Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Nov 2006 22:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25.Sep 2006 15:06
Cash on hand:
157,12 Taler

Beiträge: 183
Wohnort: Bochum
Hallo ,

ich glaube auch ,das die Händler sich solche "Fehltritte"einfach nicht erlauben können.Sowas spricht sich doch schnell rum und zack steht der nächste da.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 1:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy,

Zitat:
( Der kennt Edelstahlspaltsiebe, die nach wenigen Monaten aussahen, als ob billigstes Aluminium jämmerlich ausblühte. )


er wieder :roll: :roll: :D :D

wenn edelstahl gammelt liegt es oft an nicht abgesäuerten schweißnähten - wie holger schon sagte 8)

mensch lothar, hör doch endlich auf mit deiner ewigen negativwerbung für edelstahl und diverse andere metalle - diese dauernd probagierte meinung zeugt nur von deinem nichtwissen über diese materialien - schau doch einfach mit wachem auge in die industrie, in die lebensmittelbranche etc. wo diese materialien mit den geilsten chemischen verbindungen zum einsatz kommen.

so langsam ist dein permanentes aufstöhnen, wenn es um dieses thema geht echt ätzend :evil:

lies dich endlich mal schlau, z.b. hier:
http://www.lederer-online.com/pages/de/ ... index.html
oder
http://www.kloeckner-stahlhandel.de/kat ... ogramm.pdf

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 17:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 10:06
Cash on hand:
1.317,80 Taler

Beiträge: 925
moinsen,

sehe ich genau so.............

früher hießen die dinger bei lothar nur bierkisten .................da haben wir uns schon gefetzt.

für lothar ist alles was nicht seiner anlage gleicht und modern ist, mehr oder weniger untauglich. beadfilter ebenso...............

obwohl ich seinen pond locker mit einem drittel der fläche, wenn überhaupt, mehr als ausreichend versorgen könnte.................und gar noch mit noch weniger aufwand.

von den kosten gar nicht zu schweigen :wink:

so und nu mal draufhauen auf den holgi :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 18:01 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Jürgen und Holger,
ich mache nicht ständig negativwerbung für Edelstahl.
Meine Linnpumpe ist auch aus dem Material und hat schon über 10 Jahre Standzeit hinter sich.
Irgendwelche Profile oder Siebe aus Baumärkten empfehle ich nicht, das ist richtig.
Oftmals erfüllen auch einfache Kunststoffprofile die geforderten Eigenschaften.

Über Beadfilter habe ich selber keine eigenen Erfahrungen und kann mich da nur auf Berichte von anderen berufen.
Lars Sebralla hatte innerhalb von 4 Jahren 3 Generationen davon gekauft und eingesetzt, weil die alten seinen Ansprüchen nicht genügten.
Manche Beadfilter brauchen viel Druck und damit viel Energie.

Holger quote:
Zitat:
obwohl ich seinen pond locker mit einem drittel der fläche, wenn überhaupt, mehr als ausreichend versorgen könnte.................und gar noch mit noch weniger aufwand.
von den kosten gar nicht zu schweigen Wink


Den Platz unter der Terrasse könnte ich für nichts anderes sinnvolles nutzen.
Mein Stromverbrauch liegt im Jahresmittel bei ca. 0,25 kh/h.
Für eine 60 cbm Koianlage mit über 25 cbm/h Wasserförderung ist das ein sehr guter Wert.
Holger deine Anlage ist wesentlich kleiner, liegt dein Dauerverbrauch bei weniger als 0,12 kw/h ?

Mein Zeitaufwand beträgt pro Woche nicht mal eine Stunde, das könnte man mit Automatisation veringern, wenn man es wollte.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 18:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 10:06
Cash on hand:
1.317,80 Taler

Beiträge: 925
Zitat:
Lars Sebralla hatte innerhalb von 4 Jahren 3 Generationen davon gekauft und eingesetzt, weil die alten seinen Ansprüchen nicht genügten.



ah ja???

un da bist du dir sicher?????????? 8) 8) 8) 8) 8) 8)

dann schau mal was er jetzt empfiehlt und vergleiche mit deinem weiteren text über beads :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

un dwarum er das wohl empfiehlt????? 8) 8) 8) 8)

_________________________________________________________


so und nu zu deinem anderen ausflüchten :lol:



Zitat:
Mein Zeitaufwand beträgt pro Woche nicht mal eine Stunde, das könnte man mit Automatisation veringern, wenn man es wollte.


ah ja??? was kostet automatisierung noch zusätzlich zu deinen horrenden kosten für den filter???

_________________________________________________--

ich habe pro woche an zeitaufwand noch nicht mal *grübel,grübel* 3 minuten.....................weil vollautomatisiert :lol:

inkl. dazugehörigem wasserwechsel...............

steuerung kostet zusätzlich mit allem pi pa po noch nicht einmal so viel wie du für eine kammer japan-matten ausgeben musst .........

_______________________________________________________

beim stromverbrauch sprechen wir uns im januar wieder, wenn ich mit etwa 150 watt dauerverbrauch alles bediene und das mit schmackes und nicht mit ner rohrpumpe ohne jeglichen druck, bzw. förderhöhe.

mit meiner konstellation kann ich etliches an größe betreiben. auch 60 m³ ohne probleme, trotz des kleineren beads...............dann geht eben der generator von derzeit 3 gramm auf 6 gramm. reicht das noch nicht, geht er eben auf 12 gramm...............was glaubst du kann man mit der menge an organischem material verarbeiten?

gar ammonium wird so was von xxxxx - nitrit sowieso, eigentlich fast alles was so anfällt. der filter unterstützt dann nur noch, bzw. übernimmt den abbau der aufgeknackten moleküle des nicht komplett oxidierbarem................... und das ist am koiteich nicht wirklich viel.



grüße


holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 18:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 8:45
Cash on hand:
0,10 Taler

Beiträge: 311
Wohnort: Passau
Mann Holger!!

Warum gibst Du den gleich wieder so doll Vollgas??? :roll: :roll:

Du und Lothar werdet NIE IM LEBEN die gleiche Technik am Teich haben - auch nicht in hundert Jahren!!! :? :?


Ist halt auch ein bischen Philosophie bei jedem dabei!!!

-Das was Lothar am Boden absetzen läßt und dann per Schieber oder Schmutzpumpe in den Kanal entfernt, bruzzelst Du mit einer Prise Ozon wech und schickst es anschließend durch die grüne Eieruhr!!! :wink: :wink: :wink:


Gruß KoiFranz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 18:41 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Holger,
er schreibt jetzt: "UltraSieve II und UltraBead-Filter ist das Beste, was es gibt"

Daneben gibt es durchaus noch viele andere Möglichkeiten, die auch funktionieren.
Vortex, Absetzkammer oder Trommelfilter gibt es neben anderen Möglichkeiten der Vorabscheidung.
Für das Filtermaterial gilt das gleiche.

Holger ich habe eine IKS Anlage und auch einen PC dran.
Damit könnte ich vieles Regeln, wenn ich wollte.

Welche horrenden Summen du in meinen Japanmatten siehst, kann ich nicht nachvollziehen.
So eine gute Geldanlage ist mancher technischer Schnickschnak nicht.
Eine Japanmatte sieht auch noch nach 10 Jahren wie neu aus und behält ihre Eigenschaften.
Alle japanischen Züchter filtern auch in ihren Fischhäusern mit Japanmatten, und die brauchen ganz andere Mengen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 21:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 21:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 10:06
Cash on hand:
1.317,80 Taler

Beiträge: 925
Zitat:
Hallo Holger,
er schreibt jetzt: "UltraSieve II und UltraBead-Filter ist das Beste, was es gibt"


eben 8) 8) 8) 8)

hinterfrag mal warum................... 8) 8) 8)

ich weis es :wink:
_________________________________________--
Zitat:
Alle japanischen Züchter filtern auch in ihren Fischhäusern mit Japanmatten, und die brauchen ganz andere Mengen


lothar der schuss geht nach hinten los :wink:

die wechseln mehr wasser in der woche als du im halben jahr :lol:

außerdem leben die filtertechnis so weit hinterm mond, weil sie es gar nicht brauchen.................vorne rein das wasser, hinten wieder raus............

____________________________________________

was willst du denn alles regeln mit ner iks??

*schmunzel* etwa eine filterspülung für nen beadfilter so ala gegendruckmäßig? wat? kann die iks nicht?

meine schon 8)

so kugelhahn öffnen und schließen? dabei den kraftaufwand dafür messen, die schließzeit? die drehrichtung? wat denn kann die iks auch nicht?

meine schon 8)

oder temperatur in bestimmten schritten innerhalb 24 stunden?

oder, oder..........

egal....................
die filterung ist veraltet und mag funktionieren...................

aber der platzbedarf, der aufwand, modern ist was anderes

so, habe fertig...........................


sorry - aber ich bin nicht angefangen 8)


grüße an alle und nüx krummnehmen



holgi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 21:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Öhemm Holgi!

Das ist doch grosse Scheisse alles, was Du da hast :D
Du bist doch nach kurzer Zeit schon n icht mehr zufrieden mit der Technik. Dann musste wieder dran rummuddeln, was Neues checken, wieder bis zur Perfektion ausreizen, um dann kurz darauf wieder dran rumzumuddeln.
Das haste jedenfalls so ähnlich schon öfter betont!

Das ist ja auch völlig ok, aber Dir ist doch auch klar, dass Du damit überhaupt nicht in einen Vergleich mit anderen gehen kannst. Schon gar nicht mit den vielen Leuten, die ausser Koi-Füttern auch noch Spass an manuellen Tätigkeiten haben. :D
Das hast Du auch, aber nur solange, bis Du technisch das jeweilige Optimum erreicht hast. Dann wird auch Dir das pure Koi-Füttern wieder arschlangweilig.

Also, ziehen wir mal folgendes Fazit:
Jeder soll seine Koi-Fütterei son langweilig finden, wie er es selber mag, und sich den Grad der Langeweile nicht von anderen diktieren lassen. :D :D :D :D

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2006 21:57 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
rihana hat geschrieben:
Alle japanischen Züchter filtern auch in ihren Fischhäusern mit Japanmatten, und die brauchen ganz andere Mengen

lothar der schuss geht nach hinten los :wink:

die wechseln mehr wasser in der woche als du im halben jahr :lol:

außerdem leben die filtertechnis so weit hinterm mond, weil sie es gar nicht brauchen.................vorne rein das wasser, hinten wieder raus............


Hallo Holger,
das mit dem Wasserwechseln stimmt. Nun lassen wir das mal stehen, weil Wasserwechsel bei allen ganz wichtig sind.

Die Züchter in Japan leben von ihren Koi, wir betreiben das nur als Hobby.
Vor 3 Jahren war ich in Japan bei der Sakai Koifarm.
Der hatte gerade das größte Koihaus Japans gebaut.
Da standen ca. 350 cbm Japanmatten rum, die in die Filterkammern eingebaut werden sollten.
Was meinst du denn, warum so ein weltweit bekannter Koizüchter 5000 Japanmatten gekauft hat ?
10 seiner besten Koi kosten mehr als diese 300.000,- euro für 5000 Japanmatten.
Warum benutzt der dafür keine Beads, die viel effektiver sind ?

Sind die japanischen Züchter blind ?
Die haben für 5 - 6 Monate im Jahr ihre kostbaren Koi in echter intensiver Haltung.
Da schwimmen Millionenwerte und die setzen alles daran die am Leben zu halten.

Zur IKS Anlage.
Damit überwache ich die Wasserwerte und zeichne die in einer Tabelle auf.
Natürlich kann man mit einer IKS auch viele Funktionen steuern.

Aber das ist bei meiner Anlage nicht erforderlich, weil alles von allein im grünen Bereich läuft :D .

Zitat:
oder temperatur in bestimmten schritten innerhalb 24 stunden?

Kann IKS mit der Tag/Nacht Absenkung, aber meine Koi kennen nur Temperaturschwankungen bis zu 0,3 Grad pro Tag.

Gruß Lothar

( Und krumm nehmen wir beide solche verschiedenen Ansichten nicht )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de