Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pumpe ohne Namen - Stromverbrauch
BeitragVerfasst: Di 12.Sep 2006 22:35 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

wie ihr wißt, gibt es da eine rohrpumpe, deren namen in diesem forum nicht genannt werden darf :cry:
.......... sie ist schwarz und hat einen 70mm ausgang mit einem 90° bogen.

Typenschild:
Förderleistung -- ca.19500l/h
Leistung -- ca. 94 W
Förderhöhe -- ca. 2m

ich habe heute, mit armin zusammen mal den wert leistung nachgemessen, dabei zeigte unser meßgerät folgende werte:

Trokenlauf motor außerhalb des wassers -- 107W
naßlauf motor ohne hubhöhe(normale förderung) -- 187W
naßlauf motor mit 2m hubhöhe im 70mm rohr -- 201W

(die fördermenge bei 2m hubhöhe ist optisch betrachtet (nicht gelitert) sehr gut, manche pumpe bringt hier gar nix mehr.)

die pumpe hat bauartmäßig einen 100er ausgang, der aber auf 70mm + 90° winkel verjüngt wurde. wir werden in den nächsten tagen noch einmal die werte prüfen mit abmontierter verjüngung.

resumee:
die pumpe macht einen ordentlich verarbeiteten eindruck, die beim trockenlauf hörbaren geräusche haben bei mir den eindruck erweckt, daß die lagerung der pumpe nicht zwingend dem letzten stand der technik entspricht, eine daneben stehende linn 01 hat hier weit besser (leiser) ihre runden absolviert.
eine messung der literleistung wird zu gegebener zeit noch nachgereicht.
wenn man aber davon ausgeht, daß die pumpe (gefühlsmäßig - JA) die angegebene literleistung bringt, ist sie zwar einer linn 01 im el. verbrauch deutlich unterlegen (ohne hubhöhe) aber ganz sicher eine alternative, die in der mischung von verbrauch und literleistung vielen mitberwerbern trotzen kann.
nicht vergessen darf man auch daß diese pumpe gegenüber einer linn 01 im anschaffungspreis erheblich günstiger liegt.
schade finde ich nur, daß der vetreiber/hersteller der pumpe die el. leistung dermaßen falsch deklariert.

was die langlebigkeit und zuverlässigkeit betrifft, werden erst user die diese pumpe im dauereinsatz betreiben, nach geraumer zeit, dazu stellung beziehen können

gruß

jürgen und ein Mitarbeiter von armin :D :D

*** angaben ohne gewähr - meßwerte auf grundlage meines verwendeten meßgerätes, welches bei anderweitigen messungen, sehr realistische werte erbrachte :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von juergen-b am Sa 27.Jan 2007 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 7:00 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hi jürgen und armin,

ich habe zwei 1er im einsatz. gemessen habe ich noch nicht, muß es endlich mal machen.
ich habe die pumpen umgebaut, in dem ich die reduzierung entfernt habe und ein 100er ,150 mm langes ht-rohr, montiert habe. von dem konnte ich dann mit 100er rohr ohne probleme weitergehen.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 14:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Hi!
Ich empfinde es nicht nur als eine Frechheit, sondern sogar als eine vorsätzliche Straftat, wenn ein Hersteller so dermassen mogelt. Sicher müsste dazu eine rechtlich unanfechtbare Leistungsmessung herangezogen werden, aber wenn ich mal den Vergleich zur Automobilindustrie ziehe und dort ein bspw. Verbrauch von 7,5 l angegeben wird, das Auto tatsächlich aber unter vergleichbaren Bedingungen 15l frisst, dann wird wohl kaum ein Problem mit der Reklamation entstehen.
Nun wird mir klar, warum diese komische Frima FLOP nicht gern beim Namen genannt werden mag.
Wenn ich Linn oder Sprick wäre, hätte ich denen schon längst den A...... aufgerissen. Wenn ich solch eine Betrugspumpe erworben hätte, würde ich mich genau so fühlen, nämlich vorsätzlich betrogen und entspr. handeln.
Wie sieht es eigentlich mit einer Stellungnahme von Fa. FLOP zu dem Thema aus?

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 15:31 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo matti,

da kann ich dir nur beipflichten ........... bei solch einer abweichung kann mich auch das "ca." vor den angaben nicht gutgelaunt stimmen :wink: :roll:

...... aber reklamieren kann ich nicht, da es sich nicht um meine pumpe gehandelt hat - diesen weg sollte der eigentümer der pumpe beschreiten?

ganz nebenbei habe ich auch meine linn 01 gemessen - diese ist bei der abgegebenen leistung mit 160W angegeben hat aber nur 139 W gebraucht :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 15:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Es geht doch hier um die pumpen die es in den versionen 1 bis 4 gibt oder??? (nicht das ich am enden och falsch liege...) da wundere ich mich sowieso über den stromverbrauch bzw. die abstufungen zwischen den pumpen... die 3er ist demnach deutlich stromsparender als die 4er.... habe ich eh nie verstanden (zumindest bei einem so goßen unterschied)... aber vielleicht waren auch die angaben in dem shop falsch wo ich es gelesen hatte...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 17:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 11.Feb 2006 22:20
Cash on hand:
324,06 Taler

Beiträge: 59
Wohnort: Ahlen
Habe die Typ 3 bei mir, aber noch nicht am laufen. Habe mir schließlich mal die Mühe gemacht auch nachzumessen.
Sie soll bei 100 Watt 25200 Liter fördern. Zu der Wassermenge kann ich leider nichts sagen, aber der Verbrauch liegt leider bei gemessenen
180 Watt. :cry: :?
Mich würde mal interessieren, wieviel die Typ 1 verbraucht, die ja nur 50 Watt verbrauchen sollte. :shock:

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 18:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin,

fragt doch mal die Händler, die diese Pumpen im Angebot haben :lol: .

Ich behalte meine, denn ich denke, das wird mal ein Sammlerstück. :wink: (limitierte Auflage)

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 20:26 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
es gibt bis jetzt keine richtigen Meßreihen über diese Pumpen.
In dem energiesparenden Bereich können kleine Unterschiede große Toleranzen verursachen.
Kleinste Propellerunterschiede können die Förderleistung stark beeinflussen.
100 % mehr Stromverbrauch als in den Angaben tolerieren wir nicht.

Vor über 8 Jahren hatten wir mal 4 baugleiche Linn 01 getestet.
156 - 170 Watt tatsächlicher Verbrauch und Abweichungen in der Förderleistung bis zu 5%.
Gruß Lothar

( Über diese Linn Rohrpumpen habe ich vor über 10 Jahren im KLAN Magazin schon positiv geschrieben. Diese Pumpen sind noch immer super, wenn man wenig Förderhöhe und ordentliche Rohrquerschnitte hat. Das war vor über 10 Jahren eine Steigerung gegenüber Heizungspumpen. Seitdem hat sich nichts wesentliches auf dem Markt getan :( , traurig traurig)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 22:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 20.Dez 2005 18:16
Cash on hand:
15,81 Taler

Beiträge: 273
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
hi @ll,
das ist genau der Grund weshalb ich mich für ne Optimax entschieden habe.

_________________
LG dieter2005

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen: www.NachDenkSeiten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 22:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 20.Dez 2005 18:16
Cash on hand:
15,81 Taler

Beiträge: 273
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
....und meine verbraucht 80 Watt :lol:

_________________
LG dieter2005

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen: www.NachDenkSeiten.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de