Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UV-Licht am Koiteich ...die Zweite
BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2011 21:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hallo,

hier ensteht ein Ausarbeitung des Beitrages von Jürgen H. in der Midori der auch hier in unsere Enzy eingezogen ist.

Mein Dank für Zuarbeit geht auch an "Jürgen" und an "sunnycrocket"


http://www.et-inf.fho-emden.de/~elmalab ... /Blt_3.pdf
..........dort gibt es interessantes zur Funktionsweise


http://www.lutz-jesco.com/fileadmin/dat ... -DE-BA.pdf
.....dort habe ich interessantes zu Jürgens UVC-Thema gefunden.

Dort wurde das Leistungsverhältnis zw. dotierter und undodierter UVC sicher falsch interpretiert !

Weiterhin :

Grenzwerte für Eisen- und Mangan-Gehalt:
Für den Einsatz von EASYDES Anlagen muss der Eisen- und Mangan-Gehalt im Wasser
unter 0,01 mg/l liegen


http://uv-technik.com/files/desinfektio ... d_v162.pdf

Dort steht es recht deutlich :
Die Standardtypen TUV od. UVN haben eine spezifische Strahlerleistung von 0,6W/cm
und Hochleistungs-Amalgamstrahler UVI od UVX eine Strahlerleistung von 1,3-1,7W/cm
....in Abhängigkeit von Bauform / Strahlerlänge




Ich versuche für jeden nachvollziehbar hier einige Fakten zu klären/erklären.
Mein Ziel ist es , den Einsatz der UVC-Anlagen zu verbessern oder zu berichtigen.

Im Trinkwasser darf Eisen bis zu 0.2mg/l betragen , mein Wasserwerk gibt <0.01mg/l an.
Im Trinkwasser darf Mangan bis zu 0.05mg/l betragen , mein Wasserwerk gibt <0.003mg/l an.
In den oberen Verlinkungen ist erlesbar das Eisen und auch Mangan
eine für UVC-Strahlen sehr starke Trübung im Wasser verursacht.
Dort dürfen die Werte nur max. 0,01mg/l betragen,
und das bei recht geringen Abmessungen der Bestrahlungskammern. (geschätzter ID 90mm )
Will man also wie es Jürgen in seinem Bericht vorgeschlagen hat ,
eine sehr große Kammer bestrahlen, muß der Eisen und Mangangehalt bekannt sein.
Nun dann lohnt eine weitere Berechnung für große UVC-Kammern.
Leider ist nicht erkennbar , welche Trübung/ welcher Eisengehalt der beiden folgenden Kurven zugrunde liegt,
auch bin ich mir nicht sicher ob es sich um je eine 110Watt und eine 40Watt UVC handelt.
Denn wenn die Lampe mit etwa 95cm Länge hier berechnet wird ,
sind bei einem Rohr mit D=30cm die Wandung recht genau 1m² groß,
und wenn wir in das Diagramm schauen kommen bei 15cm etwa 14W/m² an.

Das wiederum vermag nur eine starke 110W UVC
Sollte es also doch eine 40W UVC sein , so sollte die Länge eher so 40cm betragen ,
und bei 40W und 40cm kommt nur eine Amalgam dotierte UVC in Frage :

Kopiert aus unserer Enzykopädie :
Bild
Korrekturdiagramm für eine Amalgam-dotierte Hg-Niederdrucklampe Typ 110A


Bild
Korrekturdiagramm für eine konventionelle Hg-Niederdrucklampe Typ 40

Hier die korrigierte Beispielrechnung aus dem Vortrag/Beitrag:

Notwendige Bestrahlungsdosis H = 120 Ws/m²
Teichvolumen Vt = 20 m³
Volumenstrom Q = 0,003 m³/s (12m³/h)
Volumen Bestrahlungskammer
(Rundbehälter D=0,15m, h=0,45m) Vk = 0,09 m³
Bestrahlungsstärke E0 = H*Q:Vk
E0 = 42 W/m²


Lesen wir nun oben in dem Typ 40 Diagramm bei 7,5cm Eindringtiefe ab ,
so sind deutlich über 50W/m² ablesbar , und somit reichlich über der errechneten Mindestbestrahlung.
Hier wurde in der damaligen Begründung der falsche Wert für die D=50cm abgelesen,
diese Bestrahlungskammer hatte aber D=15cm , also max. Eindringtiefe < 7,5cm.


Daraus folgt also ganz deutlich , und darauf möchte ich hinaus,

das die wichtigste Größe bei der UVC-Entkeimung mit Tauch-UVC die Eindringtiefe ist !

denn, auch eine 110Watt Amalgam-UVC dringt max. 35cm weit ins Wasser vor , und noch stärkere Lampen sind nicht viel besser.


Hier mal das Foto einer Pumpenkammer aus dem Beitrag :

Bild
Tauchrohrsystem in der Pumpenkammer eines Koiteiches. Kein Strömungsverlust.


Hier ist erkennbar das der seitliche Abstand von der UVC zum Pumpenrohr etwa 30cm beträgt.
Alles was noch weiter entfernt ist , wird nicht mehr ausreichend bestrahlt.
Wie Wolfgang unten betont , braucht es eine ausreichend starke Dosis ,
weil ansonsten ist es wie mit Sonnenbrand oder nur braun werden.
Liegen wir sehr lange in der Sonne ist die Schädigung zu groß ,
und wir bekommen einen Sonnenbrand an nur einem Tag.
Sind wir täglich aber nur z.B. 1 Stunde in der Sonne , werden wir nur braun,
und können so auch 60Tage ein Sonnenbad ohne Verbrennungen geniessen.
Also nur ein wenig UVC Bestrahlung in jeder Filterrunde wir nicht reichen!

Ausgehend von dem Diagramm der 110er UVC oben,
haben wir bei 30cm Eindringtiefe nur noch etwa 1,2W/m²
Bei geschätzer Größe von 0,8m x 1,6m ergibt sich 1,28m³
Wenn wir hier einen 60.000er Teich zugrunde legen ,
sollten hier mindestens 36.000l/h fliessen.

Q=0,01m³/s
Vk=1,28m³
H=120Ws/m²
E0 = H*Q:Vk= 0,94W/m²

.........ab etwa 31cm Eindringtiefe reicht die UVC-Leistung der 110W Amalgam-UVC nicht mehr aus !

Also alles was auf dem Bild jenseits der Pumpenleitung und auf der anderen Seite jenseits der 31cm ist,

wird nicht ausreichend bestrahlt werden !


.......und das alles noch mit völlig unklarem Eisengehalt , welcher das alles noch schlechter machen könnte.


Also sind Beiräge von Usern ,
die meinen das ihre neue Tauch-UVC in der großen Sammelkammer/Pumpenkammer ,
oder das auch die neue Amalgam-UVC nicht ausreicht, hiermit durchaus erklärbar !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Zuletzt geändert von Klaus am Di 09.Apr 2013 19:47, insgesamt 28-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2011 11:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

damit ergibt sich doch welcher Lampentyp sinnvoll ist, denn ob die volle Leistung nach 8 oder 10 Minuten erreicht wird ist am Teich sicher unerheblich.
Und die 254 sind für den Teich einzig sinnvoll weil hier fast das Absorptionsmaximum der DNA erreicht wird.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2011 19:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
So liebe Mit-User ,

jetzt habe ich das wesentliche zusammen geschrieben .

Ich bitte jetzt um Fehlersuche und um Mitarbeit ..... und wenns sein muß auch Kritik .

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2011 19:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hi Klaus,

ich denke das mit der (schlechten) Wirkung in der Pumpenkammer relativiert sich etwas dadurch, dass das Wasser ja deutlich länger in dieser verbleibt und dort auch ordentlich verwirbelt wird. Es strömt ja nicht vom Einlauf direkt zur Pumpe.

Dadurch kommt doch fast die gesamte Wassermenge in die 60-70 cm Wirkungskreis der UVC.

In einem Rohr (auch 200-er) würde das Wasser viel schneller an der UVC vorbeiströmen und die Kontaktzeit ist wesentlich kürzer.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2011 19:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
edekoi hat geschrieben:
Hi Klaus,

ich denke das mit der (schlechten) Wirkung in der Pumpenkammer relativiert sich etwas dadurch, dass das Wasser ja deutlich länger in dieser verbleibt und dort auch ordentlich verwirbelt wird. Es strömt ja nicht vom Einlauf direkt zur Pumpe.

Dadurch kommt doch fast die gesamte Wassermenge in die 60-70 cm Wirkungskreis der UVC.

In einem Rohr (auch 200-er) würde das Wasser viel schneller an der UVC vorbeiströmen und die Kontaktzeit ist wesentlich kürzer.



Hi Ekki,

nee nee das ist schon genau so berechnet , das die Verweildauer genau berücksichtigt ist.
....in dem Rohr gehts 40 mal schneller durch , aber es ist an der Aussenwand eine über 100-fach höhere Strahlung als in der großen Kammer :wink:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Zuletzt geändert von Klaus am Do 29.Dez 2011 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2011 19:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ok :thumbsup:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2011 21:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
uuuund schwupps habe hier wieder 100 Leute mehr gelesen ,

und keine hat etwas dazu geschrieben .


Leute , wenn ihr das alles so für gut haltet , dann bitte ich euch wenigstens um eine Bestätigung !

Sonst kann ich das auch gleich bleiben lassen hier was ins Forum zu schreiben !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 11:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2011 18:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Mär 2009 19:46
Cash on hand:
1.015,44 Taler

Beiträge: 166
Wohnort: Chiemgau
Hallo Klaus, hi All...
erstmal find ich es Klasse, daß das Thema nicht in Vergessenheit gerät, da dies definitiv einer der interessantesten Themenbereiche ist - und von Jürgen auch sehr ausführlich und vor allen Dingen verständlich geschrieben wurde.

Hab ja schonmal ein paar Sachen bezüglich Amalgan dotierter UVC-Lampen geschrieben.
Aber hab da schon seit längerer Zeit ein sehr interessantes PDF von UV-Technik Meyer GmbH

das vermutlich viele Fragen klärt bzw. Antworten gibt bezüglich
Grundlagen
Schädigungen an der DNA
Desinfektion oder Entkeimung/Sterialisation und Mikroorganismen
Bestrahlungszeiten und Dosis
Strahlungsquellen-Arten
Strahlungs-Typen
Schutz-Massnahmen
und...Bestrahlungsdosen für Inaktivierung von Mikroorganismen...

Copyright by uv-technik.com bzw. uv-technik meyer gmbH
http://uv-technik.com/files/desinfektion_mit_uv-c__-_d_v162.pdf


LG Michael

_________________
Liebe Grüße Michael

•Koi- und Schwimmteich: 23 m³
•PflanzenTeich: 5 m³
•3 Bodenabläufe a`110 mm
•2 Stand-Einbau-Skimmer a`110 mm
•2 Unterwasser-Zuläufe 63mm
•1 Wasserfall-Zulauf
- Vliesfilter 500mm (ca. 20`-25´Liter)
- Trommelfilter Aquaforte ATF-1G (Umbau gepumpt)
- 2 Biostufen 220 Liter + 300 Liter mit insg. 150 Liter Helix
- Pumpen 22.000 Aquaforte (Vliesfilter), 1x Lifetech SPB-613 (Ersatz)
- EP-Rohrpumpe 22m² (Trommelfilter)
- Tauch-UVC 40 Watt (Ersatz) + 80 Watt AMALGAM + Ozon Innotec Aquarizon 1.2

Innenhälterung wurde aufgrund des Aufwands und des Wachstums der Koi vor 5 Jahren beendet...jetzt Überwinterung mit Teichbällen....
•Innenhälterung: 2,3 m³
•Biostufe: 0,77 m³
- Vliesfilter 500mm aus Aussenbereich eingebaut.
•2 Bodenabläufe a`50 mm
•1 Eigenbau-Stand-Skimmer a`63 mm
•1 Unterwasser-Zuläufe 110 mm

http://www.murners.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Dez 2011 20:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 04.Jul 2006 18:06
Cash on hand:
3,56 Taler

Beiträge: 114
Wohnort: Bremen
Hallo Klaus,
von solchen Sachen hab ich keine Ahnung

Gruß Dirk

_________________
Ein Computer kann alles, sonst nichts !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Dez 2011 12:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

da es einen DNA Reparaturmechanismus gibt, bedarf es einer erheblichen Schädigung , die für die betreffenden Enzyme nicht mehr reparabel sind.


Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de