Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektroheizer oder Wärmetauscher
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2006 21:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
in ein paar Monaten ist auch schon wieder Winter.
Ich will meinen Teich mit Styrodur und evt.mit Doppelstegplatten abdecken(wenn es das Budget zu lässt!)
Da wir momentan am Anbauen sind und eine neue Heizung bekommen, überlege ich ob ich einen Elektroheizung nehme oder einen Wärmetauscher billiger ist. Mein teich hat ca. 18000Liter ohnePflanzenfilter.den Filter will ich mit einer schwächeren Pumpe durchlaufen lassen.
Könnt ihr mir mal erklären, wie ihr das gemacht habt, wie das ganze mit dem Wärmetauscher funktioniert, welche Steuergeräte usw. man braucht, welche Anschaffungskosten entstehen und wie es mit den Betriebskosten aussieht.
Mein Teich ist 2,2m tief.
Wie viel Liter Heizöl benötigt man , um den Teich im Winter auf 6°C zu halten (bei meinen Bedingungen) ca. Werte????

Würde mich freuen, wenn ich viele Antworten bekomme!

Gruß
Björn( der den beitrag auf der HP schon gelesen hat!)

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2006 21:31 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Björn,
lese das bitte mal in der HP nach.
Dort ist alles ausführlich beschrieben.
Elektrisch wird es sehr teuer.
Dein abgedeckter Teich mit mindestens 6 Grad von Dezember bis März dürfte 200 Liter Heizöl verbrauchen.
Mit Strom etwa die 4 - 7 fachen Kosten.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2006 22:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo björn.

ich habs so gemacht:

Bild

kosten kann ich dir nix sagen, da sie nicht einzeln erfassbar sind - gesteuert wird es mit einem zajak gerät - wobei meine im unterschied zu anderen heizungen mit brunnenwasser betrieben wird.

die WT haben zusammen ca. 36kw und geheitzt wird damit ein 30 000l teich.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Sep 2006 22:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Björn,
dein Teich hat eine gute tiefe. Decke ihn mit Styrodur ab, aber nicht alles
lasse auch Stellen offen die du nur in der Nacht verschließt bzw. mit Lichtdurchlässigen Material überdeckst. Es sollte Licht in den Teich fallen.
Pflanzenfilter im Winter nicht mitlaufen lassen, kühlt nur unnötig den Teich aus.
Wenn das Liebe Geld etwas kurz kommt, lasse dir an entsprechender Stelle bei der Hausheizungssanierung im Vorlauf und Rücklauf der Heizungsrohre Abgänge setzen, wo am Ende Kugelhähne montiert sind.
So kann jederzeit ein Teichheizungswärmetauscher angeschlossen werden.

Zur Not kannst du auch auf die schnelle den Teich mit einer 3KW
E-Heizung leicht temperieren. Ist aber die teuerste Lösung in der Unterhaltung.

Wenn der Filter und alle Teichwasserführenden Leitungen nicht der direkten Winterkälte ausgesetzt sind, muß der Teich nicht zwingend beheizt sein.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Sep 2006 8:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo Lothar,
hab ich schon gemacht. Du hast geschrieben, das bei effektiver Ausnutzung für eine Koianlage ca. 150Liter anfallen und die fixen Kosten bei 100€ liegen!
Für welche Teichgröße ist das.Du hast geschrieben, das du 150Liter im Winter verbraucht hast.
Bei mir (18m³ ohne PF) wird es dann doch deutlich geringer ausfallen oder nicht?
Meine Teicheinläufe (2Stück) sind ca. 0,5m unter der Teichoberfläche und in 1,2m Tiefe verlegt! Da kann normal nichts mehr auskühlen.
Meinen Filter (Nexus Eazy 45000) sowie die Rohre in der Filterkammer werde ich auch komplett mit Styrodur isolieren.
Im Winter wird bei mir eine kleine Optimax 10000 mit 65Watt laufen, die nicht so viel Power hat, wie meine Optimax 20000!
Die dürfte noch ca. 6-7m³ die Stunde bringen.

Ich habe mit einem netten Bekannten, der uns die neue Heizung installiert bereits gesprochen. Es wird wahrscheinlich eine Hezung mit der neuen Brennwerttechnik und ein Teil Solar. Bei normalen heizungen hat die Abgangsluft noch eine Beachtliche Temperatur. Diese Luft wird wieder zurück in den Kessel geführt und damit weiter geheizt. Außerdem wird die Solaranlage (einTeil der Heizung´, der andere teil mit Öl) einen pufferspeicher haben. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen den Teich mit diesem Pufferspeicher zu heizen.
Das Problem sehe ich darin, meine Eltern von dieser Variante zu überzeugen, weil sie der Meinung sind , das ein kleiner Heizstab mir den Filter frei hält und dies wesentlich billiger ist!
Da ich eine IH im Keller habe ist mein Vater schon auf die Idee gekommen, den Teich während des Winters komplett leer zu machen, damit nichts mehr frieren kann. Das halte ich für keine gute Idee, somahl der Tag kommen wird, an dem meine Koi zu groß sind und das nicht mehr klappt.
Ich will den Teich ja nicht während des gesamten Jahres heizen, sondern nur , um meine Koi gut über den Winter zu bekommen, meinen Filter sowie meine´Rohre eisfrei zu halten.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß
Tancho

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Sep 2006 8:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Björn,

Björn hat geschrieben:
Das Problem sehe ich darin, meine Eltern von dieser Variante zu überzeugen, weil sie der Meinung sind , das ein kleiner Heizstab mir den Filter frei hält und dies wesentlich billiger ist!

deine Eltern haben uneingeschränkt Recht, wenn sie die Kosten für die Anschaffung/Installation meinen.

Wenn du sie aber auf die Kosten für den laufenden Betrieb ansprichst, so liegt der WT um Längen voraus. Und wenn ohnehin bald die Gelegenheit ansteht, dass etwas an der Heizungsanlage gebaut werden muss und der Monteur im Hause ist ...


Pfiffikus,
der keine Zahlen zur Verfügung hat, in welchem Zeitraum sich ein WT gegenüber einem Heizstab rechnet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Sep 2006 9:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Björn,

die häufig verwendete Methode am Koiteich ist der Wärmetauscher (WT).

Als Anschaffungskosten inklusive Fittings und Regelung fallen ca. 200,- an. Arbeitszeit habe ich nicht gerechnet, da man das selbst machen kann oder jemand kennt. :wink:

Die Betriebskosten liegen je nach Teich und Heizverhalten unterschiedlich. Bei Dir vielleicht 100 bis 200 Liter Heizöl / Winter.

Der Heizstab ist in der Anschaffung preiswert - jedoch innerhalb kurzer Zeit hat Du den Vorteil durch den hohen Stromverbrauch verspielt.

Viele Grüsse,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Sep 2006 10:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
juergen-b hat geschrieben:

die WT haben zusammen ca. 36kw und geheitzt wird damit ein 30 000l teich.


Hallo Jürgen,

wieviel Wasser pumpst du durch deine WTs und welche Temperaturspreizung hast du?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Sep 2006 11:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Björn,

die häufig verwendete Methode am Koiteich ist der Wärmetauscher (WT).

Als Anschaffungskosten inklusive Fittings und Regelung fallen ca. 200,- an. Arbeitszeit habe ich nicht gerechnet, da man das selbst machen kann oder jemand kennt. :wink:

Die Betriebskosten liegen je nach Teich und Heizverhalten unterschiedlich. Bei Dir vielleicht 100 bis 200 Liter Heizöl / Winter.

Der Heizstab ist in der Anschaffung preiswert - jedoch innerhalb kurzer Zeit hat Du den Vorteil durch den hohen Stromverbrauch verspielt.

Viele Grüsse,
Frank


Hallo Björn,

Franks Vorschlag ist wirklich auf Dauer gesehen das Beste!
Bevor du jetzt viel zu viel Geld für Übergangslösungen ausgibst, solltest du das mal durchkalkulieren und dann absprechen, wer dir helfen kann, falls ihr das nicht alleine machen könnt! Noch ist ja genug Zeit dafür bis der Winter kommt! Und danach brauchst du dir dann keine Gedanken mehr über die Überwinterung machen.

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Sep 2006 12:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo@all,
ich könnte den Wärmetauscher und die 2Rohre zum Teich ziemlich günstig gebraucht bekommen :D .
Mal sehen :roll: .
Nach dem teichbau Folie,Filter,Pumpe usw.. bin ich nur von finanzieller Seite ziemlich eingeschränkt, was Neuanschaffungen angeht. :cry:

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de