellen auf Klimageräte verzichten, bei getauchten Modellen ohnehin.

Klaus Jansen hat geschrieben:
Auch wenn Blindleistung nicht bezahlt werden muss, sollte man den PF (Powerfaktor) nicht außer acht lassen, denn Netzbelastung wird nicht durch die Wirk-sondern durch die Gesamtleistung, definiert.

Nun, wir reden hier von einer Pumpe, die unter 300W aufnimmt. Da mache ich mir um meine Kabel noch keine Sorgen.



Pfiffikus,
der bereits geschrieben hatte, dass sich eher die Energieversorger und nicht wir Normalbürger um solche Phasenverschiebungen Gedanken machen müssen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2015 18:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Jan 2008 19:22
Cash on hand:
994,92 Taler

Beiträge: 224
Wohnort: Bexbach
Guten Tag Herr Jansen,

jetzt wissen fast alle über die Qualität der neuen RD3-Speedy 230 Watt Bescheid.
Aber wann kommt diese Pumpe endlich zur Auslieferung ?

_________________
Herzlichen Gruß
Rich

US II, Genesis EVO3, Konzi, Oxitube, UVC Amalgam Tauchlampe,
zum messen und regeln einen Profilux II OUTDOOR und ein WTW 340i multi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2015 15:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Sa 16.Mai 2009 22:33
Cash on hand:
786,35 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Köln
Hi Rich ...

Hier stehen die ersten Paletten fertiger Pumpen.... sind schon einige raus :hallo: Allerdings hat unser Etikettendrucker sich in den Elektronikhimmel verabschiedet und Ersatz kommt erst Montag oder Dienstag nächste Woche.

Grüße ... Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2015 19:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Jan 2008 19:22
Cash on hand:
994,92 Taler

Beiträge: 224
Wohnort: Bexbach
Hallo Klaus,

na, wenn ich dann viel Glück habe, bekomme ich meine, am 8.4.2015 bestellte Pumpe, noch vor den Sommerferien. :pray:

_________________
Herzlichen Gruß
Rich

US II, Genesis EVO3, Konzi, Oxitube, UVC Amalgam Tauchlampe,
zum messen und regeln einen Profilux II OUTDOOR und ein WTW 340i multi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2015 20:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Hallo Herr Jansen,

schön, dass Sie sich für den Bereich Koi interessieren.

Was für mich von großem Interesse ist, ist, wie die nächste Pumpengeneration ausschaut.

Die meisten KoiKichi benötigen so 5-20 cm Förderhöhe (siehe Umfrage bei Koi-live). Und physikalisch ist es so, dass 10 cm Förderhöhe bei 30.000 l pro Stunde nur knapp 8 Watt an Leistung bedeuten. Können Sie was für diesen Anwendungsbereich liefern? Das wäre mal eine REVOLUTION, wenn ich mit 40 Watt meine 60.000 l/h pumpen könnte. Das wäre im Verkauf ein absoluter BLOCKBUSTER. Alles andere sind meiner Ansicht nach nur Spezialbedarfe, Maginalien, ineffiziente Teichdesigns und Nebenkriegsschauplätze (auch wenn Ihnen von Ihren Testteilnehmern anderes suggeriert wurde).

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Besten Gruß
Münsteraner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 3:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2015 4:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 28.Mär 2010 13:31
Cash on hand:
525,11 Taler

Beiträge: 511
Münsteraner hat geschrieben:
Hallo Herr Jansen,

schön, dass Sie sich für den Bereich Koi interessieren.

Was für mich von großem Interesse ist, ist, wie die nächste Pumpengeneration ausschaut.

Die meisten KoiKichi benötigen so 5-20 cm Förderhöhe (siehe Umfrage bei Koi-live). Und physikalisch ist es so, dass 10 cm Förderhöhe bei 30.000 l pro Stunde nur knapp 8 Watt an Leistung bedeuten. Können Sie was für diesen Anwendungsbereich liefern? Das wäre mal eine REVOLUTION, wenn ich mit 40 Watt meine 60.000 l/h pumpen könnte. Das wäre im Verkauf ein absoluter BLOCKBUSTER. Alles andere sind meiner Ansicht nach nur Spezialbedarfe, Maginalien, ineffiziente Teichdesigns und Nebenkriegsschauplätze (auch wenn Ihnen von Ihren Testteilnehmern anderes suggeriert wurde).

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Besten Gruß
Münsteraner


[SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES] gutes posting


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2015 6:12 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo münsteraner,

Zitat:
Die meisten KoiKichi benötigen so 5-20 cm Förderhöhe (siehe Umfrage bei Koi-live). Und physikalisch ist es so, dass 10 cm Förderhöhe bei 30.000 l pro Stunde nur knapp 8 Watt an Leistung bedeuten.


Zitat:
Das wäre mal eine REVOLUTION, wenn ich mit 40 Watt meine 60.000 l/h pumpen könnte.


warum nur sind alle Physiker und Elektroingenieure dieser welt nur soooooo inkompetent ????

Zitat:
(auch wenn Ihnen von Ihren Testteilnehmern anderes suggeriert wurde).


Klaus Jansen hat geschrieben:
Guten Tag zusammen.

An zu merken sei noch, dass wir selbstverständlich an weiteren Varianten arbeiten. Die hier vorgestellte RD3-230 ist eine Universalpumpe. Wir werden weitere Impellervarianten mit noch mehr Druck und vor allem, mit viel mehr Flow und weniger Druck, auf die Beine stellen.
Die Kollegen gestern haben mir sehr bildlich dargestellt, was der Teichkunde braucht. Druckpumpen sind im Teichsektor auf dem Rückzug, es wird extremer Flow benötigt, da teilweise nur 15-20 cm hoch gepumpt wird.

Diese Varianten werden wir jetzt in Angriff nehmen. Alles in allem, war das ein interessanter Test, der durchaus Lust auf mehr macht. Wir haben uns schon einen größeren Durchflussmengenmesser zugelegt, der auch in der Lage ist, Rohr-Propellerpumpen zu messen.


tja, ich glaube auf Einstein`s wie dich hat die koiwelt gewartet :hammer2:

@
und wenn man dann so ein posting noch gut findet ...................dokumentiert man eindrucksvoll wie wenig man von dieser Sache verstanden hat.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2015 7:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Warum sorry Münsteraner,du kannst ruhig schreiben,das wir den Klaus Jansen vermeintlich verarscht haben,kein Problem. Ich versteh nicht,warum du dir eine solche Pumpe nicht längst angeschafft hast,die gibts doch längst,viel Wasser mit 2stelligen Verbrauch,einbauen,und Spaß haben. Gut,die Pumpen sind preislich im vierstelligen Bereich,aber das bist da ja gewillt zu zahlen. Einzig,du darfst nachher nicht knatschen,wenn die Physik das doch anders meint!!

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de