Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Okt 2006 10:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 12.Sep 2006 20:01
Cash on hand:
166,59 Taler

Beiträge: 308
Wohnort: Brachbach
Moin Hardy bei mir ist der Kanalanschluss ca.2 meter tief und der Filter keller wir auch 2 meter tief sein! und 27 meter Graben machen ist viel arbeit zumal ich das von Hand erledingen müsste :cry:
aber ein Schlauch von den Schlammpumpen kann man leichter verlegen dafür reichen dan auch 50cm Graben :D
man muss es sich ja nicht so schwer machen Hardy :lol:

aber bin für jeden Ratschlag von dir Dankbar werde einiges davon auch umsetzen :)

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Okt 2006 10:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 12.Sep 2006 20:01
Cash on hand:
166,59 Taler

Beiträge: 308
Wohnort: Brachbach
Hallo habe hier mal ein paar Bilder von meinem Teich rausgesucht :wink: Bild Bild Bild [Bild Bild
Bild

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Okt 2006 14:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
hercules hat geschrieben:
Moin Hardy bei mir ist der Kanalanschluss ca.2 meter tief und der Filter keller wir auch 2 meter tief sein! und 27 meter Graben machen ist viel arbeit zumal ich das von Hand erledingen müsste :cry:
aber ein Schlauch von den Schlammpumpen kann man leichter verlegen dafür reichen dan auch 50cm Graben :D
man muss es sich ja nicht so schwer machen Hardy :lol:

Gruß Peter


Hallo Peter,
sicherlich ist es eine blöde Arbeit einen so langen Graben per Hand auszuheben.
Aber ich würde keinen Schlauch verlegen, nehme lieber ein 100er KG-Rohr. Das kann mit Gefälle verlegt werden, es können sich keine Wassersäcke bilden, die im Winter einfrieren könnten.
Auch die Schlammpumpenleistung braucht dann nicht unnötig hoch sein.
Im Hamburger Raum werden Regenwassersielleitungen, die ja auch nicht ständig mit Wasser durchlaufen werden in einer Mindesttiefe von ca. 80 cm verlegt, das ist dann auch recht frostsicher.
Da du auf einen dierekten Schlammablass der Filter verzichten möchtest,
also mit einer Pumpe aus jedem Filter den Schlamm abpumpen möchtest, fallen mir folgende Sachen ein:

1.)
Du brauchst für jeden Filter eine Pumpe, diese Pumpenleitungen so verlegen, das das geförderte Wasser von der einen Pumpe nicht zurück über eine andere Pumpe in eine andere Filterkammer laufen kann.
Könnte auch über Rückflußverhinderer realiesiert werden, nur die kosten auch etwas Pumpenleistung.
Wenn Pumpen in der Filterkammer eingesetzt werden, kann es vorkommen das dir das Wasser aus dem Filter herrausgehebert wird.
Auch wenn die Pumpen nicht eingeschaltet sind fließt das Wasser.
Das kann umgangen werden, wenn die Pumpenförderleitung aus der Filterkammer kommend über die Oberkannte des Filters gezogen wird und dann wieder abfällt. An der höchsten Stelle dieses Rohres kommt ein Kugelhahn, welcher geöffnet wird wenn die Pumpe nicht läuft. Es kann sich kein Heberefekt einstellen, da die Leitung Luft zieht.
Es könnte auch mit einem Belüftungsventiel gearbeitet werden, nur das wiederum könnte sich mit Schlammpartikel zusetzen und ist folgedessen
wirkungslos.
2.)
Andere möglichkeit, es wird eine Kammer/Schacht neben den Filter gesetzt. In diesen Schacht läuft das abgeschlämmte Wasser der Filter.
Es wird nur eine Pumpe benötigt, könntest eine kräftige Drehstrompumpe einsetzen und auch zügig die Filter abschlämmen.
Nur hier müßte wieder mit Ventilen in der Filterabschlämmleitung gearbeitet werden.

diese Aufzählungen sind sicherlich noch um das eine oder zu ergänzen, sind nur so Dinge gewesen die mir dazu einfallen.

Schöne Teichanlage hast du.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 18:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 12.Sep 2006 20:01
Cash on hand:
166,59 Taler

Beiträge: 308
Wohnort: Brachbach
Hallo Hardy werde warscheinlich den Pumpenschacht neben dem Filterkeller bauen :wink: und von dort mit einer Schlammpume in den Kanal pumpen :!:

meinst du das 50 Bodenabläufe in den Filterkammern reichen um den Schlamm abzulassen :?:

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 18:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
hercules hat geschrieben:
Hallo Hardy werde warscheinlich den Pumpenschacht neben dem Filterkeller bauen :wink: und von dort mit einer Schlammpume in den Kanal pumpen :!:

meinst du das 50 Bodenabläufe in den Filterkammern reichen um den Schlamm abzulassen :?:

Gruß Peter


Mir erscheinen 50er Bodenabläufe als zu gering, da erreichst du sehr wenig Sog sodaß der Schmutz nicht mitgerissen wird und dadurch im System verbleibt.
Ausser du lässt die komplette Kammer ab und Spritzt sie aus was allerdings durch das innenliegende Filtermaterial schwer sein dürfte.

Gruß Tommy,
der 100er Abläufe heute eingebaut hat.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 18:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 20:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Peter,
100er Bodenabläufe sind besser.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 9:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 20:59 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy hercules,

hardy hat recht :wink: ....... aber ich habe trotdem für meine schlammabläufe 90er material verwendet, weil in dieser dimension die zugschieber verteufelt viel billiger sind (und ich denke 90 sollte auch reichen)

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 9:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 12.Sep 2006 20:01
Cash on hand:
166,59 Taler

Beiträge: 308
Wohnort: Brachbach
Hallo und guten morgen :wink:
ich glaube hier im Forum schon mal gesehen zu haben das sich jemand die Bodenabläufe selbst gebaut hat :!: oder irre ich mich jetzt :roll:
das wäre doch eine alternative dann müsste man nur noch die Kammern irgenwie absperren können :idea: weil die 100 Kugelhähne sind recht teuer zumal ich davon ja 6 stück bräuchte :(
Vieleicht fällt ja noch irgend jemand hier im forum was ein wie man das am besten händelt :wink:


Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teich
BeitragVerfasst: Di 03.Okt 2006 11:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Peter,
100er Zugschieber sind vom Preis her erschwinglich (beginnend von 20€bis200€)
Ich hab 17Stück davon VALTERRA für unter 40€/Stk.
Zur Sicherheit hab ich einen 100 Kugelhahn verbaut dieser kostet allerdings über 100€.

Meine Abläufe im Filter sind 110er KG- Rohr!!!

Wie sieht es eigentlich bei deiner Randgestaltung mit dem Wasserverlust aus :?: Sieht gut und Natürlich aus deine Bepflanzung.

Gruß Tommy,
dessen Baustelle heute gnadenlos absäuft :cry:

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de