Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzenfilter, wie ist es besser ?
BeitragVerfasst: Mo 11.Sep 2006 14:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Aug 2006 20:42
Cash on hand:
45,19 Taler

Beiträge: 148
Wohnort: Essen
Hallo,

ich hab meinen Pflanzenfilter gereinigt (dank extremer Algenblüte) und bei der Gelegenheit gleich mal etwas vergrößert. Nun sah der Filter vorher so aus das er zu 2/3 (20cm hohe Schicht) mit Substrat gefüllt war und 1/3 (5-7cm hohe Schicht) Wasser (wenn man es sich in Seitenansicht vorstellt), aber wie oben schon erwähnt waren dort extrem viele Algen die alles verklebt haben. Weiterhin waren die Blätter/Halme von diversen Pflanzen teilweise im Wasser und haben dort vor sich hin gegammelt. Jetzt wollte ich es so machen, dass ich den ganzen Filter vom Boden bis zum Überlauf (der in den Teich geht) mit Kies/Substrat voll mache (Bild unten), so dass keine direkte Wasseroberfläche mehr existiert, auf der sich die Algen bilden können und/oder Blätter/Halme im Wasser gammeln können. Nachteil ist, dass das Wasser auf Grund der hohen "Steindichte" schneller durch den Filter laufen würde. Was ist besser bzw. wie würdet ihr es machen ? Mit den Algen leben oder so wie unten auf dem Bild gezeigt ist. Ich wäre auch für Tipps dankbar wie man eventuell die Algenpracht im Filter in den Griff bekommen könnte. Vielleicht war ja einfach die Wassertiefe von 5-7cm vorher zu wenig....

Bild

danke schonmal

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Sep 2006 16:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo thaldor,

deine konstruktion hat einen wesentlichen nachteil - du bekommst unten nie den schmodder raus da keinerlei absaug/ablauf möglichkeit gegeben ist.

ob du nun bis oben füllst oder nicht sehe ich als sekundär ......... algen helfen ja auch nährstoffe zu entfernen und im pflanzenfilter sind sie meiner meinung an der richtigen stelle.

abgestorbenes material (blätter etc.) entferne ich bei meinem pflanzenfilter bevor es darin vergammelt :wink:

betätige mal die suche - vor kurzem wurde einen passable konstruktion eines pflanzenfilters von gismoXXX eingestellt - ansonsten gibt es gute treads zu diesem thema.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Sep 2006 16:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Aug 2006 20:42
Cash on hand:
45,19 Taler

Beiträge: 148
Wohnort: Essen
na ok wie ich sehe is das thema (wie alles am teich) hoch komplex und nicht so einfach wie ich dachte....

aber wieso entsteht im pflanzenfilter dreck, wenn man dort gefiltertes wasser durch laufen lässt ? die pflanzen selber haben keine erde, nur wurzeln und stehen auf substrat/kies.

ja und die toten blätter fische ich eigentlich auch gleich ab, aber da ich nich jeden tag dazu komme danach zu gucken kann es schonmal passieren das dort 2-5 tage keiner nach guckt und dann "gammelt" es....

trotzdem danke schonmal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Sep 2006 17:14 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy thaldor,

Zitat:
aber wieso entsteht im pflanzenfilter dreck, wenn man dort gefiltertes wasser durch laufen lässt
weil man soooo fein nicht vorfiltern kann und agestorbenes material und bakies auch mulm bilden.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Sep 2006 17:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Aug 2006 20:42
Cash on hand:
45,19 Taler

Beiträge: 148
Wohnort: Essen
alles klar, hast gewonnen.... :)

eins noch, hab in anderen threads hier (zum selben thema) gelesen das man solche siebplatten aus kunststoff eventuell im baumarkt bekommt. was mach ich wenn man die dort nicht bekommt ? jemand ne gute idee wo man die sonst noch in handelsüblichen läden bekommt ?

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Sep 2006 0:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo thaldor,
hast du schon mal gemessen was dein Pflanzenfilter dir an Wasserparameter liefert.
Wie ist der Nitratwert, Phosphatwert GH und KH im Teichwasser.
Wie sind die Werte in dem Wasser welches du zum Teilwasserwechsel benutzt.

Ca. 20 cm Kies und darüber 5-7 cm Wasser find ich zu wenig.
Da können sich nicht viele Pflanzensorten richtig entwickeln.
Auch die Wassertemperaturen fahren Achterbahn wenn die Sonne auf diese dünne Fläche scheinen kann.

Bei einem Pflanzenfilter dürfte ansich keine Algenblüte aufkommen, wenn doch, dann nur über eine sehr kurze Zeit.

Wie lang/groß ist der jetzige Pflanzenfilter, wieviel m³ hat der Teich,
welche Vorabscheidung hat der jetzige Pflanzenfilterzulauf, wie sieht der
"normale Filter" aus, hält der alle Schwebstoffe zurück ?

Ein Pflanzenfilter kann viel leisten, nur das drum herrum muß stimmen.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Sep 2006 8:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Aug 2006 20:42
Cash on hand:
45,19 Taler

Beiträge: 148
Wohnort: Essen
also parameter hab ich im pf noch nie gemessen.....nur vom teichwasser selber und dort sind nitrat/nitrit beide auf ~0 (kh/gh/phosphat im moment nicht messbar, da ich keinen Test mehr dafür habe). das wasser geht aus dem teich durch nen 3 kammerfilter mit vortex und siebpatrone im selbigen in den pf. die 3 kammern sind mit bürsten, japanmatten und 100L blähton (ich glaub nicht das es direkt blähton ist, es ist aber auch kein zeolith....das zeug war jedenfalls beim filter dabei).
zum wasserwechsel benutze ich grundwasser, was einen höheren kalkgehalt hat als leitungswasser. im teich selber sind nur algen am boden, an den wänden und nen paar an den seerosen die so im teich stehen.

maße vom pf sind 150 x 100 x 40 mm und der zulauf für den pf kommt, wie oben gesagt über eine pumpe (6500L/Std) aus der pumpenkammer die nach dem oben beschriebenen filter steht. der eigentliche teich ist 350 x 600 x 200 mm.

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 22:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Sep 2006 23:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo thaldor,
Nitrat bei 0 kann ich mir nicht vorstellen, da du ja eine extreme Algenblüte hattest.
Ich habe mir jetzt deine Größenangaben in cm gedacht, dann komme ich bei deinem Pflanzenfilter auf ca. 600 Ltr. Volumen. Das ist zu wenig für den Teich. Wenn die Pumpe mit 6500 Ltr/ durch den Pflanzenteich fördert,
dann hat das Wasser keine große Verweilzeit, das mögen die Pflanzen auch nicht.
Wenn ich mir die Teichgrößenangabe auch in cm ausrechne komme ich auf 42 m³ Teichvolumen ? Wir sicherlich weniger sein, oder hast du senkrechte Teichwandungen ?
Für die Teichumwälzung hast du sicherlich noch eine zweite größere Pumpe. Oder ?
Wie auch immer das Verhältnis Teich zum Pflanzenfilter ist ungünstig.
Da würde ich immer die 10% Volumen vom Teich anstreben.

Wenn du im Koiteich nur einen kleinen Algenrasen hast ist es ja gut.
Nur wenn du das sehen kannst, dann müßen die Schwebealgen ja wieder verschwunden sein.
Versuche mal die Parameter vom verwendeten "Grundwasser" zu messen, das ist nicht immer gut um damit Fischteiche aufzufüllen.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 9:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Aug 2006 20:42
Cash on hand:
45,19 Taler

Beiträge: 148
Wohnort: Essen
natürlich sind es cm angaben...

es war keine extreme algenblüte, aber über 2-3 wochen war die steinoberfläche des pf dann nicht mehr sichtbar....nach und nach kamen mehr algen. da die pumpe durch einen bitron geht, den wir mit 90° winkeln (4 an der zahl) anschliessen mussten schätze ich die aktuelle leistung auf 5000-5500l/std.

der teich hat etwa 38m³ da wir einen kleinen teil des teiches nicht auf 2m tiefe haben sondern nur 1m, dort stehen die seerosen. es gibt leider keine möglichkeit den pf zu vergrößern (um die 10% zu bekommen), vorher war er noch kleiner und das is das maximum was mir an platz zur verfügung steht.

es existiert noch eine pumpe mit 10.000l/std die ebenfalls in der pumpenkammer hinter dem filter das wasser über eine zuleitung zum teich zurück fördert (knapp unter der wasseroberfläche)

die werte des brunnenwassers hatten wir anfangs mal gemessen und ausser einem erhöhten kalkgehalt gab es keine besonderheiten. und den nitratgehalt von 0 habe ich im teich gemessen mit einem tröpfchentest. das genaue ablesen ist recht schwer, daher ist es möglich das der wert eventuell zwischen 0-2mg/l liegt, darüber aber keinesfalls.

wie gesagt....der pf kann nur die grösse behalten (ausbau leider ausgeschlossen), ich werd mir den rat mit dem bodenablauf im pf und der kunststoffsiebplatte zu herzen nehmen und es so realisieren, auch wenn es nicht die beste lösung ist.

für nen tipp wo man so eine kunststoffsiebplatte bekommen kann wäre ich auch dankbar und dir bin natürlich auch dankbar für deine hilfe :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Sep 2006 11:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo thaldor,
schade das du nicht mehr Platz für den Pflanzenteich hast.
Das er zu klein ist steht fest, da du auch noch eine UVC verwendest :(
und trotzdem Schwebealgen hast.
Pflanzenfilter und die Verwendung von einer UVC ist in meinen Augen schon etwas wiedersprüchlich.

Nach Lichtstegplatten würde ich suchen suchen.


Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de