Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauerstoff für den Teich
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 18:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 19:48
Cash on hand:
120,36 Taler

Beiträge: 254
Zitat von Jibbi aus seinem tollen Thread für Wasserwerte:

"Durch verschiedene Methoden wie Sprudelsteine oder Wasserfälle wird versucht O² ins Wasser zu mischen. Ungewollt wird dabei das CO² ausgetrieben und der pH schnellt in die Höhe.
Gleiches passiert bei der Durchlüftung von Kaldness zwecks Bewegung.

Abhilfe schafft hier nur auf Verwirbelung zu verzichten indem man zum Beispiel Sauersoff direkt einbringt und auch die Bewegung des Kaldness anders gewährleistet (etwa durch Strömung oder ein Rührwerk). "


bin gerade dabei einen Wasserfall mit einzuplanen :cry: . Aber es haben doch viele Wasserfälle wie ich gesehen habe.
Sauerstoff direkt einbringen. Kann ich mir das so vorstellen, dass z.B. wenn ich mit dem Gartenschlauch nachfülle, dann diesen unter Wasser halten soll? Bisher habe ich immer volle Kanne reingehalten damit ja genug Sauerstoff reinkommt: Also genau das falsche getan :cry:

LG
Ingrid

_________________
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Peter Ustinov)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Sauerstoff
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 19:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Sauerstoffflasche an den Teich und dann kleine Mengen direkt ins Wasser sodaß der Sauerstoff mit dem Wasser in Verbindung gehen kann.(also nicht direkt an der Oberfläche) Oder aber noch besser mit Sauerstoffreaktor, den du mittels Sauerstoffflasche füllst oder aber mit einem Sauerstoffkonzentrator.

Gruß Tommy,
der denkt daß die geringe menge wenn du Wasser nachfüllst egal ist ob sie so reinplatscht.

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Zuletzt geändert von Thomas am Di 19.Sep 2006 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff für den Teich
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 19:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
baerli100 hat geschrieben:
bin gerade dabei einen Wasserfall mit einzuplanen :cry: . Aber es haben doch viele Wasserfälle wie ich gesehen habe.
Sauerstoff direkt einbringen. Kann ich mir das so vorstellen, dass z.B. wenn ich mit dem Gartenschlauch nachfülle, dann diesen unter Wasser halten soll? Bisher habe ich immer volle Kanne reingehalten damit ja genug Sauerstoff reinkommt: Also genau das falsche getan :cry:

LG
Ingrid


Hallo

so ungefähr, wobei ab und zu mit dem Wasserschlauch wohl kein schaden ist :lol: doch genügend 02 wirst du hiermit nicht reinbringen, zumindest nicht für die ganze Nacht ausreichent, wo es am wichtigsten ist 02 einzumischen.

den Wasserfall kannst du ja einschalten wenn du am Teich bist, tut dem C02 sicher auch nicht alzuviel schaden.

Schau dir mal die beiträge über Sauerstoffraktoren oder Sauerstoffglocke an.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 20:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 19:48
Cash on hand:
120,36 Taler

Beiträge: 254
Danke für eure Hilfen. :hallo:
Werde mich wohl noch intensiver mit dem Wasser auseinandersetzen müssen.

LG
Ingrid

_________________
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Peter Ustinov)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 8:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Ingrid,

wichtig für die Lösung von Gasen in einer Flüssigkeit ist u. a. die Oberfläche (Kontakt) und das Konzentrationsgefälle. Kleine Gasblasen haben im Verhältnis zum Volumen eine große Oberfläche, deshalb ist die Lösung eines Gases im Wasser mit Hilfe kleiner Bläschen besonders effizient.

Wenn Du bei Sauerstoff mehr als die 100%-Sättigung anstrebst (ist aber im allgemeinen nicht notwendig) solltest Du die Kontakte mit normaler Luft einschränken, d. h. Wasserfall abstellen, keine Luft einbringen beim WW, keine Blubbersteine und keinen Eiweissabschäumer mit normaler Luft betreiben usw., weil Du sonst in Richtung 100%-O[sub]2[/sub]-Sättigung arbeitest. Auch eine Ölschicht, die die Sonnencreme nach dem gemeinsamen Bad mit den Fischen auf der Teichoberfläche hinterlässt, behindert den Gasaustausch (deshalb schimpfen die Angler auf die Badegäste an unseren Baggerseen). Das war aber keine Empfehlung! :lol:

Bei der Kohlensäure ist das genauso: die Konzentration von CO[sub]2[/sub] in der Luft ist im allgemeinen viel geringer als die im Teichwasser, deshalb treibt jeder verstärkte Luftkontakt die Kohlensäure aus dem Wasser.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 14:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo Ingrid,

um Eberhards Beitrag besser zu verstehen, les dir mal auf Lothars HP den Beitrag unter "Tips und Tricks" "Sauerstoff der wichtige Faktor" durch :!:
Sonst könntest du Eberhards Beitrag evtl falsch verstehen.
Er rät dazu Wasserfälle, Blubbersteine usw. abzustellen.
Das bedeutet aber das du gerade Nachts "anderweitig" O² einbringen mußt.
Anderweitig bedeutet in diesem Fall "die bessere Lösung", nämlich reinen Sauerstoff über Konzentrator oder Reaktor.
Für uns Anfänger ohne diesen High-Tech, bleibt immer die zweitbeste Lösung und das sind eben Wasserfälle, Blubbersteine u.ä. :!:
Mit dem Nachteil des CO²-Austriebes.
Also, gerade nachts ist Belüftung zumindest ab Wassertemp. 20Grad Pflicht :!:
Gruß
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 14:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
hallo zusammen
@ Ingrid..
keine sorge,
dees packma scho :wink:
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 13:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 19:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
HI,

ich kann euch nur allen einen SK empfehlen. Die Teile gibts mit gutem Zustand ab 250 Euro und sie sind gold wert.. Ich möchte meinen nimmer missen. Wenn ich mal einen Teich baue, kaufe ich einen 2. Der 1. Wird im Quarantaine Becken bleiben... !!!

(hätte ich früher auch nie gedacht :) )

Mit dem SK hat man die Sauerstoffwerte jederzeit im Griff... Mit Luft... so la la...

Gruß Bernd, dessen SK mit der richtigen Einmischmethode weniger Strom verbraucht als eine entsprechend dimensionierte Luftpumpe ...

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 22:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen.
ein SK ist natürlich Top.
Des Wissma.
Natürlich muss dass baby „Richtig „ und „Wirtschaftlich“ eingesetzt werden.
Auch dess wissma.
Einige erinnern sich vielleicht noch das ich auch so einen im Einsatz hatte, und bestens zufrieden war.
Aber das Hilft „Baerli“ mit Ihrer Eingangsfrage ned.
Es verwirrt sie nur.
Denke auch viele andere Lesern und Anfängern es ähnlich geht.


Solche Themen zeigen sehr deutlich warum eine kleine Klientel hier über Sk redet.
Warum eine Minderheit hier zu eben solchem Plappert.
Warum auch ein kleines Körnchen an Usern Beiträge setzt während wir fast 400 haben.
Die Grosse Masse belüftet herkömmlich.
SK-Geschichte.....
Es sind Leute die mit Ihren Werten umgehen können, ganz bewusst da was verändern wollen.
Erfahrung haben.
Und dann einen SK Einzusetzend auch Wissen „was“ des Ding ?? vor allem wie? bringen soll.
Ein Bekannter dem ich riet mal in „unser“ Forum mal rein zu lugen....recht begeistert war.
Bei einem Besuch wurde auch gleich das neue am Teich präsentiert. .. der SK.
O2 wird hier mit Tropfen gemessen und der SK läuft nun 24 std über Blubbersteine.
Super.
Hier zeigt es sich wie wenig ein gut gemeinter Ratschlag umgesetzt werden kann.
Solche Ratschläge können auch schon verwirren.

Dass der SK super ist wissen wir alle.

Aber ist ein SK zwingend notwendig?

Am Teich selber habe ich mit Venturi und ein Pümpchen im Filter...
Bei momentanen 17 Grad Wassertemp.
10,5 O2... PH 8,1.
Sicher Blubbert es hier noch.
Mein SK würde das verändern, co2 austrag reduzieren und den PH senken.
Bald senken sich die Wasser temps. Und die Löslichkeit verändert sich.
Ich sehe momentan da keine Notwendigkeit hier meinen SK Einzusetzen
Verstehe ich was Falsch??

Ich möchte hier Baerlis Frage ned Irrleiten gar verändern.
Daher eigen. Beitrag setzte.

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Sep 2006 6:13 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
bevor ich O² in vielen Meßreihen per Dupla Tröpfchentest machte, belüftete ich meine 60 cbm Koianlage lediglich mit 3 Stck Highblow 40.
Bei Wassertemperaturen bis 20 Grad kann man von ausreichender O² Sättigung sprechen.
Gegen morgen mal Werte um 7,0 mg/l für ein paar Stunden kann man tolerieren.
Seit 6 Jahren experimentiere ich mit SK und Reaktor. Seit 2002 wird permanent mit IKS O² gemessen und aufgezeichnet.
Von Mai bis Oktober möchte ich auf den SK nicht verzichten.
Sauerstoffmangel bekomme ich auch bei hohen Sommertemperaturen nun nicht mehr.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de