Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2006 17:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Hallo Koifreunde,
bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich sage mein Filter ist ein Oase Biotec 18.
Ich habe den Teich (11m3) und den Filter jetzt das dritte Jahr (Besatz 4 Koi und 3 Goldis). Probleme hatt eich bisher noch keine, wass ich auch darauf zurüclführe, dass mein Besatz nicht hoch ist (was auch so bleiben soll).
Nun wollte ich trotzdem einmal nachfragen, ob es mit wenig geld vielleicht möglich ist, diesen Filter ohne viel anbauen oder umbauen zu optimieren?
Hat da jemand Ideen/Erfahrungen mit??

Ich freu mich auf Antworten.

Lg
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2006 17:38 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Alex,

das "Problem" bei den Biotec-Filtern ist das Reinigen.

Wenn Du mit Deinen Reinigungsintervallen klar kommst und der Besatz so gering bleibt, dann kann der Filter für Dich ok sein.

Ich hab schon gesehen, dass jemand Zugschieber an den Biotec gebastelt hat um bequemer ablassen zu können.

Viele Grüsse,
Yoshi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2006 17:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Alex,

das "Problem" bei den Biotec-Filtern ist das Reinigen.

Wenn Du mit Deinen Reinigungsintervallen klar kommst und der Besatz so gering bleibt, dann kann der Filter für Dich ok sein.

Ich hab schon gesehen, dass jemand Zugschieber an den Biotec gebastelt hat um bequemer ablassen zu können.

Viele Grüsse,
Yoshi


Grüß dich...

also ich hab kein problem mit reinigen..und wieso zugschieber dran bauen?? es ist doch einer dran :lol:

Wie gesagt, ich habe ihn seit 3 Jahren und keine Probleme....meine Frage ist nur, ob man ihn irgendwie ohne großen aufwand optimieren kann???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2006 17:59 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Alex,

bei der älteren Biotec Serie, also 5 und 10 waren keine Zugschieber und auch kein Sieb dran.

Mal schaun, ob es noch Tipps gibt. :roll:

Vielee Grüsse,
Yoshi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2006 19:36 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Alex,
diese Filter sind echt der Negativhammer :( .
Falls du noch Platz hast, ich habe hier einen Oase Filter rumstehen, den jemand wegwerfen wollte.
Der ist ca. 2 m lang, 55 cm breit und 60 cm hoch.
Das nutzbare Volumen besteht aus 3 Kammern ca. 40x30x50 cm pro Kammer.
Kannste dir hier abholen :D .
Gruß Lothar

( Dem nicht klar wird wie man ohne Vorabscheidung einen Koiteichfilter konstruieren kann )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2006 20:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
ich hatte bis vor einem Jahr auch noch 2Biotec 10am laufen, was bei 5000Liter auch gut geklappt hat, weil sich die Schmutzmenge auf 2Filter verteilt hat. Das Problem an den Biotec Filtern ist, das sie einfach zu klein sind , um sie zu ´verbessern.
Weshalb schaltest du kein Spaltsieb vor?

Gruß Björn
(der auch darüber nachdenkt, nächstes Jahr ein Spaltsieb vorzuschalten)

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2006 23:47 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo lothar,

Zitat:
Dem nicht klar wird wie man ohne Vorabscheidung einen Koiteichfilter konstruieren kann


diese filter haben einen siebvorabscheidung dran (wie gut sie funktioniert ist wiedersprüchlich diskutiert)

@ alex,

du wiedersprichst dir selbst - du dagst du hast keine probleme ..... warum soll man dann optimieren ?????

was willst du optimieren - vorabscheidung .... abbauleistung ..... wartungsfreundlichkeit ????

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 9:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Sep 2006 0:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Hi leute,
wie jürgen schon gesagt hat ist da so ein screenex sieb als vorabscheidung was bei mir bestens funktioniert

@ jürgen...ja wie gesagt ich habe KEINE probleme gehabt in den 3 jahren bisher.
ich denke mir nur es kann ja auch nicht schaden, wenn es ne möglichkeit gibt den noch ohne großen aufwand zu verbessern. wenn nicht, dann ist auch nicht schlimm. hab mir nur gedacht fragen kostet nichts. :wink:

@ lothar...danke fürs angebot, aber ich brauch ja keinen neuen filter. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Sep 2006 15:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
hi,
also so wie es scheint, kann man die biologische filterung des biotec 18 nicht verbessern???
damit wir alle vom gleichen filter reden....


das ist die vorabscheidung das sieb
Bild

und dann dadrunter ist die biologische filterung mit schwämmen und dann etwas granulat (zeolithe)

das zeolith ist in 4 solchen röhren
Bild

das sind die filterschwämme
Bild

Dieser filter ist so ähnlich (ich hab neueres modell)
bringt es mir von der biologischen filterung mehr, wenn ich die 4 röhren im eingezeichnet bereich mit K1 oder ähnlichem anstatt mit zeolith fülle???
Bild


wäre nett wenn ihr mir dazu etwas sagen Könntet???

mfg
alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Sep 2006 17:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo Alex,
es ist schwer, diesen Filter zu optimieren.
Ein Sieb als Grobfilter ist dran, Schlammablässe sind dran und die Filterpatronen sind zwar zu wenig und zu klein, aber mehr kriegst Du nicht rein.

Dieser recht kleine Filter ist halt nicht für Koiteiche konzipiert.

Das einzige, wie Du schon erkannt hast, ist das Zeolith, das Du durch Hel-X ersetzen kannst - zwar wird Dir diese Handvoll Hel-x nicht viel bringen, aber besser als nix.

Wenn Du doch zufrieden bist und der Filter gut funktioniert,das Hel-x für die biologische Filterung rein und lass ihn laufen.

Für kleine Teiche mit geringem Besatz, wie bei Dir, ist der Filter gar nicht so schlecht.

Gruß Telly
dessen Vater den gleichen Filter an seinem kleinen Teich stehen hat und der auch zufriedenstellend läuft.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de