Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 3:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Ist für euch eine Sauerstoffmessung über den RaspberryPi interessant?
Umfrage endete am Mi 11.Mär 2015 22:42
Ja 41%  41%  [ 7 ]
Nein 18%  18%  [ 3 ]
Evtl. 0%  0%  [ 0 ]
Anschaffungswert max. 200 Euro 12%  12%  [ 2 ]
Anschaffungswert max. 400 Euro 6%  6%  [ 1 ]
Anschaffungswert max. 650 Euro 18%  18%  [ 3 ]
Anschaffungswert max. 1000 Euro 6%  6%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2017 10:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Zusammen,

Fischkopf hat geschrieben:
Wer sich eine O² Sonde mit RS232 Schnittstelle gönnt der nutzt auch dessen Angebotene Steuerung
Ja das wird in 99% der Fälle sicher Zutreffen.


Fischkopf hat geschrieben:
Robert man das Inzens oder auch gegenseitiges Beweihräuchern genannt, ist so offensichtlich und stinkt meilenweit gegen den Wind.
So recht weß ich jetzt nicht wo wir uns gegenseitig Beweihräuchern? Jeder hat seine Ansprüche an manche Sachen und andere sind eben nur optional oder nice to have. So wird in diese Projekte dann eben auch die Zeit investiert.

Fischkopf hat geschrieben:
Hey Dennis,
wozu braucht man dafür eigentlich eine Platine?
Zwingend braucht man dafür keine Platine, das ist mir durchaus bewusst ;). Aber wenn man schon einmal anfängt, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll alles auf eine Platine unterzubringen. Bevor jetzt jmd anfangen muss, mit USB RS232 Adapter und dort mit D-SUB-9 versucht die Sonde anzusprechen, ist es doch komfortabler alles auf der Platine zu haben. Es gibt immer einen anderen Weg. Klar, wenn das hier keinen oder wenige Interessiert, kann ich mir die Zeit beim Layout sparen. :hammer3:


Fischkopf hat geschrieben:
Hallo Hans,
Sauerstoffpermanentmessung und Aufzeichnung läuft doch schon seit 2014, hast Du das verpasst
Mit welcher O2-Sonde arbeitest du? Zeichnest du die Spannungssignale über Messwertumformer auf oder die Spannung direkt über deinen Arduino? Wie kalibriest du?

Fischkopf hat geschrieben:
Erklär doch mal bitte näher Dein Vorhaben (Skizze) mit serieller (RS232), sowie Plug und Play usw. :hallo:

Für Plug und Play brauchst du nur ein USB-Datenhub mit externer Versorung (Netzteil)!
Mach ich in dem anderen Thread. Da kommt dann ein Auszug aus Eagle. Die Versorgungsspannung ist allerdings noch nicht drauf


Ach ja: Der PI3 hat Probleme bei der Kommunikation mit UART. Dort soll es wohl nach meiner Info nicht möglich sein, diese Schnittstelle zu nutzen. Somit würde dieser Umsetzungsansatz für die Sauerstoffsonde nur bis zum PI2 Funktionieren. Alle anderen müsste dann zum USB RS232 Adapter greifen :/

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2017 21:06 

Cash on hand: Locked
schnuffi hat geschrieben:
Ach ja: Der PI3 hat Probleme bei der Kommunikation mit UART. Dort soll es wohl nach meiner Info nicht möglich sein, diese Schnittstelle zu nutzen. Somit würde dieser Umsetzungsansatz für die Sauerstoffsonde nur bis zum PI2 Funktionieren. Alle anderen müsste dann zum USB RS232 Adapter greifen :/


Hallo Dennis,
das stimmt so nicht ganz.

Der PI3 hat keine Probleme bei der Kommunikation mit UART, der Uart wird nur für das integrierte Bluetooth-Modul genutzt.

Wenn du das Bluetooth-Modul nicht brauchst kannst du am PI3 das deaktivieren, über z.B. dtoverlay=pi3-miniuart-bt-overlay in der config.txt.

UART0 TX und RX wieder auf dem GPIO-Header anpassen und fertig, nun kannst Du /dev/ttyAMA0 wieder nutzen. :hallo:

oder du nimmst den /dev/ttyS0 für den "uart1" Port.

Ist Dir diepin_config: bekannt ?

pin @ p2 {function = "i2c1"; termination = "pull_up"; }; // I2C 1 SDA
pin @ p3 {function = "i2c1"; termination = "pull_up"; }; // I2C 1 SCL
pin @ p5 {function = "output"; termination = "pull_down"; }; // CAM_LED
pin @ p6 {function = "output"; termination = "pull_down"; startup_state = "aktiv"; }; // LAN_RUN
pin @ p14 {function = "uart0"; termination = "no_pulling"; drive_strength_mA = <8>; }; // TX uart0
pin @ p15 {function = "uart0"; termination = "pull_up"; drive_strength_mA = <8>; }; // RX uart0

pin @ p16 {function = "output"; termination = "pull_up"; Polarität = "aktiv_low"; }; // Aktivitäts-LED
pin @ p27 {function = "output"; termination = "no_pulling"; }; // Kameraabschaltung
pin @ p40 {function = "pwm"; termination = "no_pulling"; drive_strength_mA = <16>; }; // Linkes Audio
pin @ p45 {function = "pwm"; termination = "no_pulling"; drive_strength_mA = <16>; }; // Richtige Audio
pin @ p46 {function = "input"; termination = "no_pulling"; }; // Hotplug
pin @ p47 {function = "input"; termination = "no_pulling"; }; // SD_CARD_DETECT
pin @ p48 {function = "sdcard"; termination = "pull_up"; drive_strength_mA = <8>; }; // SD CLK
pin @ p49 {function = "sdcard"; termination = "pull_up"; drive_strength_mA = <8>; }; // SD CMD
pin @ p50 {function = "sdcard"; termination = "pull_up"; drive_strength_mA = <8>; }; // SD D0
pin @ p51 {function = "sdcard"; termination = "pull_up"; drive_strength_mA = <8>; }; // SD D1
pin @ p52 {function = "sdcard"; termination = "pull_up"; drive_strength_mA = <8>; }; // SD D2
pin @ p53 {function = "sdcard"; termination = "pull_up"; drive_strength_mA = <8>; }; // SD D3

Quellen gibt es genug zu dem Thema UART und PI3 :hallo:

Übrigens hast Du die Dritte Möglichkeit den I²C Inter-Integrated Circuit auch ein serieller Datenbus von Philips entwickel, nicht erwähnt. :hallo:


Dennis ich glaube Du hast die Thematik zu den Sonden noch nicht verstanden, soweit es mehr als eine Sonde ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2017 21:32 

Cash on hand: Locked
schnuffi hat geschrieben:
Zeichnest du die Spannungssignale über Messwertumformer auf oder die Spannung direkt über deinen Arduino?


Was Denkst Du denn über welche Spannungshöhen wir hier sprechen, bei den von Dir erwähnten Sonden!!!!

Wenn Du da was mit entsprechenden OP´s basteln magst, wird das nichts.

Der RasPi macht das rein Digital 01010101010111000



schnuffi hat geschrieben:
Wie kalibriest du?


Hinterlegte Software Befehle in Python



Hast Du denn jetzt ein Arduino ?

Damit kannst Du ein super DIY für ein Leitwert EC und ein 2 pol Kaltgerätestecker zaubern, nur so fürs Verständnis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2017 21:43 

Cash on hand: Locked
Zitat:
So recht weß ich jetzt nicht wo wir uns gegenseitig Beweihräuchern?


Dennis Du wahrst auch nicht gemeint :hallo:

Wieso Schreibt "R" der User "P" hat was getestet blablabla und es klappt blablabla was aber gar nicht Stimmt und das seit dem ich hier ab 2014 mitlese........

Von nichts ne` Ahnung, legt hier falsche Fährten aus, macht Werbung usw...... :hammer2:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2017 21:53 

Cash on hand: Locked
Zitat:
Aber wenn man schon einmal anfängt, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll alles auf eine Platine unterzubringen. Bevor jetzt jmd anfangen muss, mit USB RS232 Adapter und dort mit D-SUB-9 versucht die Sonde anzusprechen, ist es doch komfortabler alles auf der Platine zu haben. Es gibt immer einen anderen Weg. Klar, wenn das hier keinen oder wenige Interessiert, kann ich mir die Zeit beim Layout sparen. :hammer3:


Ich weis ja nicht was das geben soll, aber wenn du etwas von deinen verlinkten Sonden nutzen magst ist Dein Vorhaben Kontraproduktiv :roll:

Schau doch mal in die Beschreibungen.


Du Findest eigentlich alles zu Dem Thema hier schon von mir Beschrieben im Forum.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Sep 2017 8:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Fischkopf hat geschrieben:
Zitat:
So recht weß ich jetzt nicht wo wir uns gegenseitig Beweihräuchern?


Dennis Du wahrst auch nicht gemeint :hallo:

Wieso Schreibt "R" der User "P" hat was getestet blablabla und es klappt blablabla was aber gar nicht Stimmt und das seit dem ich hier ab 2014 mitlese........

Von nichts ne` Ahnung, legt hier falsche Fährten aus, macht Werbung usw...... :hammer2:


Na dann fragen wir hier jetzt bei jedem Problem gleich dich persönlich!
Schade dass fast keiner mit deinem Fachwissen was anfangen möchte oder kann.
Wie du bemerkt hast antworten auf dich sehr wenige, auch ich wenn ich direkt von dir angesprochenen werde. Woran liegt es?
So und nun geh ich bei dir wieder auf Ignoriermodus. Weiterhin viel Spaß beim belehren.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 03.Sep 2017 12:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Zusammen,
Fischkopf hat geschrieben:
ch weis ja nicht was das geben soll, aber wenn du etwas von deinen verlinkten Sonden nutzen magst ist Dein Vorhaben Kontraproduktiv :roll:

Schau doch mal in die Beschreibungen.


Du Findest eigentlich alles zu Dem Thema hier schon von mir Beschrieben im Forum.
Die verlinkten Sensoren werde ich über I2C ansprechen. Über UART bzw. RS232 soll die O2 Sonde von Senect angesprochen werden können. Ist natürlich kein MUSS. Es könnten evtl auch andere Serielle Teilnehmer über RS232 angesprochen werden.

Fischkopf hat geschrieben:
Was Denkst Du denn über welche Spannungshöhen wir hier sprechen, bei den von Dir erwähnten Sonden!!!!

Wenn Du da was mit entsprechenden OP´s basteln magst, wird das nichts.
Deswegen habe ich a gefragt. Ich weiß ja auch nicht welche Sensoren du benutzt.

Fischkopf hat geschrieben:
Der RasPi macht das rein Digital 01010101010111000
Das weiß ich ;). Außer du benutzt eine AD Wandler.


Fischkopf hat geschrieben:
Hast Du denn jetzt ein Arduino ?

Damit kannst Du ein super DIY für ein Leitwert EC und ein 2 pol Kaltgerätestecker zaubern, nur so fürs Verständnis.
Ja habe einen. Liegt aber noch so in einem Breadbord Aufbau. Wollte da ja meine Drucksensoren mit auswerten. Hat auch schon funktioniert. Nur leider ist das noch so ein Kabelsalat und funktioniert noch nicht so über den PI Aufzuzeichnen. Wollte es noch einmal probieren, ob es auch über den PI geht (AD Wandler)

Fischkopf hat geschrieben:
Hallo Dennis,
das stimmt so nicht ganz.

Der PI3 hat keine Probleme bei der Kommunikation mit UART, der Uart wird nur für das integrierte Bluetooth-Modul genutzt.

Wenn du das Bluetooth-Modul nicht brauchst kannst du am PI3 das deaktivieren, über z.B. dtoverlay=pi3-miniuart-bt-overlay in der config.txt.
Klasse. Das habe ich so nicht heraus gelesen :). Dann geht es ja doch. Hatte mich nicht weiter eingelesen, da mein neuster PI der PI2 ist ;)

Fischkopf hat geschrieben:
Übrigens hast Du die Dritte Möglichkeit den I²C Inter-Integrated Circuit auch ein serieller Datenbus von Philips entwickel, nicht erwähnt. :hallo:
Richtig, das hatte ich nicht explizit erwähnt. Hatte auch vor, den Bus für alle Sonden von Altlas zu nutzen. Da man die alle so schön parallel nutzen kann :P
Deshalb vier Steckplätze für die Messwertumformer. Leider konnte ich jetzt keinen Shop in DE finden, wo diese auch nur annährend zu dem Preis aus US kriegen könnte.

robsig12 hat geschrieben:
Na dann fragen wir hier jetzt bei jedem Problem gleich dich persönlich!
Schade dass fast keiner mit deinem Fachwissen was anfangen möchte oder kann.
Wie du bemerkt hast antworten auf dich sehr wenige, auch ich wenn ich direkt von dir angesprochenen werde. Woran liegt es?
So und nun geh ich bei dir wieder auf Ignoriermodus. Weiterhin viel Spaß beim belehren.
Ich denke wir machen das alle als Hobby (Zmindest dir hier beteiligten). Also ich denke wir sollten hier alle etwas runter kommen. Ich denke Paul hat ein fundiertes Wissen, dass uns allen auch weiter helfen kann. Und wir brauchen wir ja nicht wie im Kindergarten beleidigt sein. :)
Und auch Robert ist denke ich alt genug um irgend jemand Beweihrächern zu müssen.
So nun weiter im Programm :)

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 3:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 20:01 

Cash on hand: Locked
robsig12 hat geschrieben:
Fischkopf hat geschrieben:
Zitat:
So recht weß ich jetzt nicht wo wir uns gegenseitig Beweihräuchern?


Dennis Du wahrst auch nicht gemeint :hallo:

Wieso Schreibt "R" der User "P" hat was getestet blablabla und es klappt blablabla was aber gar nicht Stimmt und das seit dem ich hier ab 2014 mitlese........

Von nichts ne` Ahnung, legt hier falsche Fährten aus, macht Werbung usw...... :hammer2:


Na dann fragen wir hier jetzt bei jedem Problem gleich dich persönlich!
Schade dass fast keiner mit deinem Fachwissen was anfangen möchte oder kann.
Wie du bemerkt hast antworten auf dich sehr wenige, auch ich wenn ich direkt von dir angesprochenen werde. Woran liegt es?
So und nun geh ich bei dir wieder auf Ignoriermodus. Weiterhin viel Spaß beim belehren.



Du brauchst mich Garnichts mehr fragen :hammer3: :hammer3: und wer ist WIR
Der Rest ist Lächerlich von Dir robsig12 :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2017 20:04 

Cash on hand: Locked
schnuffi hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
Fischkopf hat geschrieben:
ch weis ja nicht was das geben soll, aber wenn du etwas von deinen verlinkten Sonden nutzen magst ist Dein Vorhaben Kontraproduktiv :roll:

Schau doch mal in die Beschreibungen.


Du Findest eigentlich alles zu Dem Thema hier schon von mir Beschrieben im Forum.
Die verlinkten Sensoren werde ich über I2C ansprechen. Über UART bzw. RS232 soll die O2 Sonde von Senect angesprochen werden können. Ist natürlich kein MUSS. Es könnten evtl auch andere Serielle Teilnehmer über RS232 angesprochen werden.

Fischkopf hat geschrieben:
Was Denkst Du denn über welche Spannungshöhen wir hier sprechen, bei den von Dir erwähnten Sonden!!!!

Wenn Du da was mit entsprechenden OP´s basteln magst, wird das nichts.
Deswegen habe ich a gefragt. Ich weiß ja auch nicht welche Sensoren du benutzt.

Fischkopf hat geschrieben:
Der RasPi macht das rein Digital 01010101010111000
Das weiß ich ;). Außer du benutzt eine AD Wandler.


Fischkopf hat geschrieben:
Hast Du denn jetzt ein Arduino ?

Damit kannst Du ein super DIY für ein Leitwert EC und ein 2 pol Kaltgerätestecker zaubern, nur so fürs Verständnis.
Ja habe einen. Liegt aber noch so in einem Breadbord Aufbau. Wollte da ja meine Drucksensoren mit auswerten. Hat auch schon funktioniert. Nur leider ist das noch so ein Kabelsalat und funktioniert noch nicht so über den PI Aufzuzeichnen. Wollte es noch einmal probieren, ob es auch über den PI geht (AD Wandler)

Fischkopf hat geschrieben:
Hallo Dennis,
das stimmt so nicht ganz.

Der PI3 hat keine Probleme bei der Kommunikation mit UART, der Uart wird nur für das integrierte Bluetooth-Modul genutzt.

Wenn du das Bluetooth-Modul nicht brauchst kannst du am PI3 das deaktivieren, über z.B. dtoverlay=pi3-miniuart-bt-overlay in der config.txt.
Klasse. Das habe ich so nicht heraus gelesen :). Dann geht es ja doch. Hatte mich nicht weiter eingelesen, da mein neuster PI der PI2 ist ;)

Fischkopf hat geschrieben:
Übrigens hast Du die Dritte Möglichkeit den I²C Inter-Integrated Circuit auch ein serieller Datenbus von Philips entwickel, nicht erwähnt. :hallo:
Richtig, das hatte ich nicht explizit erwähnt. Hatte auch vor, den Bus für alle Sonden von Altlas zu nutzen. Da man die alle so schön parallel nutzen kann :P
Deshalb vier Steckplätze für die Messwertumformer. Leider konnte ich jetzt keinen Shop in DE finden, wo diese auch nur annährend zu dem Preis aus US kriegen könnte.

robsig12 hat geschrieben:
Na dann fragen wir hier jetzt bei jedem Problem gleich dich persönlich!
Schade dass fast keiner mit deinem Fachwissen was anfangen möchte oder kann.
Wie du bemerkt hast antworten auf dich sehr wenige, auch ich wenn ich direkt von dir angesprochenen werde. Woran liegt es?
So und nun geh ich bei dir wieder auf Ignoriermodus. Weiterhin viel Spaß beim belehren.
Ich denke wir machen das alle als Hobby (Zmindest dir hier beteiligten). Also ich denke wir sollten hier alle etwas runter kommen. Ich denke Paul hat ein fundiertes Wissen, dass uns allen auch weiter helfen kann. Und wir brauchen wir ja nicht wie im Kindergarten beleidigt sein. :)
Und auch Robert ist denke ich alt genug um irgend jemand Beweihrächern zu müssen.
So nun weiter im Programm :)


Hallo Dennis,
wenn du Dir eine Sonde besorgt hast helfe ich dir gerne weiter, ok.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 09.Sep 2017 8:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Guten Morgen,

ich stehe schon seit langem mit Dennis und Pfiffikus in Kontakt. Dennis hat auf seiner Platine die Möglichkeit vorgesehen, einen Sauerstoffsensor von uns anzuschließen, deshalb auch RS232. Dieser liefert ihm dann die Temperatur sowie den Sauerstoffwert (mg/l oder %a.s.). Kalibration, Druckkompensation, etc. ist alles über RS232 Befehle möglich.

Viele Grüße,
Flo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de