Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Seneye Pond
BeitragVerfasst: So 21.Apr 2013 0:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Aug 2011 22:26
Cash on hand:
560,58 Taler

Beiträge: 109
Hallo,

also das klingt ja alles ziemlich interessant und vielversprechend.Aber so richtig steige ich da noch nicht durch.

Wenn ich also möchte,das ich von unterwegs ständig auf die aktuell gemessenen Werte zugreifen möchte,muss ich einen USB/WLAN Adapter dazwischen hängen,der sich mit meinem Route verbindet,richtig?
Dies würde aber wiederum bedeuten,das dieser WLAN Adapter draußen im freien stehen muss?

Was mir aktuell noch fehlt,ist die Möglichkeit damit Nitrit und Sauerstoff zu messen/überwachen.
Ist hier irgendwas bekannt/angekündigt,ob es in kürze diese Möglichkeit geben wird?

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike

_________________
VG
Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: So 21.Apr 2013 6:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Mike,

ja ist richtig, der WLAN Adapter steht bei mir im Freiem. Hat den Winter über in einer kleinen Styrodorbox verbracht, und kein einziges mal ausgefallen. Natürlich war er jederzeit vor direktem Schnee oder Nässe geschützt.
Alternativ gibt es ein aktives USB Verlängerungskabel. Ist glaube ich so an die 10 Meter (?) näheres findest du hier der Homepage von Seneye.com

Nitrit wird es bald geben, da eine Neuerung schon auf der HP steht. Wenn Du aber weisst, wie der Ammoniak Wert errechnet wird, kannst Du davon ja den Nitrit Wert ableiten. ; ) Also fehlt mir aktuell nichts in der Testreihe. Auch GH und KG sollen wohl in der Neuerung mit integriert sein. Wobei mich diese Werte auch nicht permanent interessieren.

Wichtig sind PH um festzustellen, wie stark die Schwankungen in den Morgenstunden und im Tagesverlauf sind, (Koi mögen diese grösseren PH Schwankungen gar nicht gerne) und halt auch der Ammoniakwert, da dieser direkt auf den Biofilter rückschlüsse zulässt. Und dies halt permanent.
Temperatur ist schön zu wissen, aber messe ich auch noch mit anderem Termometer.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Seneye Pond
BeitragVerfasst: So 21.Apr 2013 20:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Aug 2011 22:26
Cash on hand:
560,58 Taler

Beiträge: 109
Hallo Robert,

danke für diese Infos.
Also für mich käme nur die WLAN Variante in Frage.
Leider ist meine Terrasse nicht überdacht,so müßte ich mir irgend ein Gehäuse für die WLAN Bridge bauen,um diese zumindest vor Regen zu schützen.

Wenn in Kürze Nitrit und Co dazu kämen,wäre das wirklich klasse.
Heißt dann aber wohl auch,das man bis dahin noch mit dem Kauf warten sollte,den mit dem jetzigen Gerät würde das dann wohl nicht gehen,nehme ich mal an?

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike

_________________
VG
Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: So 21.Apr 2013 20:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Mike,

wettergeschützt sollte der Wlan Sender sein. Kann in der Filterkammer usw. sein, oder halt so irgendwo Wetterunabhängig. Sollte nicht das Problem sein.

Warten, ja vielleicht, mir genügen aber wie oben beschrieben die Werte.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Fr 26.Apr 2013 18:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Aug 2011 22:26
Cash on hand:
560,58 Taler

Beiträge: 109
Hallo Robert,

so, nun muss ich doch nochmal nachfragen.
Ich glaube ich habe das hier doch etwas falsch verstanden.
Wenn ich den Sender über einen WLAN USB Adapter an meine Fritzbox andocke, heißt das dann aber wohl nicht, das dann das Seneye die Daten hoch lädt oder?
Dafür müsste dann trotzdem noch ein PC ständig an sein auf dem die Software von Seneye läuft. Erst dann werden die Messungen regelmäßig übertragen und ich könnte diese dann via Handy abrufen. Ich hatte das erst so verstanden wenn, das Gerät mit der Fritzbox per WLAN Signal verbunden ist, brauch man keinen PC mehr laufen zu lassen.

Hast Du das Gerät direkt im Teich liegen oder im Filter?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

_________________
VG
Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Fr 26.Apr 2013 19:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Mcreal, (Mike)

das hast Du richtig verstanden. Wobei mein Laptop immer im Standby unter dem Tag läuft, und auch hier merke ich werden Daten gespeichert. (Gespeichert wird immer, wenn offline, dann alle Stunden eine Speicherung, wenn online alle halbe Stunde eine Speicherung)

Es wird lt. Homepage von Seneye bald eine Offlinelösung geben, die nicht sehr aufwendig sein soll. Auch habe ich von Seneye erfahren, dass die aktuellen Geräte auch upgradefähig sein sollen.

Theoretisch würde es gar keine WLAN Übertragung brauchen, man könnte auch einmal in der Woche nur die Daten per Laptop am Teich auslesen. Aber ich möchte ja die Veränderungen live sehen, da ich nach einer Woche nicht mehr weiß, wieviel Futter etc. ich gegeben habe, und wie der Filter reagiert hat.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Fr 26.Apr 2013 22:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Aug 2011 22:26
Cash on hand:
560,58 Taler

Beiträge: 109
Hallo Robert,


O.k.Ich kann irgendwie auf der Homepage nichts darüber finden,zwecks Upgrade mit Offline Lösung und neue Messwerte wie Nitrit,was Du ja schon mal geschrieben hattest.
Finde nur den Hinweis (Laufschrift) das es wohl in 3 Monaten irgend eine neue Betaversion geben soll.Aber dann neigt sich ja schon langsam wieder die Teichsaison dem Ende entgegen.

Für mich wäre halt eine Erweiterung von diversen Messwerten schon sehr interessant.Wir haben leider sehr weiches Wasser und ich muss daher auch ständig den KH Wert im Auge behalten.
So wie es im Moment ist,würde ich wohl eher die "offline" Variante nutzen.Also alle Stunde messen und speichern lassen und nach ein paar Tagen die Daten via Netbook auslesen lassen.
Ein Tablet via USB anschließen zum auslesen/hoch laden der Daten ,funktioniert wohl nicht oder?Muss wohl ein Windows Rechner sein,wenn ich das richtig verstanden habe.

Kannst Du mir noch sagen,ob das Gerät "frei" im Teich schwimmen muss,oder ob ich es auch im Filter unterbringen kann?



mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike

_________________
VG
Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 9:18 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Sa 27.Apr 2013 5:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Mike,

Die Fragen wurden mir per Mail sehr schnell in Englisch beantwortet.

Ich glaube unter Mac geht es auch.


Gruß Robert

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Sa 27.Apr 2013 8:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
So Mike,

hier kannst Du deine Fragen stellen.
http://www.facebook.com/#!/seneye?fref=ts
Die Antwortszeiten sind wie gesagt sehr schnell, aber halt nur in Englisch.
Man kann mit den Leuten auch gut reden, und da noch kleine Firma etwas in die Wege leiten.

Bis jetzt gab es noch keinen Import in Excel als CSV Datei. Ich habe dies angeregt, und mir wurde zugesagt, dass es in einem der nächsten Softwareversionen umgesetzt werden wird.

Es ist eigentlich egal, ob Filterkammer oder im Teich. Bei mir hängt es im Teich, da ich in der Pumpenkammer meine Tauch UVC untergebracht habe, und ich bei den UV Strahlen angst habe, dass es das Gehäuse auf Dauer schaden könnte.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Sa 27.Apr 2013 10:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Aug 2011 22:26
Cash on hand:
560,58 Taler

Beiträge: 109
Hallo Robert

danke für deine Infos.
Dann werde ich mich auch mal direkt per Mail an Seneye wenden.

Auf Grund das die Stromversorgung in der Nähe der Filteranlage ist, wäre es für mich günstiger das Gerät in den Filter zu hängen. Hätte dabei sogar noch den Vorteil, daß ich dann auch noch die Wassertemp. im Filter angezeigt bekomme.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

_________________
VG
Mike


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de