Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hiblow Belüfterstab
BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 1:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Feb 2013 19:40
Cash on hand:
1.782,82 Taler

Beiträge: 721
Hallo Stefan,

Zitat:
Ja, ich würde sagen so ein Membranbelüfter reicht dir allemal gut aus.


ja dann habe ich´s am Ende auch verstanden :wink:

Gruss und Danke

Josef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiblow Belüfterstab
BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 1:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Josef,

solltest du tatsächlich Sauerstoff mittels SK über ein Faß einblasen, inkl. einer richtig geilen und funktionsfähigen Steuerung haben wollen...

dann kann ich dir folgenden Link ans Herz legen, diesen Link habe ich auch in meiner Fußnote gesetzt.
http://www.teichtech.de/ dort dann auf O² Regelung gehen :wink:

Der Jürgen ist schon ein sehr guter "Schrauber", ich kenne ihn persönlich, wir haben auch schon einiges gestritten und gefachsimpelt.

Das mußte jetzt sein :wink:

Wenn eine Automatisierung, dann richtig, dort brauchts du nichts selber Löten usw.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiblow Belüfterstab
BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 2:02 
Offline
In Denkpause
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18.Jan 2013 2:07
Cash on hand:
0,71 Taler

Beiträge: 1831
Wohnort: ÖsiLand
Zitat:
solltest du tatsächlich Sauerstoff mittels SK über ein Faß einblasen, inkl. einer richtig geilen und funktionsfähigen Steuerung haben wollen...


:shock:

.

_________________
grüsse Gerhard
MASTER of OZON, alias der ÖSI BÄR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiblow Belüfterstab
BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 10:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Feb 2013 19:40
Cash on hand:
1.782,82 Taler

Beiträge: 721
Hallo Hardy,Gehard & Stefan

irgendwie kam ich gestern nicht mehr rein ... die Webseite hat geladen
und geladen aber es kam nichts.

ich möchte mich bei euch 3 für die Zeit gestern bedanken (!)

mitgenommen daraus habe ich folgendes:

ich probiere daß mit den 2 Hiblows und 2 Sauersstoffzylindern und checke
die Wasserwerte.

SK schrauben und löten ist nicht meine Welt, da bin nicht Technikfreak
genug ... wenn dann brauche ich was ... hinstellen anschliessen
Wasserwerte checken und gut ist´s.

http://www.teichtech.de/ ... die Seite kannte ich da habe ich auch
daß mit dem Sauerstoffass gesehen.

ich werde diesen Jürgen kontaktieren.

Gruss und Danke

Josef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiblow Belüfterstab
BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 11:19 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
pluto hat geschrieben:
Zitat:
solltest du tatsächlich Sauerstoff mittels SK über ein Faß einblasen, inkl. einer richtig geilen und funktionsfähigen Steuerung haben wollen...


:shock:

.



hallo gerhard,

zu aller erst - unterlasse es meine produkte schlechtzureden (auch wenn nur durch smiley)

leider scheinst du das prinzip einer solchen anlage nicht verstanden zu haben, da deine interessen bzw. intentionen relativ wenig mit üblichen koiteichen zu tun haben.
daher muß man dir ganz einfach verzeihen, denn du weißt es nicht besser :shock:

Auch auf die gefahr hin, daß du es noch nicht bemerkt hast - du befindest dich hier in einem forum mit schwerpunkt "koiteich" - der bereich "kommunale abwasseraufbereitung" wird hier dann weniger behandelt :wink:
Hier gibt es sehr viele nutzer, welche ihre teiche vernünftig aufgebaut haben und deshalb mit anderen vorraussetzungen einzelne themen angehen können wie du.

natürlich ist es auch verständlich, daß du mit deinem basisteich, an welchem du deine erfahrungen sammelst, von weit wiedrigeren voraussetzungen ausgehen mußt.
Dies wiederum erklärt auch deine verzerrte denkweise, bezugnehmend dimensionierung und einsatz von ozon.

Sauerstoffgehalt in einem koiteich und dessen sinn ist dann schon mal eine sache, die dich überhaupt nicht tangiert, denn es hat ja nur indirekt etwas mit wasserklarheit zu tun ............ aber genau hier ist von vielen usern der schwerpunkt gelagert - deshalb, weil ihnen das wohlergehen der tiere die in ihrem wasser schwimmen am herzen liegt und sie diese auch nicht unnötig quälen wollen !!!

- aber genau jetzt habe ich einen punkt erreich, bei dem mit dir einfach der horizont und das verständniss fehlt - ob aus unwissenheit, prinzip oder ignoranz sei dahingestellt ?

in diesem sinne wünsche ich dir weiterhin viel vergnügen beim beraten von unwissenden, die dir deine teils falschen ansätze blind abkaufen und deren basteleien, sicher so manches tier wie auch meschenleben in unmittelbare gefahr bringen.

fische können nicht schreien - und viel menschen die es besser wissen sind anscheinend zu träge, dir diesbezüglich ihre meinung zu sagen oder haben genauso wie ich, die sinnlosigkeit eines solchen unterfangens akzeptiert. :oops:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiblow Belüfterstab
BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 11:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Thale hat geschrieben:
vor einiger Zeit habe ich denn mal angeschaut (ist der Hersteller von meinen Trommelfilter)
http://www.inazuma-online.de/shop//Inaz ... tor-ISK-25

Gruss
Josef


Hallo Josef,

einen Sauerstoffkonzentrator kannst du auch direkt, wie eine Higblow, an deinen Membranbelüfter anschließen. Einfach eine Zeitschaltuhr davor ... fertig. Der Vorteil dabei ist, dass du 95 - 99 % reinen Sauerstoff ins Wasser drückst und nicht so viel unnötigen Stickstoff.

Viele von uns hier haben SK aus dem Medizinsektor an ihren Teichen laufen. Die Dinger bekommst du zum Teil mit wenigen Betriebsstunden schon für um die 200 Euro. Ich habe z.B. den hier laufen http://www.sauerstoffkonzentrator.org/s ... inum-s.php
Da steckst du vorne den Luftschlauch dran und stellst das Volumen pro Minute ein, ohne Löten, Schweißen, Dengeln :lol:

Die Steuerungen und Zwischenspeicher kannst du später immer noch installieren. Ich habe mir allerdings auch eine bei Jürgen B "basteln" lassen und habe es noch keine Sekunde bereut.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiblow Belüfterstab
BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 11:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 10:06
Cash on hand:
1.317,80 Taler

Beiträge: 925
[quote]in diesem sinne wünsche ich dir weiterhin viel vergnügen beim beraten von unwissenden, die dir deine teils falschen ansätze blind abkaufen und deren basteleien, sicher so manches tier wie auch meschenleben in unmittelbare gefahr bringen.

fische können nicht schreien - und viel menschen die es besser wissen sind anscheinend zu träge, dir diesbezüglich ihre meinung zu sagen oder haben genauso wie ich, die sinnlosigkeit eines solchen unterfangens akzeptiert.[/quote]


:hugg: :love:

genau so ist das..............

@ thale

ich würde zuerst mal den sprüher als hauptpumpleitung entfernen, denn die 4500 ltr/h pumpe verpumpt dir höchstens 800 ltr/h durch diese bohrungen. das ist bei besatz viel zu wenig.
desweiteren solltest du bei unter 20 grad wt und besatz von den paar tosai dann mit einer highblow 20 auskommen. einen SK mit steuerung für deinen teich und hälterung kannst und solltest du mit jürgens unterstützung auf jedenfall in angriff nehmen. das verbraucht nicht zuviel strom und ist von jürgen genau so wie du es wünscht: aufstellen, einstecken und laufen lassen......

rumlöten und aufschrauben wie pluto es immer machen muss, brauchst du da absolut null komma null

holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 12:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiblow Belüfterstab
BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 12:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Feb 2013 19:40
Cash on hand:
1.782,82 Taler

Beiträge: 721
Hallo Jürgen,

bitte nicht streiten :wink:

mit Teichtechnik stehe ich etwas auf Kriegsfuss ... Hardy erwähnte
daß Du eine Anlage hast mir der ich auch umgehen könnte ?

Mein Problem mein Hauptteich 34m³ hat bis zum Dezember Sauerstoff mit 9 ml
dann habe ich aus einer Teichauflösung 4 grosse Fische bis 75cm eingesetzt
nun ist der Sauerstoff auf ca. 6,5ml zurück gegangen und das bei konstanter
Wassertemperatur von ca. 18 Grad

eingesetzt habe ich dort ca. 100l Hiblow ... und das seit Anfang an, viel zusätzliche
Geplätscher kann ich nicht bieten ... darauf habe ich beim Teichbau leider nicht
geachtet :oops:

im März/ April schalte ich noch einen Pflanzfilter mit ca. 6m³ dazwischen hier
habe ich einen kleinen Wasserfall intus ... zwischen Pflanzfilter und Hauptteich
schalte ich noch einen kleinen Teich mit ca. 5m³ dort kommt eine kleine
Pflanzinsel ca. 1m² mit rein dort habe ich einen Wasserfall mit Schaumsprudeler
und richtig bums ... aber abends kann ich die nicht laufen lassen ... die
Nachbarn würden mir damit an die Gurgel gehen.

wie gesagt ... mein Sauerstoff fällt da helfen auch zusätzliche Hiblows
nicht (schon probiert) ... ich habe mal eine Pumpe 1 Tage reinplätschern
lassen ... dann war der Sauerstoff fast wieder auf 8mg

Falls Du Interesse hast würde ich mit Dir gerne in Kontakt treten ?
mein Teichanlage ist in der Doku abgebildet ... ich denke da findet man
alle nötigen Infos.

Gruss

Josef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiblow Belüfterstab
BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 12:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Feb 2013 19:40
Cash on hand:
1.782,82 Taler

Beiträge: 721
Hallo Ekki,

Zitat:
einen Sauerstoffkonzentrator kannst du auch direkt, wie eine Higblow, an deinen Membranbelüfter anschließen.
Einfach eine Zeitschaltuhr davor ... fertig. Der Vorteil dabei ist, dass du 95 - 99 % reinen Sauerstoff ins Wasser drückst und nicht so viel unnötigen Stickstoff.


also laufen dessen 350 Watt nicht rund um die Uhr ? ... kann man den Fischen damit
ein Überdosis verpasseen ? ... die Dosis muss doch genau passen oder ?
mir graut es bei dem Gedanken da was falsch zu machen.

Zitat:
Die Dinger bekommst du zum Teil mit wenigen Betriebsstunden schon für um die 200 Euro.

das ist eigentlich gar nichts wenn ich bedenke was ich für die grossen Hiblow bezahlt habe.

Zitat:
Die Steuerungen und Zwischenspeicher kannst du später immer noch installieren.
Ich habe mir allerdings auch eine bei Jürgen B "basteln" lassen und habe es noch keine Sekunde bereut.


und dann brauche ich bloss anschliessen und fertig ? ... wär ja zu schön um wahr zu sein.

Gruss und Danke

Josef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiblow Belüfterstab
BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 12:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Feb 2013 19:40
Cash on hand:
1.782,82 Taler

Beiträge: 721
Hallo Holger,
Zitat:
fische können nicht schreien - und viel menschen die es besser wissen sind anscheinend zu träge,
dir diesbezüglich ihre meinung zu sagen oder haben genauso wie ich, die sinnlosigkeit eines solchen unterfangens akzeptiert
.

die habe 10 wirklich teilweise sehr schöne Koi durch Unwissenheit und Dummheit auf dem Gewissen
ich habe mir geschworen daß keinesfalls zu wiederholen.
Zitat:
ich würde zuerst mal den sprüher als hauptpumpleitung entfernen, denn die 4500 ltr/h pumpe verpumpt
dir höchstens 800 ltr/h durch diese bohrungen. das ist bei besatz viel zu wenig.


ich weiß was Du damit meinst ... das Becken habe ich vom Harry Mittermeier erworben
da hatte er daß unter Betrieb auch entfernt.

Zitat:
desweiteren solltest du bei unter 20 grad wt und besatz von den paar tosai dann mit einer highblow 20 auskommen.
einen SK mit steuerung für deinen teich und hälterung kannst und solltest du mit jürgens unterstützung auf jedenfall in
angriff nehmen. das verbraucht nicht zuviel strom und ist von jürgen genau so wie du es wünscht: aufstellen,
einstecken und laufen lassen......


Danke (!) ... das ist doch schon mal was ... ich werde mich mit dem Jürgen in Verbindung setzen.

Gruss und Danke

Josef


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de