Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29.Apr 2013 13:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 22.Mär 2011 16:09
Cash on hand:
47,88 Taler

Beiträge: 4
Hallo Freunde der Flossenträger,

nachdem ich nun schon seit zwei jahren erfolgreich den HT-Rohr EWA nach Anleitung aus diesem Forum Betreibe, möchte ich mich nun dem Thema Ozon widmen.

Das Wasser in unserem Teich ist zwar klar. Hat aber einen Gelb/Braunstich. Mich haben die Ergebnisse mit Lobo's China Ozonisator schwer beeindruckt und ich möchte ebenfalls einen möglichst einfachen Aufbau versuchen.
Ich wollte zwar noch ein Foto vom Wasser hier einbinden, aber das Wetter ist dazu zu bescheiden :evil:

Also, erst mal ein Angaben zum Teich:
Volumen: ca 30cbm
Filterung: Gepumpt zwei Filter mit je einer Aquamax 10000
Filter1: Eigenbau Patronenfilter im IBC Container, hier steht auch der HT-Rohr EWA drin.
Filter2: Oase Biotec10 mit vorgeschaltetem Skimmer.
Zukunft: Wenn ich mal dazu komme, fliegt der Biotec 10 raus und beide Pumpen kommen an den Patronenfilter mit einem Eigenbau Trommler davor.

Mir schwebt einer der folgenden Ozonisatoren vor + einen dieser Lufttrockner die man im Backofen regenerieren kann.
300mg/h:
http://www.ebay.de/itm/OZON-OZONGERAT-O ... 3ccf52af1f
Vorteil bei diesem gerät, Artikelstandort ist in Deutschland und wäre bei Kauf diese Woche noch da. Habe gerade zwei Wochen Urlaub. Dann könnte ich jetzt schon was Basteln.

500mg/h:
http://www.ebay.de/itm/Ozon-Ozonisator- ... 35c67294c9
Der Ozonisator den auch Lobo verwendet. Muss dieser unbedingt mit einem zusätzlichen Lüfter ausgestattet werden?

1000mg/h:
http://www.ebay.de/itm/1000mg-h-OZONISA ... 564b15ceb2
kann ich diesen dann auch ohne Lufttrockner verwenden? sollte dann ja Trozdem genug Ozon zum entfärben rauskommen oder? Oder geht das dann zu sehr auf die Lebensdauer

Und so habe ich mir die Ozoneinbringung und Restozonvernichtung vorgestellt:
Dateianhang:
ozon.png
ozon.png [ 78.34 KiB | 3214-mal betrachtet ]


Ich habe einen Siphon mit eingeplant, damit das Restozon nicht zurück in den Filter entweichen kann.
Würde die Ozoneinmischung so ausreichen? Genügen dazu 0,5m lange Steigrohre oder besser 1m?
Und noch viel wichtiger, genügt die Restozonvernichtung per Aktivkohle aus? Ich habe danach keine Meterlange Rohrleitung zurück zum Teich.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen.

Grüße,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Apr 2013 15:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Markus!

Ich hatte bei mir genau denselben Aufbau realisiert, jedoch ohne den Aktivkohlefiltern!
Du darfst dir von diesem Aufbau nicht zu viel erwarten, da viel eingeblasenes Ozon einfach so verpuffen wird!
Besser wäre es, wenn du einen Inlinemischer stehend verwendest, und dann zur Restozonvernichtung anstatt der Aktivkohle eine UVC-Lampe!

Zeig dir mal, was ich mir zusammengebaut hatte:

Bild

Und so hat es dann ausgeschaut.

Bild

Wasserqualität die ich in meinem 40m³ Teich damit erreicht habe:

Bild


Allerdings von dem Wasser, das Lobo gezaubert hatte - war ich noch weit entfernt. Hatte aber auch nur einen selbstgebauten Ozongenerator mit minimalster Leistung. Mit einem käuflichen Gerät hätte man da sicher noch mehr herausgeholt. Das Ganze hatte ich ein paar Monate am laufen. Mittlerweile plane/baue ich an etwas größerem!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Apr 2013 16:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 22.Mär 2011 16:09
Cash on hand:
47,88 Taler

Beiträge: 4
Hallo Roland,

danke für deine Rückmeldung. Dein Wasser sieht klasse aus.

Ich habe leider nicht die möglichkeit eine UVC zur Restozonvernichtung zu verwenden.

Ein Inlinemischer dürfte bei mir auch nicht funktionieren. Ich müsste den dann am Filtereinlauf anbringen. Bei dem ganzen Dreck der da mit kommt würde der sich sicher sehr schnell zusetzen. Das Problem hatte ich schon mit einer Venturi. Täglich verstopft das ding.
Daher möchte ich das Ozon hinter dem Filter anbringen und im Gegenstromprinzip gegen das Aufsteigende Ozon laufen lassen. Macht es dann ggf Sinn einen stärkeren Ozonisator 1g/h zu verwenden wenn die Einbringung nicht besonders effektiv ist?

Oder kann man einen Inlinemischer auch nach einem gempumpten Filter verwenden? Ich hätte da Bammel dass durch den Gegendruck/dünnerer Rohrdurchmesser der Filter überläuft oder die Strömung Mischer zu schwach ist.

Die wichtigste Frage ist für mich jedoch, ob die Aktivkohle zur Restozonvernichtung ausreicht. Ich habe leider keine Lange Rohrleitung nach dem Filter wo sich das Restozon abbauen kann. Wenn der Platz da wäre würde ich einige Meter Rohre legen.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Apr 2013 16:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
OK - das mit dem Rücklauf und Inlinemischer könnte tatsächlich ein Problem werden!
Leider ist nur ein Rohr mit Sprudelstein die uneffektivste Methode die es gibt um Ozon einzumischen, wenn man keine Möglichkeit für eine lange Rohrstrecke hat.
Meine Idee wäre folgende - das Rohr in dem Ozon eingespeist wird sollte einen möglichst großen Durchmesser haben (wie ein Reaktor) und unten gehst du mit einer großen Sprudelplatte rein, die feine Bläschen erzeugt. Inwieweit da ein Membranlüfterfunktioniert weiß ich nicht, aber du kannst auch große Ausströmerplatten verwenden(HI-Oxygen sind ozonfest)!

Warum du in das Steigrohr nach der Einmischung keine Tauch-UVC hängen kannst, ist mir ein Rätsel! Das wäre für mich die sicherste Lösung. Die Aktivkohle wird dir sehr schnell verstopfen, und dann läuft dein Filter sicher über! Den Auslauf lässt du dann noch in den Teich plätschern, nicht unter Wasser einleiten!

Je größer die Leistung des Ozongenerators, desto wichtiger wird in deinem Fall auch die Sicherstellung, das kein Ozon in den Teich kommt! Wenn du ein leistungsstärkeres Gerät kaufst, dann auf alle Fälle eines zum runterregeln, damit du dich langsam herantasten kannst! Ich selber habe derzeit dieses Gerät gekauft, aber noch keine Langzeiterfahrung. Von daher kann ich es auch nicht empfehlen. Aber hier im Forum sind sehr viele mit dem Sander C300 zufrieden, wenn es nur ums entfärben geht!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Apr 2013 17:06 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo markus,

magst du nicht diesen schritt vorher gehen:

Zitat:
Zukunft: Wenn ich mal dazu komme, fliegt der Biotec 10 raus und beide Pumpen kommen an den Patronenfilter mit einem Eigenbau Trommler davor.


denn hier sehe ich mehr Handlungsbedarf nach deiner Beschreibung:

Zitat:
Ein Inlinemischer dürfte bei mir auch nicht funktionieren. Ich müsste den dann am Filtereinlauf anbringen. Bei dem ganzen Dreck der da mit kommt würde der sich sicher sehr schnell zusetzen. Das Problem hatte ich schon mit einer Venturi. Täglich verstopft das ding.


mit einer kleinmenge Ozon zu arbeiten ist für mich immer erst der letzte schritt, in der Optimierung eines Systems .

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Apr 2013 19:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 22.Mär 2011 16:09
Cash on hand:
47,88 Taler

Beiträge: 4
Danke Roland, damit komme ich Schonmal weiter. Da ich die Aktivkohle nach dem Filter setzen möchte, hoffe ich mal dass da nichts verstopft. Aber ggf. kann ich da auch einen Überlauf mit einbauen und einen Schwimmerschalter der dann der Ozonisator abschaltet wenn es überläuft.

@Jürgen, mit dem Trommelfilter hast du natürlich recht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich mit dem allein den Gelbstich aus dem Wasser bekomme. Deshalb möchte ich so oder so mit Ozon zum entfärben arbeiten.
Ich denke den Trommler werde ich diese Saison auch nicht mehr an den Start bekommen. Einen zweiten IBC-Container und einer 500er KG-Rohrmuffe als Trommel habe ich schon liegen. Aber dazu werde ich demnächst noch ein separates Thema zu erstellen um dazu noch ein paar grundlegende Fragen zu klären.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Apr 2013 20:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Okt 2008 14:25
Cash on hand:
1.042,45 Taler

Beiträge: 251
Hallo
Ich seh das auch so wie Jürgen ! Erstmal die Filterung optimieren ,die ganzen Schwebeteilchen aus dem Wasser raus und ordentlich Frischwasser , dann bist du schon ein ganzen Stück weiter ,und dann stellt sich die Frage ob du dann Ozon noch brauchst ! Das Geld kannst du bestimmt besser investieren !
Bei mir bleibt der Reaktor mit dem Sander aus ! Der Ergebnis war mir dann zu unnatürlich!!

Hier ohne Ozon !!


Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 131.99 KiB | 3047-mal betrachtet ]
image.jpg
image.jpg [ 116.55 KiB | 3047-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Andreas
____________________

immer schön lieb sein !
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 30.Apr 2013 1:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 22.Mär 2011 16:09
Cash on hand:
47,88 Taler

Beiträge: 4
Danke, Andreas. Die Bilder haben mich überzeugt. Dann werde ich das Projekt Trommler vorziehen. Wie gesagt werde ich dazu auch nochmal ein Thema erstellen um einige offene Fragen zu klären.

Besten Dank auch nochmal an die anderen.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 01.Mai 2013 19:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Jan 2013 20:48
Cash on hand:
56,90 Taler

Beiträge: 14
Hallo,

fals du doch Ozon einsetzen solltes, auf keinen Fall vor dem Filter. Wenn Oz in den Filter kommt sind die Filterbakterien in wenigen sekunden tot.

Gruß Hubert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de