Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Sep 2006 20:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi mario

ist die wirklich so laut :?:
und bist du zufrieden mit der pumpe :?:

ich möchte mir auch eine neue holen und habe auch an die optimax 20000 gedacht.die muss aber ca.40-50cm hochpumpen

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Sep 2006 23:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Pfiffikus,
Lärm stresst sicherlich jedes Lebewesen, besonders wenn er unerwartet auftritt. Aber ich glaube schon das sich eine Art Gewöhnung einstellen kann. An meinem Grundstücksende ca. 35 Meter vom Teich entfernt verläuft eine Bundesbahnstrecke, schöner fester Lehmboden, bei langen Güterzügen dröhnt der Erdboden schon etwas. Nur die Koi scheint es nicht mehr zu beeindrucken, haben sich eventuel schon drann gewöhnt, da es ein Geräusch ist, welches zum alltäglichen geschehen gehört.

Ob die Koi auch schwerhörig werden können ? Haben ja nur Kanäle die die Druck/schallwellen auf das Ohr übertragen.
Keine Flimmerhärchen so wie wir Menschen die abbrechen können.
Oder können die Sinnesorgane des Koi auch durch Lärmeinwirkung einen schaden nehmen ?

Gruß Hardy,
der hofft das der Lars, oder ein Fischbiologe etwas Licht ins Gehör des Koi bringen kann.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 5:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Lärm stresst sicherlich jedes Lebewesen, besonders wenn er unerwartet auftritt. Aber ich glaube schon das sich eine Art Gewöhnung einstellen kann.

da ist etwas dran. Sowohl bei Fischen, als auch bei Menschen. Während mir eine am Haus vorbei fahrende Bahn weitgehend egal ist, fällt es dem Besuch natürlich auf.

Und wie bei dir ist festzustellen, dass die Fische keine besonderen Reaktionen zeigen, wenn wieder eine Bahn kommt.

Ich kann auch nicht feststellen, dass sie den Bereich um die im Teich liegende Pumpe lieber meiden. Das scheint sie nicht zu stören.

Die einzige Sache, an die ich mich persönlich garnicht gewöhnen kann, sind Mattis Kollegen, wenn sie lärmend vorm Haus vorbei fahren.


Pfiffikus,
der nicht glaubt, dass diese hohen Töne gut in den Teich übertragen werden können


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 20:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 20:10 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Mario,
fühle dich doch nicht gleich angegriffen.

Zitat:
mit der innendämmung meiner filterkammer (styrodur) gibt es keine geräuchübertragung mehr durch's mauerwerk. den direkten beweis kann ich absofort erbringen, besucht mich und ich werd euch das beweisen.


Dann hast du damit alle Schallbrücken nach außen beseitigt.

Mir ging es mehr darum, das sich Geräusche von einer Pumpe über das Wasser in das Becken übertragen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 20:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 20:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Sep 2006 0:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Pfiffikus hat geschrieben:
Die einzige Sache, an die ich mich persönlich garnicht gewöhnen kann, sind Mattis Kollegen, wenn sie lärmend vorm Haus vorbei fahren.


Pfiffikus,
der nicht glaubt, dass diese hohen Töne gut in den Teich übertragen werden können


Hallo Pfiffikus,
Die Freqenz von einem Martinshorn kenne ich nicht, laut ist es auf jedenfall. Laute Geräusche erzeugen doch auch Schallwellen und das Wasser ist doch auch ein Körper wo sich Schallwellen sehr gut übertragen.
Warum sollten unsere Koi nicht auch das Martinshorn wahrnehmen ?
Oder liegt die Freqenz des Martinhorns ausserhalb des Hörbereiches der Koi ?

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Sep 2006 5:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hardy,

Bahn und LKW erzeugen nicht nur Schallwellen, die du hörst, sondern tiefere Töne innerhalb des Bodens, welche die Fische hören können, denn der schwere Boden kann leicht das Wasser in Schwingungen versetzen.

Das Martinshorn erzeugt im Wesentlich höhere Töne. Wesentlich ist aber, dass diese Schallwellen nicht im Boden, sondern in der (leichten) Luft erzeugt werden. Von dort haben es die höheren Töne schwer, das Wasser in Schwingungen zu versetzen.


Pfiffikus,
der seine Fische um der Ruhe vorm Sondersignal beneidet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de