Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Okt 2006 14:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 11.Feb 2006 22:20
Cash on hand:
324,06 Taler

Beiträge: 59
Wohnort: Ahlen
Hallo,

nun habe ich doch nochmals eine Frage an alle GFK Profis.

Ich habe nun 4 Lagen von dem oben genannten Gewebe verarbeitet. Habe nun Wasser eingefüllt und es stellte sich heraus, dass es an allen Kanten und Seiten raussprudelt.

Ich denke es liegt an dem Gewebe, das in einer Zusammenstellung doch leider immer Lücken aufweist. Habe aus diesem Grund, jede weitere Bahn um 90 Grad gedreht, um diesen Lücken zu schliesen. Leider nur mit sehr mäßigem Erfolg.. :(

Nun meine Frage, bringt Topcoat die nötige Dichtheit, oder muss es schon vorher dicht sein?
Oder bringt es noch etwas, 1-2 Lagen mit Glasfassermatten zu laminieren?
Diese dann besser von aussen oder innen?
Kann aber sein, dass noch Rückstände von Bohnerwachs auf der Innenseite von dem Gelege vorhanden sind.

Härtet Gelcoat vollständig aus? Kann ich das auch für die Beschichtung von innen verwenden?

Ich hoffe auf Antworten, weiss nähmlich nicht mehr, was ich machen soll. Der Frust ist eingetreten......

Danke schon mal im voraus..

Lg joockel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Okt 2006 14:52 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Jookel1972,
bei 4 Lagen Laminat kann eigentlich nichts undicht sein.

Mich wunderte aber deinem Harzverbrauchsangabe.
Um 1 kg Glasfasermatten zu verlegen braucht man ca. 3 kg Harz.

Zitat:
Glasfasergelege Bidirektional 0°/90° mit 524 g/m²
Harzverbrauch: 370 g/m²

Der 4 bis 5 fache Harzverbrauch wäre normal.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Okt 2006 19:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Okt 2006 19:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 11.Feb 2006 22:20
Cash on hand:
324,06 Taler

Beiträge: 59
Wohnort: Ahlen
Hallo,

habe die ersten 3 Lagen nass in nass verarbeitet. Da es mir aber noch zu instabil war, habe ich dann noch eine Lage am folgenden Tag darüber verarbeitet und die Ecken nochmals verstärkt.

Zum Harzverbrauch kann ich sagen, das ich für ca 35 qm Gelege rund 24 kg Harz verbraucht habe.

Aber was mach ich jetzt? Möchte ja auch nicht alles auf die Kippe schmeissen. Aber auch nicht unnötig Geld und Zeit investieren.

Bringt es noch etwas mit Glasmatte abzudichten? Oder bringt Gelcoat/Topcoat den nötigen Erfolg?

lg joockel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Okt 2006 21:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 11.Feb 2006 22:20
Cash on hand:
324,06 Taler

Beiträge: 59
Wohnort: Ahlen
Muss ich denn jetzt, wenn ich nochmals 1 oder 2 Lagen darüber legen möchte, den Untergrund vorher anschleifen?

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Okt 2006 21:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Okt 2006 22:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 11.Feb 2006 22:20
Cash on hand:
324,06 Taler

Beiträge: 59
Wohnort: Ahlen
weil innen noch Reste vom Bohnerwachs sind?

Ist Topcoat ein Muss?

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 22:31 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Okt 2006 8:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
also ich würde mal schätzen dass die matten nicht ausreichend getränkt waren oder so gut wie nicht entlüftet wurden. gerade bei der ersten schicht auf der positivform sollte man etwas mehr harz verwenden. aber so wirklich erklären kann ich mir das auch nicht... wenn es wirklich so sprudelt, dann mußt du doch die löcher sogar sehen??? oder drückt das wasser durch das gwebe??? dann hast du wirklich zu wenig harz verwendet. zum säubern der oberfläche kannst du aceton verwenden. also ich würde wenn es so undicht ist versuchen vonn innen eine versiegelung zu bekommen, sonst steht das wasser doch im laminat. ich würde eine ca 200g glasfasergewebematte innen anbringen + oberflächenharz, dann dürfte echt nichts mehr tropfen... beim verarbeiten schön drauf achten dass das gewebe an allen stellen schön durchsichtig wird und alle luftblasen ausgerollt sind. wenn eine trotz aller mühen nicht raus will aufstechen. wenn du aber keine zweite lage mehr drüber machst zumindest auf der kleinen stelle einen "flicken" aufsetzen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Okt 2006 10:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 11.Feb 2006 22:20
Cash on hand:
324,06 Taler

Beiträge: 59
Wohnort: Ahlen
Hallo,

habe gestern nochmals Harz und einige qm Glasfassermatte bestellt. Werde es versuchen von innen aufzubringen. Kann schon sein, dass ich die erste Schicht zu dünn aufgetragen habe.
Nach 2 Schichten konnte man noch Löcher erkennen, deshalb habe ich ja noch 2 Schichten darüber gelegt. Aber wie du schon geschrieben hast, drückt es sich durch das Laminart.
Naja, der Vorteil an allem ist aber auch, das nun die Wannen sehr viel stabiler werden wir vorgesehen :cry: :D

Muss den noch Topcoat drüber, wenn alles dicht ist?

lg joockel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Okt 2006 14:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
aus meiner sicht nicht unbedingt. aber du solltest soviel harz auftragen dass die gewebestruktur darunter nicht mehr deutlich durchkommt. normales harz läuft aber sehr leicht ab, so dass man sich etwas schwer tut... frag halt einfach ob die dir noch etwas Thixotropierpulver beilegen können falls es noch nicht verschickt wurde. damit bekommst du eine bessere deckschicht hin.

eigentlich hätte das schon nach der ersten schicht im großen und ganzen dicht sein müssen... glaube da war ganz schön pfusch am werkw... ;-) oder das gewebe war mist für diesen zweck...

Du kannst natürlich auch jede seite einzeln laminieren. behälter auf die entsprechende seite legen, rand abkleben und die glasfaser einlaminieren und gleich ca 1 bis 2 mm harz "schwimmen" lassen das ergibt dann auch eine einigermaßen glatte oberfläche wenn der untergrund genau "im wasser" ist... andernfalls läuft ohne thixotropierpulver alles in eine ecke bzw aus dem behälter raus.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de