Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filterbau für Anfänger
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 8:42 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22.Jul 2006 8:14
Cash on hand:
0,49 Taler

Beiträge: 378
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Hallo to all 8)

Ich habe vor einigen Tagen mit Willy Quillmann telefoniert, der aus meiner Nähe kommt. Herr Quillmann bezichnet sich selbst als Volumen-Fanatiker und hat mir geraten den Teich so groß wie eben möglich zu bauen. Zumal sich das bei unserer Grundstücksgröße auch anbietet. In Kombination mit einem ordentlichen Pflanzenteich und einer entsprechend dimensionierten Filteranlange macht ein großer Teich die geringsten Probleme für einen Anfänger. Zumindest habe ich das so aus dem sehr netten Telefonat mit Herrn Ouillmann verstanden. Da ich bisjetzt ja noch nicht mit dem Neubau begonnen habe, bin ich in jede Richtung offen, was Teich-, Pflanzenteich, Bodenfilter und Schwerkraftfilteranlagen Größe angeht.
Herr Quillmann hat mir auch geraten in diesem Forum viel zu lesen und zu fragen.

Also frag ich mal meine erste Frage.
Ist ein 100 qm³ l Teich machbar für einen Anfänger und bei gründlicher Planung auch von den Unterhaltskosten zu realisieren?

Was ratet Ihr mir in Punkto Filterung?


Auf Eure Ratschläge und Ideen gespannt
Euer Olli

_________________
Mit besten Grüßen
vom Olli
_______________________________________
Schonmal Eure KOI gefragt, was sie gerne fressen möchten? www.Niederrhein-KOI.de
www.Teichbau-Langen.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Filter
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 9:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Schwerkraft, Vortex mit Sifi/ Sprif, Mehrkammerfilter parallel angelegt und wenn du unbedingt noch einen Pflanzenfilter willst kannst den auch noch bauen.

Gruß Tommy,
dessen neuer Teich in etwa die Größe bekommt :wink:

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterbau für Anfänger
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 10:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Olli hat geschrieben:
Hallo to all 8)

Herr Quillmann hat mir auch geraten in diesem Forum viel zu lesen und zu fragen.

Also frag ich mal meine erste Frage.
Ist ein 100 qm³ l Teich machbar für einen Anfänger und bei gründlicher Planung auch von den Unterhaltskosten zu realisieren?

Was ratet Ihr mir in Punkto Filterung?


Auf Eure Ratschläge und Ideen gespannt
Euer Olli


Hi Olli,
super Tip von Herrn Quillman :!:
machbar ist alles :!:
Letztlich auch eine Preisfrage.
Ich denke 100m³ sind für einen Anfänger schwer kalkulierbar, insbesondere was die Folgekosten angeht.
Energie und Wasser werden immer teurer :!:

Ich meine der auf Lothars HP vorgestellte Musterteich mit rund 30 m³ ist eine gute Anfängeralternative.
Meiner ist mit 20m³ etwas kleiner geraten.
Franco ( Koifaso) hat doch auch gerade was superschönes hier vorgestellt.

Was die Filter angeht kannste hier auch alles lesen.
das fängt bei Franco`s und meinen IBC Containern an und hört bei Bubble Beat noch lange nicht auf :wink:

Les dich schlau und fange im nächsten Frühjahr erst an zu bauen, wenn du ein Konzept hast.

Und wenn du irgendwie kannst fahr mal zu Lothar.
Dessen Teich liegt mit fast 50m³ auch vom Volumen eher im Mittelfeld, ist aber trotzdem ein Traum :!:
Da lohnt sich der weiteste Weg.

Gruß
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 13:47 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22.Jul 2006 8:14
Cash on hand:
0,49 Taler

Beiträge: 378
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Hallo Thomas,
Hallo Jibbi,

danke für Eure schnelle Antwort.

Das mit den Energiekostenist schoen eine wichtige Sache, darum hab ich mich auch an das Forum gewand und auf Ideen gehofft, diemich in der Umsatzung ein bischen weiter bringen.
Wasser beziehe ich glücklicherweise aus zwei eigenen Brunnen.

_________________
Mit besten Grüßen
vom Olli
_______________________________________
Schonmal Eure KOI gefragt, was sie gerne fressen möchten? www.Niederrhein-KOI.de
www.Teichbau-Langen.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterbau für Anfänger
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 13:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Olli,

Olli hat geschrieben:
Ist ein 100 qm³

du scheinst in NRW zu wohnen. Wie es da aussieht, habe ich noch nicht genau nachgelesen.


Pfiffikus,
der dir hier in Thüringen höchstens zu 99 m³ raten würde, weil dies eine ganze Menge Papierkram sparen könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 14:08 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Olli,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Eine 100 m³ Koiteichanlage ist ganz schön groß. Denke bitte dabei auch an die fixen Kosten.
Allein Wasser- und Stromkosten werden dann ca. 1.500,- bis 8.000,- euro im Jahr betragen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 14:32 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22.Jul 2006 8:14
Cash on hand:
0,49 Taler

Beiträge: 378
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Hallo Pfiffikus,
Hallo Lothar,

also es sieht bei uns ganz schön aus :lol:

Nein im Ernst,
ich muß mich erstmal bedanken für die schnellen und netten Komentare.

Das mit den Energiekosten ist wirklich schwer für mich einzuschätzen und ich weiß auch, dass man sich da schnell vertut und hinterher womöglich nur noch für den Teich und die Koi arbeiten geht.

Genau das ist es was ich nicht will.
Es soll ein Hobby sein, dass Spaß und Freude bringt.

Da ich aber mit meinem ersten Teichlein wirklich alles flasch gemacht habe, was man so falsch machen kann, (hab ja hier schon daruüber berichtet) lese ich jetzt erstmal viel und will vorher lieber gründlich planen und mir die Meinungen von erfahrenen Koi-Haltern anhören, bevor ich hinterher in größererm Umfang wieder Fehler mache.

Habe ja nun schon für meien 6000L Teich ziemlich viel Geld ausgegeben und immer wieder Technik dazu gekauft.

So dass ich jetzt für den Übergang schonmal die Filteranlange auf fast 400 Liter erweitert habe und einen Skimer sowie eine 3KW Heizung für die kalte Jahreszeit dazugekauft habe. Aber es ist ätzend.
Ichhabe immer noch leicht nachweisbare Nitritwerte und dass soll mir halt bei einem Neubau nicht wieder passieren.

Ich habe nun schon öfter die Meinung gehöft, dass man bei unserem Boden (besteht nur aus Lehm) nicht mauern braucht. Sondern durchaus 2-3 Meter tief graben kann, wenn man einen Ringanker anlegt, ohne dass was passiert.

_________________
Mit besten Grüßen
vom Olli
_______________________________________
Schonmal Eure KOI gefragt, was sie gerne fressen möchten? www.Niederrhein-KOI.de
www.Teichbau-Langen.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 12:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 14:35 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22.Jul 2006 8:14
Cash on hand:
0,49 Taler

Beiträge: 378
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Bevor ich es vergess.

Was haltet Ihr bei einem großen Teich von einer Filterung durch

Siebfilter

Bubble-Beat o.ä.

UVC

und Bodenfilter?

Erziehlt man hier wirklich gute Ergebnisse, oder ist das alt hergebrachte Mehrkammer-System immer noch das beste?

_________________
Mit besten Grüßen
vom Olli
_______________________________________
Schonmal Eure KOI gefragt, was sie gerne fressen möchten? www.Niederrhein-KOI.de
www.Teichbau-Langen.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 15:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy,

bei der Filterung scheiden sich auch bei den Spezialisten die Geister, wobei die klassischen Mehrkammersysteme IMHO nicht mehr lange auf dem Markt sein werden bei den Vollprofis :wink: .

Ich empfehle dir einen Trommelfilter als vernünftige Vorfilterung und dann eine großzügige Movingbead.- oder auch Festbeadkammer und solide Stromsparpumpen :arrow: alles in Schwerkraft natürlich.
Das Konzept mag bei der Neuanschaffung teuer erscheinen, amortisiert sich aber innerhalb kürzester Zeit durch die bedeutend geringeren Unterhaltungskosten, wobei ich die Reinigung von Mehrkammerfiltern mal ganz aussen vor lasse.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 16:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo Olli,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich ebenfalls mit der Teichgröße von 100 m³.

Von einem Sifi wurde mir bei der Größe abgeraten. Ein Sifi III wäre auch nur bis zu einer Größe von 40.000 ltr.

Angeraten wir jedenfalls bei der Größe immer wieder der Trommelfilter.
Ein Pflanzenfilter planen wir auf jedem Fall, allein schon fürs Auge.

@ Lothar
1500 - 8000 € ist eine große Spanne.
Ich rede mal von einem Teich der unbeheitzt bleibt.
Da wären Wasserkosten (mit Gartenwasseruhr natürlich um die Abwassergebühr zu sparen) von 2,00 € je m³. Bei einem WW von 200 m³ im Jahr wären das rund 400,00 €. Hinzu kommen allerdings die Stromkosten. Da wir gerade unsere Jahresrechnung erhalten haben weiß ich die Kosten. Inkl. Haushaltsstrom (wobei wir nicht besonders sparsam sind) betrugen diese knapp 1300,00 €. Die Hälfte rechne ich mal den Haus zu. Ich kann mir nicht vorstellen so viel Geld nur für die Betriebskosten auszugeben.

Grüße Birgit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de