Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 28.Mai 2024 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oase Trommelfilter - und nun?
BeitragVerfasst: Mi 23.Mai 2012 17:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 23.Mai 2012 17:27
Cash on hand:
104,33 Taler

Beiträge: 9
Wohnort: Landgraaf
Hallo Leute,

wir sind neu in diesem Forum und seit Anfang Mai Besitzer eines Oase Trommelfiltermoduls. Wir haben eerfahren, dass Jürgen Hassert sich wohl sehr gut mit dem Filter auskennt und möchte ein paar Fragen an ihn, aber natürlich auch an alle anderen, stellen. Leider kann unser Händler (wir wohnen in Holland) die Fragen mangels Erfahrung nicht beantworten, der zuständige OASE-Verkäufer ist auch etwas überfordert (denken wir).

Zuerst ein mal zu Sachverhalt:
Am TF angeschlossen sind 2 ModulBed-Filter, eine Oase Bitron UV-Lampe und eine AquaMax Premium Eco 16000. Bisher sind wir mit der Leistung der Filteranlage zufrieden. Die Anlage hat unseren Teich (ca. 18m³) innerhalb von 3 Tagen von einer grünen Suppe (die UV-Lampen waren zuvor ausgeschaltet) wieder klar bekommen. Der TF wurde mit ziemlicher Regelmäßigkeit alle 20 min für 10 Sek. gespült.

Am letzten Wochenende bemerkten wir eine beginnende Trübung. Zuerst glaubten wir, dass die Trübung durch Starkregen entstanden ist. Montag bemerkten wir dann, dass der Filter nun alle10 Minuten spülte. Auch da gingen wir noch davon aus, dass es mit der Trübung in Teich zusammenhängt.

Dienstag morgen dann das böse Erwachen. Die Filterspülung lief, zuerst mal ohne erkennbaren Grund, permanent und ließ sich nur durch ausschalten der Steuereinheit stoppen. Sobald die Steuerung wieder eingeschaltet wurde, begann sofort wieder ein Spülvorgang, der nicht automatisch stoppte.

Wir haben uns dann den TF einmal genau angeschaut und stellten fest, dass die Ablaufrinne und die gesamte Umgebung stark verschmutzt waren. Wir haben den Schmutz entfernt und die Rohrleitung mit dem Schlauch ausgespült. Offensichtlich war durch die kurzen Spülvorgänge von 10 Sek nicht genügend Wasser durch die Ablaufrinne geflossen, sodass der Schmutz nicht abtransportiert werden konnte. Auch das Abflussrohr hatte nicht genügend Gefälle, was wir dann auch direkt behoben haben.

Zuerst glaubten wir, das Problem des permanenten Spülen's sei damit behoben. Tagsüber wurde der Spülvorgang alle 10 bis 20 Minuten automatisch gestartet und nach Ablauf der 10 Sek wieder gestoppt. Am Abend dann das gleiche Problem. Der Spülvorgang stoppte nicht mehr automatisch. Nach 5 Minuten haben wir die Steuereinheit offline genommen. Nach mehrmaligem aus- und einschalten, wurde der Spülvorgang dann wieder alle 10 – 15 Minuten gestartet und automatisch gestoppt. Irgendwann in diesem ganzen Spülchaos leuchtet kurz eine Fehlermeldung (Error 33 = 20 Reinigungsvorgänge in Folge) auf. Heute haben wir dann die Steuereinheit ausgetauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Derzeit gehen wir davon aus, dass die Steuereinheit einen Fehler aufweist.

Aber irgendwie ist die Sache für uns damit nicht abgetan. Daher nun unsere Fragen:
1.Kann es sein, dass die Niveauerfassung defekt oder verschmutzt ist und daher mehrere Reinigungsimpulse an die Steuereinheit sendet, die diese dann nacheinander ausführt (deswegen auch der Error 33)? Und wenn ja, wie kann man die Niveauerfassung überprüfen und reinigen? Steht leider nicht im Handbuch.
2.Die Fehlermeldung – Error 33 – brauchte von uns nicht zurückgesetzt werden. Sie verschwand nach kurzer Zeit von alleine. Ist das auf ein defekt der Steuereinheit zurückzuführen?
3.Was wäre passiert, wenn wir nicht zu hause gewesen wären? Hätte die Spülung permanent weitergearbeitet?
4.In den vergangen 2 Wochen wurde auch einige mal die Fehlermeldung Error 22 – kein automatischer Reinigungsvorgang in den letzten 24 Stunden – angezeigt, obwohl der Filter regelmäßig alle 20 Min. gespült hat. Wie ist das zu erklären? Die Anzeige der Reinigungsvorgänge in den letzten 24 Stunden blieb derweil unverändert.

Die Fragen beschäftigen uns sehr, da wir nicht sicher sind, dass das Problem mit dem Austausch der Steuereinheit erledigt ist.

Wir freuen uns über jede Antwort.

Gruß, Dietmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Trommelfilter - und nun?
BeitragVerfasst: Mi 23.Mai 2012 19:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Dietmar,

ich glaube hier gibt es keinen der den neuen Oase Trommler schon hat.
Soll ja diesmal ein guter Filter von Oase für Koi sein.

Hast Du schon all versucht dein Anliegen im Oase Forum zu stellen.
Dort melden sich hin und wieder ja die Oase Leute direkt zu Wort.
Bei den teuren Filter sollte man erwachten dürfen das Sie sich deinem Problem sofort annehmen.

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Trommelfilter - und nun?
BeitragVerfasst: Mi 23.Mai 2012 20:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 23.Mai 2012 17:27
Cash on hand:
104,33 Taler

Beiträge: 9
Wohnort: Landgraaf
Hi Lars,

ich habe auch schon überlegt mich direkt an Oase zu wenden. Hatte aber den Tipp bekommen, dass hier im Forum einige Oase-Spezialisten Mitglied sind. Wenn sich nichts brauchbares ergibt, werde ich auch noch an Oase schreiben.

Schönen Abend, Dietmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Trommelfilter - und nun?
BeitragVerfasst: Mi 23.Mai 2012 21:35 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo Dietmar,

zu erst mal die wichtigste Frage. Betreibst du ein gepumptes Modell oder eines in Schwerkraft? Ohne diese Info kann ich dir leider erst mal keine verbindliche Antwort auf einige deiner Fragen anbieten.

DietmarS hat geschrieben:
Wir haben uns dann den TF einmal genau angeschaut und stellten fest, dass die Ablaufrinne und die gesamte Umgebung stark verschmutzt waren. Wir haben den Schmutz entfernt und die Rohrleitung mit dem Schlauch ausgespült. Offensichtlich war durch die kurzen Spülvorgänge von 10 Sek nicht genügend Wasser durch die Ablaufrinne geflossen, sodass der Schmutz nicht abtransportiert werden konnte. Auch das Abflussrohr hatte nicht genügend Gefälle, was wir dann auch direkt behoben haben.
Die Schmutzrinne sollte man wöchentlich einmal kontrollieren, da die Mitnehmerrechen an den Siebelementen wirklich alles aufnehmen und nach oben zur Rinne hin transportieren. Fadenalgen legen sich dabei gerne mal um den Rand der Schmutzrinne und sorgen dann dafür, dass sich an diesen Stellen größere Mengen davon ansammeln. Diese "Wartung" sollte bei allen Trommelfiltern durchgeführt werden. Zumindest bei denen, die es überhaupt erst schaffen solche Fadenalgenreste nach oben zur Schmutzrinne zu transportieren. Der OASE TF macht es einem hierbei durch die werkzeuglos entnehmbaren Siebelemente und der frei von Hand drehbaren Trommel so einfach wie kaum ein anderer und man sollte sich diese 5 min. jede Woche auch nehmen. Möglicherweise fehlt dieser Hinweis in der aktuellen BA noch, was ich die Tage mal überprüfen werde.


Zitat:
3.Was wäre passiert, wenn wir nicht zu hause gewesen wären? Hätte die Spülung permanent weitergearbeitet?
Nein, denn dafür steht "Error 33". Wenn 20 Spülvorgänge hintereinander erfolgen, ohne das dabei der Schwimmerschalter in seine Ausgangsposition zurückgegangen ist, führt das zu "Fehler 33" und die Steuerung stoppt den laufenden Spülprozess. Erst eine manuelle Quittierung des Fehlers durch dich oder das zu erwartende Signal des Schwimmerschalters setzen diese Fehlermeldung zurück und der TF fährt mit den automatischen Reinigungszyklen fort. Ansonsten bleibt der Spülvorgang unterbrochen um zu vermeiden, dass der Teich in Abwesenheit und bei vorliegen eines Defektes quasi leer gespült wird.


Zitat:
4.In den vergangen 2 Wochen wurde auch einige mal die Fehlermeldung Error 22 – kein automatischer Reinigungsvorgang in den letzten 24 Stunden – angezeigt, obwohl der Filter regelmäßig alle 20 Min. gespült hat. Wie ist das zu erklären? Die Anzeige der Reinigungsvorgänge in den letzten 24 Stunden blieb derweil unverändert.
Steht in der Anleitung. Diese Meldung besagt nur, dass während der letzten 24h die Reinigungsprozesse ausschließlich durch die eingestellten Zeitintervalle ausgelöst wurden und nicht durch die Levelfunktion. Das ist ist als Information anszusehen und nicht als Fehler.

Zitat:
Die Fragen beschäftigen uns sehr, da wir nicht sicher sind, dass das Problem mit dem Austausch der Steuereinheit erledigt ist.
Da bin ich mir auch nicht so sicher, denn wie es scheint wurde bei der Inbetriebnahme des TF nicht alles beachtet worauf der Hersteller in seiner BA ausführlich hinweist. Das können wir aber gerne Punkt für Punkt durchgehen, wenn du meine Eingangsfrage beantwortet hast. :D

_________________
MfG....Jürgen


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Trommelfilter - und nun?
BeitragVerfasst: Do 24.Mai 2012 0:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Apr 2012 21:26
Cash on hand:
0,72 Taler

Beiträge: 227
hi dietmar

na also..........jetzt bis du in den besten händen in bezug auf fehlerfindung, mit deinen trommler. ;)


gerhard


.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Trommelfilter - und nun?
BeitragVerfasst: Do 24.Mai 2012 6:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 23.Mai 2012 17:27
Cash on hand:
104,33 Taler

Beiträge: 9
Wohnort: Landgraaf
Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zitat:
zu erst mal die wichtigste Frage. Betreibst du ein gepumptes Modell oder eines in Schwerkraft? Ohne diese Info kann ich dir leider erst mal keine verbindliche Antwort auf einige deiner Fragen anbieten.


Sorry, hätte ich direkt erwähnen müssen. Wir betreiben ein Schwerkraft-Modell.

Zitat:
Erst eine manuelle Quittierung des Fehlers durch dich oder das zu erwartende Signal des Schwimmerschalters setzen diese Fehlermeldung zurück und der TF fährt mit den automatischen Reinigungszyklen fort. Ansonsten bleibt der Spülvorgang unterbrochen um zu vermeiden, dass der Teich in Abwesenheit und bei vorliegen eines Defektes quasi leer gespült wird.


Aber geanu das ist ja bei uns nicht passiert. Wir brauchten die Error33-Meldung nicht bestätigen, das System hat sich quais selbst geheilt. Und danach lustig weiter gereinigt.

Zitat:
Steht in der Anleitung. Diese Meldung besagt nur, dass während der letzten 24h die Reinigungsprozesse ausschließlich durch die eingestellten Zeitintervalle ausgelöst wurden und nicht durch die Levelfunktion. Das ist ist als Information anszusehen und nicht als Fehler.


Okay, hatte ich mir bereits gedacht. War mich nur irritiert, dass trotz Reinigungsvorgang die Fehlermeldung erschienen ist.

Zitat:
Da bin ich mir auch nicht so sicher, denn wie es scheint wurde bei der Inbetriebnahme des TF nicht alles beachtet worauf der Hersteller in seiner BA ausführlich hinweist. Das können wir aber gerne Punkt für Punkt durchgehen, wenn du meine Eingangsfrage beantwortet hast. :D


Tja, wie bereits erwähnt. Wir sind sowas wie ein Pilotprojekt für unseren Händler. Er versucht uns zu helfen wo er kann, hat aber leider noch keine Erfahrung.

Zur Vollständigkeit noch folgendens. Habe die Spülvorgänge gestern bis zum Schlafengehen aufgeschrieben. Es waren 45/24 Std. Heute morgen dann 382/24 Std. Langsam liegt die Vermutung nach, dass entweder die Niveauregelung defekt/falsch eingestellt, oder der Wasserzulauf nicht genau arbeitet. Aber wieso treten die Probleme dann erst 2 Wochen nach Inbetriebnahme auf.

Gruß, Dietmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Trommelfilter - und nun?
BeitragVerfasst: Do 24.Mai 2012 9:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hi Dietmar-
will Jürgen nicht vorgreifen....

Aber:
Hast Du das Sieb schon mal einer Extrareinigung unterzogen?

Bei dem Schmutzaufkommen, daß Du beschreibst, könnte auch das Sieb so dicht sein, daß permanent durch den Niveausensor Spülungen ausgelöst werden.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Zuletzt geändert von showa65 am Do 24.Mai 2012 9:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 28.Mai 2024 20:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Trommelfilter - und nun?
BeitragVerfasst: Do 24.Mai 2012 9:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Jun 2007 7:59
Cash on hand:
2.212,47 Taler

Beiträge: 709
Wohnort: 78345 moos 2
:idea: :hammer2: :hugg:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Trommelfilter - und nun?
BeitragVerfasst: Do 24.Mai 2012 9:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Jun 2007 7:59
Cash on hand:
2.212,47 Taler

Beiträge: 709
Wohnort: 78345 moos 2
ELISA :roll:
wenn da bildchen stimmt , was da angezeigt wird , wäre mir das wort KOI so was von wursscht und wills nichr wirklich wissen :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase Trommelfilter - und nun?
BeitragVerfasst: Do 24.Mai 2012 9:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
:?:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de